Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 19:05:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Offizielle DCMM Foren
| |-+  DCMM 2004 - 2011 (Moderator: Novgorod)
| | |-+  Bewertungen den Jury
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Bewertungen den Jury  (Gelesen 74976 mal)
ultrasilencer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #15 am: April 24, 2008, 22:23:05 »

Bilder

* spiegelflächen-b1.jpg (0 KB - runtergeladen 128 Mal.)
* spiegelflächen-b2.jpg (0 KB - runtergeladen 123 Mal.)
Gespeichert
darth
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #16 am: April 24, 2008, 22:31:38 »

Zitat
ohne dir/euch zu nahe treten zu wollen, es kommt mir so vor, als haette exclaim wunderbarer weise die DCMM recht neu fuer sich entdeckt, aber noch nicht so wirklich mit den vergangenen 6 Jahren befasst ;-)

Oh, ja ich finde das auch wunderbar, zumal mich die Entwicklung der Userschaft in allen Foren immer schon sehr interessiert hat. Inwiefern sich exclaim.de die letzten Jahre mit der DCMM beschäftigt hat, kann ich nicht beurteilen, doch ging sie nie Wort- und Bildlos an uns vorüber.

(Ironie bzw. Abwertung suche ich in diesem Post hoffentlich vergebens)

Ich persönlich fand unsere kleine Aktion "modding"-fördernd, da wir den Kontakt aus dem Tagebuch heraus auch gerne weiterverfolgen, ich empfinde das als Service und würde das gerne weiterverfolgen bzw. ausbauen.

Interviews (Text und Ton), Bilder ("alle" Cases, Sieger), Fahrtberichte, Videos...:
http://www.exclaim.de/forum/ka...ettbewerbe.html
(damit auch die anderen wissen worum es bei uns ging Smiley )

Damit hier kein falsches Bild aufkommt, wir waren offiziell als Presse ausgewiesen und sind nicht ungefragt auf diesen Zug aufgesprungen. Ein Kontakt zu PlanetLan bestand im voraus.

Ich möchte hier keine Kritik üben, sondern vielmehr auf Sachen aufmerksam machen, die ich so sammeln konnte.


Zitat
ok, jetzt habe ich verstanden was du meinst! eine fuer den teilnehmer interne nummer... das könnte man ueberdenken, da gebe ich dir recht, prinzipiell kaeme das aber auch damit gleich jedem teilnehmer ungefragt seine platzierung zuzumailen.
die moeglichkeit fuer die teilnehmer ihre platzierung zu erfahren ist ja geschaffen, dafuer muss man wie im letzten jahr einfach nur per mail bei novgorod anfragen ;-)
eine Liste ist eine Liste und man weiß sich einzuordnen, das ist auch zum Teil der Sinn dieser Listen.

« Letzte Änderung: April 24, 2008, 23:06:43 von darth » Gespeichert
Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #17 am: April 24, 2008, 22:33:42 »

Jo, da stehen aber auch die Namen drunter. Das Matrikelnummerpinzip wird an jeder Uni usw. angewendet um Benotungen jeglicher Art anonym öffentlich zu publizieren. Jeder Student bekommt eine Nummer die kein Anderer weiß, somit kann er seine Noten an einem öffentlichen Aushang begutachten.

das ist nicht so gut, denn es ist nicht zu vergleichen mit der erreichen punktzahl bei einer klausur.. die "rangliste" ist von der jury her nicht nachvollziehbar vertretbar (schau in den entsprechenden thread, ich denke das hast du schon gemacht) und daher bestenfalls eine grobe einordnung in "vorne", "hinten", "mittelfeld".. das wollen wir keinem teilnehmer als offiziellen bestandteil der DCMM aufdrücken - den errechneten rang gibts nur daher privat auf anfrage.. - das ist eine konzeptionelle sache, keine logistische Wink

Zitat
man sollte wohl aber mal etwas mehr Platz beanspruchen, der Präsentationsraum der einzelnen Teilnehmer ist sehr beengt. Ein Sichtung mancher Objekte von allen Seiten erscheint mir des öfteren sehr schwer, gerade rückwertige Partien.

der platz war diesmal in der tat etwas knapp, hat aber gereicht.. anhand der gesammelten erfahrungen und teilnehmerzahlen kann der veranstalter das nächste mal die standfläche entsprechend auslegen.. wie erwähnt spielt das budget natürlich auch eine rolle..

