Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 01:43:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
  Zeige Beiträge
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10
76  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Farbiges Plexi... am: Februar 21, 2005, 18:10:18
eine andere Möglichkeit wäre ein transparentes Plexi zu nehmen, meinetwegen mit grün zu beleuchten und mit einer blau-transparenten Folie zu bekleben, die an der Gravur entsprechend weggeschnitten wird. Wenn die Gravur sehr kompliziert ist, könnte das zu schwierig sein,  aber für einen Nick oder so sollte das machbar sein.
77  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: automatische Lüftersteuerung am: Februar 21, 2005, 15:06:57
Zitat
also wenn ich das richtig verstehe ist es so das der opamp vergleicht welche spannung jeweils an (+) oder (-) eingang reingeht mit der spannung die an der masse ankommt ..?
Nein, der Opamp vergleicht nur die beiden Spannungen an seinen Eingängen und schaltet (high), wenn am positive Eingang eine größere Spannung als am negativen Eingang anliegt, im anderen Fall sperrt er (low).

Zitat
da am (-) eingang immer 6V sein sollen ....fallen von den 12V durch die 100kohm 6V ab richtig ? und der (-) eingang ist gespeisst mit 6V nun geht gehen die 6V nochmal über 100kohm und es kommen 0V bei der masse an .... richtig ?
das ist richtig, nur musst du vorsichtig mit den Formulierungen sein, weil Spannung nicht fließt, also auch nicht irgendwo ankommt.

Zitat
ich würde mal davon ausgehen das, dasselbe nun auch beim (+) eingang  passiert aber ich würde denke das der trimmer doch jetzt auch 100kohm haben müsste und nicht nur 50kohm da doch sonst 9V oder so am plus anliegen und die ntc dann auf 6v an masse gehen
Ja, der Trimmer und der NTC machen genau das gleiche wie die beiden 100kOhm-Widerstände: Sie bilden einen Spannungsteiler. Ich weiß nicht, auf welche Version der Schaltung du gesehen hast, aber in der letzten Version hat der Trimmer 50kOhm und der NTC 47kOhm. Es kommt immer auf das Verhältnis der beiden Widerstände an. Und das ist genau wie bei den beiden 100kOhms auch hier annähernd 1/1. Natürlich können sowohl der Trimmer als auch der NTC kleinere Widerstandswerte annehmen (Der NTC macht das sogar zwangsläufig). Die Spannung, die zwischen Mittelabgriff und Masse liegt kannst du mit der Formel U=Ue*(R2/(R1+R2)) berechnen, wobei dann der obere Widerstand der R1 in der Formel ist und der untere der R2. Ue ist die Eingangsspannung, in unserem Fall 12V. Der Widerstand des NTC wird kleiner, wenn der NTC sich erwärmt. In der Formel siehst du, dass dadurch auch die Spannung U kleiner wird und irgendwann zwangsläufig unter die 6V am negativen Eingang vom Op fällt. Der Op schaltet also auf low, wenn der NTC erwärmt wird. Dem kann man entgegen wirken, indem man auch den Trimmer kleiner dreht. Ein kleinerer Widerstand am Trimmer würde bewirken, dass die Spannung U erst bei höherer Temperatur am NTC unter 6 V fällt. Joa, und der Lüfter läuft halt, wenn der Op auf low ist.

Zitat
generell frag ich mich wie ihr die ganzen widerstande berechnet ...?
wenn du nur die 4 Spannungsteilerwiderstände meinst, sind die relativ frei wählbar, da es nur auf das Verhältnis ankommt. Du kannst genau so gut den NTC und den Trimmer doppelt so groß wählen. Die anderen Widerstände hab ich auch nur mehr oder weniger durch probieren und Hilfestellungen herausgefunden.

