Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 12, 2024, 21:26:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?  (Gelesen 48114 mal)
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #15 am: November 22, 2005, 16:11:42 »

Wie gesagt: Im Notfall verwende ich eben eine Autobatterie. Die hält voll geladen schon eine Zeit lang und wenn ich keinen bock mehr auf Musik hören habe, dann steck ich sie einfach an ein Ladegerät...
das würde zwar meinen Kostenvoranschlag zerstören, aber ich hab halt schon knapp 50€ für Verstärker und Sub ausgegeben... Grin

Frage an alle, die ahnung haben oder zu meinen, sie hätten welche:

Ist es möglich ein Ladegerät zu bauen, dass eine Autobatterie aufladen kann?
und das möglichst preiswert!

Edit: ÄÄÄÄM Eine Frage noch an Exceeder:
Du hast schon berücksichtigt, dass Ringkerntrafos am AUSGANG Wechselspannung bereitstellen? Sorry für die Frage aber manche Menschen machen wirklich so dumme Fehler....
« Letzte Änderung: November 22, 2005, 16:17:27 von anyuser » Gespeichert

Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #16 am: November 22, 2005, 16:26:54 »

Hi,

ich hab ein Schaltnetzteil von Pollin genommen. Art-Nr. steht in meinen vorherigen Posts. Smiley

Exceeder
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #17 am: November 22, 2005, 16:29:04 »

Nun wissen wir aber (fast) alle, dass Schaltnetzteile gänzlich ungeeignet für Audiozwecke sind. Am besten funktioniert doch noch der gute alte Ringkerntrafo mit Gleichrichter und Spannungsstabilisierung.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #18 am: November 22, 2005, 16:35:23 »

nur so am rande, das schaltnetzteil duerfte eigentlich tun.
Hab mich da auf Falzo verlassen. Naja, nun läuft es jedenfalls anders. Smiley

Exceeder
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #19 am: November 22, 2005, 16:39:55 »

Wieviel Ampere bräuchte mein Ringkerntrafo und wie schaut die Schaltung dazu aus?
Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #20 am: November 22, 2005, 16:43:04 »

http://www.dse-faq.elektronik-...dse-faq.htm#F.9

Der Trafo braucht so viele Ampere, dass aus dem Netzteil hinten so viele Ampere rauskommen (können), wie dein Verstärker gerne hätte, sonst klingt es be...scheiden.
« Letzte Änderung: November 22, 2005, 16:52:08 von TzA » Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #21 am: November 22, 2005, 19:14:49 »

Und wie viel Ampere brauche ich am Trafoausgang, wenn ich noch einen Autoradio mit CD-Wechsler drannschließen will?


Wäre es sinnvoll einen Ringkerntrafo von Pollin für 34€ zu kaufen?

HBL-500, Eingang 230 V~, Leistung 500 VA, 12 V~/41,7 A, Temperatursicherung 130 °C, mit Befestigungssatz. VDE-geprüft. Maße (øxH): 150x75 mm.
« Letzte Änderung: November 22, 2005, 19:19:58 von anyuser » Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #22 am: November 22, 2005, 19:19:39 »

Am Trafoausgang kann man das nicht direkt sagen, der Trafo ist nur der erste Teil des Netzteils, denn du brauchst ja eine möglichst rauscharme, stabile Gleichspannungsquelle, d. h. da muss noch ein Gleichrichter, Glättungskondensator und ein Spannungsregler dahinter. Das alles und noch viel mehr steht in dem Link da oben.
Da da jedoch was von ca. 1kW RMS Verstärkerleistung geschrieben hattest, dürfte da der Verbrauch des Radios in den Rundungsfehlern untergehen (oder hast du PMPO gemeint).
Radio alleine dürfte maximal 10W verbrauchen, wenn man die internen Verstärker nutzt vielleicht maximal 50-80W, also ca. 5A@12V.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #23 am: November 22, 2005, 19:24:58 »

Nein Ich habe eine Endstufe mit 2x500Watt Musikleistung (≡2x250Watt RMS)


also würde sich der Ringkerntrafo mit 42Ampere für 35€ von Pollin lohnen...
(dann wären evt. auch noch ein paar Kaltlichter  pc knuddel noch mit drinn...)
« Letzte Änderung: November 22, 2005, 19:27:31 von anyuser » Gespeichert

b0nze
Gast


E-Mail
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #24 am: November 22, 2005, 19:55:16 »

Hey geil, das bau ich mir morgen auch gleich!

Ich hab noch 2 1.000µF Kondis rumliegen und hab leider keine 7812, bestell ich halt das nächste mal bei Reichelt mit.

Schaltung: 12V~ Trafo mit 50A, Gleichrichter, 7812 und noch nen 100nF nachem 7812.