Zitat
Zuschauertechnisch dürften an den Tisch-Ecken präsentierte Objekte mehr Aufmerksamkeit erregen, da sie einfach mehr auffallen (mein subjektiver Eindruck).

das ist ganz sicher richtig, aber auf die zuschauerwahl haben wir wenig einfluss.. wer es wirklich unbedingt auf diese kategorie anlegt, kann das am meisten selbst beeinflussen, z.b. indem man ein bunt blinkendes irgendwas baut - aber will man das wirklich? Wink

Zitat
doch führen die links von http://www.dcmm.de/content-701.htm nicht erweitert zum eigentlichen Profil des Jurors  Cool und Reallife-Gesichter haben die  wenigsten als Ava. Und ich puzzle ungern über Seiten hinweg Namen zusammen.
Eine Nennung des Nicks würde mir ausreichen.

interessant - dafür bestand bislang eigentlich kein interesse, aber verkehrt wärs wohl nicht..

Zitat
Anhand der Shirts war für mich nicht immer ersichtlich wer wer ist, da ja anscheinend auch intern rotiert wird.

die jury hatte die schwarzen Wink
wie gesagt, das ist auch eine sache des budgets, und jury-shirts mit eigenem aufdruck haben nunmal keine sehr hohe priorität, aber das steht natürlich immer auf der todo-liste..
« Letzte Änderung: April 24, 2008, 22:36:42 von Novgorod » Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #18 am: April 24, 2008, 22:36:45 »

nur noch ganz schnell zu darth als schlusswort: ich war auch als Medienvertreter da, also keine Scheu ;-)
Feedback ist, wie Du ja sehen kannst immer willkommen und die nächste DCMM kommt bestimmt - wie Nov schon schrieb, die Orga ist da für alle Vorschläge offen und etwas frisches Blut täte dem ganzen sicher keinen Abbruch...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #19 am: April 24, 2008, 23:01:15 »

@Rainer: jetz wirst du reichlich albern. haare spalten kann man im kindergarten und noch dazu war Nov nicht in der Jury fuer die Mods...

ich meine auch unzulänglichkeiten in der verarbeitung in deinem Innenraum gesehen zu haben. ich glaube allerdings nicht das dies das einzige Kriterium war oder sein sollte.

Mit Bennys Case mag ich das eh nicht vergleichen, das er deutlich mehr als die von dir benannten 4 Kanten bearbeitet hat, sollte wohl allerdings richtiggestellt werden. Das sieht man an seinem worklog und sah man auch an seinem Case. Die angebrachte Plexi-Seitenwand war im übrigen meines Wissens nach ausschliesslich für die DCMM angefertigt, um den Zuschauern einen dauerhaften Blick ins Innere zu ermöglichen, rein konzeptionell ist das Case ja komplett geschlossen. Wie genau Benny arbeitet werde ich nicht weiter beurteilen, aber ich denke auch er weiss wie man einen Messschieber bedient.

Darüberhinaus ist diese Vergleicherei von einzelne Details eben genau das was die Bewertung der Cases NICHT ausmacht und auch nicht ausmachen sollte. DETAILS ja durchaus, aber direkter vergleich nein.
man kann eben einfach nicht vergleichen, weil man kein µm-Auge besitzt und das ist auch gar nicht Ziel und Ablauf der Bewertung.

Jedes case wird vom Juror bewertet anhand von Kriterien und unabhaengig von dem was andere cases so bekommen. Ich finde also Aussagen dies oder jenes ist besser oder schlechter als bei dem oder dem anderen, reichlich gewagt, da jeder juror sich sein eigenes von einem einzelnen case macht.

Derartige Vergleiche die Du hier anstrebst und auskosten möchtest um Inkompetenz zu unterstellen, gibt es bei der Bewertung einfach gar nicht.
GENAU DESHALB werden keine genaueren Bewertungsdetails der nicht-sieger-cases veroeffentlicht. Ist doch klar, das sich jeder nur darauf stuerzt, um einen vermeintlichen Gegenbeweis anzutreten.
Es wurde hier nun schon mehrfach erklärt, das das Ziel der Bewertung ist, die drei Cases zu küren die sich aus den anderen am meisten abheben. nicht mehr und nicht weniger.

genau das ist passiert, der Rest sind nur noch aus den Erinnerungen herangezogene Bruchstuecke, um eine nachtraegliche unterstuetzende Erklärung zu bieten, die ja so unbedingt gefordert wird.
die Bewertung erfolgte live vor ort und nicht an hand von bildern oder dem austausch von messergebnissen. da entschied auch die präsentation durch den teilnehmer und vieles mehr, was später vielleicht gar nicht mehr haarklein nachvollziehbar ist.

ob alle 4 juroren das überhaupt gleich gesehen haben, steht noch auf einem anderen blatt. ich sage es nochmal: es geht hier nicht um zahlen, sondern um ein gesamtkonzept. da gehört zweifelsohne eine exakte und saubere Arbeit dazu und es ist schön, wenn du eine solche ablieferst. womöglich ist das der jury verborgen geblieben, warum hast du nicht explizit darauf hingewiesen?

bedenke das es nicht zwei teilnehmer gab sondern 60. ergo werden die besten cases in erinnerung bleiben und es wird auch noch beschrieben werden können was daran herausstechend war. bei allen anderen bleibt, das sie sehenswert waren und gute teilnehmer.

