Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 14:31:11
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  system überwachung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: system überwachung  (Gelesen 10717 mal)
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
system überwachung
« am: September 23, 2005, 20:46:38 »

hy @ all
ich beschäftige mich mal mit einem anderen mod den ich bis jetzt noch nicht gesehen habe
es geht um folgendes (die gamer unter uns wissen was ich meine )  Tongue           
also jeder kennt es man sitzt am pc ist am zokken und hat keine möglichkeit mehr zur sytemüberwachung
das ist sehr interessant wenn man auf einer lan sitzt einen übertacktetten pc dabei hat und keine ahnung mehr hat was die temps von dem cpu und von
der graka sagen

ok es gibbt displays und programme die sagen was die hardware für temp´s hat aber das ist einem modder ja zu einfach so ein display bzw frontpanel kann jeder kaufen und einbauen  Grin

meine überlegung ist es halt ein eigenes externes gerät zu bauen das mir sofort die wichtigsten infos über mein system gibbt

meine überlegung
-        externes case
-        5" tft (anzeigen des programms)Temp´s auslastung status
-        4 Temp sensoren digitaliesiert (graka/cpu/nothebridge/system)
-        8 fach Relai (digital)(neon led´s lüfter an/aus)
-        ?winamp? steuerung und display (plugin)

case:
-        poliertes ALU ?
-        holz ?
-        Anderes ?


versorgung
-        internes getuntes slim line Atx nt 200W
-        oder externes NT 1x 12V   1x5V

Ansteuerung
-         LTP 1 (druckerport)  8 fach relai
-         seriel port 1 (COM Port 2)  (temp sensoren)
-         seriel port 2 (COM Port) (winamp)

desighn :
-         kein plan Warscheinlich rechteckig und länglich

was ist bis jetzt fertig ? ? ?
-         8 fach relai für beleuchtugn und lüfter
-         5" tft mit platine
-         1 programm

hier ein paar bilder
das erste programm

das relai

der 5" tft

das NT


so die Temp sensoren werden warscheinlich nächste woche gebaut
das gehäuse wird warscheinlich länglich sein so das der TFT mit einem "getunten" modellbauservo motor aufklappt

meine fraqge ist jetzt
1         was haltet ihr von so einem projekt
2         was würdet ihr vür ein case vorschlagen ? ? ? ? ?
3         was würdet ihr da noch zusätzlich einbauen
          (was ist sonst noch wichtig für die systemüberwachung? )
4         aus welchen material würdet ihr das case bauen

so das war jetzt erst mal ein anfang  Grin
mfg
        tigger
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #1 am: September 23, 2005, 22:16:58 »

Also die Idee finde ich schon mal ganz nett, v. a. da du durch das externe Gehäuse keine Probleme hast, so ein großes Display unterzubringen.
Was mir noch etwas unklar ist, mit was sollen die Daten aufs Display, wird dort einfach mittels des zweiten Monitoranschlusses der Graka das Programmfenster angezeigt?
Was für digitale Temperatursensoren willst du da verbauen, und vor allem wie willst du mit den (mindestens in TO92/SOT223/SO8 doch recht dicken) Sensoren halbwegs exakt die CPU&GPU-Temerpatur bestimmen?
Zu deinen Fragen:
Beim Gehäuse würde ich versuchen, z. B. vorne hochkant das Display, und dahinter ebenfalls stehend die Relaisplatine und die Netzteilplatine zu verbauen.
Zusätzlich einbauen könnte man z. B. noch eine Überwachung der Lüfterdrehzahl (wenn die Lüftersignale eh an den Relais anliegen, kein so großer Aufwand) oder auch gleich eine Lüftersteuerung (oder gar Regelung, die Temperaturen sind ja im Prinzip auch verfügbar).
Material: Alu wäre natürlich am elegantesten, das wird jedoch eine rechte Schrauborgie, da man das anders schlecht verbinden kann (mit Hobbymitteln). Mit Holz ist das wesentlich einfacher, das bekommt man einerseits fertig zugeschnitten im Baumarkt, und man kann es einfach mit Ponal verkleben (und nach Geschmack lackieren, atm wäre ich grade für sowas wie Klavierlack Wink ).

