Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 02:38:24
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Makrolon lackieren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Makrolon lackieren  (Gelesen 7990 mal)
BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Makrolon lackieren
« am: Februar 1, 2010, 11:05:29 »

Hallo,

ich habe eine kurze Frage und erhoffe mir kurze Antworten (sonst wirds wieder so kompliziert  Grin)

Ich möchte mir ein Windows selber bauen, heisst in meine Seitenwand einen rechteckigen Ausschnitt mit der Flex, muss bei meinem Vorhaben nur recht grob sein, anschließend die Makrolonscheibe einsetzen und einkleben (Makrolon saphir, besonders kratzfest). Die Vorderfront soll nämlich komplett plan sein, deshalb werde ich die Scheibe einkleben und mit Harz bündig verspachteln.

Danach möchte ich einen Teil der Scheibe mit lackieren. Ich möchte als transparente Scheibe nämlich nur noch einen Skorpion stehen lassen, der Rest der Scheibe soll lackiert werden. Aber genau hier ist die Frage, kann man Makrolon überhaupt lackieren???
Ansonsten müsste ich mir was anderes einfallen lassen. Aber erstmal soll schwarz lackieren das Mittel der Wahl sein. Vieleicht kann mir jemand Tipps geben, welche Farbe und Grundierung (wenn überhaupt). Wie soll ich den Lack und der auf dem Gehäuse ist  und das Makrolon vorbereiten??? Einfach anschleifen und dann drüber lackieren??

Es ist keinerlei Ausrüstung fürs lackieren vorhanden, das heisst die Farben sollten auf jeden Fall aus der Dose kommen.

Danke schonmal für alle Tipps

mfg
Christian
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Makrolon lackieren
« Antwort #1 am: Februar 1, 2010, 12:29:35 »

An sich dürfte das kein Problem sein Makrolon zu lackieren. Ich würde einfach mal zu Acryllack und Grundierung raten. Das Makrolon vorher anschleifen wo es geht, dürfte an sich aber auch so halten. Habe schon Leute gesehn die Plexiglas einfach so ohne Grundierung lackiert haben. Z.b. lackieren manche Plexiglas von der Rückseite mit Matt schwarzem Lack dann wirkt es wenn man von der Vorderseite guckt wie Klavierlack.

Ist wahrscheinlich ohne anschleifen und Grundierung nur nicht so "belastbar" der Lack aber das kommt dann aufs Einsatzgebiet an.

Beim Gehäuselack sollte es auch reichen wenn du es einfach anschleifst. Ich hab manchmal den alten Lack komplett abgeschliffen aber das ist nicht notwendig. Schön sauber anschleifen, grundieren, lackieren und zum Schluss Klarlack drüber dann hast du nen ziemlich robusten Lack. Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
BigBoymann
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 16


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Makrolon lackieren
« Antwort #2 am: Februar 1, 2010, 13:51:03 »

welche Grundierung kann ich denn nehmen, für beides also Blech und Makrolon einen, oder getrennte Grundierung???
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re: Makrolon lackieren
« Antwort #3 am: Februar 1, 2010, 16:16:44 »

Ich nehm meistens Universalgrundierung die geht eigentlich für alles Holz, Kunststoff und Metall.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!