PS: und wo du schon so offen und ehrlich bist, hast Du das mit dem Autolackierer der Jury mitgeteilt oder galant verschwiegen? mir persönlich fehlt nach wie vor eine schoene Doku deiner monatelang brush-arbeit, das wirst du doch wohl mal fotografiert haben?
« Letzte Änderung: April 24, 2008, 23:26:09 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
ultrasilencer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #20 am: April 24, 2008, 23:51:57 »

@ modshark

Ergänzend zu deiner Ausführung füge ich einfach einmal die gleichwertig zutreffenden Statements zum Zalman Mod dazu! Bitte lesen! Ich hatte gehofft hier nach dem Angebot von Nov anhand von Erklärungen im Vergleich Zalman - CM10 die Jury Entscheidung zu verstehen. Ich möchte doch nur wissen wie es zu dieser für mich leider bisher nicht nachvollziehbaren Entscheidung kommt. Bitte! Wie du beim lesen sicherlich merken wirst ist dein Text auf viele Teilnehmer Gehäuse anwendbar und hebt sogar noch die Vorteile des Zalman Mods gegenüber dem CM10 deutlich hervor. Das will ich aber gar nicht. Ich hatte auf einen sachlichen Vergleich der Bewertungskriterien gehofft, welche es mir und allen Teilnehmern ermöglicht mehr Transparents in die Jury Entscheidung zu bringen und diese besser zu erstehen.

  Mit deinem Text würde der Zalman Mod leider sogar besser dastehen. Das will ich ja gar nicht. Ich akzeptiere die Entscheidung der Jury. Nochmal bitte ganz im Klartext "Ich möchte keine Umkehr der Entscheidung ich möchte die Entscheidung bitte nur verstehen können" Danke. Deshalb bitte ich dich wirklich den Nachfolgenden Text zu lesen! Dann verstehst du was ich meine. Vielen Dank für dein Verständnis

(CM10 – Benny text von Modshark) Zalman Sarkophag Rainer

"Auf den ersten Blick sprang sofort die ungewöhnliche Optik des Zalman Gehäuses ins Auge. Im Gegensatz zu vielen weiteren Teilnehmern wurde die Optik des ursprünglichen Gehäuses sehr stark verändert. Mit den aufwendigen Modifikationen und Erweiterungen des Netzteils war ein hohes Maß an zusätzlichen Arbeitsschritten zur Funktionalität notwendig. Das Resultat war eine filigrante Detailarbeit an Schaltern, Konvertern und Beleuchtungseffekten, die dann bestens zur Aufnahme weiterer Modifikationen vorbereitet waren.
Ähnliche Arbeiten sind jedoch nicht neu, basieren jedoch meist auf zusätzlichen Aufbauten, ohne das Case als solches zu verändern. Vorteilig an diesem Vorgehen ist, dass alle Seitenwände als zusätzliche Kühlflächen benutzt werden können. Trotzdem mussten sich alle Seitenteile beim Zalman  Gehäuse einer Menge Erweiterungen und Modifikationen unterziehen.  Hohen Wert legte Rainer auf das äußere Erscheinungsbild, die Front des bestehenden Gehäuses konnte dem nicht gerecht werden. Diese wurde massive umgebaut und erweitert. Wichtigstes Kriterium für den Neubau war ein einheitlicher Look, in der Szene spricht man vom "Cleanen". Als Material wurde hauptsächlich Aluminium verwendet. Rainer`s  Markenzeichen, das Logo, bestehend aus zwei ineinandersaufenden „C´s“ lockerte die Front merklich auf ohne den Betrachter mit optischer Reizüberflutung zu strafen.
Den oberen Abschluss der Frontverkleidung bildete das optische Laufwerk welches saubermit glattem, ungelochtem Aluminiumblech eingefasst wurde. Nicht alle Kanten konnten gefalzt werden, da es sich um bis zu 5 mm dickes Aluminium handelt.  Den oberen Gehäuseabschluss bildete passend zu der Seitenwand der beleuchtete Tragegriff.  Dieser Tragegriff wurde im Innenraum durch eine 3 mm massive Edelstahl Platte erweitert. Somit kann man das fast 30 kg schwere Gehäuse auch tatsächlich an dem Griff tragen.  Die vielen zusätzlichen Heatpipes haben auch einen positiven Einfluss auf die Kühlung. Sämtliche Teile wurden aufwendig lackiert, auch der Innenraum.
Als Farb- und Materialkontrast wurde eine hochwertige, in sich passende Lackierung gewählt. Das Thema Ägypten wurde konsequent umgesetzt und ist eine Omage von Rainer aus den Jahren seiner beruflichen Tätigkeit in Ägypten.  Alle Seitenteile wurden dementsprechend aufwendig überarbeitet und es wurden sogar Neon Strings in die Seitenwände in das Metall eingelassen. Besonders positiv fiel auf, dass die äußere Erscheinung auch auf den Innenraum übertragen wurde: Eine kunstvoll gestaltete Lackierung des Netzteils rundete das Gesamtbild stimmig ab.
Konstruktive Umbauten waren nicht nur beim verwendeten CPU-Kühler unvermeidbar, dieser wurde in mehrfacher Weise optimiert. Noch viel aufwendiger wurden die Erweiterungen des Chipsatz Kühlers betrieben. Hier wurde nicht nur der Chipsatzkühler selbst gefertigt nein auch die dazu passende Gehäusewand Anpassung ebenso wie die Heatpipes dazu.