Das bisschen, was der 7812 verbraten muss (is ja minimal nur 3V) verbrat ich mit dem übriggebliebenen Kühler von ner NoDrop2.

Fertig.

(Bitte, BITTE den Sarkasmus nicht übersehen!!!)

b0nze
« Letzte Änderung: November 23, 2005, 16:39:39 von b0nze » Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #25 am: November 22, 2005, 20:47:22 »

Jungs, bevor ihr hier irgendwelche Trafos kauft, solltet ihr euch nochmals etwas mit dem beschäftigen, was ihr in Physik damals gelernt habt.

Was passiert mit einer Wechselspannung, die gleichgerichtet und geglättet wird? Richtig!!!! Sie steigt an!! Und zwar um den Faktor 1,3!!

Wenn ihr jetzt mal rechnet.....12 * 1,3 macht 15,6 V!!!! Ich bezweifle sehr stark, das deine Endstufe das lange mit macht!!!

Zitat
Schaltung: 12V~ Trafo mit 50A, Gleichrichter, 7812 und noch nen 100nF nachem 7812.

Das bisschen, was der 7812 verbraten muss (is ja minimal nur 3V) verbrat ich mit dem übriggebliebenen Kühler von ner NoDrop2.

@ bünze, treffender gehts nicht!! Grin laugh
« Letzte Änderung: November 22, 2005, 20:53:47 von Corradodriver » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #26 am: November 22, 2005, 21:41:34 »

miss mal spannungen im boardnetz, das sind auch keine glatten 12 Volt ;-) aber im prinzip stimmt das schon, das man zumindest ein auge drauf haben sollte...

ich bleibe uebrigens dabei, das man sehr wohl auch mitm schaltnetzteil zurande kommen kann, vielleicht hätt ja ein ordentlicher pufferelko geholfen? ich hab jedenfalls schon kleinere endstufen zufriedenstellend annem schalt-nt betrieben - high fidelity is das freilich nich (sind auto-endstufen aber eh eher selten)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #27 am: November 22, 2005, 21:50:20 »

Hey B0nze rate mal, wieso ich erstmal im Forum nachfrage, bevor ich anfange, irgendwas zu basteln!  Angry Aber danke für deinen Konstruktiven beitrag  headshot
Könnte man die überschüssige Spannung dann nicht einfach mit einem Wiederstand oder einem Spannungsregler in den Griff bekommen?

Zitat
ich bleibe uebrigens dabei, das man sehr wohl auch mitm schaltnetzteil zurande kommen kann, vielleicht hätt ja ein ordentlicher pufferelko geholfen?
Geht das echt? also wäre natürlich geil wenn ich das auch mit einem ATX Netzteil hinbekäme.
Gespeichert

Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #28 am: November 22, 2005, 22:00:00 »

Was b0nze eigentlich sagen wollte ist doch folgendes: Deine 500W brauchen schon ein ordentliches stabilisiertes Netzteil. Klar kann man das mit einem Festspannungsregler hinbekommen, doch schau dir mal das Datenblatt eines 78x12 an: 1A ist Standard, 2A schon das höchste der Gefühle. Und wieviel brauchst du? 40A?
Wirklich trivial ist Netzteilbau nun einmal nicht. Und die Pufferelkos sollten schon ziemlich dick sein, mit 1000µF gewinnst du keinen Blumentopf. Klar hilft das Parallelschalten der Elkos, aber stell dir mal so 2-5 Farad vor... Das ist auch alles andere als günstig.  Grin
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #29 am: November 23, 2005, 02:12:00 »

na wenns brummt ist entweder der verstärker defekt, irgendwas stimmt mit der schirmung der eingangsleitungen nicht oder dein netzteil erzeugt keine glatte spannung

bei audiokopplungen von verstärkern und fernseher oder radio aber auch pc kann es vorkommen das durch die unterschiedliche erdung der antennenkabel und netzeingänge eine brummschleife entsteht

zum testen einfach die antennenleitungen von der dose abziehen, wenns dann weg ist brauchst du jeweils sogenannte mantelstromfilter direkt hinter der dose in allen antennenleitungen, also je einen für tv, radio und sat (gibts bei conrad aber auch reichelt)

ob störungen durch schlechte übertragungsleitungen eingestreut werden kannst du einfach ermitteln indem du die leitungen direkt am verstärkereingang mal abziehst

wenns immernoch rauscht wirds wohl ne schlechte glättung der eingansgspannung sein, also kondensatoren als extra glättungselemente noch einbauen dabei vor allem die kleineren für das hochfrequenzglätten zuständig sein dürften eventuell verschiedene größen austesten

p.s.: bei meiner autoverstärker kombination tritt im ruhezustand auch ein kräftiges 50Hz rauschen auf wenn man mal das ohr in die nähe der boxen bringt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: 1 [2] 3 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!