Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 21, 2024, 04:04:15
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  Wann kommen die beiden Balken?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Wann kommen die beiden Balken?  (Gelesen 4350 mal)
BomBASTIsch
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Do nothing, I wouldn't do!


Profil anzeigen WWW
Wann kommen die beiden Balken?
« am: Juli 4, 2003, 22:48:08 »


ICh habe mir ein LCD gelötet
Das klappt auch alles wunderbar!
Da ich Strom vom USB benutzte habe ich auch einen USB Port mit an das LCD gehÀuse gebaut!
Wenn ich meine Intelli Maus daran anschließe klappt dies ohne Probleme. jetzt habe ich mir einen Aiptek mp3 Player mit 128 MB Speicher gekauft! Wenn ich den Player nur mit dem USB anschluss in den USB LCD Port Stecke kommen die beiden Balken, die Standart mĂ€ĂŸig kommen wenn die Software noch nicht installiert ist! wenn ich jetzt bei jalcds meine Config wieder neu kommt alles wie normal (also meine Screens).
ich habe auch schon versucht an den Ausgebauten USB port anzuschließenm da kam allerdings das selbe, also auch keine Erdung oder so.
Benutze ich hingegen das mitgelieferte USB verlÀngerungskabel zwischen Port und Mp3 player klappt alles !
Nur ich will nicht immer das kabel dabei haben.
Jemand ne Idee oder nen anderen ansatz?Huh
Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Wann kommen die beiden Balken?
« Antwort #1 am: Juli 5, 2003, 00:03:21 »

Gut möglich, das durch das Anstecken eines weiteren USB-GerĂ€tes ein kurzer Spannungeinbruch passiert (das neue GerĂ€t zieht ja erstmal Saft) und das Display dadurch abstĂŒrzt.
Die Config von jaLCD neu einlesen bewirkt einen Display-Reset - weshalb es dann wieder anlÀuft.

USB ist ĂŒbrigens nicht dafĂŒr gedacht, dutzende GerĂ€te parallel zueinander mit Strom zu versorgen  Wink Der Hub kann maximal 500mA liefern (je Port), hat aber keine Ahnung, das da noch jemand extra n paar mA abzwackt.

Beispiel: Am Hub hĂ€ngen zwei GerĂ€te, die zusammen 480mA ziehen. Schafft der Hub, sonst wĂŒrde er mit ner Fehlermeldung eines der GerĂ€te ablehnen - die melden ihren Strombedarf nĂ€mlich an.
Kommen nun etwa 30mA des LCD dazu (von denen der Hub absolut null Ahnung hat) stirbt der Port einen langsamen Tod.

Ist also kein ungefĂ€hrliches Spiel, wie ich meine. Beste Lösung wĂ€re also, einen USB-Port ausschließlich fĂŒr die Stromversorgung des LCD zu verwenden und keine weiteren GerĂ€te sonst dran anzuklemmen, oder auf ne handelsĂŒbliche Methode auszuweichen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drĂŒber nach. Drittens: Dann erst fragen
BomBASTIsch
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Do nothing, I wouldn't do!


Profil anzeigen WWW
Re:Wann kommen die beiden Balken?
« Antwort #2 am: Juli 5, 2003, 09:48:27 »

Daran habe ich auch gedacht!
Nur komisch ist,
hÀnge ich das USB VerlÀngerungskabel dazwischen klappt alles ! Also ich kann den mp3 player lusitg an und wieder abklemmen ohne das das LCD irgendwelche Probleme zeigt, im gegenteil es macht lustig weiter!
edit: Es muss etwas mit dem VerlĂ€ngerungskabel und dessen Abschirmung oder sozu tun haben ! Ich habe meinen USB Port nĂ€mlich einfach mit lĂŒster klemmen an das aufgeschnittene USB Kabel gehangen ! Nur was mache och falsch!  wieso geht es nur mit diesem S****ss VERLÄNGERUNGSKABEL !?Huh?   boing2#  boing2#  boing2# boing2# boing2# boing2# boing2# boing2# boing2# :0# :0# :0# :0# :0#
« Letzte Änderung: Juli 5, 2003, 11:49:17 von BomBASTIsch » Gespeichert

BomBASTIsch
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Do nothing, I wouldn't do!


Profil anzeigen WWW
Re:Wann kommen die beiden Balken?
« Antwort #3 am: Juli 6, 2003, 09:16:24 »

Hat denn keiner ne IDEE?  :0#
Gespeichert

Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Wann kommen die beiden Balken?
« Antwort #4 am: Juli 6, 2003, 14:09:36 »

Hee, sei mal ein bisschen geduldiger. Wir machen das hier als Hobby. Oder Zahlst du fĂŒr den Support.

Denk dran, der Ton macht die Musik.

Also, zu deinem Problem:
Hast du dir einen Port durchgeschleift? Betreibst du deine LCD-Versorgung und ein weiteres GerÀt am selben USB-Anschluss? Das geht bestimmt schief. Weil GerÀte am USB-Bus ihren benötigten Stom anmelden. Wenn der Verbrauch durch weitere GerÀte höher ist, biricht die Spannung zusammen. Der USB-Bus kann bis zu 4,4V herunter gehen. Bei der Spannung werden Displays Probleme machen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und ĂŒberhaupt vernĂŒnftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geĂ€ußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -AbkĂŒrzungen <<<---
BomBASTIsch
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Do nothing, I wouldn't do!


Profil anzeigen WWW
Re:Wann kommen die beiden Balken?
« Antwort #5 am: Juli 6, 2003, 17:11:59 »

Tut mir leid wenn das falsch rĂŒberkam. War eher ein verzweifeltes "Hat denn keiner ne IDEE" !
:^m

Ich finde das zwar ziehmlich einleuchtet was du sagst, nur was ich nicht verstehe ist was hat dieses misteröse USB VerlÀngerungskabel in sich? Ich versteh das einfach nicht !
Gespeichert

BomBASTIsch
StichsÀgenquÀler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 59


Do nothing, I wouldn't do!


Profil anzeigen WWW
Re:Wann kommen die beiden Balken?
« Antwort #6 am: Juli 6, 2003, 20:24:49 »

Ja, ich habe auch scon gegrĂŒbelt. Alles wĂŒrde logisch erscheinen wĂ€re da nicht dieses verflixte USB VerlĂ€ngerungskabel. Das wirft immerwieder alle meine teorien ĂŒber den haufen !
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!