Noch ein paar Anregungen (wohl eher für Nachbauer/zukünftige Projekte):
Wenn man die Relaisplatine selber baut, und mit FETs statt Relais aufbaut, kann man sich gewiss einige €s sparen (es geht ja wohl nur um moderate Leistungen bei Kleinspannung, da ist das selberbasteln ungefährlich).
Und ich würde mich nicht allzusehr auf COM und LPT-Ports verlassen, es gibt immer mehr Boards, die damit sparen (meines hat z. B. nur ein COM), in Zukunft fallen die evtl. mal ganz weg.

BTW: Mit atitraytools kann man sich im Spiel auf Knopfdruck zumindest die GPU-Temperatur einblenden lassen Cheesy
« Letzte Änderung: September 23, 2005, 22:23:17 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #2 am: September 23, 2005, 22:36:50 »

Ok Hy
Ich weiss noch net ganz genau wie ich die Temp Sensoren bauen will. Sie sollen aufjedenfall die Temps ziehmlich genau messen.

2   Das Case wird warscheinlich gefräst aus Aluminium das danach auf Hochglanz polliert   Grin

3   Mit Hochkannt  stellen das wäre eine gute möglichkeit. Allerdings brauche ich dann auch keine  Servosteuerung mehr mit der ich das Display aus bzw. hochfahre

4    Die Verbindungen werden warscheilich  mit Nieten gemacht und der Deckel wird geschraubt.
so werden es net so viele Schrauben

5     Kannst du mir sagen wie ich die Drehzahl eines Lüfters überwache Huh
        (evtl. Schaltplan)

6     Das Display wird per tv-out angesteuert so kann man auch mal einen Film darauf laufen lassen.

    Joa werde hoffentlich Morgen ein paar CAD Zeichnungen von dem Case fertig haben.

Weiss irgendwer wie leicht/schwer das ist die ganzen Anschlüsse auf USB zu ändern bzw. ist das überhaupt möglich Huh
Und kennt irgendwer eine Anleitung für eine WinAmp Steuerung Huh

MFG
        tigger
« Letzte Änderung: September 23, 2005, 22:38:45 von tigger » Gespeichert
-=SanDmann=-
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 101


it's not a bug, it's a feature


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #3 am: September 23, 2005, 22:43:33 »

Winampsteuerung
(unter Howtos / Winampsteuerung)

ist aber leider auch fürn ComPort
Gespeichert

Orthographie ist für Anfänger...
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #4 am: September 24, 2005, 00:39:48 »

wer die HowTows auf meierspage mal genau angesehen hat  Wink wird leicht festgestellt haben das die sogenante "Direct Remote Steuerung" ebenfalls winamp ansteuern kann und statt com über den game port geht  idee

um späteren schnittstellen problemen vorzubeugen kann ja eine pci schnittstellenkarte verwendet werden für com und prn und nen game port haben verschiedene soundkarten auch heutzutage noch drauf (weil er ja auch ein midi port ist)

Roll Eyes als tip: am com nen infrarotempfänger, am game die remote steuerung und am lpt das lcd, das sind die einfachsten anschlußarten für diese dinge sobald es über usb geht wird etwas schwieriger und teurer

p.s.: irgendwo im netz gabs auchmal die möglichkeit ebenfalls über den game port temperaturen auszulesen wer suchet der findet...

p.p.s.: versuch bitte solche fragen nach einfachsten dingen wie winamp und usb ansteuerungen erstmal über die forensuche oder  google nachzuforschen und dann mit gezielteren fragen hier weiterzumachen
damit wirst du nebenbei noch ganz andere dinge erfahren denn du sagtest ja du willst dabei etwas lernen  Wink und wir müssen nicht andauernd links und threads nachschreiben oder darauf hinweisen die so auch blos gefunden werden
thx
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #5 am: September 24, 2005, 13:37:23 »

Jop habe es mir mal durchgelesen.
Werde es warscheinlich so nachbauen, muss nur schauen ob ich es hinbekomme den Gameport zu programmieren  Huh denn wenn will ich auch mein eigenes Prog benutzen  Tongue
naja das wird irgendwie gehen.

meine frage ist
weiss irgendwer wieviel Volt ein IDE Kabel aushält ?? (also ein Flachbandkabel)
ich habe vor es mit c.a. 12 volt und 0,2 A zu belasten ist das möglich Huh
oder bekomme ich da nen Kabelbrand ??
Gespeichert
Poki
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 3


