Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 16:43:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?  (Gelesen 48122 mal)
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
[AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« am: Februar 13, 2005, 11:12:40 »

Hallo,

ich kaufe mir im März ein neues Auto und habe nun die Anlage aus meinem alten Auto "übrig" und dachte mir, damit könnte man doch ein paar Boxen + Verstärker (Endstufe+altes Mischpult) bauen. Die Endstufe ist fürs Auto konzipiert und hat wohl etwa 2x55 Sinus Ausgang. Da auf der Enstufe nichts steht, wollte ich nun wissen, ob man irgendwie berechnen kann, wieviel Ampere mein Netzteil braucht, um die Endstufe zu betreiben... 'Ne Autobatterie hat ja zwischen 55 und 180 Ampere, je nach Modell. Gibts da ne Faustformel für die Berechnung anhand der Ausgangsleistung? Die Eingangsleistung wird ja wohl höher sein und ich habe keine Ahnung, ob die angegebene Sinusleistung auch dem Stromverbrauch entspricht...

Ich habe hier noch ein selbst gebautes Netzteil mit 2x5,0VA (-12..0..12 V). Reicht das wohl, oder schmoren mir dann die Kondensatoren durch? Wie sieht es mit einem PC-Netzteil aus? Dabei würde mich allerdings der Lüfter stören...

Need help! Smiley

Exceeder
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #1 am: Februar 13, 2005, 11:32:27 »

deine 2x5,0VA entsprechend (bei Gleichstrom, denn du benötigst) gerade mal 2x5W, also je ca. 0,42A pro Spannung. Bei 2x55W Sinus (also 110W) wären es aber schon 9,2A, wobei ich mindestens das 1,5-fache bis Doppelte nehmen würde, da der Wirkungsgrad der Endstufe unbekannt ist. Und ein Netzteil mit ca. 20A bei 12V und mehr dürfte halt schon etwas teurer werden, vor allem da man sekundärseitig nicht zu geizig mit den Pufferelkos seien sollte.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #2 am: Februar 13, 2005, 11:37:15 »

wenn du 2*55 Watt Sinus als Ausgangsleistung der Endstufe hast, sollte dein Netzteil wenigstens annähernd in dieser Region an Leistung bereitstellen, man kann zwar für die Spitzen mit dicken Elkos puffern, aber trotzdem duerftest du mit 2*5VA also <10 Watt aus deinem Netzteil nicht weit kommen... an 12 Volt solltest du schon so 10 A bereitstellen, sprich der Trafo darf gern 150 VA bereitstellen. hier bietet sich in aller Regel ein Ringkerntrafo ausm Halogen-Beleuchtungs-Bereich an. Fürs Gleichrichten brauchst Du natuerlich eine entsprechend dicke Brücke und die Glättung ueber Kondensatoren sollte ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Eine Stabilisierung über nen festspannungsregler mit längstransistor wär natürlich noch optimaler, wobei auto-endstufen bissel schwankende spannungen wohl gar nicht so uebel nehmen, im auto hats dafuer ja auch keine stabilisierung.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #3 am: Februar 13, 2005, 11:49:47 »

Hi,

habe bei www.elpro.org ein 12V, 12,5A Schaltnetzteil für 24,99 EUR gefunden. Ist doch ein akzeptabler Preis, oder? Handelt sich um das "PSAIG 12V 12,5A".

Exceeder
Gespeichert
fatalerror589
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 168


www.g00gl3.de <- weiß alles


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #4 am: Februar 13, 2005, 12:14:21 »

also pollin hat gerade ringkerntrafos der HBL serie von 230 auf 12 Volt wechselspannugn müsste man dann nur noch gleichrichten und glätten

die haben unter anderem einen 25A 300VA für 25€ (best. Nr. 10-300 406)
und einen 41,7A 500VA für 35€ (Best Nr. 10-300 407)

das könnte unter umständen nützlich sein

ach so ne endstufe kann spitzenströme von über 100A verbrauchen

so und ich hab mal gerechnet (von meiner endstufe linear runtergerechnet) wobei der Sromverbauch auch davon abhängt wie laut und was für musik gehört wird

