Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 04:23:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Digitale Tankuhr
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Digitale Tankuhr  (Gelesen 3144 mal)
kaihasse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Digitale Tankuhr
« am: Mai 21, 2006, 15:26:38 »

Hallo an alle,

habe mal eine kleine frage, bei einer tankuhr ist es ja nichts anderes, das ein schwimmer und theoretisch ein poti im Tank sitzt, nehme mal an, ich sehe das so in etwa richtig. Habe mir diese schaltung aufgebaut: http://home.berg.net/opering/projekte/27/index.htm
allerdings nur mit jeweils 20 LEds. funktioniert auch soweit, doch das merkwürdige ist, das meine tankuhr an dem Pin, wo das signal ankommt, selbst im gefüllten zustand nur 1,3V rauskommen, schonmal etwas merkwürdig. schliesse ich die schaltung an, funktioniert es eine weile, danach gehen die Led's eins nach dem anderen aus, also existiert da ein spannungsabfall, laut messgerät auch. klemme ich die schaltung mit der tankuhr zusammen an, passiert mir dieses phänomen nicht.

meine frage ist jetzt, was ist da faul.

viele Grüsse

Kai
Gespeichert

System 1: IBM Netfinity 5500 Dual P2 400Mhz, W2K Server, Exchange Server, Intrexx Extreme Portal Server.
System 2: Pentium4 2,8Ghz 1024 MB Ram, XP Prof
System 3: Pentium 233 128MB Ram, Firewall1
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Digitale Tankuhr
« Antwort #1 am: Mai 21, 2006, 16:43:11 »

Kommt darauf an  Grin Nur um mal zu zeigen, das das nicht sooo einfach wird:

Opel Kadett E-CC, Bj 89. Im Tank ist ein Schwimmer drin, der ein im Tank befindliches Poti verstellt. Durch das Poti wird Strom geschickt, der sich logischerweise durch das Verstellen des Potis ändert. Dieser Strom läuft im Tacho durch ein Bimetall, welches sich unterschiedlich stark erhitzt und den Zeiger bewegt. Simpel, Störunanfällig und auch gleich automatisch "gedämpft".

Mitsubishi Carisma GDI, Bj 2000: Im Tank ist ein Schwimmer drin, der ein im Tank befindliches Poti verstellt. Der unterschiedliche Spannungsabfall am Poti wird im Steuergerät von der CPU ausgewertet, "gedämpft" und dann eine Signalspannung zum Tacho gegeben. Hier ist ein simples Drehspulinstrument drin, wie im Analogmultimeter auch.

Und, wie ist es bei Dir ? Erst dann kann man was genaueres sagen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
kaihasse
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Digitale Tankuhr
« Antwort #2 am: Mai 21, 2006, 17:17:11 »

Moin,

bei mir ist es wie der Opel, fahre nen Mercedes MB 100 BJ 91, dort ist zwar kein Bimetal drin, aber auch ein spulen instrument, was nur recht komisch ist, wenn ich bergauf fahre, geht meine tanknadel nach ner zeit nach unten, logisch, aber die elektronische anzeige geht auf ausschlag, merkwürdig, habe ich eben bei der fahrt beobachtet, wird der tank voller, geht die anzeige zurück.

Motorsteuerung, muss ich in erfahrung bringen, wie würde das denn funktionieren, wann ich das signal direkt vom Tankgeber abzapfe, und mir vorsorglich eine 2te leitung ziehe, für einen eventuellen rückbau.

viele Grüsse

Kai
Gespeichert

System 1: IBM Netfinity 5500 Dual P2 400Mhz, W2K Server, Exchange Server, Intrexx Extreme Portal Server.
System 2: Pentium4 2,8Ghz 1024 MB Ram, XP Prof
System 3: Pentium 233 128MB Ram, Firewall1
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.024 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!