Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 21:23:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  SATA per Adapterkabel an eSATA
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: SATA per Adapterkabel an eSATA  (Gelesen 4823 mal)
Fabeulous
Gast


E-Mail
SATA per Adapterkabel an eSATA
« am: September 21, 2007, 17:02:18 »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein externes Festplatten gehäuse gekauft welches einen SATA Anschluss hat. Dieses wollte ich per eSATA mit meinem PC verbinden.

Ich bin nur davon ausgegangen das das Gehäuse mit eSATA ausgesattet sei. Leider ist es internes SATA...
Nun habe ich mir ein Adapterkabel von SATA auf eSATA gekauft. Ich weis auch das zwischen den beiden Anschlussarten rein elektronisch kein großer unterscheid ist. Ich meine eSATA hat eine größere Spannung oder so?!
kann ich also wirklich davon ausgehen das das problemlos klappen sollte?

Danke
MFG
Fabeulous
Gespeichert
Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: SATA per Adapterkabel an eSATA
« Antwort #1 am: September 21, 2007, 23:08:45 »

ja klappt problemlos, zwischen SATA und eSATA ist technisch kein unterschied, nur der stecker ist anders, und die kabel haben eine etwas bessere abschirmung.

Betreibe selber eine ext sata platte mit einem standard sata kabel von 1,50m länge (hab nur denn stecker auf eSATA getauscht). Funktioniert seit einem jahr problemlos
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: SATA per Adapterkabel an eSATA
« Antwort #2 am: September 22, 2007, 10:16:45 »

aus wikipedia zu eSATA:

"Durch Verschärfung der elektrischen Anforderung (leichte Erhöhung des Spannungslevels beim Sender, erhöhte Empfindlichkeit des Empfängerbausteins) soll die sichere Übertragung über zwei Meter erreicht werden."

SATA hat dagegen nur 1m reichweite.

also so pauschal würde ich nicht sagen dass das klappt.
du betreibst die eSATA platte an nem SATA port, dass das klap gut
aber fab möchte ne SATA platte an nem eSATA port betreiben, die SATA platte ist aber doch nicht für die höherenspannungen auf eSATA "vorbereitet"...

also so pauschal "ja das geht" wollte ich nicht sagen

gruß, Matthias
Gespeichert

Arcon
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 179



Profil anzeigen
Re: SATA per Adapterkabel an eSATA
« Antwort #3 am: September 22, 2007, 10:28:44 »

nene, ich hab auch so ein ext. gehäuse wo der interne Sata anschluss durchgeschlifen wird.
nur ich hab am board nen eSATA ausgang und daher am kabel denn stecker geändert, sprich die Interne SATA platte im externen rahmen, hängt über ein 1,5m langes standard SATA kabel  am eSATA anschluss.

Habs auch vorhin mit nem internen SATA anschluss getestet, funktioniert ebenfalls ohne probleme.
Gespeichert

ich will kein Admin werden, also darf ich das....
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: SATA per Adapterkabel an eSATA
« Antwort #4 am: September 22, 2007, 16:47:31 »

achso, war oben dann nur missverständlich geschrieben.

also scheints macht die spannngserhöhung der laufwerkselektronik nix.
Gespeichert

Bzzz
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 20


Vorsicht, militanter Anti-Silenter :)


Profil anzeigen
Re: SATA per Adapterkabel an eSATA
« Antwort #5 am: September 28, 2007, 18:31:04 »

Interesantes Thema...ich hab auch sowas in die Richtung vor.
Hab mir vor zwei Wochen nen Compaq Proliant Tower geholt, der Platz für max. 12 Festplatten normaler Bauhöhe bietet. Eigentlich ein hochkant aufgestellter 3HE-Rack mit Gehäuse drumrum  Smiley
Drin war ein 160er SCSI-Interface, da aber das Netzteil nicht anlaufen will (kA warum...350W is aber eh n bissi überpowert) und ich mit den SCA-Steckern au nix anfangen kann (die mitgelieferten 4-36 GB Platten brauch ich jetz nich unbedingt^^) hab ich die Platinen alle entfernt und eben n AT-Netzteil dafür reingeschraubt...ne Heiden Arbeit^^
Nun hab ich die Einschubplatinen auf die ich SATA2-Platten draufschrauben und via eSATA an meinen Laptop anstöpseln würde...seht ihr da irgendwo Probleme? Kabellänge geht eSATA ja bis 2m was auch gütlichst ausreichen dürfte. Nur von den PCMCIA-Karten hab ich schlechtes gehört, sprich Datendurchsatz in USB-Regionen und drunter.
Von eSATA-Portmultiplexern hab ich auch schon gehört, was bei nem Einsatz von 3 oder mehr Platten gar nich doof wär, schließlich bieten die PCMCIAs nur 2 Ports...müsste man dann aber schauen ab wann die Bandbreite ausgereizt ist.
Nuja...jemand Erfahrung mit solchen Sachen?  Grin
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: SATA per Adapterkabel an eSATA
« Antwort #6 am: Oktober 5, 2007, 14:10:47 »

So ich hab getz die Platte und habe es getestet... es funktioniert. Total Copy(Nicht unbedingt das beste Benchmarktool) zeigt mir eine Geschwindigkeit von ca. 60.000 Kb/s an! Vlt. mache ich auch zu dem externem Case einen Erfahrungsbericht...
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!