78  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: automatische Lüftersteuerung am: Februar 21, 2005, 00:21:26
ok, dann werde ich mich mal über die verschiedenen Beschaltungen des Opamps informieren. Hab nämlich Lust und ein paar Ideen mal etwas auszuprobieren. Wie man simuliert weiß ich nicht (hab zwar Electronics Workbench Multisim 7 da, aber keine Ahnung von den tieferen Funktionen), aber ich kann auf der Steckplatine rumprobieren. Und bevor ich hier mit dummen Vorschlägen komme und von allen eins auf's Maul bekomme, kann ich da mal etwas rumtesten. Nee, Scherz, hier sind ja alle ganz lieb, aber ich kenn das ja, dass ich schon oft Ideen gepostet habe, die nicht zu Ende überlegt waren.

Ja, das gute alte Elko ist groß und umfangreich. Welchen Teil sollte ich deiner Meinung nach lesen? Also Widerstandsnetze kann ich berechnen, bleibt also wahrscheinlich der Opamp.

Das der Opamp in der Schaltung anders herum ist, ist mir schon aufgefallen. Hier wird am positiven Eingang eine feste Spannung von 5,2V angelegt. Vorrausgesetzt, der Opamp ist gleich beschaltet wie in meiner Ein/Aus-Schaltung, müsste diese Spannung ja am negativen Eingang unterboten werden, damit der Opamp schaltet. Wenn ich mir jetzt den R2 aus der Schaltung erstmal wegdenke, würde der NTC-Spannungsteiler am Opamp zwischen rund 0 und 6 V (in der Praxis eher 1 bis 4,5 V) verursachen. Das ist jetzt, ganz egal ob mit oder ohne R2, immer kleiner als der positive Eingang und daher schaltet der Opamp immer. Je wärmer es wird, desto kleiner wird die Spannung am negativen Eingang des Opamp. Das ist schon richtig, aber ich komme kaum auf eine so hohe Spannung am neg Eingang, dass der Opamp sperrt. Soweit mein Gedankengang. Dann habe ich gedacht, dass der R2 ja vielleicht noch irgendetwas herzaubert. Und daher meine Frage.  Roll Eyes

Na dann schlaf mal schön *g*. Ich mach das jetzt auch, morgen ist auch noch ein Moddingtag! Stichsäge
79  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: automatische Lüftersteuerung am: Februar 20, 2005, 23:26:51
hmm, hab vorhin schonmal geantwortet und dann den PC runtergefahren, ohne nochmal zu gucken und jetzt ist der Post nicht da. Komisch, ist irgendwas schief gelaufen.

Also THX für den Link zur Schaltung von qubit. Ich muss mal ein bisschen probieren, bevor ich mich weiter dazu äußere  Grin

Ich hab aber seinen Widerstandsberechner hinsichtlich der Verwendung von Trimmern nicht ganz verstanden, also was z.B. mit R1+R2 gemeint ist.

Noch eine andere Frage: In einem Tut von euch findet sich folgende Schaltung. Welche Funktion hat der R2? Wenn das aber auch so ein addierender Op ist, dann ignoriert die Frage, dann hat sich das erledigt. Für einen Vergleicher wäre mir der R2 rätselhaft.


Wie heißen die Ops, die beide Eingangsspannungen addieren und wie benutzt man die? Also die können ja maximal 12V (wahrscheinlich abzügl. eines Drops) am Ausgang haben.

80  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: automatische Lüftersteuerung am: Februar 20, 2005, 11:50:16
hi, kavka.

Der Opamp vergleicht quasi die beiden Eingangsspannungen an seinem Plus- und Minuseingang. Ist die Spannung am Plus-Eingang größer als die am Minuseingang, schaltet der Opamp. Die beiden 100 kOhm-Widerständen bilden einen Spannungsteiler. Dieser hat das Verhältnis 1/1 bzw. 6/6. Von den insgesamt 12 Volt liegen also 6Volt am Mittelabgriff. Der Ntc und der Trimmer bilden ebenfalls einen Spannungsteiler und abhängig von dem Verhältnis der beiden liegt eine größere oder halt kleinere Spannung am Mittelabgriff und somit am Pluseingang.

Ich denke, das beantwortet deine Frage so einigermaßen. Ansonsten kann ich dir meine Webseite empfehlen, auf der ich die Schaltung mit Bildern einigermaßen verständlich zu erklären versuche: >>Lüftersteuerung @Spaceflakes.de<<

Ansonsten frag, wenn danach immer noch etwas unklar ist.

