Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 00:18:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Silent CPU, GFK und NT
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Silent CPU, GFK und NT  (Gelesen 9425 mal)
mt
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Silent CPU, GFK und NT
« am: Dezember 26, 2003, 21:22:38 »

Hallo,
ich habe gerade in mein altes Enermax NT einen 120er Papst@5V eingebaut.  Das Ding ist jetzt endlich angenehm leise.  Doch stören mich jetzt noch der CPU (Intel P2,66Ghz) und der GFK (ATI 9700 Pro).  Ich habe ein gedämmtes Chieftec BX Gehäuse.  Die Luft wird vorne/unten von einem 80er Noiseblocker angesaugt und nur durch den 120er im NT hinten wieder raus.

1)  Hier im Forum wurde ja schon reichlich über die Zalman PassivKühler diskutiert.  Gibt es da verschiedene Ausführungen und welche sind für die 9700Pro geeigent?  Oder gibt es noch andere Möglichkeiten meine GFK leiser zu bekommen?

2)  Ich hab den P2,66 als boxed Version gekauft.  Sollte ich einfach einen leiseren (evtl. größeren) Lüfter mit einem Adapter auf den Kühlkörper basteln oder reicht der von Intel nicht aus, bzw. ist ein komplett neuer Lüfter sinvoller (günstiger)?  Welche könnt ihr mir dafür empfehlen?

Für weitere Tips im Silent Berich wäre ich Dankbar.

Danke schonmal
Markus

PS:  Ich möchte keine WaKü haben Wink

Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #1 am: Dezember 26, 2003, 21:30:04 »

1. Für deine 9700 kann man doch bestimmt eine Zalman Heatpipe nehmen ! Wenn du schon genug Luftzug im gehäuse hast, wird das kein probb sein !
2. Ihc würde dir dringend den CNPS7000 (auch voin zalman Smiley) empfehlen. der ist superleise, und besser als der slk900 (der ja so hoch angepriesen wurde Roll Eyes)

PS: www.zalman.co.kr
Gespeichert
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #2 am: Dezember 27, 2003, 11:24:36 »

Jup ich schließe mich da Klinki an;
für die GraKa der ZM 80C-HP eventuell mit Zusatzlüfter ZM OP-1
beim Prozessor würd ich aber überlegen ob du den Zalman Kühler wirklich willst, er ist zwar meiner meinung nach das absolut beste was du kriegen kannst aber mit 50 Euro halt nicht wirklich billig
für nen P 2660 sollte ein Fan adapter mit nem anständigen Papst-Lüfter echt reichen
An sonsten gibt es eigentlich ned so wahnsinnig viel was du tun kannst um das ding leise zu bekommen nimm halt leise Gehäuselüfter und entkoppel die HDD, Howtos und Reviews dazu gibts hier genug
das gehäuse zu dämmen kostet ein schweine-geld das würd ich eher lassen du kannst höchstens noch diese komischen entkopplungsfüßchen kaufen die sollen garned so schlecht sein...
« Letzte Änderung: Dezember 27, 2003, 11:35:57 von -=SanDmann=- » Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
mt
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #3 am: Januar 5, 2004, 19:48:49 »

Dann werd ich mir wohl für dei 9700pro den Zalman Kühler holen.

Bei dem CPU Kühler bin ich mir noch nicht sicher.  Der hat, wie ihr ja auch schon gesagt habt, ne gute Kühlleistung aber laut chip.de (http://www.chip.de/downloads/c...s_10838190.html) ist der nicht wirklich leise, sogar angeblich nur ein bisschen leiser als der Intel boxed.  Hat damit schon jemand Erfahrung?  chip.de vertraue ich in der letzten Zeit eh immer weniger.

Weiterhin würde ich ja gerne die Platten entkoppeln, bekomm aber in meinem engen Plattenkäfig kein Stückchen Gummi mehr zwischen Platte und Käfig.

PS: mittlerweile gibt es den CNPS-7000A-Cu für knapp 33€


Gespeichert
=Anubis=
LCD-Checker

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217


Stay tuned


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #4 am: Januar 5, 2004, 21:13:32 »

also ich hab auch in vielen berichten gelesen, dass der zahlman CNPS7000 sau gut sein soll, und chip.de   °>|  0=< ich find chip hat keine ahnung!! Ich hab auch überlegt mir den zahlmann zu kaufen, vielleicht können wir ja zusammen bestellen Wink
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #5 am: Januar 5, 2004, 21:35:01 »

also wenns leise und billig sein soll, dann nen arctic cooling. Wenn aber leistungsstark, dann evtl eher den CNPS.

Bei der Garka wäre evtl auch der Arctic Cooling VGA Silencer zu empfehlen. immerhin hat der schon nen gut leisen lüfter dabei. Dann kannste evtl. noch gehäuselüfter entfernen, was das ganze noch leiser macht. Weil bei ner 9700Pro brauchste bei der Zalman HP schon nen ordentlichen durchzug. und des macht halt auch wieder lärm.
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #6 am: Januar 5, 2004, 21:48:49 »

ich hab die angesprochene zalman-kombi im rechner >> leise, kalt, mehr is dazu nich zu sagen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mt
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #7 am: Januar 6, 2004, 10:06:25 »

schön, dass der zalman leistung hat.  wie siehts denn mit der lautstärke aus?  wenn der zalman noch sehr leise ist hol ich mir den Wink

[edit]da fällt mir ein, ich hab noch nen 92er Papst 3412 N/2GL ungenutzt rumfliegen[/edit]
« Letzte Änderung: Januar 6, 2004, 11:03:45 von mt » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #8 am: Januar 6, 2004, 11:38:58 »

In meinem Firmenrechner (P4 2,4) hab ich nen CNPS7000-AlCu verbauen dürfen  Grin

Fazit: Das Ding ist unhörbar, selbst auf Maximalstufe. Auf Minimalstufe wird mein Prozzi dort unter Vollast keine 45°C warm (20°C Raumtemperatur). M.E. ist der CNPS im Moment das beste und leiseste (außer passiv und WaKü), was man z.Zt. kaufen kann.

