Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 13:02:54
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  CPU-Lüftersteuerung 4Pin zu 3-Pin?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: CPU-Lüftersteuerung 4Pin zu 3-Pin?  (Gelesen 7235 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
CPU-Lüftersteuerung 4Pin zu 3-Pin?
« am: August 17, 2011, 20:22:14 »

Hi Leute, "grooooooooooooooooßes" Problem. Grin

Ich hab mehrere Rechner, teils älteren Baujahres. Zur Zeit am meisten genutzt ein Rechner mit Asus Striker Extreme (1) -Board. Dort, und auch bei meinen anderen Rechnern hab ich am CPU-Lüfteranschluss nen 3-Pin-CPU-Lüfter, und lasse diese auch aus Geräuchgründen über Speedfan regeln. Da wird dann nach den auslesen der internen Tempsensoren die Spannung der Lüfteranschlüsse "vermutlich" getaktet, und dadurch die Drehzahl gesenkt.

Jetzt hab ich mir nen HTPC aufgebaut, mit nem Asrock G41MH/USB3 aufgebaut, welches einen 4Pol. CPU-Fananschluss hat, welcher sich ärgerlicher aus irgend nem Grund nicht auf diese Art regeln lässt. Ich kann machen, was ich will, der Lüfter läuft immer auf vollen Speed. Ich kann bei Speedfan die Drehzahl auch nicht von Hand runter drehen... Richtige Sensoren sind aber ausgewählt. Selbst die Quiet Fan Option im Bios zeigt keine Wirkung.

Meine Vermutung ist jetzt, das die Lüftersteuerung bei diesem Board ausschließlich über den 4ten Pin läuft, dessen Anschluss aber der Zalman nicht hat. Nen Lüfter einfach tauschen geht nicht, da ich schon händeringend nach einen Lüfter für ein 2HE-Gehäuse (Low-Profil) gesucht habe. Ne passieve Lüftersteuerung via Poti will ich nicht, da sich der Lüfter je nach Last selbst regeln soll. Will nicht ständig die Temperaturen beim Bluray schauen überwachen. Und da das Case recht klein ist, kommen dort auch recht schnell ein paar Temps zusammen.

Ich suche jetzt im Prinzip ne kleine Schaltung, die ich an dem 4-Pin CPU-Fananschluss des Boards anklemme, und die dann das PWM-Signal vom 4ten Pin ausliest, und danach die Betriebsspannung des 3poligen Ausgangs taktet, so das der angeschlossene Lüfter entspechend langsamer dreht.

Ideal wäre, wenns sowas schon fertig geben würde. Solange ich aber keine Chips programmieren müsste, schrecke ich vor ein Eigenbau auch in SMD nicht zurück!

Hab ja Google schon 3 Tage gequält, aber fündig bin ich nicht wirklich geworden, da ich nich wirklich weiß, wonach ich außer Lüftersteuerung, Fan-Speed usw. noch suchen könnte.

Wäre Super, wenn ihr da nen Tipp hättet.

Aso, ne externe Lüftersteuerung für nen 2.5er LW-Schacht oder so will ich nicht, da ich, abgesehen vom nicht vorhandenen Platz, ausschließlich die internen Sensoren auslesen möchte.

MFG Andy

Gespeichert
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: CPU-Lüftersteuerung 4Pin zu 3-Pin?
« Antwort #1 am: August 17, 2011, 22:34:29 »

kannst du im BIOS einstellen ob du einen 3PIN oder 4PIN lüfi angesteckt hast (bei mir gibts das)
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: CPU-Lüftersteuerung 4Pin zu 3-Pin?
« Antwort #2 am: August 18, 2011, 03:30:43 »

Ne, ärgerlicher Weise nicht....

MFG Andy
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: CPU-Lüftersteuerung 4Pin zu 3-Pin?
« Antwort #3 am: August 18, 2011, 07:55:10 »

Ich meine, wir hatten das Thema schon mal (afaik hat sich TzA darüber ausgelassen), vielleicht war es auch die Umwandlung in die andere Richtung. Habs auch auf die Schnelle nicht gefunden.
Bei einem 4poligen Lüfteranschluss haben wir ja die Versorgungsspannung, Masse, ein Tachosignal und ein PWM-Signal, letzteres entfällt ja beim 3poligen. Das Signal gilt es auszuwerten, soweit ich das recht in Erinnerung habe, liegt die PWM-Frequenz bei etwa 25kHz. Also könnte man nun dieses Signal glätten (Tiefpass), um eine analoge Spannung zu bekommen. Da das aber mehr oder weniger nur eine Steuerleitung ist und somit besser nicht belastet werden sollte, können wir einfach eine NoDrop 2.0 (siehe Hauptseite) aufbauen und statt des Potis unser geglättetes Analogsignal draufgeben.
So liebe Freunde der Elektronik, lasst euch mal etwas dazu aus! Wink

http://www.formfactors.org/dev...re_PWM_Spec.pdf

[edit] Hab den Thread gefunden: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=16048.0
« Letzte Änderung: August 18, 2011, 08:03:59 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: CPU-Lüftersteuerung 4Pin zu 3-Pin?
« Antwort #4 am: August 18, 2011, 18:31:22 »

 bestens peace bestens

Super, genau das hab ich gesucht!!!!

Big THX!!!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 5.03 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!