Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 15, 2024, 21:01:59
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  Guru's Black Lotus
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Guru's Black Lotus  (Gelesen 9987 mal)
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Guru's Black Lotus
« am: Dezember 6, 2003, 09:32:36 »

Sodala... um sich echt mal Modder nennen zu dürfen, reicht ja mein kleines Temp-Display nicht aus... DRUM:

Ich präsentiere heute voll Stolz den ersten offiziellen
Zwischenbericht
 des Projekt "Black Lotus" *RäusperHust*

1) Vorgeschichte:- ICH WOLLTE NEN SERVER!
- Da war ein armes, einsames standardloses (sieht man eh unten) Case bei uns in der Printplatenfertigung
- Die Fachlehrer habens mir nachgeschmissen
- Sinn: 0€-Case soll hergerichtet werden + auf LANs eindruck schinden. (Wer kommt schon mit sowas unter der Hand rein  Tongue )

2) Das Case:
Fragt mich nicht WAS da drin war, aber es war sicher kein AT oder ATX. allein die Montage der Karten ist ein witz. Ich konnte den Erstbesitzer (Donaukraft, stromversorger), den Hersteller + SN und ein Datum rausfinden: 1992

Größe: 36,5x40x8 (2 HE hoch, ein standard NT passt rein...)

Problem an der Höhe: Der CPU-Kühler + Karten. Lösung: CPU-Kühler hat nen "µ-CPU-Tunnel" und Karten gibts keine. Ja, das geht sehr gut.. (siehe unten)






3) Die ersten Veränderungen:
Vor dem lackieren musste ich den Laufwerksschacht + die Mittelwand entfernen. sonst passt da kein µATX rein.

Der Laufwerksschacht wurde um 180° gedreht, damit sich der Rand des Boards 1cm darunter verstecken kann. (auf den letzten Bildern zu sehen)



4) Das 1. Mal Lackieren:
Es war mein 1. Mal - und ich bin trotzdem zufrieden. Grundiert, Lackiert (6x) und noch nicht geschützt - da die roten Lüfterverzierungen + die gehäuseverzierungen Fehlen, die ich erst nach dem Kauf des Mainboards machen kann. (dazu später mehr) Innen ist NICHTS lackiert, da mir schwarz ausging und rot pur nicht so gut aussieht... neue Dose wird vorerst nicht gekauft.

Das Endergebnis:



5) Der Einkaufsbummel:
Momentan habe ich folgende Hardware:
- Seagate Barracuda 6, 120GB + Festplattenkühler
- LiteOn DVD-Laufwerk
- DDR-RAM/266Mhz/512MB/CL2.5
- Taisol CGK760172, 3.0 Ghz (Kupfer) (CPU-Kühler für SocketA)
Geplant:
- AMD Athlon XP 2400+/133Mhz
- Chaintec 7NIF2 (µATX) mit: GF4MX Onboard, LAN OnBoard, Sound OnBoard, TV-Out OnBoard(->DVD Cool ), und so weiter...

6) Der Festplattenschacht:
...war einfach nicht vorhanden (und unter das DVD-Laufwerk kommt mir keine Platte!!!!!). Drum: selber machen: um 11:00 am abend weckte ich die halbe nachbarschaft bei meinem "Glockenspiel" das ding zu biegen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, nachteil: 2 schrauben zum halten der Festplatte sieht man dann an der Front (muss so nah ran!) Die Platte liegt am Kopf, aber laut nem Kumpel läuft seine schon seit Ewigkeiten am Kopf ohne Ärger. Mit dem Kühler sieht das Ding dann nur FETT aus Cool Der Schacht ist aus Stahlblech und muss deswegen heute noch lackiert werden, sonst rostet mir das ding weg. (ob rot oder nur klar steht noch nicht fest...)





7) Der Lüfter:
ich wollte nen gehäuselüfter 80x80 montieren, geht sich aber in der seitenwand nicht mehr aus. Tatsache war, dass ich einen billigen mit roten LEDs gefunden habe, die aber blinkten. (würg) Drum wurde auch der gemodded. sein schicksal ist NOCH ungewiss...



