MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: turborunner am Dezember 11, 2005, 18:17:52



Titel: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Dezember 11, 2005, 18:17:52
Hallo zusammen

Ich habe jetzt laaaange verschiedene Ideen gewälzt und hin und her überlegt wie mein nächster mod aussehen soll.
Grundgedanke war ein Frauen-wohnzimmer-überhaupt kompatiblen rechner zu bauen, der nebenher auch noch LAN-Party tauglich bleibt und natürlich wassergekühlt wird.

Nun gut, ohne viele Worte zu verlieren: Hier sind die ersten 2 Bilder. Grundbaumaterial ist 6mm Sperrholz überzogen mit Klebefolie.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Rainer Zufall am Dezember 11, 2005, 18:23:57
Bis jetzt sieht es ja schonmal richtig gut aus :bestens:. Nur noch eine Frage machst du an die Front plexi oder kommt da was massives hin?


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Akis am Dezember 11, 2005, 19:33:44
kann mich da nur anschliessen sieht super aus die idee mit dem holz und der folie ist auch super umgesetzt daraus wird sicher mal etwas ganz gutes. halt uns weiterhin auf dem laufenden


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Dezember 12, 2005, 06:26:25
Zitat von: Rainer Zufall $txt[176] Dezember 11, 2005, 18:23:57
machst du an die Front plexi oder kommt da was massives hin?


Der Mod läuft nicht umsonst unter dem Titel "All inclusive". Ich wollte schon immer mal was mit Display (und evtl Touchscreen) machen und habe ne zeitlang gesucht was es so gibt. Angefangen hat die Suche bei GLCD und dann bin ich über 8" TFT schließlich zu einem 17" Touchscreen TFT Panel gekommen.Das gab es relativ günstig bei Ebay
und es wird ein Großteil der Front einnehmen. Den restlichen Platz werde ich mit nem DVD Laufwerk und diversen Bedienelementen füllen. Da bleibt leider kein Platz mehr für Plexi.
Die Idee dahinter war dass man den Rechner dann ohne Maus und Fernsteuerung bedienen kann

Zum Thema Plexi: Ich spiele noch mit dem Gedanken auf die Rückseite unter das Mainboard ein (beleuchtetes) Tribal aus Plexi einzubauen.
Der ein oder andere Part aus Plexi kommt auch noch, aber nicht in Form des üblichen Windows. Zum "reinschauen" - wenn überhaupt -  ist der part auf der rechten Seite gedacht.

[EDIT].  Wo wir es grade von der Front hatten.  Ich habe für die Front einen Alu/Sperrholzrahmen gebastelt der das TFT Panel aufnehmen wird. Natürlich wird das alles noch mit der lustigen Folie Überzogen....

Jetzt habe ich noch einige kleine Probleme. Auf dem Bild seht ihr die Platine mit den Bedienungsknöpfen für den Monitor. Im Original ist die auf der Rückseite, aber da bringt sie mir nix. Ausserdem brauche ich für die Boxen noch 4 Potis (Lautstärke, Höhen, Bass und balance die auch noch in die Front sollen. Für alle Elemente habe ich diese Knöpfchen die rechts im Bild zu sehen sind.

Am liebsten würde alle Bedienelemente zusammenfassen in einem versenkten Feld so dass die Oberkante der Knöpfe mit dem Rahmen bündig ist. Darunter darf dann aber nicht die bedienbarkeit leiden.
Eine andere Idee wäre alle Knöpfe auf die Seitenleiste zu bauen, so wie im Bild angedeutet.

Was haltet ihr davon ?

[Edit2]
und wo wir grade bei Problemen sind: Wie kann man das beschriften ?


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Januar 27, 2006, 13:31:08
bei dem Mod hat sich einiges getan. ich war fleißig und wollte euch mal die aktuellen ergebnisse vorstellen:

Während auf den ersten bildern alles nur mal zusammengestellt war (ein gestelltes Foto also  ;) ) ist jetzt wirklich alles miteinander verschraubt und verleimt.

