Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 15:02:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Ein paar Fragen zu einer temp. geregelten Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Ein paar Fragen zu einer temp. geregelten Lüftersteuerung  (Gelesen 3265 mal)
j_f_h
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Ein paar Fragen zu einer temp. geregelten Lüftersteuerung
« am: September 29, 2007, 02:06:48 »

So mein erster post und ich habe gleich mal ein paar fragen Smiley
Also es ist eine weile her das ich selbst was gelötet habe und meine E-Technik-Ausbildung verschwindet auch so langsam im Dunst der Zeit.
Ich habe mit hilfe von qubit's HP und dem dazugehörigen Thread im Langzeitprojekte Forum, mich an einer Lüftersteuerung versucht. Zur Zeit steht erstmal nur das Layout und ich würde gerne wissen ob das so gehen würde.
Hier die Links zu beiden Layout Ansichten:
Front: www.sx-clan.com/layoutfront.jpg
Back: www.sx-clan.com/layoutback.jpg
Geplant ist eine 4 Lüfter-Steuerung mit Stufendrehschaltern ( 4 Stellungen/3polig ), mit den Modi (Aus/Auto/5V/12V) und einem kleinen Drehpoti zum dimmen der LED's mit hilfe einer PVM-Steuerung.
Aber Hauptaugenmerk lag auf dem Automodus allerdings wollte ich das nicht in den Langzeit tread packen da er meines erachtens nicht darein gehörte.

Nun nach diesem Roman meine fragen:
- Beim Stufendrehschalter drehen sich die Pole auf die jeweils möglichen 4 aussenstellungen oder?
- Können die Mosfet's ohne extra Kühlkörper betrieben werden, wenn nur jeweils ein Lüfter pro Kanal geplant ist?
Gespeichert
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zu einer temp. geregelten Lüftersteuerung
« Antwort #1 am: September 29, 2007, 19:07:33 »

naja, so wie ich das sehe is ja nen drehstufenschalter nen schalter mit n-stufen sprich du hast n-mögliche positionen, son teil funktioniert halt so ähnlich wie nen kipschalter nur halt mit mehreren positionen

die mosfets würd ich aber auf alle fälle mit nem kühlkörper bestücken, denn die werden wohl recht heiß und so teuer sind die kühlkörper ja auch nich
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Ein paar Fragen zu einer temp. geregelten Lüftersteuerung
« Antwort #2 am: Oktober 11, 2007, 18:27:51 »

das layout hab ich jetzt zugegebenermaßen nicht exakt nachgeprüft, aber sieht auf einen groben blick zumindest nicht unbedingt schlecht aus.

zur 1. frage: ja in der regel verteilen sich die inneren pins auf die äusseren, je nach schaltstellung

zur 2. frage: laut datenblatt beträgt der thermische widerstand zur umgebung 62 K/W, also pro Watt Verlustleistung wird das Ding 62 Grad heisser als die Umgebung.
bei einem einfachen Lüfter mit sagen wir 1,5 Watt Gesamtleistung wird die Verlustleistung egal in welcher Einstellung selten mehr als ein halbes Watt betragen, das verkraftet der MOSFET wohl auch ohne weitere Kuehlung grade noch, für alles größeres empfiehlt sich tatsaechlich wenigstens ein kleines Blech o.ä.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
j_f_h
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 2


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Ein paar Fragen zu einer temp. geregelten Lüftersteuerung
« Antwort #3 am: Oktober 13, 2007, 21:22:44 »

Danke für die Antworten, im Layout hat sich natürlich der Fehlerteufel ein wenig eingeschlichen aber da ich das ganze eh nochmal auf einer 100*60mm platine neu gemacht habe war das eh nicht so schlimm.
Plane das ganze nun mit kleineren Kühlkörpern (V FI34X) mit knapp 25K/W Ableitung nicht sonderlich viel aber es passt Layout technisch besser da ja wie gesehen 5 stück davon drauf müssen. Ausser irgendjemand kennt nen kühlkörper mit mehren verschraubmöglichkeiten oder auch ein dualmosfet... jaja utopie ich weiss Smiley
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!