Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 7, 2024, 22:15:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)  (Gelesen 6643 mal)
grumpich
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4



Profil anzeigen
Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
« am: August 29, 2010, 00:30:25 »

Hallo zusammen

Ich habe mir vorgenommen mein gehäuse zu modden.
Ich habe ein NZXT Gamma gehäuse (es bekommt mich niemand von den gedanken dieses case zu moden weil ich es schaffen möchte ein günstiges case zu modden).
Hardware ist ja erstmal uninteressant da sich diese eh noch ändern wird.

Ich habe folgendes vor:

-Auf dem case ein aufbau zu bauen für den radiator einer wakü
-die front will ich umbauen
-den HDD case der in dem Gehäuse ist will ich verschieben den Floppy skot komplett ausbauen
-einen zwischen boden über dem netzteil einbauen wo auch wakü pumpe hin kommt
-wasserkühlung einbauen mit 1/2" schläuchen die gesleeved sind (mit miderwertig qualitativen sleeves da ich möchte das es aussieht das ein netz über die schläuche gespannt ist
-alle kabel sleeven
-window ins seiten teil einbauen
-leds um innenraum zu beleuchten einbauen und die die vorhanden sind austauschen mit einer anderen farbe
-Ausgleichsbehälter selber bauen
-DVD Laufwerk als stealth mod
-teile der komponenten violett lakieren
-farb konzept ist schwarz/violett

Das habe ich bis jetzt geplant und ist auch angesehen was länger zu dauern da ich kein geld schei*en kann und alles erst mal nach und nach holen muss.
Da es auch das erste mal ist das ich was modde werden auch bestimmt währenddessen einige oder mehrere fragen auftauchen.
Werde auch den ganzen verlauf des Projekts hier dokumentieren.

Die erst Frage die ich habe ist, ich war am überlegen für die wakü in den aufbau 2 360er radiatoren einzubauen, ist dies sinnvoll?

Ansonsten bin ich offen für kritik und rat zu dem konzept...Und vielleicht kann mir irgendjemand auch noch tios zu einem namen geben dachte an was in die richtung von purple haze...
« Letzte Änderung: August 29, 2010, 00:36:29 von grumpich » Gespeichert

Wenn Computerspiele wie Pacman uns Menschen beeinflussen würden,
würden wir immer noch durch dunkle Gänge wandern, elektronische Musik hören und Pillen fressen.
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
« Antwort #1 am: August 29, 2010, 08:54:15 »

denkst du nicht das 2 360er radiatoren ganz schön viel sind?
die meisten kommen mit 240ern aus und du willst da quasi nochmal die doppelte kühlfläche oben drauf packen

klar geht das ob man damit bessere wassertemps hinbekommt ist die frage. die meisten radiatoren funktionieren rein passiv eher schlecht von daher müssen sowieso lüfter drauf bei 2x 360 sind das schon 6 stück!
selbst mit nur 2 jeweils ist man bei 4

da ist meines erachtens eher die überlegung nach einer alternativen radiatorform angebracht... externer kühltower z.b. wenn es nicht transportabel sein muss

sonst hat man bei 2 360er auch bissel probleme die sinnvoll am gehäuse anzubringen
allerdings wäre mal ein stapelpack oben drauf mit den lüftern in der mitte was neues Wink (wenn auxh technisch nicht so prall)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
« Antwort #2 am: August 29, 2010, 13:29:43 »

Das klingt ja, als hättest du dir schon ein paar Gedanken gemacht.
Den geplanten Aufbau für das Case kannst du dir meines Erachtens nach schenken. Das sind alles Frickellösungen, man es bekommt in den seltensten Fällen hin, dass alles wie aus einem Guss wirkt. Da würde ich an deiner Stelle eher zu einem Bigtower greifen, sollten tatsächlich 2 große Radiatoren untergebracht werden. Grundsätzlich teile ich auch Stargooses Ansicht, was die Überdimensionierung der Kühlleistung angeht. Ein sauber abgestimmtes Kühlsystem ist in meinen Augen mehr Wert als protziges Zuschaustellen des eigenen Einkommens. Wink

Der Name muss natürlich dir gefallen. bei "Purple Haze" meinst du doch sicher die Möhre und nicht das Hanfgewächs, oder? Wink
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
« Antwort #3 am: August 29, 2010, 16:29:08 »

Wenn du die HDD und Floppy Käfige entfernst, haste massig Platz in dem Gehäuse.
Versteh nicht ganz warum du den/die Radiator/en oben drauf packen willst.
So liegt der Schwerpunkt des Cases sehr weit oben und es kann leichter umkippen.