Links im oberen Bild sind Netzteil, Festplatten-wasserkühler für 2 HDD und ein DVD Brenner, der später noch ein Stealth Mod bekommen soll
Rechts daneben schließt sich der Audio und Stromversorgungsteil an. Unter dem Lochblech sitzt ein 20 CM bass, und die Stromversorgung für die Verstärker (bestehend aus Ringkerntrafo, Gleichrichter etc) Auf dem Lochblech sind 2  x 40 W Verstärker von Conrad und darüber auf der kleinen Platine kommt die Lautstärkeregelung und die Aktive Frequenzweiche (Bass <-> Satelliten).

Das zweite Bild zeigt einen der 4 Eckpfosten, gemacht aus 6 cm Plexirohr, das gefüllt wird mit durchsichtigen Ikea Dekosteinen. Die sollen noch durch LED´s beleuchtet werden, bzw durchleuchtet. Ich hatte erst vor die LEDs hinter das Rohr zu setzen aber da ist mir mittlerweile zu eng geworden und deswegen möchte ich die LEDs ins Rohr mit reinpacken.

Dabei habe ich 2 Probleme:

Ich brauche helle LED´s mit weitem Abstrahlwinkel. Hat jemand da eine Empfehlung für mich ?  Ich schwanke noch ob ich eher RGB oder einzelne FarbLED einsetze, am Schluss soll jedenfalls das Rohr in allen Farben strahlen können, z.B als Ambilight

Wie mache ich das Rohr am Rest vom Gehäuse fest, Rohrwandstärke 4mm, Gehäusegewicht >> 20 Kg,  Die 4 Eckrohre sollen nachher das ganze Gewicht tragen, deswegen muss das relativ stabil werden.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: lindworm am Januar 28, 2006, 01:58:29
wow, nice das ding sieht ja richtig party-tauglich aus :D
werden die eiswürfel auch noch beleuchtet? ^^
:respekt:


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Januar 28, 2006, 06:39:19
ja und genau da liegt mein Problem... ich würde gerne ein Ambilight da einbauen bzw mindestens den RGB Farbraum abdecken.. siehe mein Post oben


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: OlafSt am Januar 28, 2006, 08:30:05
Ein 6er-Pack Ultrahelle LED im Deckel sollte doch wohl genügen ? Da der Deckel kreisförmig ist (ebenso wie die Säule) ordnest Du einfach die LED ebenfalls kreisförmig an:

- Kreis auf den Deckel zeichnen
- Alle 60° eine Markierung
- An jede Markierung eine LED

Ich glaube nicht, das die gesamte Säule gleichmäßig leuchten wird - da dürften auch 1W-Luxeons Probleme bekommen - aber immerhin.

Natürlich kann man das gleiche Konstrukt auch im Säulenboden machen, dann hat man in der Mitte der Säule evtl. einen kleinen Helligkeitsabfall.

Bei Verwendung von automatisch wechselnden RGB-LED dürften sich ein netter Effekt einstellen: Die LED wechseln nicht 100% identisch die Farbe, es ergeben sich also prima Farbmischungen. Ist zwar kein "Ambilight" im eigentlichen Sinn, aber  8) dürfte es trotzdem aussehen.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Januar 28, 2006, 15:42:22
LEDs im Deckel und Boden ist auch eine spannende Idee...

meine erste Idee war ein Stab mit LEDs zu bestücken und diese einzeln mit ner PWM anzusteuern.. dann könnte man ausser Ambilight auch solche "von unten nach oben lauflicht" effekte erzeugen ... und das mehrfarbig...

nen Mega16 liegt hier schon herum und ein bissele experimentiert damit habe ich auch.

Das mit den Luxeons (sind das die mit den 4 beinchen) habe ich mir auch schon überlegt... nur wo geht die Abwärme dann hin.. die füllung der Säule soll ja nicht schmelzen...


Weiß jemand ob es auch ultrahelle RGB LEDS gibt, die nicht automatisch die Farbe wechseln... und wenn ja was die kosten ?


