Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 21:29:50
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  COMPACTFLASH-Floppy Adapter??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: COMPACTFLASH-Floppy Adapter??  (Gelesen 3149 mal)
Mleoni
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
COMPACTFLASH-Floppy Adapter??
« am: April 12, 2006, 13:18:31 »

hi

Habe ein Keyboard Marke Roland Em-55 da habe ich ein Floppy Laufwerk drin. Ich habe es mal gesehen gehabt das ein Fach Firma so was herstellt. Aber das ist ziemlich Teuer deshalb Würde mich mal interessieren ob so was überhaupt geht. Ich habe bei Conrad gesehen das es IDE - COMPACTFLASH ADAPTER gibt.

vom Conrad




Und das ist von dem Hersteller


die haben 34 pins also für ne Floppy





http://home.arcor.de/hdm-world...50,55,va_de.htm




danke im voraus
Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: COMPACTFLASH-Floppy Adapter??
« Antwort #1 am: April 12, 2006, 21:16:34 »

Also gehen wird das wohl, denn wenn eine Firma das kann, dann wird das wohl gehen. Kann da jetzt nichts näheres zu sagen da Keyboards jetzt nicht so direkt mein "Fachbereich" sind!
MFG
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: COMPACTFLASH-Floppy Adapter??
« Antwort #2 am: April 13, 2006, 09:17:02 »

Wenn ich nur genau wüsste, was du willst Smiley

Grundvorraussetzung: da is nen 3,5" 1,4MB FDD drin, und du willst ne CF stattdessen einbauen.

a) Du willst das kommerziell Erwerben und dann selbst einbauen, bist dir aber nicht sicher, ob das überhaupt klappt, weil das sonst rausgeschmissenes Geld wäre.
b) Du willst das Ding selbst bauen, fragst, wie das geht.

a) Da habe ich auch keine Ahnung, aber wenn das Ding nicht für genau das Keyboard bzw. allgemein Keyboards gebaut wurde, dann sehe ich da bissle Grau: Woher soll das Keyboard denn plötzlich wissen, dass da etwas mehr als 1,44MB dran sind? Das kann das vielleicht garnicht ansteuern. Da bräuchteste dann nen zusätzlichen Schalter, der verschiedene "Disketten" (AKA Dateien auf der CF) einlegt.

b) Kompliziert, sehr kompliziert. Da das Ding keinen Datenbus hat (FDC) sondern irgendwie alles direkt ansteuert. So sahs zumindest auf der Pinbelegung aus.

IDE und FDD/FDC sind was ganz unterschiedliches, sieht zwar gleich aus, ist aber nicht das gleiche. Das Conrad Ding brauchste damit auch nicht.
So nebenbei für andere: CF-Cards haben nen Modus, in dem sie sich eigentlich wie ne Festplatte verhalten, deshalb gehen so IDE-CF-Bridges so einfach.

b0nze
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!