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Alles rund ums Modden => Elektronik, Elektrik => Thema gestartet von: döner am Januar 16, 2010, 16:17:40



Titel: Transistorschaltung
Beitrag von: döner am Januar 16, 2010, 16:17:40
Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem...

Ich möchte eine Schaltung bauen, die mir mittels eines Signals (variiert zwischen 3 und 7V, könnte PCM sein) ein 12V DC Signal durchschaltet.
Leider habe ich keine Möglichkeit zu messen, ob es sich um ein gepulstes Signal handelt oder eine feste DC Spannung.

Das Schaltsignal soll die Instrumentenbeleuchtung in meinem Auto sein und angesteuert werden sollen damit LEDs (die Schaltung zieht etwa 30mA).

Gibt es eine einfache Möglichkeit, sowas mit einem Transistor zu schalten oder wie kann ich das machen?
Kenne mich leider mit Elektronik nicht aus...

Ach noch eine Frage:
Die LEDs laufen jetzt über eine Konstantstromquelle, kann ich vor diese noch eine PWM schalten oder macht die mir dann schlapp?

Grüsse,
Alex


Titel: Re: Transistorschaltung
Beitrag von: mak am Januar 16, 2010, 16:40:17
Zitat von: döner $txt[176] Januar 16, 2010, 16:17:40
Leider habe ich keine Möglichkeit zu messen, ob es sich um ein gepulstes Signal handelt oder eine feste DC Spannung.


Doch. Man nehme einen Lausprecher mti Vorwiderstand. Wenns tönt ists PWM, sonst DC.

Wenns eine PWM ist, solltest du das Signal mit 5V vergleichen und damit einen Treiber (Transistor oder besser FET) füttern.

Wenn nicht wirst du wohl eine etwas aufwändigere Schaltung bauen müssen, nämlich eine geregelte Konstantstromquelle. Kann dir dann mal einen Schaltplan basteln, wenns denn eine DC-Spannung ist.


Titel: Re: Transistorschaltung
Beitrag von: döner am Januar 17, 2010, 12:56:31
So ich habe mir heute mal ein Messgerät ausgeliehen, mit dem ich Frequenzen messen kann.
Schon haben wir den Salat, es scheint eine PWM zu sein...

Der Spannungsbereich geht aber tatsächlich von 0,5-12V bei 122Hz. Zumindest ist das der gemessene Spannungswert, ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt.
Gibt es dafür überhaupt eine vernünftige und einfache Lösung oder sollte ich lieber gleich an Zündungsplus gehen?  :headshot:


Titel: Re: Transistorschaltung
Beitrag von: mak am Januar 17, 2010, 17:49:59
Überhaupt kein Problem, das vereinfacht die Sache sehr. Du brauchst nur einen FET, den du den LEDs in die Leitung stellst.

Ich nehme mal an, das sämtliche Signale auf Masse bezogen sind und rate dir somit zu einem n-FET, welcher Typ ist ziemlich egal. Gate kommt an dein Signal, Source an Masse und den Masseanschluss deiner LEDs inklusive Konstantstromquelle hängst du an Drain.

Und das war auch schon des Rätsels Lösung! :D


Titel: Re: Transistorschaltung
Beitrag von: döner am Januar 17, 2010, 18:43:33
Könnte ich dann sogar die LEDs über die Fahrzeugseitige PWM dimmen?
Das wär super...  ;D


Titel: Re: Transistorschaltung
Beitrag von: mak am Januar 17, 2010, 19:46:09
So wie ich deine Erklärungen verstanden habe, ja.


Titel: Re: Transistorschaltung
Beitrag von: OlafSt am Januar 17, 2010, 20:32:46
Denkt bitte daran, das bei laufendem Motor sich die ganze Sache drastisch verschlechtert. das KFz-Stromnetz gehört zum schmutzigsten, dem man sich aussetzen kann. Das gilt besonders bei der Verwendung von FET, denn die mögen die +100V und -100V, die von der Einspritzung kommen, ganz sicher nur ein einziges mal...


Titel: Re: Transistorschaltung
Beitrag von: mak am Januar 17, 2010, 21:15:13
Ich will jetzt mal schwer hoffen, dass die ganze Bord-Elektronik vom Zündverteiler isoliert ist!  ::)

Mittlerweile hat ja schon jedes Auto einen integrierten Computer, und die leben auch länger als einen Zündfunken.

Und falls uns doch die Paranoia packt empfehle ich ein RC-Glied zur Filterung von niederenergetischen Spitzen und eine Zenerdiode als Überspannungsschutz.


Titel: Re: Transistorschaltung
Beitrag von: döner am Januar 18, 2010, 03:57:26
Naja das Auto ist BJ05 und ein Diesel.
Zudem kommt das Signal ja vom CAN-Bus, sollte also schon gefiltert sein...

Ich werds einfach mal versuchen, am besten trotzdem mal gleich mit Filterung  ;D

Danke Leute  :bestens:


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