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: ManniMammut am Januar 28, 2006, 18:32:08
Bin ich zu bleede die Suche bei IKEA zu bedienen, oder was? Ich finde diese Dekosteine leider nicht...
die schauen echt nicht schlecht aus ;D


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Januar 28, 2006, 20:47:20
evtl waren die ein Sonderposten aus der Vorweihnachtszeit...

wenn du Interesse hast, könnte ich dir den ein oder anderen Packen abgeben.. ich habe da ein Bischen auf Vorrat gekauft  :D

[Edit] Das Zeug trägt den malerischen Namen "SAMLAS" Artikel Nummer dürfte sein: 001.021.74

und ich habe es auf der Ikea Seite auch nicht gefunden :-\


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am März 20, 2006, 16:04:15
Soooo.. einige Nächte im Keller und die Rückseite ist fertig.. und da Bilder mehr als Tausend worte sagen, lasse ich die einfach mal sprechen  ;)

und bevor die üblichen Einwände kommen: Ja die Kabel und Schläuche müssen noch schön verlegt werden  ;D


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: BlAcKJeSuS am März 20, 2006, 16:39:33
das sieht doch mal nett aus^^ :bestens: :bestens: :bestens:


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: robert_marquardt am März 24, 2006, 09:40:39
Ist das jetzt eine Spinne, eine Zecke oder ein Raumschiff von Babylon 5? :-)


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am März 24, 2006, 13:06:40
Fragen über Fragen...

babylon 5 kann ich von vorneherein ausschließen...

zecke.. nee eher nicht..  ne spinne könnte hinkommen.. Krabbe bzw Krebs ist auch ne nette Assoziation.

Eigentlich sollte es ein Tribal werden, was auf einem meiner Pullis ist, aber - wie könnte es anders sein - beim aussägen der feinen Innenstrukturen ist mir das Holz gebrochen (obwohl 8mm stark) und da habe ich kurzerhand auf die Feinheiten verzichet und das ist herausgekommen...


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: edhonko am März 24, 2006, 14:18:58
hi

Also die Bauart ist nicht so mein ding !
Aber soweit gefällt es mir schon recht gut !

Kann man noch ne menge raus machen !
Und teuer sieht das auch NICHT aus ! (was prositiv gemeint ist)


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am März 24, 2006, 20:06:47
Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten.. jedem dass seine. Ich für meinen Teil bin jedenfalls vom Watercycler sehr begeistert  :bestens: :bestens: :bestens:

was genau gefällt dir an meinem Gebilde nicht ?

und was das teure oder nicht teure betrifft: Es lässt sich festhalten, dass Sperrholz ein sehr viel billigeres Baumaterial ist als Alu, das weiß ich von meinem letzten CaseCon.

Dafür sind andere Bauteile umso teurer.. grade was Sound & Light betrifft...


@robert: Um die Spekulationen mal etwas einzudämmen, füge ich mal das original Tribal an.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am März 30, 2006, 06:54:15
und weiter gehts... ich nähere mich mit großen schritten der Vollendung... Die Front mit Monitor, CDRom Ausschnitt und Power/Reset Tastern ist fertig geworden und - oh wunder - der Monitor funktioniert noch nach seinem längeren Keller aufenthalt.

Dumm ist nur, dass das (externe) netzteil des Monitors eher mangelhaft entstört ist und man in den Boxen das Rauschen hört. Ausserdem kam mein Elektronisches Lastrelais nicht mit der Kombination aus PC-Netzteil, Monitor Netzteil und Ringkerntrafo zurecht.. lange Rede, kurzer Sinn: Das Monitor Netzteil ist rausgeflogen, denn die Versorgung des Monitors mit 12V / 3,5A schafft  mein PC netzteil auch noch. Das ist wenigstens sauber entstört.

Dafür habe ich jetzt ein anderes Problem bekommen: Die "Kristalle" mit den ich die Säule füllen werde sind nicht soooo lichtdurchlässig wie sie aussehen und die LED 4er Combo im Deckel leuchtet ca 10-15 cm weit. Das reicht nicht um eine Säule von 50 cm zu beleuchten, noch nicht mal wenn der gleiche Aufbau im Fuß auch mit berücksichtigt wird... *seufz*


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Freddy am März 30, 2006, 11:08:07
hmm dann mach doch ne led leiste in die mitte von den kristallen, um den Effekt zu kopieren das die Kristalle das Licht immer mehr schwächen kannst du die ja parallel löten und jeder höher du In cm gehst desto höher gest du auch mit den Ohm ^^


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am März 30, 2006, 12:44:27
@Freddy: den letzten teil deines Satzes habe ich nicht wirklich verstanden. Was haben die CM mit den Ohm zu tun ? Der Widerstand des Verbindungsdrahtes dürfte vernachlässigbar gering sein.

