Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 17:14:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  Formatieren/Laufwerksbuchstaben
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Formatieren/Laufwerksbuchstaben  (Gelesen 3411 mal)
BigMob
Gast


E-Mail
Formatieren/Laufwerksbuchstaben
« am: Juni 25, 2005, 23:42:12 »

Hiho!
Ich hab soweit alles vorbereitet und werde morgen brav meine Festplatte formatieren. Leider wurde durch frühere fehlerhafte windows installationen (ich war jung und unerfahren Cheesy) die eigentliche hauptpartition C als E benannt. d.h. C ist nun meine sekundäre partition zur ablage von dateien etc, E meine windowspartition, F und G images und media

Nun möchte ich gerne nach dem Formatieren die Laufwerksbuchstaben so haben wie sie sein sollten. D.h. C als windowspartition, D als Ablage, E und F als images und media. (laufwerk ein dvd wäre dann g)

Nun, wie mache ich das am besten? Ich kann natürlich alles von der Ablagepartition C nach einer der großen Images/Mediapartitionen kopieren, C formatieren, windows installieren auf C und dann alles vorher kopierte von den Images/Mediapartitionen auf E kopieren, nachdem ich E vorher formatiert habe (dabei dann als D benannt habe).

Wer da nun durchblickt kann mir vielleicht helfen.

Ich habe den Tipp bekommen, dass ichs mit Herstellertools versuchen soll. Leider habe ich damit keine Erfahrung. Macht man das Nach, Vor oder Während der Formation? Woher bekomme ich sowas? GIbt es spezielle Tools dazu? Kann man das irgendwie mit partition magic einrichten?

Ich wäre euch megadankbar! Vielen dank schonmal!

Bmob

edit: ich habe 2 hdds in jeweils 2 partitionen unterteilt Smiley
« Letzte Änderung: Juni 25, 2005, 23:47:15 von BigMob » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Formatieren/Laufwerksbuchstaben
« Antwort #1 am: Juni 26, 2005, 09:15:13 »

also die buchstaben werden weder beim formatieren noch beim partitionieren zugeordnet!!

eine solche zuordnung nimmt ganz allein das jeweilige betriebssystem vor. DOS zB orientiert sich dabei ganz stumpf an der reihenfolge der platte, die platte die bootet und damit die dortige aktive primäre partition wird automatisch C:\ danach kommen die logischen laufwerke auf dieser platte, dann die logischen laufwerke auf den anderen platten...

windows kann natuerlich inzwischen einiges mehr und dafuer gibt es den dienst zur datenträgerverwaltung. hier kann man fuer alle laufwerke ausser der systempartition die Buchstaben trelativ beliebig aendern.

nun zu deinem eigentlichen Problem: wenn du deinen Rechner komplett neu aufsetzen willst, also auch windows neu installieren willst, hast du ueberhaupt kein problem. du solltest einfach alle partitionen loeschen und dann bei der installation ein primäres laufwerk fuer die windows-instalation aussuchen, anlegen und formatieren. windows wird diesem laufwerk ganz automatisch den buchstaben C:\ zuordnen.

die restlichen Laufwerke kannst du dann eben mit dem normalen dienst fuer die datentraegerverwaltung nach abschluss der installation direkt aus windows heraus anlegen und sortieren.

natuerlich kannst du auch partition magic benutzen, aber wie du selber merkst sind deine probleme durch die verwendung des programms ohne das noetige know-how irgendwie selbst Roll Eyes Grin

PS: Systemsteuerung>Verwaltung>Computerverwaltung>Datenspeicher>Datenträgerverwaltung
gemacht... 
« Letzte Änderung: Juni 26, 2005, 09:17:12 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
BigMob
Gast


E-Mail
Re: Formatieren/Laufwerksbuchstaben
« Antwort #2 am: Juni 27, 2005, 11:45:11 »

Hat alles wunderbar geklappt Smiley danke dir

hmmmm ich sollte langsam antivirenzeugs draufschmeissen xD
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Formatieren/Laufwerksbuchstaben
« Antwort #3 am: Juni 27, 2005, 16:10:51 »

*lol* die idee kommt dir aber reichlich früh

mein fehler ist öfters beim neu installieren das kabelmodem nicht auszuschalten da haste ne frische windows install und schon schaut susi18 per nachrichtendienst vorbei und will dir den ersten dailer aufschwatzen  Roll Eyes

von vorteil ist meines erachtens auch auf der letzen partition (welche ich nie lösche)

alle wichtigen daten nochmal zu sichern genauso die favoriten und die desktopeinstellungen und sich dort auch nen ordner anzulegen in welchen alle wichtigen treiber und tools direkt vorm neuinstallieren frisch gezogen werden soweit es neue versionen gibt

dann brauchste dich offline dann nachm installieren nur durch den ordner zu klicken und hast am ende alle treiber, systemtools, virenscanner und firewall drauf und das ohne lästiges cd suchen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!