MODDING-FAQ FORUM

News und Off Topic => Off Topic => Thema gestartet von: Bubbleman am Januar 17, 2009, 17:08:29



Titel: Tipp: Material beschaffen
Beitrag von: Bubbleman am Januar 17, 2009, 17:08:29
Hallo

Jeder der mal ein Case gebaut oder umgebaut hat kommt mal an den Punkt, wo ihm das ein oder andere Teil fehlt oder er zum Ausprobieren und Kaputtspielen ein zweites Exemplar von irgendwas braucht.

Mir ging es neulich auch so.

Nun wollte es der Zufall, dass ich nach Weihnachten den Dachboden von allerlei alten Elektrogeräten ausgemistet habe. Sowas wird ja seit einiger Zeit als Elektroschrott deklariert und entsprechend gesammelt. Also bin ich mit einem vollen Kofferraum zum örtlichen Wertstoffhof gefahren.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da an alten PCs entsorgt wurde!

Also flux ein paar davon in den Kofferraum und ab nach hause. Hat dort keinen interessiert, dass ich was mitgenommen habe.
Nun habe ich hier ein paar Altgeräte stehen, die zum Teil sogar noch funktionieren halt nur "alt" sind (P3 500Mhz etc.). Könnte man sogar noch eine Jukebox oder ähnliches draus machen.

Jedenfalls kann ich nun auf ein reichhaltiges Reservoir an Gehäusekomponenten zugreifen: Laufwerkskäfige, Slotblenden, Netzteile....

Also, schaut mal bei eurem lokalen Wertstoffhof vorbei.



BTW: Allerorts wird ja beklage, dass unsere Kinder in den (Grund-) Schulen schlecht mit PCs versorgt sind. Solche Altgeräte eignen sich hervorragend als Clientrechner. Einen potenten Terminalserver hinstellen und die ganzen alten Rechner als Clients dran. Nicht kostenlos, aber günstiger als 20 PCs auf dem Stand der Technik.


Titel: Re: Tipp: Material beschaffen
Beitrag von: Flo am Januar 18, 2009, 18:08:24
Kann ich eigentlich nur bestätigen. Bei mir war es jedenfalls so, dass die Leute, die dort arbeiten (sortieren, aufräumen, etc.) das nicht so gerne sehen. Dennoch sind die dann mal ganz froh über nen kleines Trinkgeld und drücken ein Auge zu ;) (soweit meine Erfahrungen, schätze das ist woanders nicht unbedingt so)
Jedenfalls ging mal der Rechner meines Opas kaputt. Der Grund war ein defektes Netzteil. Gut, er meinte er würde problemlos so 30-40€ investieren. Das Problem war, dass er ein MicroATX-Gehäuse hatte und dementsprechend da kein normales ATX-NT reinpasste... eBay dauerte ihm zu lange und so sind wir mal zum Wertstoffhof gefahren. Da haben wir dann für das besagte Trinkgeld nen komplettes System bekommen ;) war soweit noch in Ordnung, aber auf jeden Fall brauchten wir ja nen Gehäuse und ein Netzteil: Wunderbar, gut was gespart :D


Titel: Re: Tipp: Material beschaffen
Beitrag von: StarGoose am Januar 18, 2009, 18:29:28
für bleche und auch dickere alu/kupfer blöcke bietet sich auch der nächste schrotthändler an und natürlich metallverarbeitende betriebe solange man jemanden findet für nen "kurzen dienstweg"

wobei dickeres kupfer wohl schlecht aussieht bei den händlern aber alu haben die immer da und stahlbleche sowieso teilweise direkt neuwertige rester aus irgendwelchen firmen die fürs modden locker reichen

kennzeichenträger von baukippern z.b. sind 2cm dicke aluklopper ^^
aber der kram der da rumliegt ist oftmals hochfeste alulegierung also nicht wundern wenn der akkubohren da nix groß anritzt ;)


Titel: Re: Tipp: Material beschaffen
Beitrag von: EXCALIBUR am Juli 14, 2009, 08:18:54
Mein geheim Tipp

Sperrmüll im Villenvirtel :-)

War durch zufall in der gegend ein brief abgeben und siehe da:...


Sammle eigentlich nie Müll,

aber ein HP Photosmart 3310 mit 4" Farbdisplay, WLAN, Einzelpatronen, 5000 dpi , negativaufsatz (das ist ein 2-3 JAhre alter Photodrucker)

der auf der Strasse steht (mit zubehör) ist nicht zu verachten.

Ich wollte die Kaltlichtkathode aus dem Scanner und hab in mir unter den arm geklemmt -> die haben blöd geguckt :-)

Zuhause angeschlossen: nichts

also aufgeschraubt

Beim öffnen blanke schrauben und auslaufflecken von nicht originaltinte gefunden. war nicht richtig aufgegangen und so auch nicht in reperatur zu geben  :P

Ein Gelenk war gebrochen und weil der deckel für patronenwechsel zu weit nach hinten hochgeht waren die flachkabelbänder von Display und Tastenkonsole rausgesprungen.

Alles eingeteckt, kaputtes gelenk mit dem anderen vertauscht, und zack alles geht wieder  8)

Neuwert: 399,99 €

Von der Tour sind noch 3 komplett PC's und Kabel in meine Sammelecke gewandert.

Kann dem Werthoftipp auch zustimmen, aber die wollen teilweise doch mehr geld und zwar nach kilo ;-(



© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.