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #6 am: September 24, 2005, 13:47:46 »

Jop habe es mir mal durchgelesen.
Werde es warscheinlich so nachbauen, muss nur schauen ob ich es hinbekomme den Gameport zu programmieren  Huh denn wenn will ich auch mein eigenes Prog benutzen  Tongue
naja das wird irgendwie gehen.

meine frage ist
weiss irgendwer wieviel Volt ein IDE Kabel aushält ?? (also ein Flachbandkabel)
ich habe vor es mit c.a. 12 volt und 0,2 A zu belasten ist das möglich Huh
oder bekomme ich da nen Kabelbrand ??

also habe gerade zufällig eines hier rumliegen, bei mir steht da drauf [...] 105°C  150V [...]

ich denke es müsste es aushalten, bin da aber nich so der experte  laugh
Gespeichert
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #7 am: September 24, 2005, 14:50:26 »

Ja das steht bei mir auch drauf es kann sein das das stimmt dann ist nur die Frage wieviel Ampere das Kabel hält  Huh Huh
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #8 am: September 24, 2005, 15:25:07 »

kanns du doch nun wirklich mal selber ausrechnen wenn du den leitungsquerschnitt weist
(die haben meines wissens nur 0,7mm² [oder waren es sogar nur 0,07mm²])

bei meinem usb verlängerungskabel jedenfalls kommen nichtmal 500mA bei 5V drüber sonst würde die externe platte meines bruders an meinem front usb funzen...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
XXNobody
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 74


Jeder Tag ein Moddingtag :)


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #9 am: September 25, 2005, 13:11:21 »

S****ß USB Spezifikationen  Sad

Naja aber ich hab hier noch n zerlegtes Floppy Flachbandkabel im Rechner.Und darüber laufen z.B. die Lüfter.Dann werden über die eine Ader mal eben 3Watt für den 120mm Lüfter gezogen und die Kabel werden nicht mal annähernd warm.Also die 2,4Watt (12V*0,2A) sollten kein Problem sein wenndu ein 40Poliges IDE Kabel zerlegst.
Gespeichert
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #10 am: September 30, 2005, 15:58:58 »

Moin Moin erst mal ich bin jetzt wieder da.
In der letzten Woche hat sich das Steuerungsprogramm weiterentwickelt .
an einen Namen überlege noch  Grin
Das Programm besitzt zurzeit folgende Features:

2 Temperaturdiagramme in Form von Graphen
1 Relaissteuerung
1 Ltp Port ausgang 2 (Temperatursensoren)
1 Ltp Port eingang (Temperatursensoren
1 Ltp Port Status Anzeige
1 mal CPU Auslastungsanzeige 
1 mal Copyright
1 mal Dezimal<-> Binär umrechner  Grin

in Planung
1 mal status
1 mal error
1 mal history

Und ein paar Bilder (Sorry es ist ganz schnell mit Paint zusammengebastelt)


bei dem temperatursensoren weiss ich noch nicht welche ich nehmen soll
das Programm basiert auf einem DS1621S  mikrocontroller.
http://www1.conrad.de/scripts/..._max_results=10
ich weiss allerdings noch nicht ob ich den übernehme

mit dem Case bin ich noch nicht weitergekommen denn mir ist noch immer kein brauchbares Desighn eingefallen  Embarrassed

dazu bin ich am überlegen wie ich es schaffe die Lüfterdrehzahlen auszulesen wenn das irgendwer weiss dann bitte melden

Bei Fragen Kritik und Anregungen bitte melden
 mfg Tigger
Gespeichert
48
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


mein aktuelles Pojekt: PC in Kühlschrank bauen


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #11 am: Oktober 18, 2005, 10:46:21 »

hi

Zu der frage mit dem 40poligen kabel, der querschnitt ist wenn ich mich richtig erinnere 0,07mm². aber um es sicher zu sagen müste ich nach schauen. aber normalerweise dürften die 0,2a bei nur 12V absolut kein problem sein.


was das umrüsten von lpt-port auf USB angeht, scheint mir im nachinein schwierig, den die beiden technologien sind grund verschieden. der lpt-port bassiert auf dem prinziep der paralellen übertragung, das heißt am beispiel einer relais karte, jedes relais wird über eine eigene Hardware-mäßige (Ader des flachkabels) verbindung geschalten, deswegen sind max. 8 relais möglich (Data 1-8 => pins 2-9) des 25poligen steckers.