Ich hab allerdings auch ein ABER: Der CNPS ist wirklich riesig und ich meine riesig. Der Durchmesser des Kühlers entspricht ziemlich genau einer CD (selbst mal drübergehalten). In meine LISA-III paßt der aufgrund der MoBo-Konstruktion nicht mehr in den CS-2001. Ich rate also dringend, das vorher auszuprobieren.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #9 am: Januar 6, 2004, 15:08:46 »

Hallo , also ich habe auch den ZALMAN CNPS CU 7000 mit AC V WLP.

Mein 3200+ wird max 39 ° warm bei einer Casetemp von 22°.
So und sonst würde ich an deiner stelle auch den Arcic Silencer nehmen , der ist gut und leise.

Der ZALMAn ist bei mmir auch bei höchster Stufe unhörbar. geiles Gerät.
Was für ein Mobo hast du denn? Wie warm wird dein Case?
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
mt
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #10 am: Januar 6, 2004, 19:45:26 »

Zitat
Was für ein Mobo hast du denn?
ein ASUSP4G8X Deluxe

...und da das nicht auf der Liste der inkompatiblen Boards auf der Zalman Page steht sollte da auch genug Platzt für den CNPS7000-AlCu sein.  Dann werd ich mir glaub ich  auch die Zalman Kombi holen Cheesy

Nun steht nur noch die Entkopplung der Festplatten (2 Stück) aus.  Ich fänd es schon nicht schlecht, die in ihrem 3,5" Käfig zu lassen.  Sonst wären alle meine 5 1/4" Slots belegt und alles etwas eng da oben Wink  Wie entkoppel ich die FP am besten?
Gespeichert
Mokre
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 90


www.treiber.de


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #11 am: Januar 6, 2004, 20:24:37 »

Sehr gute Entscheidung

Öhm, du nimmst breite Gummibänder (Einweckgummis) und entkoppelts deine HDD's indem du sie einfach in die Gummis einspannst, und am case befestigst.

Oder -> http://www.moddingfreax.de -> How To's -> HDD Entkoppelung (etwas elegamntere Variante)
Gespeichert

Wer nicht kann was er will muss können was er kann.

Wer andern eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät.
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #12 am: Januar 6, 2004, 22:14:40 »

entkoppeln, kein prob.
In den 3,5" Käfigen... Naja wohl eher n prob.

Also entweder du entkoppelst den ganzen käfig. -> Ablösen von restlichen gehäuse, und zB mit den besagten einweckgummis im Case aufhängen, oder zw. Käfig und übriges gehäuse mosgummi kleben. Hauptsache die Vibrationen kommen net vom Käfig auf's übrige gehäuse.

oder du opferst deine beiden 5,25" Schächte und machst es so wie mokre erklärt hat, mit einweckgummis. Die entkoppelung vn moddingfreakx is aber technisch nich besser. nur evtl. etwas schöner. Natürlich kannste dir auch entkoppler kaufen.
Gespeichert

mt
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 10


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #13 am: Januar 6, 2004, 23:35:19 »

Danke euch allen!

Internet macht ja so creativ Wink  Jetzt hab ich für die Gfk noch http://www.ichbinleise.de/prod...products_id=283 sowas gefunden und mir auch nochmal den Silencer von Arctic Cooling angeschaut.  Laut einigen Tests soll der Zalman Kühler als reine passiv Variante gerade so ausreichen, so dass man lieber noch einen Lüfter draufsetzen sollte.  Jetzt bin ich mir wieder unsicher.  Sollte ich lieber noch zusätzliche silent Gehäuselüfter reinbauen und die passive Zalman Veriante nehmen, die Zalmanversion mit Zusatz-Zalmanlüfter oder einen Markenlüfter, den Silencer von AC oder das Teil von ichbinleise.de?  Oder den Papst der bei mir noch rumfliegt selber draufbasteln und evtl en Kühler kaufen?  Fragen über Fragen, aber bei sovielen netten Menschen hilft mir bestimmt nochmal jemand Wink

Temperaturen bei ca. 10% CPU last (case geschlossen/offen):
Raumtemp.:  23°C
Mainboard: 35°C / 30°C
CPU:  45°C / 41°C
Netzteil (rausgeblasene Luft):  29°C/ 27°C
Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Silent CPU, GFK und NT
« Antwort #14 am: Januar 7, 2004, 13:59:53 »

ich würd mir in deinem fall eher den AC silencer kaufen. Sonst brauchst du ewig viele lüfter für die Zalman HP was auch wieder laut wird. Die HP is die bessere passiv lösung, läuft aber bei deiner 9700Pro wohl eher am limit.
Is aber dann wohl deine entscheidung.
Der AC silencer müssta ber schon besser sein als des ichbinleise vieh... außerdem sieht's besser aus.
Gespeichert

Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!