Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 11, 2024, 10:36:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)  (Gelesen 54805 mal)
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #30 am: Mai 5, 2003, 07:18:38 »

Für den Fall der Fälle:
Ja lublju tebja.
Wenn man mal ein russisches Mädel "an Land ziehen" möchte...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #31 am: Mai 5, 2003, 10:27:04 »

jo, stimmt. ich denke mal nu is der exceeder aber gut für seine basteleien gerüstet, harren wir der bilder, die da kommen!
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
j1mb0b2003
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21



Profil anzeigen
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #32 am: Mai 5, 2003, 12:50:31 »

Ich meld mich au nomma
Ja is ja alels gesagt man sollte möcglichst die einzelnen "segmente" von so selbstgebauten geräten abschirmen. Also Trafo einzeln, und Vorverstärker stufe, und Enstufe, UswUswUsw

DaReAlSlImJ1M
Gespeichert
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #33 am: Mai 5, 2003, 13:13:59 »

Hoi again Wink

Also da ich jetzt nurnoch so 3 Bauteile verdrahten und ein paar Leiterbahnen legen muss. Will ich das ganze erstmal testen, so wie es ist. Ich denke zwar es wird Brummen, aber so kurz vor der Fertigstellung, geb ich ja net auf. Smiley

Ich werde mein Gehäuse dann wohl in 2 mit Aluminium abgeschirmte Bereiche aufteilen (reicht da Alufolie) und den S****ss nochmal löten. Kostet dann zwar nochmal 10 Euronen, aber egal. Smiley Den Transformator, Kühlkörper und Potis werd ich ablöten.

So wie ich mich hab beraten lassen, kann ich aber auch die Brummschwingung subtrahieren, dazu brauch ich nur nen passenden Drehwiderstand und irgendeinen kleinen Trafo. Dann würde ich beim Ausgang des Tranformators des Netzteils nochmal Abgreifen, das ganze an einen Drehwiderstand und dann an den kleinen Tranformator (zur Kurzschluss sicherheit). Hab ich mir jedenfalls erklären lassen. Smiley
Oder Alternativ nen Schaltnetzteil (hätte ich die Technik vorher gekannt, wäre mir garkein Trafo ins Haus gekommen. Smiley).

Exceeder
Gespeichert
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #34 am: Mai 5, 2003, 14:15:35 »

Oh man, BRUMMMMMMMMMMMM.... Nicht schön, neee garnet schön...

Das Ausgangssignal ist igendwie auch recht leise. Da brauch ich wohl noch nen Vorverstärker... Kann aber auch an dem Brummen liegen, oder?

So, wunderbar, alles wieder ablöten *grml* und dann nochmal aufs neue, lol, man hat ja Zeit. Wink Aber es macht trotzdem Spass! Smiley

Irgendwie sind die Regler aber etwas seltsam, es wird echt nur mininmal leiser und lauter, wenn man dran dreht. normal ist das nicht, oder?

Exceeder
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #35 am: Mai 5, 2003, 15:18:43 »

das was hinten rauskommt, musst du natürlich verstärken, also boxen kannste da nich direkt dranhaengen, wie in der beschreibung schon steht allerhöchstens nen hochohmigen kopfhörer...

das brummen vom netzteil sollte eigentlich gar nich so stark sein, da du ja ordentliche spannungsregler verwendest...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #36 am: Mai 5, 2003, 16:39:50 »

Naja, ich habe einen Verstärker angeschlossen, war ja nur testweise. Smiley

Das Brummen steigt exponenziell dann und hat nach etwa einer Minute seine volle Lautstärke entfaltet, sprich wenn der Trafo seine volle Leistung abgibt. Kann man absolut nicht verwenden. Ich habe es auch mal mit einer Isolierten Metallplatte eine billige Abschirmung zwischen dem Netzteil-Teil und dem Mischpult-Teil der Schaltung versucht, das Brummen wird sofort um 2/3 leiser...

Naja sei, es drum, ich habe alles wieder abgelötet (bis auf die Bauteile die weniger als 0,10 EUR kosten) und bau das ganze auf zwei/drei (eine für den Vor-Verstärker) nochmal neu auf.
Ich such mir aber vor der Bestellung jetzt noch nen passenden Vorverstärker, ich meine auf der Seite mit den "302 Schaltungen" noch einen gesehen zu haben.

Der ganze Spass hat so jetzt etwa 5 EUR gekostet und ich brauch ne neue Entlötspitze für meine Pumpe. :p

Ich meld mich mal wieder.

Exceeder
Gespeichert
j1mb0b2003
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 21



Profil anzeigen
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #37 am: Mai 5, 2003, 19:36:24 »

Seht Ihr Ich habs eingeworfen das Thema mit dem Brummen *stolz* Grin Grin Grin

Na OK. Das is wirklich doof das Problem kenn ihc Grin
da musste ma guckn ob du net irgendwie den trafo in ein extra abgeschrimtes gehäuse kriss oder besser die mischpult "sektion"

Ich geh ma wieder
DaReAlSlImJ1M  Cool
Gespeichert
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #38 am: Mai 6, 2003, 06:28:24 »

Wie sieht das denn nun eigentlich mit der Alufolie aus? Reicht das? Oder muss es mehr sein?

