Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 21:30:02
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Grundsätze Lüfterinbau und Planung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Grundsätze Lüfterinbau und Planung  (Gelesen 8454 mal)
viper0815
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« am: Januar 21, 2004, 11:10:14 »

Servus,

Ich muss mein Gehäuse besser belüften - zur Zeit hab ich die Seitenwände weg was aber auch blöd aussieht.

Meine Frage wie fang ichs an wieviel Lüfter blasen rein wieviel raus und so weiter.
und wo positionier ich die am besten !!?!!?
Dass ich unten reinpuste und oben raus weiss ich schon :-)
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #1 am: Januar 21, 2004, 11:44:00 »

ich kann aus eigerner erfahrung nur sagen so wenig wie möglich, wegen der geräuschkulisse, lieber nur zwei luefter die man mal etwas staerker laufen lassen kann, wenns sein muss und sonst drosselt, als 5 vorgebliche silent-luefter die auch nich mehr volumen schaffen, aber insgesamt eher das geräusch aufsummieren ;-)

also nur meine meinung... ich persönlich hab vorn unten nen 92er der reinbläst, damit das geräusch gering bleibt und die leistung des luefters nicht kaputt gemacht wird, hab ich die front aufgesägt und ein normales rundes lueftergitter eingesetzt und auch innen das komplette gelöcherte blech entfernt.

damit die luft das case wieder verlassen kann, hab ich nur den netzteilluefter, das ist nen 80er ys-tech mittlerer leistung, der vom nt selbst temp-geregtl wird. ausserdem hab ich in der obersten 5,25-blende zwei 40er lüftergitter eingebaut, hier kann zusätzlich warmluft abziehen bzw. der druck ausgleichen... dahinter hatte ich mal testweise zwei 40er luefter, aber die machen mehr krach als das es irgendwas bringt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #2 am: Januar 25, 2004, 10:06:25 »

Meine Meinug is ziemlich anders. Ich hab mit Netzteilen 8 Lüfter drin... alles 21-dB-Silent-Lüfter, die außer auf LANs mit 7 - 9 V laufen... Dadurch wird alles, wirklich ALLES, optimal belüftet und es bleibt trotzdem leiser als die Festplatte...

Zur plazierung der Lüfter: Hab vorne zwei reinblasend (für Festplatten), in der Seitenwand zwei rein (für GrakA und Chipsatz), auch in der Seitenwand oben einen rausblasend, hinten einen raus und in den 2 Netzteilen je einen raus... also 4 rein, 4 raus...

Damit das noch leise bleibt, brauchste aber unbedingt ne Lüftersteuerung, ansonsten ist es so wie Falzo sagt, es wird mit jedem Lüfter lauter.... aba wenn die auf 7V so leise werden, dass man sie gar nicht mehr hört, wie soll dann bei mehr Lüftern was lauter werden.

Was du nu machst is deine Sache... geht jedenfalls beides, sowohl Falzos als au meine Lösung..

cYa
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #3 am: Januar 25, 2004, 10:51:05 »

Du magst recht haben, dass es momentan leise ist, doch schalt mal die hälfte deiner Lüfter aus, und du wirst merken das es noch leiser geht...
Ich hab vier Lüfter plus NT, doch der pustet net so recht. Die Casefans hab ich mit selfmade moosgummi-Unterlegscheiben entkoppelt, was meinermeinung nach schon was gebracht hat. Ansonsten laufen die alle auf 7V und sin leise, doch wenn ich die hälfte jetzt ausschalt is es noch leiser...

Achja staubfilter sin net verkehrt. Hab zwar noch keine werd mich darum aber auch noch kümmern müssen.

Zur positionierung:
--Vorschlag1: Unten vor die pladden einen der ins case pustet und auch gleich die platten kühlt, und hinten einen raus (wenn das nicht schon das NT erledigt.
--Erweiterung zu Vorschlag1 wäre: In die seitenwand noch einen der auf die Graka bläst und dann Hinten eben einen rein, oder zwei wenn möglich.
Des verhältnis von rein und raus muss auch nur in etwa stimmen. ich würd aber sagen, lieber mehr raus als rein, dass die warme luft auch garantiert sofort raus kommt.
--Zur CPU Kühlung kann ich dir nur n CPU-Tunnel empfeheln, wie ich es gemacht hab.
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #4 am: Januar 25, 2004, 11:04:10 »

Ich habs ma ausgetestet und wenn ich alle auf 7V laufen lässe, kann ich au noch 20 Stück einbauen und es wird nicht lauter, weil sie lautlos sind.... man hört keinen unterschied wenn alle an sind oda wenn keiner an is...

die einzige möglichkeit meine lüfter auf 7V zu hören is das ohr direkt dran halten (ich haba aba keine Lüftergitter, also nur machen wenn man lüftergitter hat)...

Also isses egal wieviele da drin sind, wenn sie leise sind...

cYa
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #5 am: Januar 25, 2004, 11:39:16 »

naja is vermutlich ne glaubensfrage, wenn du natuerlich papst ngl verwendest wirst du schon recht haben, das man auch bei 8 oder 10 lueftern nix hoert... andererseits ist klar, das du auch wirklich 8 oder 10 luefter brauchst um annähernd des volumens zu schaffen was nen mittelstarker luefter schafft... dafuer hast dann aber auch 80-90 euro nur fuer luefter ausgegeben :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #6 am: Januar 25, 2004, 12:05:10 »

falsch... ich hab pro lüfter bei eBay 4,70 € bezahlt, das macht bei 6 stück 28,20 €, ein Preis, für den du vieleicht grad ma zwei Papst-Lüfter kriegst...
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #7 am: Januar 25, 2004, 12:14:27 »

nunja. Hab bei mir 26dB(A) lüfter auf 7V drinne. Am Anfang hat man die auch nich gehört, weil ich so überrascht war wie leise es wurde. doch mittlerweile kommt's mir fast schon wieder nervig vor.