Du würdest auf dem Boden hinter dem NT locker zwei 240er übereinander mit Lüftern verbauen können die von unten die Luft ansaugen. Es sei denn du willst nen SLI mit 2 überlangen Grakas bauen, dann müsstest du dich auf einen 240er beschränken.

In den Deckel dann 2 120er oder 140er für die Abluft.

Ansonsten kannst du auch das NT über dem Mainboard verbauen wo jetzt der Lüfter auf der Hinterseite sitzt. Unten könntest du dann nen 360er Radi verbauen.

Wenn du auf das Window verzichtest ist sogar Platz für nen 240er Flat Raid innen an der Gehäusewand eventuell sogar für einen vollwertigen 240er.
Gespeichert
grumpich
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4



Profil anzeigen
Re: Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
« Antwort #4 am: August 29, 2010, 17:28:10 »

Ãœber die sachen die purple haze zu bedeuten hat habe ich eigentlich nicht nach gedacht das ist mir eher spontan eingefallen.
Den HDD käfig wollte ich nicht entfernen sondern nur verschieben. Das mit den 2 radiatoren war eigentlich nur eine schnaps idee erst, so richtig durch dacht habe ich das noch nicht.
Gespeichert

Wenn Computerspiele wie Pacman uns Menschen beeinflussen würden,
würden wir immer noch durch dunkle Gänge wandern, elektronische Musik hören und Pillen fressen.
grumpich
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4



Profil anzeigen
Re: Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
« Antwort #5 am: September 21, 2010, 23:24:45 »

Ich bräuchte mal hilfe...ich möchte wissen wo ich mir eine alu platte zurecht schneiden lassen kann und in diese auch direkt ein lüftergrill einarbeiten lassen kann...
Gespeichert

Wenn Computerspiele wie Pacman uns Menschen beeinflussen würden,
würden wir immer noch durch dunkle Gänge wandern, elektronische Musik hören und Pillen fressen.
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
« Antwort #6 am: September 22, 2010, 10:16:38 »

Ich bräuchte mal hilfe...ich möchte wissen wo ich mir eine alu platte zurecht schneiden lassen kann und in diese auch direkt ein lüftergrill einarbeiten lassen kann...

Wie jetzt? Machen lassen? Das entspricht ja nicht gerade dem wahren Modding-Gedanken.
Ansonsten kannst du dir bei Schaeffer auch eine Aluminiumplatte fertigen lassen. einfach im Downloadbereich das Programm zur Erstellung laden, installieren und die Platte zeichnen. Ein Preis wird dir dann auch gleich ausgewiesen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
grumpich
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4



Profil anzeigen
Re: Mein Projekt (keine ahnung wie ich es nennen soll)
« Antwort #7 am: Oktober 28, 2010, 16:04:45 »

Also ich habe mir das ganze mit dem Selber machen zu Herzen genommen und mein Case auch einmal angeguckt und da dieses nicht wirklich einen Rahmen hat habe ich mich entschieden das komplette Case selber zu bauen.  Alu profile habe ich schon gekauft und den Rahmen auch schon zusammen gebaut.  Erste Fotos kommen morgen.  Ich habe vor das ganze gehäuse aus Schwarzen und Violetten Plexiglas zu bauen.
Gespeichert

Wenn Computerspiele wie Pacman uns Menschen beeinflussen würden,
würden wir immer noch durch dunkle Gänge wandern, elektronische Musik hören und Pillen fressen.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!