2 Dinge sind jedenfalls Fakt:
- Ich habe höchstens 8 LED´s Per Röhre.
- Diese sind bereits parallel geschaltet mit passendem gemeinsamen Vorwiderstand.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Saint am März 30, 2006, 12:49:47
Ich denke er meint du sollst, je höher du in cm kommst auch einen höheren widerstand vor die led löten. Ob das sinnvoll is überlasse ich mal anderen ...


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am März 30, 2006, 13:18:37
wenn du recht hast frage ich mich warum.. eine möglichst gleichmäßige Ausleuchtung sollte Ziel der Aktion sein.

Ein Gedanke war die LED´s von innen nach aussen leuchten zu lassen, aber die haben nur 20 Grad Öffnungswinkel... das wird vermutlich wieder nicht gleichmäßig..

Ich glaube ich muss da heute abend einfach mal ein bischen herumprobieren bis es mir gefällt...


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: döner am März 30, 2006, 13:25:27
Mal nen kleiner Tip:
Entweder du nimmst SMD LEDs, die haben einen sehr grossen Abstrahlwinkel, sind aber  auch teuer.
Oder du schleifst/dremelst deinen jetzigen LEDs den Kopf ab. Bringt dir einen grösseren Abstrahlwinkel aber auch etwas Reichweitenverlust.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am März 30, 2006, 20:25:21
So... der zweite Versuch sieht schon viel besser aus.  Ich habe die 8 LED´s paarweise angeordnet (eine Leuchtet nach oben, eine nach unten) und über die länge der Säule verteilt und das ist dabei herausgekommen...

es ist zwar nicht völlig gleichmäßig aber mir reicht das so.

BTW: nicht von dem Foto irritieren lassen, das Gehäuse steht zur Zeit auf dem Kopf, das macht die Bearbeitung einfacher.  ;)


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Freddy am März 31, 2006, 11:43:54
Ich wusste nicht das du Die alle gleichmässig Beleuchten wolltest. Mit meiner Methode wollte Ich stärkeres Lich von unten Simulieren ^^


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am April 6, 2006, 20:44:29
So langsam wird das case so wie ich es mir vorstelle...

Seit Sonntag bin ich fertig mit zusammenbau & co.. dachte ich jedenfalls.. unglaublich wieviel Kleinkram man noch findet, der verbesserungswürdig ist... oder z.b eine undichte Wakü Verschraubung die auf die Frequenzweiche tropft.. und frage mich die ganze Zeit was das für komische Geräusche in den Boxen sind...

Wie auch immer: Jetzt ist die Wakü dicht, mein Ansteuerprogramm funzt und der Touchscreen tut  es auch noch..

Hier sind erstmal zwei aktuelle Bilder. Auf der DCMM übermorgen habt ihr die Chance die Kiste live zu sehen  ;) ;)


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: R4!D am Mai 13, 2006, 18:58:15
vry nice^^

find ich echt geil dass die wakü da auch reinpasst^^ hätte ich nie gedacht.
viel spaß  :pcknuddel:  mit deinem mod ;D


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Mai 16, 2006, 07:17:46
das mit dem reinpassen ist so ne sache...

das gehäuse ist quasi um die Wakü drumherumgeplant worden. Z.B der Passiv Radiator bestimmt mit Seinen Aussmaßen die Höhe und Tiefe des ganzen Dings.

Die Wakü Komponenten habe ich aus meinem Vorgänger Mod genommen.. Was ich nicht bedacht hatte: Im Vorgänger hing nur die CPU und die Northbridge und ne gammelige Geforce 4200 im Kühlkreislauf.

