Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 05:18:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Dual-Core / Quad-Core - for What ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Dual-Core / Quad-Core - for What ?  (Gelesen 6497 mal)
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« am: August 27, 2007, 20:08:33 »

Hi Leute.

habe mir vor "eventuell" einen neuen PC zusammenzustricken, bin nur nicht ganz schlüssig wo der unterschied vom Standart P4, zum Dual, oder auch Quad-CPU ist.

Ich selber habe momentan einen Sockel 775, 2800Mhz auf nem Asus P5GD1,
laufend bei FSB 255 statt 200, und einer V-Core von 1,450 V, wobei ich aber bei meinen ALTEN 400er DDRams bei 430 statt 510 FSB bleiben muss, sonst machts "Bläpp-Bluescreen, Reboot"

Und er spuckt mir exakte -> 3580 Mhz aus ( 780Mhz+) und geht auch mit meiner Gforce 6800GT PCI-X 256er Karte "noch" recht ordentlich, ausser bei getestetem Colin McRae Dirt, da krieg ich jetzt Grafikmässig das gatzen, was mir flau im magen liegt.

Frage 1. Ist der CPU nich noch gut ? also 3600 Mhz findeste fast keine Gegner ?
Frage 2. OK OK, die Graka ist rum ums Eck.

Das Board wird wohl fliegen, die 400er Rams sind olle Gurken.

Aber "warum" soll ich mir nen neuen CPU kaufen der weniger "offensichtliche" Power hat ? Ja das HT-ing leuchtet mir ja ein, aber wieso 4 Tasks gleichzeitig bei nur mal eben 2400 Mhz oder so? --Ergo 4x600Mhz-- = 600 Mhz pro Task.

Oder bin ich da voll auf der falschen Welle.

Helft mir mal bitte beim Entscheiden.

Danke Chriss - alias Hotpack
« Letzte Änderung: August 27, 2007, 20:13:04 von #HOTPACK# » Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« Antwort #1 am: August 27, 2007, 20:43:39 »

Deine Vier Tasks würden dann schon bei 2400 Mhz laufen. Zumindest rein theoretisch. Weil auf den Quad CPU's sitzen Vier kerne mit jeweils der genannten taktfrequenz also in diesem fall 2400 Mhz. Das dumme ist nur das die wenigsten Anwendungen bzw. Betriebsysteme für solche Multicore CPU's optimiert sind und du wohl zwischen einem Dual Core und einem Quad Core Prozessor keinen wirklichen Unterscheid merken wirst. Ich würde mir lieber einen etwas schnelleren Dual Core Prozessor als einen langsamereren Quad Core Prozessor kaufen...

P.S.: Irgendwie ist es ja recht belustigend deinen Text zu lesen aber auch anstrengend...
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« Antwort #2 am: August 27, 2007, 21:19:04 »

ja ich weiss ich bin ein gnadenloser "Satz mit Komma's"-langstrecker.  Grin  laugh
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« Antwort #3 am: August 28, 2007, 06:14:27 »

Erfahrungsbericht von mir: Bin umgestiegen von einem P4-531 (3.2GHz mit HT) auf einen C2D 6420 (2x2.13 GHz).

Einen Unterschied habe ich zunächst überhaupt nicht bemerkt. Obwohl dem C2D ein volles GHz fehlt  Shocked Die Compilezeit meines größten Projektes kollabierte von 89 sek. auf 62 sek. Obwohl ein volles GHz fehlt.

Richtig herb wurde es dann beim DVD-Umrechnen. Zuvor hab ich eine DVD in etwa 18 Minuten umgerechnet und gebrannt, dann ne Runde gezockt. Jetzt kann ich zocken (auf dem einen Kern) und zugleich eine DVD in 15 Minuten umrechnen und brennen (auf dem anderen Kern).

So langsam kommen die Entwickler auch der Technik hinterher und lernen, wie man Parallelprogramming macht - das ganze wird sich also noch verbessern. Spiele sind davon übrigens faktisch übehaupt nicht betroffen - sie lassen sich prinzipbedingt nur sehr schlecht parallelisieren.

Mein Tip: Einen C2D mit kleinem Multi nehmen, wie den 6420 oder 6550. Hier ist noch jede Menge Potential für's OC, wie ich selbst kürzlich feststellen mußte. Ein brauchbares Board dazu und es kann kaum mehr was schiefgehen (z.B. ASUS P5B mit BIOS 1604 beherrscht auch QuadCores mit FSB 1333, ich habs auf FSB1600 stabil betrieben).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« Antwort #4 am: August 28, 2007, 09:46:26 »

Ich würde eher einen C2D mit etwas höherem Multi nehmen, da man sonst schnell
durch den FSB an seine Grenzen kommt! Nehmen wir mal als Beispiel den E4300 (9x Multi) und
den E6300 (7x Multi) und gehen von einem max. FSB von 400 Mhz aus:
9 x 400 = 3600 Mhz
7 x 400 = 2800 Mhz

Vorteil des E4300 ist halt, dass man rein theoretisch mit gleichem FSB mehr Takt bekommt,
keinen übertrieben teuren Speicher braucht, um einen Teiler von 1:1 beibehalten zu können und er auch noch günstiger zu haben ist!
Nicht umsonst ist der E4300 das "neue" Ãœbertacktungsmonster..  Wink

MfG
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« Antwort #5 am: August 28, 2007, 11:17:50 »

Das Problem mit den höheren Multi's ist: Deine angenommenen 400MHz FSB sind illusorisch. Die Prozessoren mit den hohen Multi's sind nicht als OC-Wunder bekannt und erreichen kaum mehr als 5-10% mehr Takt (einen Glücksschuß kann man immer mal landen).
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
b3lz0r
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 82



Profil anzeigen
Re: Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« Antwort #6 am: August 28, 2007, 11:49:31 »

Naja, ich sagte ja auch rein theoretisch!
Bei dem E4300 ist es aber so, dass er des öftern bewiesen hat "was in ihm steckt"..
Die 4,0 Ghz-Grenze wurde, wenn auch nicht mit Luftkühlung, gesprengt. Mein Bruder
hat sich ihn deshalb auch gekauft, da man praktisch die Leistung vom X6800 für ~130€
bekommt! Wie lange die CPU es dann noch macht ist natürlich fraglich..

Da Google hier ja so angepriesen wird, kannst dort sehen, wie viele Leute auf diese
CPU zum übertakten schwören.. Ist so zu sagen der Nachfolger des Pentium D 805.

MfG
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« Antwort #7 am: August 28, 2007, 12:02:45 »

Ähnliches habe ich gerade selbst durchexerziert. Ich übertreffe einen X6800 problemlos...

So, und nun Schluß mit OT.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Dual-Core / Quad-Core - for What ?
« Antwort #8 am: August 28, 2007, 16:02:39 »

Mir fällt spontan _ein_ Grund gegen einen E4xxx ein .

der L2 Cache Smiley

Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.039 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!