so bei 440W rms hält ne 4ah batterie 20sekunden (gerechnet wurde mit 50%leistung an der endsufe und subwooferbetrieb)

dann müsste bei 55W sinus ungefähr 30-40W rms ensprechen ich rechne mal mit 40W rms das wären dann 220sekunden bei 4AH (entsprechen 65,5A pro sekunde die ist aber nicht der wert den man braucht der müsste kleiner sein nur weiß ich net wie ich des umrechne) kann aber auch sein dass ich mich irre und das alles totaler müll war

mfg fatalerror



€dit: Mir kam gerade nen geistesblitz schaueinfach wie stark die sicherung an deinem verstärker ist dann nimmst nen nt das etwas mehr leistet und dann passt des ganze.

warum kompliiert wenns au einfach geht
« Letzte Änderung: Februar 13, 2005, 16:00:29 von fatalerror589 » Gespeichert


Computer: 800 € - Internet: 20 € - Im Forum Anmelden: 0 € - Suchfunktion benutzen: unbezahlbar
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #5 am: Februar 14, 2005, 16:00:51 »

kommt auch darauf an was du mit dem teil machen willst bzw. wie die restliche konfiguration aussieht

mein 2x12w autoverstärker hängt an nem 12v 2A netzteil
dadurch das er nie voll aufgedreht wird und auch nur 2x8w lautsprecher dranhängen wird weder netzteil noch verstärker überlastet oder  erwärmt sich stark da durch die boxen auch nie die volle leistung abgefragt wird...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #6 am: Februar 14, 2005, 16:14:09 »

€dit: Mir kam gerade nen geistesblitz schaueinfach wie stark die sicherung an deinem verstärker ist dann nimmst nen nt das etwas mehr leistet und dann passt des ganze.

warum kompliiert wenns au einfach geht

Ahh.. warum sagste dass denn nicht gleich. Sind 25 Ampere... entsprechende Netzteile sind aber recht teuer. Da ich das ganze aber sowieso in der Mietwohnung hier niemals ganz aufdrehen kann, werd die die Endstufe entsprechend drosseln (haben ja nen eigenen Lautstärkeregler), so dass selbst bei maximaler Lautstärke meines rechners kein Problem entsteht. Smiley

Exceeder
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #7 am: Februar 14, 2005, 17:12:11 »

wenn ich mich recht entsinne haben die endstufen zwar einen regler aber der ist eigentlich kein lautstärkeregler sonder mit ihm kann der eingangspegel angepasst werden

die regelung daran bewirkt zwar eine laustärkeänderung aber damit dürfte sicherlich nur der vorverstärker beeinflusst werden und kein großer unterschied in der leistungsaufnahme/abgabe erfolgen

bei meiner lösung hatte ich übrigens fasst alle komponenten da und wollte nur den fernseher und htpc an paar größere boxen anschließen wenns in die 100w gehen soll würde ich mir die bastelei ersparen den car verstärker ins auto einbauen oder verticken und nen 5.1 verstärker oder dvd player mit 5.1 drann holen da haste mehr fürs geld...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #8 am: Februar 14, 2005, 17:24:44 »

Hi,

die Endstufe hab ich vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen, ist nichts dolles, bei eBay wird man aber sicher kaum was dafür bekommen. Auch mit den Boxen zusammen wird es wohl kaum für ne 5.1 Anlage reichen. Ich hab jetzt 25 EUR für die Gehäuse + 25 EUR Netzteil ausgegeben. Alles andere wie Kabel, Matten für die Auskleidung der Boxen, Anschlussklemmen, etc. habe ich sowieso da. Selbst wenn ich nur halb aufdrehen darf, reicht das hier vollkommen aus. Zur zeit hab ich im Wohnzimmer nur Ton vom Fernseher und mehr Geld kann ich zur Zeit nicht entbehren. Sad

Ich danke euch allen für die Hinweise und Hilfestellungen. Smiley

Exceeder
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #9 am: Februar 14, 2005, 17:59:23 »

no prob machen wir doch gerne  bestens

wenn du übrigens in die leitung vom fernseher zum verstärker ein stereopoti einbaust kannst du zusätzlich zur lautstärkeregelung am poti die lautstärke einstellen z.b. nachts bissel leiser tagsüber lauter...