@alle: Leider hat hier schon lange keiner auf die letzte Frage von mir geantwortet. Fällt keinem etwas ein? Ich habe mich auch weiter umgeschaut und bin schon bei der Idee angekommen, einen IC zu programmieren, aber ich denke, da würde ich sprichwörtlich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Das muss doch auch recht einfach analog zu realisieren sein.

MfG, Movergan
81  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Farben ?? Kontrast ?? Harmonie ?? am: Februar 6, 2005, 17:04:24
Also ich kann mir auch dreifarbig gut vorstellen. Eine Farbe für innen und zwei für Außen. Kleiner Tip (vielleicht auch lächerlich): Du kannst dir mal Nationalflaggen ansehen, die dreifarbig sind. Die sind in der Regel immer farblich gut abgestimmt. Ansonsten kannste mit chrom, silber, kupfer, schwarz und weiß nie viel falsch machen, wenn du die jetzt nicht gerade mit pink oder braun kombinierst. Mit anderen Farben kannst du die eigentlich immer gut kombinieren. Dann bietet sich evtl. (nach deinem Geschmack) auch an, bei einem von außen zweifarbigen Gehäuse einen Trennstreifen zwischen den Farben aufzutragen.  Dadurch kannst du auch bei bissigen Farben einen ausgewogeneren Eindruck erzielen, indem du an der Grenze zwischen den Farben (wo auch immer die entlang läuft) einen Streifen z.B. in weiß mit vielleicht 3 bis 4 cm Breite aufmalst (muss aber ordentlich sein!).
Und zu guter Letzt rate ich dir noch: Auch wenn du dir in Galerien Tipps holst, kopiere nicht. Erfinde deinen eigenen Stil. Aber lass es auch Stil haben und nicht in Kitsch ausarten.
MfG, Movergan
82  Alles rund ums Modden / Modding-Langzeitprojekte / Re: automatische Lüftersteuerung am: Februar 3, 2005, 23:10:32
Also ich komme mit meinen Versuchsaufbauten nicht klar. Ich möchte diese Schaltung mit allen Eigenschaften im groben beibehalten, nur den Einschaltpunkt möchte ich etwas weicher gestalten. Der Lüfter soll nicht sofort eingeschaltet werden, sondern ab dem Einschaltpunkt anfangen zu drehen und erst bei nochmal 5°C mehr seine höchste Geschwindigkeit erreichen. Mit dem Drehzahlpoti R4 sollte man quasi eine Höchstgeschwindigkeit einstellen können. Der Grund dieser Veränderung ist der, dass der Einschaltpunkt überschritten wird und der Lüfter sofort anläuft. In der Regel reicht erstmal ein ganz sanfter Luftstrom, um die Temperatur wieder runter zu drücken. Dadurch kann eben der Lärm der Lüfter vermieden werden. Ich kann aber die Geschwindigkeit nicht so weit herunterregeln, weil die Kühlung in kritischen Fällen dann vielleicht nicht reicht. Sie soll ja schließlich selbstständig, möglichst leise aber auch zuverlässig arbeiten.
Ich würde etwa die Kurve aus der Grafik aus meinem ersten Post in diesem Thread auf Seite 1 wünschen.

Habt ihr noch eine Idee? *zu Falzo und Crawler rüber zwinker*
83  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: Ständer für Boxen am: Februar 3, 2005, 09:48:31
Falls du noch an Plexirohr interessiert bist. Bei ebay gibts einen, der die Dinger tonnenweise verscherbelt, z.B. hier. Such einfach mal nach Auktionen vom Verkäufer "othi1". Der verkauft immer 60/54er Rohr in verschiedenen Längen, mal 50 cm, mal 90cm...
Und wenn du jetzt nichts passendes findest, kannst du den auch einfach mal im Auge behalten. Ich beobachte den auch schon ein Weilchen und der hat immer wieder neue Rohre.
Viel Erfolg.
84  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen am: Februar 1, 2005, 17:18:01
ja, ok, 5mm mögen auch ok sein, zumal die Blende in 5 1/4" angefertigt wird.

