Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 10:42:00
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Intel D201GLY
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Intel D201GLY  (Gelesen 5002 mal)
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Intel D201GLY
« am: September 16, 2007, 17:58:37 »

Da ich nun meine als Server missbrauchten T-Online S100 Boxen einem sinnvolleren Nutzerprofil zugefügt habe Wink bräuchte ich neue "Serverhardware"

Der Celeron733 der S100 war zum Schluß stellenweise schon ziemlich am schnaufen.

Also begab ich mich auf die Suche nach "geeigneter" Hardwarebasis mit folgenden Eckpunkten :

- klein (mini ITX oder maximal microATX)
- Leistungsfähiger als Celeron733 (Aber kein PowerMonster ala C2D)
- günstig !
- Energiesparend
- möglichst wenige externe Komponenten nötig (Ram CPU o.ä.)
- PCI Slot (für meine FrameGrabber Karte)

Also hab ich die Mini-ITX Fraktion durchforstet. Alles jedoch relativ teuer. Dafür haben die meisten MiniITX Boards eine Fülle an Schnittstellen, die ich dann aber bei genauerer Sichtweise garnicht brauche.

Also bin ich nach betrachtung der Umstände auf das "neue" Werk von Intel aufmerksam geworden.

Das Intel D201GLY . Ein (wohl für "Schwellenländer" gemachtes) LowBudget Board.
Das Board hat eine aufgelötete Celeron 215 CPU (1,33GHz 533MHz FSB), 1*DDR2 (DDR2 533 bis 1GB), 1*IDE, 6*USB2.0, 10/100 LAN und VGA OnBoard.

Dazu die üblichen Verdächtigen COM, LPT, 2*PS/2.

Alles in allem also nichts überflüssiges aber auch nichts zu wenig. zumindest für nen kleinen Homeserver / SurfPC.

weitere Infos : http://www.intel.com/products/...01GLY/index.htm

Laut folgender Quelle verbraucht das Board auch _nur_ 25W

Der Preis liegt (sofern man es findet) bei ca. 69,95 EUR

Man wäre beim aktuellen RAM Preis also für Board + 1GB DDR2 RAM bei ca. 100 EUR.

Nun meine Frage : Was hält die Allgemeinheit davon? Hat evtl. schon jemand weiteres gehört?

Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Intel D201GLY
« Antwort #1 am: September 16, 2007, 18:22:44 »

gab nen test bei minitech von dem ding...
*such* ah da isser:

http://www.minitechnet.de/intel_d201gly_1.html

im vergleich ist es nicht sehr stromsparend, da es leider über keinerlei stromsparmodi oder speedstep unterstützung verfügt. außerdem funzt der s3 modus nicht.

die kiste rennt also quasi immer auf fast volle pulle...
noch dazu gibts (noch) keinen s-video ausgang und (viel wichtiger!) keinen sata anschluß!

auf deiner verlinkten seite haben sie es mit ner pico pcu getestet und zwischen externem notebooknetzteil und dem pico wandler den verbrauch "gemessen".

die verluste des externen notebooknetzteiles sind also noch nicht mit beim gesammtverbrauch dabei und dadurch sind die endwerte stark verfälscht.

außerdem ist die pico natürlich quasi die beste wahl für solche tests. mit anderen netzteilen, die auchnoch in ungünstigen bereichen arbeiten müssten (weil sie nicht voll ausgelastet werden), ergibt sich eher das bild von minitech im stromverbrauch...
daran ändern dann auch der einsatz von notebook hdds nichtmehr viel

wenn man unbedingt ein itx board braucht ist es sicherlich ne überlegung wert.
der höhere stomverbauch wird durch die niedrigen anschaffungskosten wieder wettgemacht und erst nach mehreren jahren 24h betrieb holt ein stromsparenderes aber deutlich teureres board wieder auf.

gleichwohl sind da natürlich in engen gehäusen und angepeilten ultra silent systemen die problematik der kühlung vorprogrammiert auch wenn es effektiv im vergleich zu anderen systemen "relativ" wenig ist.

wenn man die möglichkeit hat ein m-atx baords zu verbauen sind daher amd am2 systeme vorzuziehen. (mit kleinen a64 ee proz.)
da sie vor allem im idle und halblast betrieb deutlich sparsamer sind als die aktuellen intel und power für eigetlich alles im überfluß besitzen wenn sie unter last hochtakten.
« Letzte Änderung: September 16, 2007, 20:57:32 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Intel D201GLY
« Antwort #2 am: September 17, 2007, 17:03:06 »

hm in dem Licht gesehen hast du natürlich Recht. Die Richtung hatte ich vollkommen ausser acht gelassen. Wohl auch weil es bei microATX _S****ße_ eng wird dann Smiley

Das Problem ist dann hier wieder der Preis.