Die USB technologie bassiert auf dem prinzip der seriellen übertragung. Deshalb hat ein usb-kabel auch nur 4adern und nicht max. 25 wie der lpt port. die zuteiung der daten beim usb-anschluss erfolgt meines wissens wie bei allen bus-systemen, darüber das alle über eine bestimmte Adresse angesprochen werden. allerdings weiß ich nicht wie eine Programmierung der usb-schnittestelle funktioniert. da ich mit progammierung im allgemeinen noch nicht viel zu tun hatte.

cu florian

Gespeichert

Ober mecha* vom Dienst

*Mechatroniker
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #12 am: Oktober 18, 2005, 11:23:26 »

LPT-Port und USB sind programmtechnisch etwa so verschieden wie Tag und Nacht. Ich hab ne Menge mit LPT und Seriell gemacht und taste mich nun langsam an USB heran. Meine Erfahrungen:

Beim LPT "redet" man tatsächlich mit dem LPT-Port, setzt dort Bits oder liest welche aus usw. Und natürlich sendet man die Daten parallel auf 8 Leitungen. Was damit passiert, ist nicht dein Problem. Ja, der LPT muß nicht mal existieren und trotzdem funktioniert das Programm.

Bei USB redet man nicht mit "dem USB", sondern mit dem Endgerät. Als wäre USB überhaupt nicht vorhanden. Wie schon richtig erwähnt, ist USB eine serielle Schnittstelle, die dazu ausschließlich Master-Slave-Betrieb erlaubt und obendrein auch noch Zeitschlitz-technisch funktioniert.

Daraus folgt: Daten werden seriell über zwei Drähte zugleich übertragen (keine RXD/TXD-Leitungen, dafür sehr viel schneller als bei RS232).
Eine Übertragung kann ausschließlich der Master (der USB-Host) beginnen. Der Slave (also das Endgerät) kann nicht von sich aus einen Datentransfer beginnen, sondern muß warten, bis der Master eine Übertragung anfordert. Übertragene Daten werden in einen Block zusammengefaßt und dann im 5-Millisekunden-Takt vom Host zum Slave übertragen.

Weder am Master-Slave-Prinzip noch am Takten kann man was ändern, nachfragen sind also zwecklos  Wink

Man hat dazu noch Probleme damit:
- das man tatsächlich erstmal rausfinden muß, ob USB überhaupt existiert
- das Endgerät per Treiber oder HID angesprochen wird (beides sind vollkommen verschiedene Methoden aus Sicht des Programmierers)
- das man das passende Endgerät suchen und finden muß
- das mehrere (kann eines sein, aber auch 15) völlig identische Endgeräte auseinanderzuhalten sein müssen
- man kämpft mit dem supertollen Feature, das das Endgerät einfach so mittendrin abgezogen und/oder wieder drangesteckt werden kann
- usw.

USB ist nichts für Anfänger und Fortgeschrittene bekommen plözlich das Gefühl, Anfänger zu sein  Wink
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
48
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 8


mein aktuelles Pojekt: PC in Kühlschrank bauen


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #13 am: Oktober 20, 2005, 09:36:49 »

hi

noch mal wegen dem flachband kabel, bei einem querschnitt von 0,07mm² und einem meter leitungslänge beträgt der spannungsabfall 0,1V, sprich an der leitung fällt eine leistung von 0,02watt ab. somit dürfte das mit den 12v und 0,2a kein problem sein.
Gespeichert

Ober mecha* vom Dienst

*Mechatroniker
robert_marquardt
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Beiträge: 104


Nur zu Besuch hier


Profil anzeigen
Re: system überwachung
« Antwort #14 am: Oktober 21, 2005, 13:25:49 »

USB ist keine Schnittstelle. Es ist ein Bus. Die Schnittmenge mit einer seriellen Schnittstelle ist das Wort "seriell".
Die Datenuebertragung erfolgt unter Hardwarekontrolle. Die Datenleitungen sind differenziell.
Gnd und Vcc sind Teil des Busses! Man kann nicht einfach Strom ziehen.

Shameless Product Plug: http://www.codemercs.com der IO-Warrior.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.081 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!