Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 03:54:30
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Entprellen mit D-FF
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Entprellen mit D-FF  (Gelesen 3173 mal)
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Entprellen mit D-FF
« am: Februar 11, 2008, 18:14:36 »

Hallo,

ich habe hier noch IC's mit je 2 Taktflankengesteuerte D-FF's (CMOS TC4013BP) liegen und möchte damit jetzt Taster entprellen und dann mit dem Q Ausgang über einen Transistor ein Relai ansteuern.
Ich weiß das ich den negierten Ausgang (/Q) mit dem D Eingang verbinden muss, doch das ist ja nicht alles. Ich hatte mal einen Schaltplan wo noch ein Widerstand und ein Kondensator verbaut war. Wenn ich das wie oben beschreiben aufbaue funktioniert es nicht.
Wenn ich den Taster 1x drücke geht Q auf 1. So soll es ja sein.
Beim 2. Tastendruck wo Q wieder auf 0 gehen sollte liegt ja immer noch eine 0 an D an oder? wie bekomme ich jetzt nach einer gewissen Zeit ( wo der Taster nicht mehr prellt) wieder eine 1 an D, damit der Ausgang Q wieder auf 0 geht? Ich denke da muss ich irgendwie den Kondensator einbauen...
mfg
Gespeichert
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Re: Entprellen mit D-FF
« Antwort #1 am: Februar 12, 2008, 11:13:10 »

Aaa.. ein Denkfehler von mir.
Eigentlich sollte es ja schon reichen wenn ich den negierten Ausgang mit dem Dateneingang verbinde, doch die Schaltzeiten von dem IC sind sehr schnell und somit würde er ja immer noch die Prellungen übernehmen. Der Kondensator und der Widerstand müssen also eine verzögerung am D eingang bewirken d.h die 1 am D eingang soll noch ein paar ms anliegen. Doch weiter weiß ich jetzt nicht...
Gespeichert
Mr.Coffee
Gast


E-Mail
Re: Entprellen mit D-FF
« Antwort #2 am: Februar 14, 2008, 14:46:39 »

Habe es jetzt auf dor "normale" Art gelöst.
Tiefpass (10k & 100nF) --> Schmitt Trigger (40106) --> D-FF (4013)
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 17 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!