Erste "Quick" Recherchen haben ergeben das der kleinste A64 EE 59 - 69 EUR kostet. Ein passendes Board dazu nochmals ca. 60 und dann noch der Ram mit aktuell (1GB) nochmal 30 - 50 wären wir bei 150 EUR. Dann noch ein CPU Kühler, oder gleich die Boxed Variante der CPU nehmen.

Die andere Frage ist, wie siehts mit den Stromsparmodi unter Linux aus?

Der Vorteil dieser Lösung wären natürlich das mehr an Schnittstellen (Video out evtl.) wobei ich das für das aktuelle Einsatzszenario eigentlich nicht bräuchte.

Ein großes Plus dieser Lösung wären natürlich Leistung + die verfügbaren PCI Slots.

Kannst du evtl. eine Empfehlung in Richtung Mainboard geben? Als CPU dürfte bei dieser Kombination (für meine Zwecke) ein AMD Athlon64 X2 EE 3800+ Leistungstechnisch locker reichen. Und bei Alternate kostet der im Moment ca. 59EUR man bekommt ihn aber wohl noch ein wenig billiger.

Da das Board im Endeffekt 24/7 laufen wird, wäre eine stabile Version wünschenswert. Eine "quick"Recherche hat nun aber irgendwie nichts zufriedenstellendes hervorgebracht. Werd nachher/morgen nochmal versuchen mit suchen Wink Für Empfehlungen bin ich jedoch weiterhin offen.

edit:

Die Frage ist dann auch, was das Gerät für nen Netzteil verlangt :] da bin ich im Moment ehrlich gesagt total überfragt Smiley
« Letzte Änderung: September 17, 2007, 17:14:09 von VogeL » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Intel D201GLY
« Antwort #3 am: September 17, 2007, 19:04:33 »

Die Cool&Quiet-Funktionen der A64-CPUs werden von Linux einwandfrei unterstützt, man muss nur den richtigen governor einstellen (so wie man unter Windows das richtige Energieschema braucht). Merke ich bei meinem Server wunderbar, seit 1-2 Revisionen kann der Kernel nämlich direkt den CPU-internen Temperatursensor auslesen, und da sieht man den brutalen Temperatursprung wenn die CPU von 1 auf 2 GHz hochgetaktet wird (und die Versorgungsspannung natürlich auch mit hochgefahren wird).

Boards gibts laut geizhals.at schon so ab 40€, eigentlich alles µATX und gleich mit onboard-Grafik.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Intel D201GLY
« Antwort #4 am: September 17, 2007, 20:31:44 »

naja im vergleich mit nem a64 system werden sich strommäßig nicht viel unterschied ergeben
nur wenn das system unter halblast läuft oder halt vor sich hin idled
wenn bisher dein 733er celeron gereicht hat dürfte ein a64 unter q&c mit 1ghz wohl locker reichen den könnte man mit entsprechenden tools sogar darauf festsetzen

den anschaffungpreis kann man mit gebrauchten komponenten auch drücken (das intel gibts gebraucht und billig noch nicht)
außerdem kann man die auchnoch undervolten und damit zusätzlich sparen

ne auflistung undervoltbarer boards und stromsparzusammenstellungen gibts wie immer bei silenthardware.de

über die eckdaten der ansprüche musst du dir selber einig werden und danach entscheiden
wenns unbedingt ein ITX sein muss mit ordentlich Power und auchnoch billig ist das intel sicherlich ne gute wahl
wenn man auf matx ausweichen kann gibts bessere alternativen

ist deine entscheidung
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Intel D201GLY
« Antwort #5 am: September 18, 2007, 20:50:17 »

Najaa Smiley

mATX langt auch. Wird dann zwar etwas enger, aber passt noch, vorhin mal kurz nachgemessen.

Das Problem dürfte höchstens die Höhe des CPU Kühlers sein. mal gucken.

Der Celeron733 läuft auf absolutem Anschlag im Moment Smiley

Zitat
22:47:51 up 65 days,  2:23,  1 user,  load average: 14.08, 12.64, 10.18

Ich tendiere mittlerweile dann doch auch zu einer mATX AM2 Lösung. Zum Thema gebrauchte HArdware.. naja. ich bin da immer skeptisch und habs lieber neu. Aber vermutlich kann man auch sparen wenn man in die Richtung forscht.

Ich werd mich nochmal eingehender damit beschäftigen und mir mal ein oder zwei Boards raussuchen. Evtl. könnt ihr mir dann ja auch eure Meinung dazu geben.

Danke schonmal soweit und für den Athlon Tip.

:]

Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!