Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 19:50:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Elektrischer Schalter. Frage zu Transistoren
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Elektrischer Schalter. Frage zu Transistoren  (Gelesen 9036 mal)
kurzundschmerzhaft
Lötkolbenfreak

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Elektrischer Schalter. Frage zu Transistoren
« Antwort #15 am: Oktober 18, 2006, 17:08:47 »

Ich blick das nicht... Mal angenommen ich hab hier ein CD Laufwerk rumliegen. Das hat nen Knopf, durch welchen sich das LW öffnet (meistens so  headcrash ). Jetz löte ich den Knopf weg und bau statt dessen meine Schatung ran...

Ok, dass mein erster Entwurf nicht funktionieren kann, leuchtet mir ein... Muss ich also wirklich die 5 Volt Leitung vom Netzteil mit einbauen  Undecided Wenn ich den Optokoppler weglassen würde, bräuchte ich auch keine zusätzliche Stromversorgung. Aber könnte mir dann was durchbrennen, wenn ich den weg lasse?
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Elektrischer Schalter. Frage zu Transistoren
« Antwort #16 am: Oktober 19, 2006, 08:03:08 »

natuerlich brauchst du ne zusaetzliche stromversorgung, auch wenn du keinen optokoppler verwendest... wie gesagt existiert in der urspruenglichen schaltung dafuer ja auch extra ne batterie - wo soll die spannung sonst herkommen?

das bisschen saft, was an den pins am mobo oder meinetwegen am taster des cd-laufwerks anliegt wird in der regel nicht reichen, um ne LED (zB im optokoppler) zuverlässig zu treiben, zumal der spannungspegel fraglich ist.
auch ein weglassen des optokopplers wird da nicht zwangslaeufig helfen, denn der eigentliche punkt ist ja der, das diese anschluesse eben keine versorgung darstellen sondern ne offene verbindung und wenn diese gebrueckt wird, gibt es da keine spannungsdifferenz mehr, ergo bricht die schaltung in sich zusammen, weil du ja ein potential zwischen Masse und x Volt brauchst!
nein, das was durch den drop uebrigbleiben könnte hilft auch nicht, bringt uns aber zum naechsten problem, nämlich das deine darlington-schaltung selbst ca 1,3 Volt verbraucht bzw. frisst, das heisst von der spannung an deinem knopf oder den pinnen vom mobo wird diese spannung abgezogen, ob das dann noch zuverlaessig funktioniert ist fraglich und wohl nur durch probieren zu ermitteln.
der optokoppler verringert das problem auf ca die haelfte, aber weg ist es nicht.

so oder so beisst sich die katze in den schwanz, du kannst die schaltung nicht aus sich selbst versorgen, das wirst du spaetestens im experiment feststellen, du brauchst für die funktion eines 'elektronischen' Schalters immer auch elektronische Energie, sprich eine spannungsversorgung, denn die leistet ja sozusagen die arbeit die sonst beim meachnischen taster durch die druckkraft deines fingers erbringst
(zugegebenermaßen ein etwas hinkender vergleich)  Grin

Die Konsequenz: mindestens einen extra Masse-Anschluß brauchst du sowieso, solange die Schalter HIGH-Side schalten, oder eben +5V fuer LOW-Side Switches...
ob dann aber der Strom reicht der ueber die Pins kommt ist eher fraglich, von daher solltest du die Schaltung gleich sauber mittels externer zufuhr an Masse und +5V klemmen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!