Cool Der erste Einbau:
Momentan passt alles. Das billigste Mainboard der Welt (ein pappendeckel!!) mit den richtigen Maßen macht mich optimistisch. 3mm überall Platz. Mehr als genug. Bitte beachtet den Laufwerksschacht, der am kopf steht... M00d1ng pur Cheesy
Die Plexiglasplatte wird meine Front. die Metalleisten werden verschwinden...

Was nicht zu sehen ist: meine 12cm Kaltlichtkathode, die hinter der querverstrebung landet und alle beläuchtet, wenn ich den Deckel aufmache  Cool




9) Geplant ist:
- Lackieren teil 2
- Mainboardeinbau
- Lüstr selbstbau in die Front (da kommt echt was geiles auf euch zu! Cheesy

Meinungen, Vorschläge?!
Sorry wegen der Pic-Flut!
« Letzte Änderung: Dezember 6, 2003, 09:37:23 von Guru:III » Gespeichert
Hitchhiker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 23



Profil anzeigen WWW
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #1 am: Dezember 6, 2003, 09:54:09 »

sieht schonmal gut aus...
hab auch noch so'n ding rumliegen Smiley

also ich würd noch die strebe rausnehmen und löcher für die festplattenlüfter in den "deckel" machen...
oder wenn du die strebe brauchst eben das ganze vor der platte verkürzen und mit nem winkel anstellen wenn da das mb noch reinpasst.

so...
viel spaß beim arbeiten Smiley
Gespeichert
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #2 am: Dezember 7, 2003, 18:10:31 »

jo  


bis jetz nich schlecht   weiter so    Wink   Grin  

errinnert mich nen bischen an ,,my little sparc-station" von Falzo

ich mag die  kleinen gehäuse irgendwie   ...  
 würd mich auf jeden fall ma intressieren was draus wird  Smiley
Gespeichert

Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #3 am: Dezember 7, 2003, 21:10:56 »

von der kiste hab ich erst nach baubeginn erfahren... seine ist größer in der grundfläche, dafür um 10mm niedriger, was sie gesamt kleiner macht... aber jede kiste hat vor und nachteile  Wink

Mal ne ernste Frage:

Ich wollte nur von euch wissen, wie ich am besten wo welche Lüfter einbaue.
Der 80er passt nicht in die Front zwischen HDD&DVD.
Das NT bläst von innen nach außen und der CPUCooler-Lüfter von außen nach innen (blowholestyle)

Zahlt es sich aus einen 60er vorne zu motieren? oder ist das nur verschwendung? Oder soll ich den 80er in den Deckel einbaun? Wenn ja, wo?
« Letzte Änderung: Dezember 7, 2003, 21:14:21 von Guru:III » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #4 am: Dezember 8, 2003, 10:11:05 »

kühlung ist verdammt haarig Sad nen 60er in der front bringt imho nix, das geräusch kann sich zudem ungehindert von da ausbreiten... andererseits kommts natürlich drauf an, wo und wie du das ding hinstellen willst, bei mir steht zB nen Monitor drauf, da isses natuerlich essig mit luefter im deckel...

übrigens haette ich gern noch 10 mm mehr in der höhe :/ dann würde wenigstens ne half-size steckkarte ohne riser reinpassen...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #5 am: Januar 6, 2004, 14:21:34 »

Ihr werdet euch sicher fragen, warum es so lange um das case still war - die Antwort ist einfach:

ohne Mainboard mache ich nicht weiter...

Ich wollte das Chaintech 7NIF2, da es als einziges ein TV-OUT hatte und eine GF Onboard war. Da alles Onboard sein MUSS, ist die Auswahl eben nicht groß. Und Chaintech muss eben genau zu der Zeit lieferschwierigkeiten haben... hat wer ne idee, ob es noch andere Hersteller von µATX Boards mit TV-Out Onboard gibt? Ich hab alle großen Namen durch... kein Erfolg..
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #6 am: Januar 6, 2004, 15:00:01 »

Hmpf Ich war SOOOOOOOOOOOOO gespannt, weil ich mir das 7NIF2 auch hole / geholt hab. bei ebay für 22€ mit "kaputt"-geflashtem-bios. Ich möchte gern wissen wie sich das dingen so macht. aber naja.