Jetzt sind noch 2 Festplatten hinzugekommen und die Temp. im Betrieb hat sich von ca 40 - 45 ° auf 55-60° erhöht weil das der passiv Radiator nicht mehr wirklich schafft.

Das ist mir eigentlich zu warm und ich habe schon über konzeptänderung bzw über den Einbau eines zusätzlichen Aktivraditors nachgedacht, aber irgendwie ergibt sich keine stimmige Lösung die das Case so unangetastet bleiben kann.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: tribalstar am Mai 16, 2006, 07:56:55
Nimm doch die HDD´s aus dem Kreislauf heraus!
Ich meine wenn du sowieso eine Temp von 55-60 Grad hasst dann wärmst du die doch nur zusätzlich an!
Aber hast du jetzt neuere Komponenten verbaut oder was?
Kann mir eigentlich nich vorstellen dass 2 HDD´s so nen Unterschied ausmachen ???
Zur not kannste vor die HDD´s(befinden sich übereinander, richtig?) einen auf 5V laufenden 80er oder 120er Lüfter bauen den hörst du nicht und es muss für Festplatten ja nur ein sehr geringer Abluftstrom herrschen...
hoffe das klappt, den das Case sieht auf jeden Fall hammer aus und ich würde auch nix mehr dran verändern wollen... ;D


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Deathangel am Mai 16, 2006, 12:25:59
Zitat von: turborunner $txt[176] Mai 16, 2006, 07:17:46
das mit dem reinpassen ist so ne sache...

das gehäuse ist quasi um die Wakü drumherumgeplant worden. Z.B der Passiv Radiator bestimmt mit Seinen Aussmaßen die Höhe und Tiefe des ganzen Dings.

Die Wakü Komponenten habe ich aus meinem Vorgänger Mod genommen.. Was ich nicht bedacht hatte: Im Vorgänger hing nur die CPU und die Northbridge und ne gammelige Geforce 4200 im Kühlkreislauf.

Jetzt sind noch 2 Festplatten hinzugekommen und die Temp. im Betrieb hat sich von ca 40 - 45 ° auf 55-60° erhöht weil das der passiv Radiator nicht mehr wirklich schafft.

Das ist mir eigentlich zu warm und ich habe schon über konzeptänderung bzw über den Einbau eines zusätzlichen Aktivraditors nachgedacht, aber irgendwie ergibt sich keine stimmige Lösung die das Case so unangetastet bleiben kann.


du hast wirklich nur die festplatten mit reingehängt, und die sollen nen unterschied von 10° ausmachen? das glaub ich irgendwie nich ganz, denn die graka sollte mehr abwaerme produzieren als die beiden platten zusammen, auch wenn das wie du schon sagtest nen popliges dingen is^^
und wenn ich mir den radi mal so anschau sieht der irgendwie so aus als waeren es 2 240er radies, und die sollten passiv fuer nen ganzes system laufen können.
ich tippe mal eher das die festplatten kühler den wasserfluss zu stark bremsen und das die erwärmung daher kommt. und kaktive kühlung von festplatten halte ich solange fuer unnütz, bis man sie entkoppelt, denn dann können sie ihre wärme nichmehr ans case abgeben(nur bei metall).^^
dazu kommt das du die platten mit nem ca 45° warmen kühlkreislauf eher anwärmst als sie zu kühlen.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: hausi am Mai 16, 2006, 20:30:25
ich seh das genauso entweder nene 2ten kühlkreis aufbauen oder halt 120er lüfter ultra silent nehmen ;) aber du bekommst wohl ne Lösung hin bin da recht zuversichtlich :bestens: sieht ja alles sehr nice aus


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Mai 17, 2006, 06:13:36
Der Radi ist ein Konvekt-O-Matic von Innovatek. Im alten Mod hing er frei an der Rückwand. Damit habe ich mir beim Transport diverse Türrahmen verkratzt und deswegen ist der Radi im aktuellen Mod ins Gehäuse integriert worden.

Die Festplatten sitzen in einem Watercool Silentstar Dual. Der hat ein Edelstahlgehäuse drumherum. Ich wollte die Festplatten abgeschirmt wissen, um einem evtl Datenverlust durch die Magnetfelder der Lautsprecher zu vermeiden.