Die Modifikationen auf elektrischer/elektronischer Seite waren sehr umfangreich. Ein akkurates Kabelmanagement gilt nahezu als Grundvoraussetzung für positive Bewertungen in diesem Bereich. Hier wurde ein sehr hoher Aufwand mit Schrumpfschläuchen, Steckerverbindern, Kabeln, Netztummantelungen und dazu passenden Effekten betrieben. Trotz des Verzichtes auf ein Seitenfenster wurde dieses sauber ausgeführt. Die stimmungsvolle giftgrüne Beleuchtung wurde geschickt platziert und leuchtet den gesamten Innenraum sehr gut aus, ohne den Betrachter zu blenden. Besonders beeindruckende giftgrüne grellen Effekte ließen sich hierbei durch die Kombination von Kaltlich Kathoden und Schwarzlicht Röhren erzielen.

Da diese jedoch aus käuflich erwerbbaren Beleuchtungsmodulen bestand, erreichte diese Kategorie selbstredend keine Höchstpunktzahl, Rainer hatte hier lediglich nur die LED´s der Konverter von Blau passend auf Grün umgebaut.  Die elektrischen Beleuchtungseffekte sind vielmehr als Gimmick zu sehen, da wie erwähnt kein Seitenfenster vorgesehen ist. Dieses wurde als Anlass genommen, die Einflussnahme des Bereiches Elektrik/Elektronik abzumindern, die Gewichtung dieser Kategorie wurde auf -33% gesetzt. Die Prozentzahl basiert auf die Vorgaben des Bewertungsskriptes. Klar dominierte die positive Optik, die aufgrund des hohen Qualitätsanspruches eine Gewichtung von +33% erfuhr.
Die Liebe zum Detail wurde durch die Juroren zumindest bei Rainer mit einem Bonuspunkt abgestraft, als Beispiel sei hier das sorgfältige Einlassen des bereits genannten Markenzeichensgenannt, umliegendes 5 mm starkes Aluminium  wurde nicht absolut konturgenau ausgearbeitet. Sämtliche neuen Ein- und Anbauteile sind sauber verarbeitet worden und bergen aufgrund der ausgeführten Entgratungsmaßnahmen keine Verletzungsgefahr. Aufgrund der Vielzahl an hochwertig ausgeführten Arbeiten, die Verwendung von nicht alltäglichen Materialien, die ihrerseits perfekt miteinander harmonisieren, zeichnen diesen Mod aus. Durch die Ãœbertragung des äußeren Erscheinungsbildes auf den Innenraum wirkt das gesamte Konzept wie aus einem Guss, diese Ästhetik rechtfertigt den HuhHuhHuh? Platz."

MfG
Rainer
Gespeichert
ultrasilencer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #21 am: April 25, 2008, 00:11:42 »


Darüberhinaus ist diese Vergleicherei von einzelne Details eben genau das was die Bewertung der Cases NICHT ausmacht und auch nicht ausmachen sollte. DETAILS ja durchaus, aber direkter vergleich nein.
man kann eben einfach nicht vergleichen, weil man kein µm-Auge besitzt und das ist auch gar nicht Ziel und Ablauf der Bewertung.

Derartige Vergleiche die Du hier anstrebst und auskosten möchtest um Inkompetenz zu unterstellen, gibt es bei der Bewertung einfach gar nicht.
GENAU DESHALB werden keine genaueren Bewertungsdetails der nicht-sieger-cases veroeffentlicht. Ist doch klar, das sich jeder nur darauf stuerzt, um einen vermeintlichen Gegenbeweis anzutreten.
Es wurde hier nun schon mehrfach erklärt, das das Ziel der Bewertung ist, die drei Cases zu küren die sich aus den anderen am meisten abheben. nicht mehr und nicht weniger.