Übrigens glaube ich, dass ander µATX Boards gegen das 7NIF2 totaler müll sind - aber nur ein gefühl...
Gespeichert
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #7 am: Februar 17, 2004, 20:18:13 »

Nach 2 Monaten langem Warten endlich ein Ende. Ich hab das 7NIF2 nicht erhalten, stieg deswegen auf ein EP-8RGMI um. Der Händler war nicht fähig das richtige aufzutreiben, da chaintech lieferschwierigkeiten hat(te). Kaufte nun das neue bei nem anderen Händler. Nachteil des neuen Boards: KEIN TV-OUT!

Nun zu den interessanten Dingen. In den letzten 2 Tagen wuchs folgendes heran:

Blende:



da das loch noch nicht passte wurde es auf die Blende angepasst. sitzt Bombenfest, nur die durch die ex-Slots bestehenden Lücken siehts (noch) nicht gut aus. Beachtet: 2xVGA, aber KEIN TV-OUT!! was rauchen/denken die eigentlich bei Epox??? Beachtet wie das Licht am Case reflektiert..

MB-Einbau:

ohne Bilder, gesamtansicht unten!

Ich bastelte aus holz abstandshalter, bohrte ein Loch rein und fixierte diese mit heißklebepositole. (Nein, nicht am MB... WOZU WAR DANN DAS LOCH? Cheesy ) Das spektakuläre: Ich hab auf den seiten jeweils 1mm (!!!!) platz und hinten sensationelle 3mm. Punktlandung und/oder Glück(?).

Front:



Die fast fertige Front. unten noch absägen, hinten Lackieren und Ausschnitte für Schalter fehlen noch. Stealthmod ist ne idee, die ich mir noch überlege. Das Klebeband dient nur zur Orientierung.

Zusammenbau/Inbetriebnahme:




Bin zufrieden. Die Stromversorgung liegt GENAU unter dem steg, was das ganze ordentlicher wirken lässt. Die 2 IDE-Kabeln sind leider im Moment die einzige Lösung, da eines zu kurz ist. Ich versuche ein längeres aufzutreiben.

Ja, das Ding funzt. Im Moment noch ohne Deckel, da da die Ausnehmung fehlt (hohl mir morgen den Bohraufsatz vom Opa...) Starten tu ich wie folgt:



tja, schalter hab ich keinen. Muss eben ne Zange her. Die LED ist die PowerLED. Ideen für Schalter gesucht, bitte posten Cheesy

Alles funktioniert einwandfrei, die Kaltlichtkathode überleg ich mir noch einzubaun, da die enwas lichtkarg ist und das case sowieso keine gescheiten Lücken zum rausleuchten hat. schade. Im Moment passt da nicht mal n Hamster rein.

Ich hoffe ihr habt keinen Flash bei der Bilderflut bekommen, aber die sind meiner Meinung nach notwendig... Cheesy

PS: Ich lackiere manche stellen noch (manche Stellen sogar rot) nach. Lack hat aber fast alle anstrengungen gut Ãœberlegt
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #8 am: Februar 17, 2004, 21:12:14 »

warum baust du die festplatte nicht über die pci/agp steckplätze, dann könntest du vorne den lüfter einbauen, steckkarten willst du doch sowieso ned einbauen oder?

zum powertaster: vlt in die plexifront integrieren, den könntman dann vlt auch noch durch die power/hdd led beleuchten

sieht aber auf jeden fall gut aus (bin grade an nem holzcube zu arbeiten wenns was wird gibts pics, wenn nicht waren 25 euro  fürn A****)
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re:Guru's Black Lotus
« Antwort #9 am: Februar 18, 2004, 09:16:04 »

Idee ist gut. aber ich will wenn schon das ding schraublos am Deckel montieren. und ne Festplatte (good vibrations... lalala) am Deckel schraublos ist ne sache.. Platz wäre natürlich mehr. und sie würde nicht mehr kopf stehen müssen... Cheesy
« Letzte Änderung: Februar 18, 2004, 09:16:45 von Guru:III » Gespeichert
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re: Guru's Black Lotus
« Antwort #10 am: August 24, 2005, 11:07:12 »

Lang Lang ists her...