Exceeder
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #39 am: Mai 6, 2003, 06:35:55 »

Das Brummen wird nicht aus dem Netzteil gekommen sein ich tiooe eher mal auf fehlende masse an einem Eingang oder am Ausgang.
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #40 am: Mai 6, 2003, 06:42:49 »

Hoi,

die Masse des Eingangs war auch die Masse des Augangs. Wenn das Brummen nicht vom Netzteil herrühren soll, wundert es mich, dass das Brummen aufhört, sobald ich den Netzstecker ziehe. Nach etwa 10-20 Sekunden verstummt dann alles, weil es zuvor noch über den Reststrom der Elkos versorgt wird. Netzstecker raus -> Brummen weg, Netzstecker wieder rein -> Brummen wieder da und wird dann lauter.

Ich weiß jetzt halt nicht, was für eine Abschirmnung ausreicht. Reicht Alufolie denn im Allgemeinen, brauch ich 0,5mm Blech oder sogar 1-2mm Blech?

Exceeder
Gespeichert
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #41 am: Mai 6, 2003, 06:58:07 »

Mit einem normalen Blech bekommst du die Elektromagnetischen Strahlungen nicht abgeschirmt dazu gibt es ein spezielles Metall ich meine es ist Mumetall (keine Ahnung ob es so richtig geschrieben ist). Aber nochmal zu deiner Schaltung, wo hast du die Masse von deinem Netzteil angeschlossen ?
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #42 am: Mai 6, 2003, 07:04:54 »

Die Masse des Netzteils wurde jeweils an den Potis und Drehwiderständen an einem der Beinchen (rechtes oder linkes) angelötet. Die Masse des Eingangs wurde dann wie gesagt auch für den Ausgang verwendet. Oder muss die Masse des Netzteils an den Ausgang?

Kann ich das Netzteil auch in so ein Metallgehäuse packen, wie es sie bei Reichelt oder Conrad gibt? Ich will Abschirmung.... Oder ich bau mir echt nen Schaltnetzteil... Da kann keine Brummspannung auftreten, weil Primärseitig nen Gleichrichter hinkommt...

Exceeder
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #43 am: Mai 6, 2003, 10:22:40 »

Mit einem normalen Blech bekommst du die Elektromagnetischen Strahlungen nicht abgeschirmt dazu gibt es ein spezielles Metall ich meine es ist Mumetall (keine Ahnung ob es so richtig geschrieben ist). Aber nochmal zu deiner Schaltung, wo hast du die Masse von deinem Netzteil angeschlossen?

Kleine Verwechselung! Elektromagnetische Strahlung kann man mit geerdeten Blechen abschirmen. Lochblech kann schon reichen. Handies senden elektromagnetische Strahlung aus.
Magnetische Felder kann man nur mit Mu-Metall abschirmen. Das magnetische Feld meiner Eheim-Pumpe stört den Moniitor daneben. Alu schirmt garnicht und Stahlblech nur sehr gering. Genauso verhält es sich mit den Magneten von Lautsprechern.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:Mischpult (4x2 Eingänge, 1x2 Ausgänge)
« Antwort #44 am: Mai 6, 2003, 10:43:33 »

Jetzt zum Brummen:

Es gibt mehrere Quellen, wo Brummen entsteht.

1. Netzteil (50 oder 100Hz-Brummen)
Eine schöne glatte Spannung kann man hier einfach mit Spannungsreglern 78xx/79xx und passenden Kondensatoren erreichen.

2. Brummschleifen innerhalb der Schaltung
Ich hatte mal eine 40W-Endstufe mit einem TDA2040 oder so gebaut. Die Rückwand des Metallgehäuse diente mir als Kühlkörper. Problem war ein leichtes Schwingen der Lautsprecherembrane. Drehte man die Lautstärke hoch, bewegte sich die Membrane etwa 2 mal über den vollen Weg, dann brannte die Feinsicherung in der Endstufe durch. Mann konnte es nicht direkt als Brummen bezeichnen, da man ca. 3 Hz nicht hört (Infraschall!). Sah aber drollig aus. Nur gingen mir irgendwann die Sicherungen aus. Das Problem hatte sich erledigt, nachdem ich die Endstufen-ICs gegen die Rückwand mit speziellen Wärmeleitplättchen isoliert hatte. Die Endstufe ist soger sehr Rauscharm, was man von manch einem preiswerten Verstärker aus der HiFi-Abteilung nicht behaupten kann.

3. Brummschleifen mit angeschlossenen Geräten
Gerade bei geerdeten Geräten schleichen sich schnell Brummschleifen ein. Meistens ist es ein 50Hz oder 100Hz-Brummen. Hier hilft dann nur die galvanische Trennung der Geräte. Wenn ich meinen PC an meine Stereoanlage anklemme, kommt es zum Brummen. Zur Trennung habe ich einen Ãœbertrager dazwischen geklemmt. Die sind im Computerzubehör sehr teuer. Ich habe einen aus der Car-HiFi-Abteilung. Kostet bei Conrad 15€ (31 14 05) (War vor ein paar Jahren noch billiger!  Angry )
Kommt das Brummen über die Antennenleitung (TV-Karte im PC oder über den Videorecorder in die Stereoanlage), dann hilft ein so genannter Mantelstromfilter.

HTH
Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.062 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!