PS: und wo du schon so offen und ehrlich bist, hast Du das mit dem Autolackierer der Jury mitgeteilt oder galant verschwiegen? mir persönlich fehlt nach wie vor eine schoene Doku deiner monatelang brush-arbeit, das wirst du doch wohl mal fotografiert haben?

Also wenn hier jegliche Vergleicherei nicht gemacht und begründet werden soll, können wir den Threat auch einfach zu machen! Die Entscheidung der Jury ist akzeptiert ob ich diese nun verstehe oder nicht. Das Bringt dann keine Transparents in die Bewertungskriterien. Ich habe das mit der Autolackierei der Jury verschwiegen. Ich hatte auch weiterhin professionelle Hilfe bei den Airbrush Arbeiten. Ich erhebe auch keinen Anspruch auf die Umkehr der Juryentscheidung! Wie oft muss ich das eigentlich noch sagen. Ich möchte nur etwas Transparenz in den Bewertungen!
Gespeichert
Lupin_IV
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 12



Profil anzeigen WWW
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #22 am: April 25, 2008, 01:18:05 »

was willst du mehr an transparenz..

alles wichtige steht auf der dcmm seite..
mehr steht in unseren PDAs nicht drin..

und um viel mehr als das geht es auch nicht!

die punkte vergabe erfolgt dann  im ermessen der jury und der mit den meisten gewinnt dann halt.
wenn man es logisch an geht
ne perfekte arbeit, wird hoch bepunktet, perfekt gibts selten.. weil meist iwo ne kleine lack-macke oder nase oder etwas der gleichen ist, unsauber gelötet oder so etwas..
gute arbeiten gibt es verdammt viele.. und da gehts dann in die komma stellen..
mittelmäßige arbeiten gibts wenige..
und schlechte.. die melden sich eigentlich gar nicht erst an..

die dcmm  ist keine kindergarten veranstalltung. dort treffen sich leute, dies drauf haben und dementsprechend is die dichte der qualitativ hochwertigen arbeiten sehr dicht und den gewinner dort zu finden, dementsprechend schwer.
es geht wie gesagt nur um unterschiede in den punkten von wenigen %
mehr transparenz ist glaube nicht möglich, da die bewertung in unsern köpfen stattfindet.

abzüge gibts für unsauber kanten, grate und der gleichen.. also genau die pkt, bei denen ein feinmachaniker auch kein uhrwerk zum laufen bekommt.
es ist ein ganz normaler bewertungsprozess.

im bezug auf dein neues projekt: den subwoofer: bei dem spaltmaß, zwischen der röhre und dem verstärker klotz vom plexi.. auch wenns schwer zu bearbeitendes material ist.. mit dem spaltmaß, was da zu sehen war, wirst du auch keinen blumentopf gewinnen.
(des soll kein meckern sein, sondern verarbeitungshinweise, weils projekt noch in der entwicklung ist und du noch viel machen kannst..)
« Letzte Änderung: April 25, 2008, 01:29:12 von Lupin_IV » Gespeichert

Zitat aus dem ICQ:
Mein Name is Lolinger,
Lupin Lolinger,
gemoddet, nicht gekauft! Cool
Joker | moddingtech.de
DCMM - Team

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


e^(j*pi)+1=0


Profil anzeigen WWW
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #23 am: April 25, 2008, 07:05:23 »

Hallo Rainer,
ich möchte auch etwas zu der Thematik sagen. Allerdings nehme ich vorweg, dass ich nicht in der Mod-Jury war und mir daher mit Sicherheit Dein Case nicht so genau angesehen habe wie die Mod-Jury. Dennoch habe ich einige detaillierte Blicke drauf geworfen, und Du hast das Case am Samstag abend ja Novgorod und mir auch kurz vorgeführt.

Zunächst mal denke ich, dass hier jetzt jeder hinreichend verstanden hat, worum es Dir geht. Wir möchten wirklich, dass Du die Jury-Entscheidung verstehst.
Dazu notwendig ist eine sachliche Diskussion. Erlaube mir daher folgendes Zitat:
Zitat
Ich unterstelle einfach einmal dass die Jury absolut im Recht ist und völlig übermenschliche Fähigkeiten hat; und Toleranzen unterhalb von 0,11 Millimetern mit dem bloßen Auge erkennen kann.
Entschuldige bitte, aber das ist nach meinem Ermessen nicht sachlich. Das ist zynisch und bringt uns in keiner Weise weiter. Niemand behauptet die Jury hätte übermenschliche Fähigkeiten.