Mit dem Skalpell/Cutter hatte ich auch schon überlegt. Aber Murphy ist nicht mein bester Freund und ich werde sicher beim letzten Buchstabe abrutschen.  Roll Eyes Das gilt auch für dremeln/fräsen.

Da kommt mir aber gerade noch eine andere Idee, wie ich Beleuchtungstechnisch ohne Plexibearbeitung den gleichen Effekt erreiche. Ich kann doch meine weiße Folie, die ich für die Hintergrundbeleuchtung nehmen wollte zwischen den Plexiplatten platzieren. Dann beleuchte ich die vordere Plexiplatte blau und die weiße Folie leuchtet mit. Dann schneide ich aber in die Folie die Buchstaben rein und beleuchte das von hinten mit rot. Und viola: Blauer Hintergrund und rot leuchtende Schrift. Hätte ich auch eher drauf kommen können. Folie schneiden ist jedenfalls leichter als Plexi schneiden. Ich muss nur zusehen, dass die Folie nicht durchscheinend ist, also evtl. noch eine schwarze Folie dahinter kleben.
85  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen am: Februar 1, 2005, 14:38:24
hi, ich kenne niemanden mit einer cnc und wo ich mr. minit finde, weiß ich auch nicht.

Aber zum Sandstrahlen hatte ich doch schon gepostet, dass das nicht möglich ist. Ich hätte zwar ggf. die Möglichkeit zum sandstrahlen, aber man muss doch eine Folie aufkleben, die gut hält und aus der man dann die Buchstaben herausschneidet. Die kleinen Zwischenräume und Innenräume der Buchstaben reißen jedoch bei dem Druck des Sandstrahles heraus. Das geht auch nicht mit entsprechend kleiner Dosierung, weil der Druck sonst nicht mehr reicht, damit man überhaupt was am Plexi sieht.

Die Aufkleber kenne ich, aber in so klein wie ich dir brauche, hab ich die noch nicht gesehen. Bin allerdings auch nicht so der Modellbauer. Ich kenne die so mit vielleicht 8mm Höhe.

Ich find ja immer noch die Idee mit den Schlagbuchstaben gut. Bei Conrad gibts aber nur die mit 5mm Höhe preiswert. 3mm große Buchstaben sind sehr teuer (1 Set war glaube ich 12 Euro, für 5mm nur 7 Euro). 5mm ist mir aber zu groß. Oder es wäre das äußerste Maximum. Reichelt führt sowas leider gar nicht.

Dann habe ich noch eine Idee. Man könnte auch mit einer Nadel, die man wirklich bis zum Glühen erhitzt in das Plexi schreiben. Was haltet ihr davon, bzw. welche Einwände gäbe es da? Die Temperatur muss man natürlich ausprobieren, sonst erzeugt man Bläschen neben der Schrift, wenn es zu heiß ist.
86  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen am: Januar 31, 2005, 22:58:51
Die Idee mit den Schlagbuchstaben ist gut, besser als die Idee mit der Schreibmaschine. Der Ruß sollte kein Problem sein. Ich hab daran gedacht mit einem Heißluftfön das hintere Ende des Schlagbuchstaben oder des Letters der Schreibmaschine zu erhitzen und da Metall das gut leitet, gelangt die Hitze rußfrei zum Buchstabe. Viel Hitze ist bei Plexi nicht erforderlich, da sollte so ein Heißluftfön gut reichen. (Hab schon andere Sachen mit Hitze und Plexi gemacht)

Klebebuchstaben und ausgedruckte Folien sind eine Lösung, aber ich wollte die Buchstaben gerne beleuchten durch seitlich ins Plexi fallendes Licht. Naja, vielleicht geht das ein bisschen, wenn man die Folie mit weißer Schrift bedruckt.

@Flash1912: Wer ist Mr. Minit? Soweit ich weiß ist das ein Schuhdienst und meine Recherche im Inet ergab auch nur das. Haste eine URL?

Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Vorschläge. Ich möchte halt eine Front für eine Lüftersteuerung bauen, die schon spektakulär aussehen soll. Ich plane 2 Plexiplatten zu verwenden und hinter die hintere eine weiße Folie zu kleben. Die hintere wird dann blau beleuchtet und soll die Folie anleuchten, so dass eine beleuchtete Hintergrundfläche entstecht. Auf der vorderen würde ich gerne Beschriftungen vornehmen, die ich dann in rot anleuchte. Aber wenn jemand noch eine andere/bessere Idee hat, bin ich gerne dafür offen.
87  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / Re: kleine Schrift auf Plexi aufbringen am: Januar 31, 2005, 16:38:40
hi, danke für eure antworten.

Ich kenne niemanden, der lasern kann oder der jemanden kennt, der Lasert.
Sandstrahlen geht halt nicht, weil ich ja alles um die Buchstaben herum abkleben müsste und die Buchstaben anschließend aus der Abklebung ausschneiden würde. Aber so kleine Fitzel, wie die Zwischenräume unter dem M oder die Mitte des O würde durch die Kraft des Sandstrahls weggerissen. Ich hab schonmal mit einem dosierbaren Sandstrahler gearbeitet, aber man muss ja auch einen gewissen Druck aufbringen, damit der Sand das Plexi überhaupt anrauht. Ich würde mal sagen, dass Schriften kleiner als 20 Punkte mit sandstrahlen nicht machbar sind.

Dann habe ich mal davon gehört, dass man Plexi auch ätzen kann. Auch da muss man alles andere abkleben, aber da wird die Klebefolie ja nicht weggerissen. Ich weiß aber nichts weiter darüber und wie das eigentlich nachher aussieht.

Mir ist noch eine Idee gekommen. Man könnte auch mit den metallenen spiegelverkehrten Lettern einer alten Schreibmaschine arbeiten, indem man sie stark erhitzt und in das Plexi drückt. Das Problem ist aber, dass man wohl nicht so leicht an eine Schreibmaschine kommen wird. Wenn es heute noch welche gibt, sind die sicher museumsreif. Der Nachteil wäre, dass man auf eine Schriftart und -größe festgelegt ist, der Vorteil, dass es schnell und bequem geht, man nichts abkleben muss, usw. Damit alle Buchstaben gleichmäßig angeordnet sind, kann man sich ja eine Anlegeschine basteln.
88  Alles rund ums Modden / Modding allgemein / kleine Schrift auf Plexi aufbringen am: Januar 30, 2005, 16:00:17
Hallo. Kennt jemand ein Verfahren, mit dem man kleine Schrift und Symbole auf Plexi selbst aufbringen kann? Ich möchte eine Frontblende für eine Lüftersteuerung bauen und würde gerne im Plexi die Potis und Schalter beschriften. Dazu wäre eine Schriftgröße von ca. 8 Punkten nötig. Wie kann man so kleine Buchstaben auf Plexi aufbringen? Fräsen kann ich nicht so fein. Sandstrahlen geht nicht, weil man die kleinen Zwischenräume nicht abkleben kann. Was ist mit ätzen? Oder hat jemand noch eine Idee?
89  Offizielle DCMM Foren / DCMM 2004 - 2011 / Re: Nagelneue Halle extra für die DCMM am: Januar 26, 2005, 20:04:43
also wer nicht auch auf einer der vielen Unterseiten nach dem Eintritt suchen will, dem sei hier gesagt, dass eine Tageskarte für die Hobbytronic 8,50 Euro kostet (alle Angaben ohne Gewähr)
90  Offizielle DCMM Foren / DCMM 2004 - 2011 / Re: Nagelneue Halle extra für die DCMM am: Januar 26, 2005, 13:10:59
Ums eigentliche Thema dieses Threads gehts ja schon lange nicht mehr, also kann ich ja noch eine Frage stellen.

Was kostet der Eintritt auf die Messe? Ich wollte mich auch mit meinem Case anmelden und ein Kumpel (ohne Case) wollte mitkommen. Der muss dann natürlich bezahlen. Sitzt jemand an der Informationsquelle oder war letztes Mal dabei?
Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 22 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!