Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 2, 2024, 08:38:04
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Mainboard ohne Gehäuse benutzen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Mainboard ohne Gehäuse benutzen  (Gelesen 4065 mal)
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Mainboard ohne Gehäuse benutzen
« am: Dezember 23, 2005, 13:30:42 »

Ich habe ein Mainboard(ATX), welches ich schon im Katon ausprobieren wollte. Wenn ich ein NT anschließe,(Speicher, CPU und Graka habe ich eingebaut), drehen die Lüfter schon. Auch, wenn ich die Kontakte, an denen man den PowerSchalter anschließen soll, mit einem Schraubenzieher kurzschließe, zeigen mir die DiagnoseLEDs auf dem Mainboard, dass entweder die Batterie oder die CPU defekt sind. Die Batterie funzt.
Es ist ein AMD Duron 1200, ein K7T Turbo, 128MB Ram und eine Geforce 3.

Warum drehen sich die Lüfter sofort schon? Liegt das mit der CPU daran, dass ich das nicht richtig angeschlossen habe? Ich habe im Moment kein freies Gehäuse.
Gespeichert

JohnConner0815
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen WWW
Re: Mainboard ohne Gehäuse benutzen
« Antwort #1 am: Dezember 23, 2005, 15:06:32 »

Hi

Hab mir mal eben das Handbuch gesaugt.
Dort steht drin das du den FSB per Jumper festlegen kannst. Das ist der J17.
Ist er geschlossen, so steht der FSB auf 133. Ist er offen so sind es 100Mhz
Da der Duron 1200 nur mit 100Mhz läuft sollte dieser Jumper also offen sein.
Kannst ja zusätzlich auch mal einen Reset des Bios durchführen.

JC
Gespeichert
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re: Mainboard ohne Gehäuse benutzen
« Antwort #2 am: Dezember 23, 2005, 18:10:48 »

Die Batterie hatte ich schon einmal heraus, aber es könnte sein.
Das mit dem FSB sollte den Duron doch eigentlich nicht daran hindern kurz anzugehen, oder?
Warum läuft der CPU-Lüfter denn jetzt schon, wenn ich das NT anschalte? Ist der PC dann sofort an?

P.S.: Hat funktioniert. Ich habe aber lange gebraucht, um den Jumper zu finden. Für die Version 3 habe ich kein Datenblatt und der Jumper ist unterhalb der Graka anstatt neben dem Stromanschluss. Sonst existiert aber kein Jumper und die haben den glatt offen gehabt, indem die diesen nur mit einem Pin verbunden haben. Bei allen MBs, die ich sonst hatte stand der FSB auf 100Mhz auch bei dem NF2 noch. Außerdem sind nie Jumper so gesetzt gewesen, dass man die verlohren bringen könnte.
« Letzte Änderung: Dezember 23, 2005, 18:23:48 von Freak5 » Gespeichert

JohnConner0815
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen WWW
Re: Mainboard ohne Gehäuse benutzen
« Antwort #3 am: Dezember 23, 2005, 20:04:44 »

Das mit dem FSB sollte den Duron doch eigentlich nicht daran hindern kurz anzugehen, oder?
Na wenn er mit FSB 133 läuft so wird er ja quasi übertaktet betrieben. Und wenn er das nicht verkraftet, so springt er halt nicht immer an.
Zitat
Warum läuft der CPU-Lüfter denn jetzt schon, wenn ich das NT anschalte? Ist der PC dann sofort an?
Weil das Motherboard sofort mit Strom versorgt wird. Und dazu gehören halt die Lüfter.

Zitat
P.S.: Hat funktioniert. Ich habe aber lange gebraucht, um den Jumper zu finden. Für die Version 3 habe ich kein Datenblatt und der Jumper ist unterhalb der Graka anstatt neben dem Stromanschluss. Sonst existiert aber kein Jumper und die haben den glatt offen gehabt, indem die diesen nur mit einem Pin verbunden haben. Bei allen MBs, die ich sonst hatte stand der FSB auf 100Mhz auch bei dem NF2 noch. Außerdem sind nie Jumper so gesetzt gewesen, dass man die verlohren bringen könnte.
Kannst dir das Handbuch im pdf-Format runterladen.
Hier der Link: klick

JC
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Mainboard ohne Gehäuse benutzen
« Antwort #4 am: Dezember 23, 2005, 20:41:23 »

Also nach allem, was ich bisher so gesehen habe, schweigen alle Lüfter still, solange nicht POWER_ON gekommen ist (grüne Leitung am NT). Auch CPU-Lüfter dreht sich nicht. Sonst würden die Puster ja ständig laufen, auch wenn der Rechner aus ist.

Wenn, dann zucken die Puster höchstens einmal kurz, aber richtig laufen ist nicht.

Da ist was im Busch, hab aber nicht mal ne Vermutung, was das sein könnte  Angry
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.186 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!