Um zu der Thematik mit der Toleranz kurz zurückzukommen: Bei den leichten Verarbeitungsfehlern bei dem Spiegelplexi war nicht die Länge der beiden langen Seiten gemeint (die Deine Bilder zeigen), sondern die Ausführung der langen Kante. Diese ist durchaus mit bloßem Auge erkennbar nicht gerade. Da diese sofort ins Auge fällt wenn man die Tür Deines Case öffnet, wirst Du sicher nachvollziehen können, dass es dafür Punktabzug gab, oder?

Weiterhin gibt es für Arbeiten die nicht selbst ausgeführt worden, keine Punkte, das sollte klar ebenfalls klar sein, und ich denke das hast Du auch schon verstanden:
Zitat
Ich lasse mir hierbei sogar ein paar Minuspunkte anrechnen da ich etwas Hilfe hatte und die abschließenden Klarlacklackierungen wurden für 350,- Euro von einer Autolackiererei gemacht.

Allerdings widersprichst Du Dir selbst:
Zitat
Du siehst also ich verberge hier nichts und möchte wirklich offen und fair die Bewertung der Jury zumindest nur ansatzweise verstehen.

Wie passt das zu dieser Aussage?:
Zitat
Ich habe das mit der Autolackierei der Jury verschwiegen. Ich hatte auch weiterhin professionelle Hilfe bei den Airbrush Arbeiten.

Als letzten Punkt möchte ich einen ganz wichtigen Punkt anmerken: Die ersten paar Cases liegen im Abstand ganz weniger Prozentpunkte beieinander. Das bringt das hochkarätige Teilnehmerfeld leider mit. Wenn man bei einem Case Abstriche in einer oder gar mehrerer Kategorien machen muss, dann kann das durchaus mehrere Plätze ausmachen.
Genau deswegen ist Dein Case nicht auf dem Treppchen gelandet, und genau deswegen werden die ersten Cases nach der Bewertung auch noch im Detail von der Jury diskutiert um sicherzustellen, dass die Reihenfolge in Ordnung ist.
« Letzte Änderung: April 25, 2008, 07:12:47 von Joker | moddingtech.de » Gespeichert

Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #24 am: April 25, 2008, 10:21:14 »

nochmal kurz zum bewertungssystem: ich versuche am wochenende damit fertig zu werden, so dass die vorstellung und erläuterung des bewertungsscripts oline gehen kann - wie gesagt, bitte etwas geduld, ich hab sehr viel zu tun im moment.. man kann wie schon mehrfach erwähnt nur dazu sagen, dass es zwar recht umfassend alle kriterien abfragt, aber der juror nunmal selbst die punkte einträgt - und das geschieht teils subjektiv und auch intuitiv.. es wird weniger mit dem nachbar-case verglichen, als viel eher mit der gesamten erfahrung des jurors - was er für wichtig/anspruchsvoll/durchdacht hält, was er schon so oder besser gesehen hat oder was neu und beeindruckend ist.. das meiste davon ist nicht in physikalischen einheiten zu messen - allein schon deshalb wird hinterher überhaupt nochmal diskutiert.. ein juror ist keine hochpräzise bewertungsmaschine Wink
Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
MAG
Case-Konstrukteur

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 684



Profil anzeigen WWW
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #25 am: April 25, 2008, 11:32:26 »


Zitat
Anhand der Shirts war für mich nicht immer ersichtlich wer wer ist, da ja anscheinend auch intern rotiert wird.

die jury hatte die schwarzen Wink
wie gesagt, das ist auch eine sache des budgets, und jury-shirts mit eigenem aufdruck haben nunmal keine sehr hohe priorität, aber das steht natürlich immer auf der todo-liste..

Hallo Zusammen,
ich möchte mich direckt in diese Disskussion einmischen, deshalb lasse ich es auch.  Wink

Zu dem Punkt Juroren Bekleidung bzw. Erkennung ist mir nur was eingefallen.

Die Farbunterscheidung ist, zumindest aus meiner Sicht, vollkommen ausreichen. Um eine noch deutliche Unterscheidung wärend der Bewertung zu ermöglichen können Armbinden sinnvoll sein. Am besten in einem knalligen Rot mit entsprechendem Aufdruck. Die können auch jedes Jahr wieder verwendet werden.

So etwa:


Gruß

MAG

Gespeichert

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat.
ultrasilencer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #26 am: April 25, 2008, 15:41:39 »

nochmal kurz zum bewertungssystem: ich versuche am wochenende damit fertig zu werden, so dass die vorstellung und erläuterung des bewertungsscripts oline gehen kann - wie gesagt, bitte etwas geduld, ich hab sehr viel zu tun im moment.. man kann wie schon mehrfach erwähnt nur dazu sagen, dass es zwar recht umfassend alle kriterien abfragt

Vielen vielen dank dafür schon im Voraus.