bei mir ists ein 2x10kohm poti und ein schalter mit dem ich den remote vom verstärker schalten kann um ihn auchmal ausschalten zu können wenns längere zeit in urlaub geht oder so zwecks nerven beruhigung...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #10 am: Februar 14, 2005, 19:01:19 »

nur so am rande, das schaltnetzteil duerfte eigentlich tun. und was das runterregeln angeht, im prinzip hat stargoose schon damit recht, das dies ja den eingangspegel und nicht die leistung an sich regelt. schaut man sich jedoch jedweden verstärker an, so wird man feststellen, das normalerweise nie die verstärkung oder 'Leistung' an sich geregelt wird, sondern einfach das eingangssignal. der grund ist ganz einfach der, das auch nur leistung erzeugt/gebraucht wird, wenn ton aus den boxen kommt (das bissel grundrauschen vernachlässigen wir mal gepflegt) und wenn der ton leise ist, ist auch die leistung niedrig.
insgesamt ist eben relativ egal, ob einfach nur ein schwaches eingangssignal ordentlich verstärkt wird oder ein stärkereres signal weniger verstärkt wird. das ergebnis bleibt das gleiche, insofern kannst du im prinzip schon an dem eingangsregler die maximale leistung in abhaengigkeit vom eingangssignal 'beschränken' so sich der knopf weit genug drehen laesst :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #11 am: November 22, 2005, 15:36:43 »

Hi Ich melde mich auch mal wieder....  Cool

sodala: Ich hab mir in ebay ne endstufe mit 2x250Watt RMS (1x500Watt RMS) mit inklusive 1x600Watt Bassreflex-Subwoofer ersteigert.

Mein problem (Hab mir schon gedacht, das dass auf mich zukommen wird... bestens)
also:

Ich brauche ebenfalls ein Netzteil, dass aber nicht sooooo teuer sein sollte, jedoch auch ausreichend Leistung liefern sollte.... (allerhöchstens 30€ ansonsten muss ich improvisieren)
Der Ringkerntrafo von Pollin wäre evt. eine Lösung.
Gespeichert

Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #12 am: November 22, 2005, 15:44:28 »

Hi,

ich kann dazu nur sagen, dass ich massive Probleme mit brummen hatte. 12,5 A haben auch nicht wirklich ausgereicht, jedenfalls wurde das Netzteil bei Dauerbetrieb recht heiß. Ich kann davon nur abraten. Die Endstufen funktionieren scheinbar nur im Auto gut.

Exceeder
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #13 am: November 22, 2005, 15:59:09 »

brummen deine Lautsprecher oder dein Trafo?

Ich bin mir nicht sicher, aber:
Huh wenn trafo: zu wenig Leistung
Huh wenn Lautsprecher: Störquelle -> evt. durch Kondensator beheben

Ich denke mal, dass das Warmwerden des Trafos mit seiner zu geringen Leistung zu tun haben könnte.  Undecided

Man muss es doch irgendwie hinbekommen, dass man die gleiche Ausgangsleistung wie bei der Autobatterie hat.
Oder ich verwende gleich eine Autobatterie, die man irgendwie wieder laden kann.
Gespeichert

Exceeder
Stichsägenquäler

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 50



Profil anzeigen WWW
Re: [AUDIO] Benötigtes Netzteil für Endstufe aus dem Auto?
« Antwort #14 am: November 22, 2005, 16:04:38 »

Hi,

die Lautsprecher haben gebrummt. Habs nicht in den Griff bekommen. Der Trafo hatte wie gesagt 12,5 A und hat 25 EUR zzgl. Versand gekostet (war schon fast ein Schnäppchen). Mit 30 EUR wirst du wohl keinesfalls hinkommen. Es sei denn, du kannst aus einem alten Verstärker oder so was ausbauen, wobei die eigentlich ne andere Spannung haben.

Ich hab das jedenfalls aufgegeben. Sad

Exceeder
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.048 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!