Ich hab damals munter weiter gemodded und kam damals zu folgendem "Stand":


Draufsicht auf den beleuchteten CPU-Kühler im Deckel - Sah einfach nur geil aus Smiley


So stand das ding bei mir ca. 1 Jahr rum. Das DVDLaufwerk wurde noch angesprayed, und die Lüftersteuerung an der Front montiert.

So ganz zufrieden war ich nicht: I/O-Schalter ist fad, Lüftersteuerung für HDD-Kühler nutzlos, HDD-Käfig zum lachen, DVD-Laufwerk war nicht wirklich schön anzusehen, Front zu "dunkel" bei nacht Smiley, Elektrik reinster pfusch, usw...  zunge

---------------------------------------------------

Drum hab ich PHASE 2 ins leben gerufen um folgende Dinge zu verbessern:



Front


Die Lüftersteuerung musste raus, da unnötig geworden (siehe Festplatte) und das Laufwerk sollte einen Stealthmod bekommen. Der IO-Schalter musste endlich einmla gemodded werden und Licht wollte ich auch.

Lösung: Alu-Elemente an der Front. Dahinter konnte ich ganz easy Leds verstecken und auch den IO-Schalter mit einem dünneren Stück plexi realisieren.


Das ist die Rückansicht der fertigen Front. Leds sind schön zugespamt mit HK-Pistole und die Alu-Elemete wurden schon aufgeklebt. Schalter-Plexi liegt auch schon drin. Die Litze hab ich mir von Conrad besorgt, da ich endlich eine "saubere" Verdrahtung wollte.

Elektrik


Vorher hab ich mit Lusterklemme gearbeitet, was ein absoluter schmarren war. Lösung: Einfache Stiftleisten, die mir von einem Projekt übrig geblieben waren, wurde auf eine kleine Platine geklebt und danach in einer Filmdose versenkt. Saft hohle ich mir von einem Floppy-Power-Kabel, welches ohne Probs in die Stiftleiste passt.



Die Filmdose wird unter dem DVD-Laufwerk eingeklemmt und somit wird nichts kurzgeschlossen.

Festplatte


bekam einen neuen käfig aus 2 Alu-Leisten mit L-Profil. Sah nicht nur schicker aus, sonder war auch stabiler und niedriger. Der Aktivkühler wurde geschrottet. war eh nicht zu gebrauchen, da die platte genug Luft hat meiner meinung. Außerdem musste er auf der unterseite montiert werden, wodurch die platte damals am kopf stand-die folge war eine (beinahe) kaputte platte. Nach dem Umdrehen funktionierte sie wieder. (puh) Da ich den kühler am unten nicht gebrauchen kann, worde er halt entfernt...

Impressionen



Fertiges Case mit offenem Deckel, in dem der "glow-ring" drinnen ist. Die Schutzfolien sind noch am Alu.


Genauer Blick auf die Front


Case geschlossen mit Abgezogenen schutzfolien


Case beleuchtet bei abgedunkeltem Raum - arg....

Todo


- IOSchalter bekommt einen Kreis in die mitte, leuchtet zu stark und der Effekt wird besser
- DVD-Laufwerk bekommt einen Taster an die rückseite des cases zum auswerfen ohne Betriebssystem
- Hochglanz-Polieren von Plexi und Alu  Schraubendreher

Eins sei noch erwähnt: Ich hab einen 2-Komponentenkleber auf epoxid-basis für die frontelemente, die Mutter des IO-Schalters und einen Standfuß des Laufwerschachtes benutzt (wackelte ein bischen). Der Kleber trocknet schneller und hält besser bei höheren temperaturen.  (20°C - 12h und 150°C - 5min)
idee Die Idee: Ich hab die Teile immer in das Backrohr geschoben.  Grin
Wenn Plexi oder ein paar komplizierte HK-Pistolenpatzen, die ich nicht nochmal machen wollte, dabei waren hab ich 60-70°C verwendet und bei Metall-auf-Metall 150°C. Sitzt bombenfest. 2 Teststücke aus metall hab ich nicht einmal mehr mit Zangen auseinander gebracht. Der Test mit plexi hielt nicht sooo gut, aber erst mit purer gewalt waren die teile zu trennen.
« Letzte Änderung: August 24, 2005, 11:19:18 von Guru:III » Gespeichert
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re: Guru's Black Lotus
« Antwort #11 am: August 25, 2005, 08:03:46 »

Das Ding ist mir einfach zu Laut. Filmschaun nebenbei unmöglich.