Und für die Caseblüftung reicht ja auch prinzipiell nur n ganz geringer luftstrom, braucht man ja keine "turbobiene" um da durch zu pusten.

[smile=2]Und jedem das Seine und mir das beste und das meiste. [/smile]
Soll jeder machen wie er meint, dass er glücklich damit wird.
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #8 am: Januar 25, 2004, 12:33:04 »

26 dB bei 7V is ja nicht leise....

die Revoltec Dark Blue haben 21 dB aud 12V, auf 7V höchstens 15 dB... un das is so gut wie unhörbar...
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
!r4zEr
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 48


www.impurety.de


Profil anzeigen
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #9 am: Januar 25, 2004, 13:09:22 »

Also ich schwör ja auf 120er Lüfter. Hab ja nen CI-6919, der hat schon vorgefertigte 120er Halterungen. Da sitzen 2 Noiseblocker drin, die aber bei 12 volt nich grad "noiseblockend" sind, aber erstmal n bissel gedrosselt sind die schon schön leise und fördern zusammen garantiert mehr als 4 80er. (kosten allerdings auch 18 € das stück  Undecided)
Gespeichert

T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #10 am: Januar 25, 2004, 13:54:03 »

tja

ich weiss ja  das jeder so seine eigenen vorstellungen hat  und so
aber grundsätzlich kann man sagen    
- genauso viele lüfter rein wie raus  also  zb 2 in die front unten rein   einen 80er hinten + NT  raus

ich hab im mom   nen  80er ennermax unter der GraKa rein pustet (da wo sonst die pci slot abdeckungen sind)   und  nur einen 80er im NT der rauspustet -  den 92er im NT hab ich rausgebaut

und  ich hab auch nen 120er NB-UltraSilentFan SX2Pro Blacksilence  + nen uralt 120er  auf meinem radi  ( sind aber selten an )
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #11 am: Januar 25, 2004, 16:48:38 »

Zitat
26 dB bei 7V is ja nicht leise....

Hab i9ch das gesvchrieben?? nein, lies nochmal

Zitat
Hab bei mir 26dB(A) lüfter auf 7V drinne

Nun verstanden?? Die haben bei 12V 26dB und nun sin se gedrosselt. Hab leider net des Equipemnet nun die Lautstärke zu messen...
zu deinen 21dB und dann 15dB. naja War's net so, dass uns 7dB mehr Schalldruck, doppelt so laut vorkommen, oder irgendwie so???
Gespeichert

10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #12 am: Januar 25, 2004, 18:01:48 »

5 dB mehr sind doppelt so laut, und was is daran falsch..??

und das mit deinen 26 dB kann man au falsch verstehen sry...
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
viper0815
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #13 am: Januar 27, 2004, 11:34:12 »

@10th-ShaBazZ
(und alle)

Was für Lüfter hast Du drinne !?
Ich hab mir mal von Papst den hier angeschaut:

Papst Gehäuselüfter 8412 N/2 GLE 12V
Drehzahl  ca. 1.500 U/min
Leistungsaufnahme 0,45 Watt
Fördermenge ca. 33 m³/h
Geräusch ca. 12 dBa
Lebensdauer (40°C) 80.000 h
Anschluss Molexstecker, 3 Pin
Länge ca. 80 mm, Breite ca. 80 mm, Höhe ca. 25 mm

mit 12dBa ist der ja ziemlich leise - nur hab ich keine Ahnung wieviel Luft der fördern sollte damit es noch was nutzt - reichen 33m³/h ?!!?

Am wichtigsten ist's mir halt dass die Sache nacher ruhig ist - ich werd das Ding wahrscheinlich auch noch Temperaturabhängig machen - Steuerungsmäßig bekomm ich da noch was hin...

MFG


Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Grundsätze Lüfterinbau und Planung
« Antwort #14 am: Januar 27, 2004, 11:53:00 »

Die Papst-Lüfter sind schon ziemlich gut, lassen sich im allgemeinen nicht sehr gut regeln. Besser ist es wohl, einen (vor allem günstigeren ) Lüfter zu kaufen, der ruhig im Bereich von 20dB aufwärts liegen kann. Wenn der an eine Lüftersteuerung angeschlossen wird, sei es eine automatische oder manuelle Regelung, kann dieser ebenso auf ein nahezu lautloses Niveau geregelt werden. Der Vorteil besteht ganz einfach darin, dass du noch genug Reserven für heiße stickige LAN-Partys und für den Sommer hast.
Desweiteren empfiehlt es sich, nach Möglichkeit auf größere Lüfter zu setzen. Da diese bei gleichem Luftdurchlass langsamer drehen, ist die Geräuschentwicklung auch niedriger. Außerdem  erzeugen diese Lüfter tiefere Frequenzen, und das menschliche Ohr ist für tiefere Frequenzen nicht so "geeignet". Soll heißen: ein Lüfter mit 20dB und 1000Hz erscheint uns lauter als ein Lüfter mit 20dB, der mit 200 Hz langhinbrummt.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.171 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!