Lassen sich durch das System auch die Fragen zur Gewichtung etwas erkennen? Das wäre super undd würde dann automatisch alle meine offenen Fragen beantworten, wie zum Beispiel:

1.) Ist nichts neues, hat es schön öfters gegeben (Punktabzug xxx Punkte)
2.) Material ist wesentlich schwerer zu verarbeiten (z.B. Glas / Plexiglas) (Zusatzpunkte xxx Punkte)
3.) Präzision ( Millimeter Bereich xxx Punkte / zehntel Millimeter Bereich xxx Punkte)
4.) Technische Innovation ( xxx Punkte / oder ohne Bewertung)
5.) Hardware ( Funktion erforderlich aber keine Wertung)
6.) Teile Maschinell gefertigt ( ohne Wertung / oder xxx Punktabzug)
7.) ..........
.......
.....

Letztendlich eine Gewichtung der Kategorien, damit ließen sich wahrscheinlich 95% der Fragen und Missverständnisse für alle Teilnehmer klären.

Danke, wir warten gerne auch zwei, drei oder mehr Wochen, denn das ist wirklich sehr wichtig und sollte nicht nur einfach jetzt schnell zusammengesetzt werden, sonder die Grundlage und Basis für alle Teilnehmer und Jury Mitglieder für die nächsten Jahre sein.




Gespeichert
ultrasilencer
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-2
Offline Offline
Beiträge: 26


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #27 am: April 25, 2008, 16:22:51 »

@ Joker

ja sorry der eine Kommentar war zynisch und überflüssig, was wahrscheinlich daran lang das mein Pulse immer noch bei dem Thema auf 180 geht, sorry.

Die meisten Fragen sollten sich ja jetzt dank Nov klären lassen.

Bei dem Airbrush bin ich ja blutiger Anfänger und brauche auch Hilfe, ich muss da noch viel lernen. Hilfe habe ich sogar von unserem Teilnehmer (Steffan Blass) bekommen, ich bedanke mich für die vielen Ratschläge in Punkto Material und Werkzeugauswahl. Somit konnte ich bestimmt viel Lehrgeld sparen und habe gleich die richtigen Sachen gekauft auch wenn es leider sehr teuer war.

Die gekauften Fachbücher sind wenig Hilfreich. 2-3 Stunden mit einem Airbrush Profi der einem alle Einstellungen erklärt und zeigt bringen auch mehr als 4 Wochen Fachbücher lesen. Die zu dem Projekt passende Pyramide mit dem Subwoofer wurde vom einem Praktikanten, und mir und einem Profi zusammen gemacht aber nicht zur DCMM mitgenommen. Die Lautsprecher hatte ich alleine gemacht und mitgenommen, diese waren aber noch nicht fertig (also kein Klarlack und so).

Dabei stellt sich mir die Frage in wieweit das Abzüge gibt wenn man das in einer Profi Werkstatt Klarlack versiegeln lässt? Wohl kaum einer hat eine Einbrennkammer zu Hause und einfach nur selbst Klarlack draufmachen hat ja zumindest wenn der Lack nicht eingebrannt ist Qualitätsnachteile was die Kratzfestigkeit und Härte der Lackoberschicht betrifft.

Die Frage dazu kurz zusammengefasst:

Wenn ich also mehr Wert auf Qualität lege und dafür ein Werkstatt in Anspruch nehmen muss, gibt es Punktabzug oder gar keine Punkte mehr? 

« Letzte Änderung: April 25, 2008, 16:24:48 von ultrasilencer » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #28 am: April 25, 2008, 16:48:36 »

Wenn ich also mehr Wert auf Qualität lege und dafür ein Werkstatt in Anspruch nehmen muss, gibt es Punktabzug oder gar keine Punkte mehr? 

Nach meinem Dafürhalten wurde die erreichte Oberfläche mit einer hohen Punktzahl bewertet, der Anspruch an die Eigenarbeit jedoch entsprechend geringer.
Umgekehrt bei selbst fabrizierter Lackierung ist vielleicht die Oberfläche nicht optimal, man büßt hier einige Punkte ein. Zugute kommt einem in dem Fall, dass der eigene Aufwand gut bis sehr gut benotet wird. Ist der Aufwand überdurchschnittlich, gibts auch schnell mal den einen oder den anderen Bonuspunkt. In der Regel fährt man also mit Eigenleistung besser, wenn man damit das Ergebnis nicht zu sehr "entstellt".

