Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 03:41:41
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster  (Gelesen 5930 mal)
Baua
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« am: April 4, 2008, 17:35:29 »

Hallöchen Popöchen,

ich hät mal ne Frage, ob da ne ziemlich Kranke Idee von mir realisierbar ist.

Ich möchte meine Zimmer Beleuchtung und weitere div. externe Elektrogeräte über den PC UND ne externe Tasterschaltung steuern.

So nach dem Motto ich mach bei der Türe das Zimmerlicht mit nem Taster ein und kanns am PC mitm kleinen Programm ausmachen.


Dacht mir das man das ja elegant mit nem AtMega16 oder 32 lösen könnte nur fehlt mir da im allgemeinen das Grundwissen, eventuell gibts ja schon im netz nen worklog von so ner kranken idee^^
hab jedenfalls noch keinen gefunden, naja muss man halt mal schauen vielleicht findet sich ja was.

schonmal danke im vorraus an euch alle
gr33tz prof.dr.baua Cool Cool
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« Antwort #1 am: April 4, 2008, 20:38:40 »

Wieso soll das eine kranke Idee sein? Unter dem Stichwort Heimautomatisierung findet man dazu eine ganze Menge, Beleuchtungssteuerungen sind da noch das kleinste Problem. Das läuft in der Regel mit Mikrocontrollern ab, eine Verbindung mit dem PC ist über die serielle Schnittstelle einfach realisierbar.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass sich da Laien mit der Netzspannung anlegen.
Auf die Gefahr von Stromschlägen haben wir nun oft genug hingewiesen; ein ausgelöster Wohnungsbrand wird in dem Fall nicht von der Versicherung getragen und wenn erst Personenschaden entsteht, wirst du deines Lebens nicht mehr froh.
Bleib bei Kleinspannungen, und wir helfen dir gern...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Baua
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« Antwort #2 am: April 5, 2008, 08:52:25 »

Also mit dem Problem der Netzspannung is nicht das Prob, da weis ich was ich tue
lerne EA(elektroanlagenmonteur) im 3ten

nur fehlt da halt die komplette seite der microcontroller etc. bla bla bla....

ich hab mal zu sowas im netz geschaut, da gibts usb relais karten, ab das maximum was ich da fand waren 6 kanäle...würd aber mind. 10 am besten 14 benötigen da dann so einiges dranhängen würde

wäre das u.u. auch selbst realisierbar, den die karten die ich sah, waren alle ohne smd, und nicht alzu komplex vom aufbau her.
ätzen und paar smd sachen kann ich bei mir @ home machen.

Nur find ich keine Schaltpläne zu so was sondern immer nur die fertigen karten zu 50€ und aufwärts

hat da vielleicht jemand was?
Gespeichert
turborunner
Lötkolbenfreak

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 172


Yeeehhhaaa !


Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« Antwort #3 am: April 5, 2008, 10:18:04 »

Für Infos zum Atmega würde ich bei http://www.mikrocontroller.net/ schauen. Da sind recht umfangreiche Infos zusammengetragen.

Für Anregugnen zu Schaltplänen kannst du vielleicht die Beschreibungen zu den fertigen Platinen nehmen, z.b. von Olimex.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« Antwort #4 am: April 5, 2008, 12:51:09 »

Für den Einstieg in die Mikrocontrollertechnik würde ich eher zum Mega8 greifen, um damit einige Einstiegsprojekte durchzuführen. Klar kann man auch den Mega16 verwenden, da der auch mehr Pins zur Ein- und Ausgabe zur Verfügung stellt. Wirklich ressourcenschonend ist das allerdings nicht. 10 Schaltkanäle (Ausgänge) und ebenso 10 Tastereingänge könnten dann an jeweils einem Pin hängen, eine schaltungstechnische Herausforderung stellt das nicht dar. Daher mein Alternativvorschlag: nehmen wir den Mega8 und bauen erst mal 3 bis 5 Kanäle auf, es spart erst mal Pins, ist wesentlich übersichtlicher als die fertig ausgebaute Variante und  spart schon mal eine Menge Geld. Man sollte bei der Kostenersparnis nicht nur den Preis des Controllers, sondern auch den der Peripherie beachten, denn Relais gehen auch ganz ordentlich ins Geld.
Nachdem man nun die wenigen Kanäle über Taster steuern kann, sollte man sich Gedanken über eine PC-Steuerung machen. Wenn vorhanden, bietet sich als erstes die serielle Schnittstelle an, ein entsprechendes Programm kann man selbst programmieren oder einfach erst mal ein Terminalprogramm benutzen. Kniffliger ird es, wenn kein Com-Port vorhanden ist: Der Umweg über einen FT232 (als solcher bei Reichelt zu beziehen) birgt ein kleines Problem: er ist nur als SMD-Version erhältlich. Bevor man deshalb jedoch aufgibt, kann man sich Handy-Datenkabel besorgen (eBay), die genau diese Art der Kommunikaton beherrschen: das Einrichten einer COM-Schnittstelle über USB. Die gibt es teils für unter 2 Euro. Ich habe für solche Zwecke von meinem GPS-Empfänger ein Adapterkabel von USB auf Seriell, mt jeweils TTL- und "normalen" RS232-Pegeln. Du siehst, man kommt in dem Fall auch ohne SMD-Löterei aus.
Nächster Punkt der Weiterentwicklung mit Hinblick auf die Erweiterung ist das Einsparen von Pins, man könnt mit den Eingängen beginnen. So lassen sich beispielsweise die Taster als Matrix verschalten, bei einer 4x4-Matrix kann man 16 Taster an nur 8 Pins abfragen. Das spart schon mal 8 Pins ein; okay bei deinen angestrebten 14 Ein- und Ausgängen sind es nur noch 6 Pins.  Grin
Erst dann würde ich mich um die Einsparung von Ausgangspins kümmern, da gibt es ebenso wie bei den Eingängen vielfältige Möglichkeiten.