Ich probiere einmal die Spannung des CPU-Kühlers zu regeln. Ohne laufender CPU natürlich vorerst. mal schaun was dabei rauskommt. Ich könnte auch einen höheren Lüfter verwenden, der dann direkt mit der Platte abschließt und nicht erst durch den 1cm-Tunnel absaugt.

Ne Wakü wäre natürlich das geilste.. aber wenn dann kommt die nur INNEN in Frage. gibts überhaupt genug platz da drin?!

HILFE!  Tongue
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Guru's Black Lotus
« Antwort #12 am: September 3, 2005, 06:53:46 »

Grundsätzlich solltest den HDD-Kühler rauswerfen. Ich hatte den gleichen drin, und bin auch fast vor Lärm gestorben.

Ne, musst mal bissl kukn, es gibt Passivkühle mit Kühlrippen, die an der Seite verschraubt werden. Denke, die sind besser. Weiterhin solltest die HDD auf Gummipuffer lagern. Hat bei mir extrem viel ausgemacht.

Wakü in dem Case? KEINE CHANCE! Bekommst ja nichma Pumpe und Radi rein.

Was den CPU-Lüfter angeht, seh zu,  das du nen 120er drauf packen kannst. Den sollteste dann auch mit 5 Volt laufen lassen können. Wenn de dann den 120er SX1 von Noiseblocker nimmst, hörste den lüfter auch nicht mehr.

Bliebe noch der Netzteillüfter. Da musste kukn, ob du n leisen Ersatz bekommst. Gut währen db-Werte unter 20.
Gespeichert
Guru:III
Stichsägenquäler

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 55


gebt mir geld!


Profil anzeigen
Re: Guru's Black Lotus
« Antwort #13 am: September 3, 2005, 07:40:24 »

Grundsätzlich solltest den HDD-Kühler rauswerfen. Ich hatte den gleichen drin, und bin auch fast vor Lärm gestorben.
Längst passiert in der letzten phase  Wink

Ne, musst mal bissl kukn, es gibt Passivkühle mit Kühlrippen, die an der Seite verschraubt werden.
klingt gut. werde mal suchen. HDD ist jetzt schon (fast) unhörbar, da der Lüfter so laut ist.

Wakü in dem Case? KEINE CHANCE! Bekommst ja nichma Pumpe und Radi rein.

Was den CPU-Lüfter angeht, seh zu,  das du nen 120er drauf packen kannst. Den sollteste dann auch mit 5 Volt laufen lassen können. Wenn de dann den 120er SX1 von Noiseblocker nimmst, hörste den lüfter auch nicht mehr.

Bliebe noch der Netzteillüfter. Da musste kukn, ob du n leisen Ersatz bekommst. Gut währen db-Werte unter 20.

1. Wakü geht sich aus, nur der Radi hat keinen platz. habe schon "mini-silent-12V-Pumpen" gefunden. Der Ausgleichsbehälter ist auch kein prob, den kann man an diese pumpe drantun. Aber kosten und externer Radi sind für mich zu viele minuspunkte

2. Ich hätte gerne einen anderen Kühler/Lüfter, aber durch die **** Elkos, die nähe zum NT und die niedrige Bauhöhe (nur 1 NT hoch) verweigern leider fast alle Kühler - und da sind ALLE 120er auch dabei. Aber ich bin immer offen für ein ohr bei nem exoten, den ich noch nicht kenne.

3. Heatpipe??
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Guru's Black Lotus
« Antwort #14 am: September 3, 2005, 18:51:16 »

Was den Radi angeht, kuk dir mal den "Black ICE-Micro II" an. Vielleicht lässt sich damit was machen was den Platz angeht. Pumpe mit 12 Volt würde ich in deinem Fall ne Laing nehmen. Is abba teuer. Und das ne Wakü generell teuer is, brauchst mir net zu erzählen, ich rüste grad um. Ausgleichbehälter notwendig?
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.098 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!