Es kann natürlich auch die Kombination aus zusätzlichen Festplatten und leicht versenktem Radi sein die hier Schwierigkeiten macht.


Für einen aktiven Zusatzradi mit Lüfter sehe ich 2 mögliche Stellen:

- Das CD Rom rauswerfen (unten links) und durch Radi / Lüfter Kombi ersetzen. Das würde die warme Luft nach unten rauspusten. Problem an der Sache: Ich habe bisher keine brauchbare Radi / Lüfter Kombi gefunden die nur 4 cm Höhe braucht.

- Im aufklappbaren Deckelteil zwischen den Boxen. Auch hier ist eine geringe Bauhöhe Pflicht. Eigentlich habe ich da nur 3 cm  Freiraum, wenn ich nicht den Klappmechanismus ändern will.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Deathangel am Mai 17, 2006, 11:37:23
4 cm, is bissl zu wenig glaub ich, also mein radi hat ne höhe von 5 cm mit lueftern, aber du musst haltnoch was draufrechnen, an dem punkt wo die anschluesse sind....

glaub auch nich das es noch etwas viel flacheres gibt, denn die bauhöhen duerften genormt sein


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: hausi am Mai 17, 2006, 14:49:07
mein radi mit lüfter ist 5,5 cm wäre nen anfnag oder nicht? nexxos 2 (flachen) mit 2 120er silent lüfter aber es gibt noch schmalere lüfter müsste ioch nochaml raussuchen dann komste sicher auf 4 cm


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Mai 18, 2006, 06:48:42
über den nexxos bin ich auch schon gestolpert, allerdings habe ich keinen Lüfter gefunden der passt.

Unschön aber vermutlich funktionierend wäre da statt eines 120er Lüfter viele 40er  Lüfter draufzubauen, die sind nur ca 1 cm hoch.

@Hausi: wenn du mir sagen kannst wo ich einen 120 Lüfter finde der nur 1cm höhe hat, wäre ich dir echt dankbar.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: mogGER-TA am Mai 18, 2006, 17:26:12
hm, das mit 10mm bauhöhe für Fans wird schwierig! DA findet google eig ... nichts!


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Mai 22, 2006, 20:29:54
Ich habe ein Bild gefunden was mein Problem treffend illustrieren sollte

Die einzigen Plätze die mir gut erschienen sind (wie schon mal geschrieben)
- anstelle des DVD ROms
- im aufklappbaren Deckelteil, wobei da die Scharniere im weg sind.

By the way: Die ganze Kiste wiegt ungefähr 35-40 kg


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: hausi am Mai 22, 2006, 20:38:05
Ja ich guck mich nochmal um vll find ich ja was und was ist wenn du den hinten an das riffelblech stetzt naja hab für mein projekt jetzt die halterung fertig poste demnächst mal bilder dafür


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Mai 23, 2006, 06:06:29
Die Boxen oben drauf (links und rechts) sind herunterklappbar, ins case hinein, und sollten das auch bleiben. von daher ist der Platz vor dem Lochblech schon "vergeben" und auch mit dem Netzteil / Festplatten kombi kann ich nicht wirklich viel höher (ca 0,5-1cm Freiraum wäre noch)


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: hausi am Mai 24, 2006, 16:42:54
Ich komm grade nur so nebenbei auf die idee den radi untern drunter zu stezten wie viel platz ist den da :idee:


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Falzo am Mai 24, 2006, 17:11:23
ich wuerde von der idee nen zweiten Radi zu verbauen abstand nehmen, meiner Meinung läufst du damit gefahr zuviel am case ändern zu müssen. wie du selber schreibst ist das ganze ja nunmal um die bestehende wakü herum geplant worden.

ich wuerde den weiter oben gehörten vorschlag mit einem sehr leisen lüfter mal verfolgen.

deute ich das letzte bild richtig, das der radi links sitzt? und rechts hast du das lochblech, mal abgesehen von der box die da reinklappt?
kannst du ein paar nah- bzw. innenaufnahmen machen?