Das wäre im Prinzip die chronologische Abfolge der Projektentwicklung, wie ich vorgehen würde. Vorrangig ist zu klären, welcher Sprache man sich zur Programmierung bedient. Beliebt ist natürlich C, aber auch in Basic lassen sich solche Programme erzeugen. Eine kostenlose Version von Bascom ist erhältlich, diese ist allerdings auf 2 Kilobyte Code beschränkt und würde damit niemals den Mega8, geschweige denn den Mega16 oder 32 befüllen können. Die Wahl bleibt dir überlassen...
Natürlich brauchst du noch einen Programmer für deinen verwendeten Mikrocontroller, auch da gibt es im Netz diverse Bauanleitungen für alle Schnittstellen, angefangen bei LPT über seriell bis hin zu USB. Du kannst dir auch im Vorfeld ein Entwicklungsboard kaufen, Pollin hat ein günstiges Evaluationsboard unter der Bestellnummer 810038 im Sortiment.
Programmierhilfe gibts für Bascom im Wissensbereich vom Roboternetz, auch das erwähnte Mikrocontroller.net ist mit seinen aufgeführten AVR-GCC-Tutorials einen Besuch wert.

Aber warum schreib ich das alles, liest sich ja doch keiner durch Wink Oder etwa doch?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Baua
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 23


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« Antwort #5 am: April 5, 2008, 13:18:00 »

türlich hab ichs durchgelesen,
und du hast eig. vollkommen recht

die relaiskosten sind eines der sachen die mich 0,0 interessieren, da ich ne kleine elektroauflösung mitgemacht habe und locker 100 schaltrelais in alles dimensionen und versionen daheim hab.

nun werd ich mich wohl mal den tut auf den von dir verlinkten seiten witmen^^
Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« Antwort #6 am: April 5, 2008, 14:24:22 »

Irgendwie muss ich immer wenn ich hier lese an folgendes Projekt denken: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=17118.0
Hier müsste man zwar an den Ausgängen noch was ändern aber (bis auf die Anzahl an Ausgängen) ist das doch schon sehr das was du suchst.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
raDon
Dremelfreund

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 109



Profil anzeigen WWW
Re: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« Antwort #7 am: April 8, 2008, 21:54:49 »

Solch eine ähnliche schaltung habe ich hier laufen.
www.radon.de.tc/index.php?site=elektronik_ls2.html
Um die Deckenlampe zu steuern, hab ich seit unserem Einzug ein Relais in der UP Verteilerdose eingebaut und der ehamlige UP Schalter durch einen UP Taster ersetzt, der an der Steuerung hängt.

Als Basis hab ich einen ATtiny2313 eingesetzt.
Mit 15 Tastern können 8 Ausgänge gesteuert werden. Jeder ausgang schaltet über einen Power MosFET 12V. Zusätzlich habe ich eine IR-Empfänger Schaltung mit auf der Platine integriert, wodurch ich alle Ausgänge über eine Universalfernbedienung steuern kann.
Zusätzlich wäre es möglich über RS232 eine PC Verbindung herzustellen. Die Software müsste aber dafür noch geschrieben werden.

Von der Steuerung her kann ich Jeden Ausgang einzeln schalten oder bestimmte Profile ausführen: Zum Filme gucken, Nur Deko Lichter, Alles aus, ...

EDIT:
Das dürfte genau das sein was du suchst: http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=17118.0
« Letzte Änderung: April 8, 2008, 22:00:59 von raDon » Gespeichert
Fabeulous
Gast


E-Mail
Re: Beleuchtungssteuerung per Software und Taster
« Antwort #8 am: April 9, 2008, 15:31:55 »

Also ich würde dir auch den Thread empfehlen den TechnikMaster dir geschrieben hat! (http://www.modding-faq.de/Foru...p?topic=17118.0)

Ich habe in dem Thread genau das gebaut bzw. bin noch dabei was du suchst. Nur halt in kleinem Format(Eigentlich für den PC gedacht).
Die Schaltung läuft bisher mit 8 Ausgängen.. Die PC Software habe ich dazu auch schon geschrieben und Sie funktioniert auch.(Leider gab es aber noch niemanden außer mir der sie getestet hat) Im moment arbeite bzw. zu letzt arbeitete ich an gewissen gimiks wie Steuerung per Handy über die Bluetooth Schnittstelle des PC's oder Zeitschaltuhren, Vollbilderkennungen, ...

Na ja ist auch erstmal wurscht. Aufjedenfall habe ich in der PC Software auch schon eine Option eingebaut um damit bis zu 255 Ausgänge anzusteuern. Man kann also auswählen zwischen Bit Mdous(8 Ausgänge ansteuerbar) und Byte Modus(255 Ausgänge). Dazu müsste lediglich noch die Firmware auf dem µC bearbeitet werden. Das habe ich bisher noch nicht gemacht weil ich die Hardware dafür auch noch nicht hatte bzw. aufgebaut hab. Das heist dafür müsste man die eigentliche Schaltung auch mit Schieberegistern oder ähnlichem erweitern...
Na ja schaus dir mal an ich denke das ist genau das was du suchst!
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!