Ich weiß auch nicht, wie alle auf Punktabzug kommen. Wir geben die Punkte, die Bilanz ist immer positiv. Jeder fängt bei 0 an und es wird jede Kategorie bewertet.
Erst am Ende haben wir die Möglichkeit, Bonuspunkte zu verteilen und auch abzuziehen. Ein Abzug ist jedoch sehr selten, ließe sich eigentlich nur mit mutwilliger Täuschung der Jury erklären. Und selbst dann wären uns die Hände gebunden, weil das Bonuspunktesystem nur einen sehr engen Spielraum zulässt.
« Letzte Änderung: April 25, 2008, 16:57:48 von Crawler » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Novgorod
DCMM - Guru
Local Moderator

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 505


Döner!


Profil anzeigen WWW
Re: Bewertungen den Jury
« Antwort #29 am: April 25, 2008, 17:37:36 »

1.) Ist nichts neues, hat es schön öfters gegeben (Punktabzug xxx Punkte)
2.) Material ist wesentlich schwerer zu verarbeiten (z.B. Glas / Plexiglas) (Zusatzpunkte xxx Punkte)
3.) Präzision ( Millimeter Bereich xxx Punkte / zehntel Millimeter Bereich xxx Punkte)
4.) Technische Innovation ( xxx Punkte / oder ohne Bewertung)
5.) Hardware ( Funktion erforderlich aber keine Wertung)
6.) Teile Maschinell gefertigt ( ohne Wertung / oder xxx Punktabzug)
7.) ..........
.......
.....

Hi,

so eine liste ist garnicht mal so schlecht - du kannst sie gerne um weitere punkte erweitern, auf die bei der vorstellung des bewertungssystems im einzelnen eingegangen werden soll..
vieles davon steht garnicht so explizit im bewertungsscript, sondern existiert nur als (meist ungeschriebene) richtlinie und ist für die jury selbstverständlich - für außenstehende vielleicht aber nicht..
wie gesagt, das bewertungssystem lässt viele freiheiten, es kommen keine konkreten detailfragen vor wie "ist die lackierung selbstgemacht aber der karlack nicht?" - das fiele z.b. unter aufwand bzw. anspruch der handwerklichen leistung..

nur ganz kurz soweit zum thema "machen lassen": bewertet wird grundsätzlich nur die eigene leistung! beim beispiel lackierung sieht es dann so aus, dass eine sehr gute, 100% selbstgemachte lackierung punkte sowohl bei optik/design/kreativität bringt, als auch bei der handwerklicken arbeit/aufwand/qualität.. lässt du es dir machen, gibt es schonmal keine punkte im handwerklichen bereich dafür, sondern nur bei optik/kreativität, und hier auch nur im kontext des gesamterscheinungsbildes (wenn man sich z.b. gedanken über design/farben/zusammenspiel etc. gemacht hat und diese durch wen anders umsetzen lässt)..
es spielt auch keine rolle, wenn man als basis für einen mod ein "hübscheres" serien-case nimmt - es wird nur das bewertet, was man selbst draus macht..
fertige lüftersteuerungen/beleuchtungs-kits werden vielleicht als kleines detail im gesamtkonzept auftauchen, aber niemals punkte bei elektrik und handwerk bekommen.. gleiches gilt für mechanische arbeiten (CNC, profi-maschinen): wenn mans selber plant, gibts punkte fürs konzept, aber keine für die fertigung.. wenn daneben ein case vielleicht nicht ganz so sauber verarbeitet ist wie mit einer CNC, dafür aber 100% selbstgemacht, kriegt er vielleicht bei optik etwas weniger punkte als das CNC-case, dafür punktet er voll in den handwerk-kategorien und liegt damit immer über einem "ähnlichen" CNC-case..
"selbstgemacht" mit/auf profi-maschinen (eigene drehbank, fräsen, glasbearbeitungsmaschinen etc.) ist wieder ein grenzwertiger fall, da müssen viele parameter bedacht werden, in erster linie: könnte das ein "normaler" modder auch, wenn er zugang zu den maschinen hätte? wer zugang hat, hat in der regel auch viel berufliche erfahrung damit als tischler/schlosser/glaser - dafür gibts natürlich keinen abzug und entsprechend hohe bewertung bei der qualität der verarbeitung.. aber ohne frage ist es anspruchsvoller, ein alu-stück nur mit dremel und feile zu bearbeiten als mit einer stand-fräse, die man vielleicht selbst bedient - darum gibt es unterkategorien (aufwand, anspruch, qualität), aber dazu später mehr Wink

also du siehst, es muss immer viel abgewogen werden und es wird nix "abgezogen", sondern bestenfalls "nicht gegeben".. für eine gute wertung muss man in allen kategorien punkten und das ist garnicht so einfach...
« Letzte Änderung: April 25, 2008, 17:41:31 von Novgorod » Gespeichert

I mod. Therefor I own.

Novgorod.de
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.262 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!