wie wäre es denn rechts im/am Lochblech eben einen lüfter zu positionieren der quer durch das ganze case richtung radi pustet? ich denke es wird gar nicht wirklich viel luftstrom benötigt um die temps zu verbessern, eher ist anzunehmen, das um den passiv-radi herum ein hitzestau entsteht den man wohl mit wenig luft schon wegpusten kann.
insbesondere die innenseite des radis wird da problematisch sein, da vermutlich die konvektion durch die komponenten sowie deckel und boden behindert wird.
alternativ zum luefter rechts könnte man vielleicht auch schauen,  ob zwei kleine 40er in den boden oder den deckel passen und so dem radi luft zupusten oder absaugen o.ä.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Mai 24, 2006, 20:30:21
Das Case ist in Sofern um die Wakü herumgeplant worden, als dass der Radi in der Seitenwand die Tiefe des Gehäues bestimmt. Der Rest hat sich mehr oder minder ergeben.

Falzo hat richtig gedeutet: Der Radi sitzt links in einem eigenen Fach das durch ein Brett vom Rest des Cases getrennt ist. Die Wärme soll ja raus und nicht wieder zurück ins Case.
Das Lochblech ergibt (so war die Planung) ein relativ großes Abluftfenster für die interne Restwärme aber vorallem für die Audio Verstärker die genau da sitzen. Ich hatte gehofft das mit natürlicher Konvektion lösen zu können, aber dem war nicht so.
Die Hitze staut sich ganz ordentlich und meistens steht deswegen der Deckel oben offen. Und noch ist nicht Sommer und richtig warm.

Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte ist der Monitor bzw das TFT Panel das etwa 35 W braucht und viel davon als Hitze wieder abgibt. Das wärmt nochmal zusätzlich.

@Hausi: Unterm case ist ca 10 cm Platz, aber ich würde gerne die äussere Form so behalten wie sie ist. Ausserdem will ich vermeiden, dass mir ein Luftstrom ständig ins Gesicht bläst, immerhin sitze ich direkt davor.

Dem Vorschlag von Falzo folgend ist das mein neuer Plan: 2- 4 40er Lüfter in den Boden unter den Passiv Radi setzen, die nach oben pusten lassen und somit den Radi unterstützen. Zusätzliche Lüfter (mal schauen was geht) in den Deckel und ans Locblech um den Luftstrom im Gehäuse zu optimieren. Die 7800GS mag es eher frisch - vermute ich mal  ;D

Die Boden- und Deckel Platte ist aus 12 mm Sperrholz, da sollte sich ein 10 mm hoher Lüfter gut einfügen lassen.

Und es hat den Charme, dass ich nicht noch viele Euros loswerde für Radiatoren etc, sondern nur ein paar einfache Lüfter brauche  :bestens:


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Gertz am Mai 25, 2006, 12:41:32
was habt ihr mit eurer hdd kuehlung staendig? die heizen den Kreislauf unnoetig auf.. nen kleiner papst davor reicht massig. meine laufen passiv (wie so ziemlich alles...)und verrecken tun sie auch nicht.. von daher braucht man sowas nicht. ausserdem bei 45°C heizt du die platten eher an, als dass du sie kuehlst.. ;)


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: turborunner am Mai 25, 2006, 19:44:29
lies einfach mal etwas weiter oben nach... die HDDs sollten in einem Gehäuse sitzen um den magnetischen Einfluss des Bass Lautsprechers abzuschirmen. Da bot es sich an die gleich mitzukühlen.


Titel: Re: All inclusive
Beitrag von: Gertz am Mai 26, 2006, 16:42:37
Zitat von: turborunner $txt[176] Mai 25, 2006, 19:44:29
lies einfach mal etwas weiter oben nach... die HDDs sollten in einem Gehäuse sitzen um den magnetischen Einfluss des Bass Lautsprechers abzuschirmen. Da bot es sich an die gleich mitzukühlen.

lies was ich schrub. Da gehe ich darauf ein, dass es keine kuehlung ist.  :headcrash: :headcrash:

ausser natuerlich, er nutzt luefter statt wakü


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.