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Autor Thema: eigenes usb gerät  (Gelesen 8209 mal)
Schwane
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eigenes usb gerät
« am: August 27, 2009, 18:43:06 »

hi,

also ich bin neu hier (hab die seite vor einer woche entdeckt), und gerade dabei einen neuen pc zu kaufen. Ich habe vorher zwar noch nie gemoddet, aber ich möchte an meinem neuen case etwas rumbasteln... naja das bekomm ich schon hin und darum geht es in diesem thread nicht, sondern:

ich wollte wissen ob es möglich ist eine schaltung (zum beispiel für LEDs) so zu bauen, dass man sie über usb mit dem pc verbindet und dann einen eigenen treiber prorammiert. Sodas man die LEDs dann über den PC steuern kann.
falls sowas geht würd ich mich freuen wenn ihr ein Tutorial oder Buch dazu kennt, dass ihr mir emfehlen könnt. (kann in C++ programmieren)

mfg Schwane
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Ast
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Re: eigenes usb gerät
« Antwort #1 am: August 27, 2009, 18:50:25 »

http://www.obdev.at/products/vusb/index-de.html
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Schwane
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Re: eigenes usb gerät
« Antwort #2 am: August 29, 2009, 09:36:37 »

ich kann leider noch nicht so gut englisch, hab mir die seite aber mal angeguckt und das so verstanden als müsste man dort einen treiber runterladen und einen speziellen chip kaufen.
eigendlich wollte ich den treiber ganz selbst programmieren.
 
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OlafSt
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Re: eigenes usb gerät
« Antwort #3 am: August 29, 2009, 10:45:46 »

Ohne Englisch-Kenntnisse bist du verraten und verkauft.

Für die Treibereigenentwicklung empfehle ich das Studium der USB-Spezifikation von Intel (dort leicht zu finden). Die Kurzfassung hat nur 300 Seiten.
Anschließend brauchst du das Windows DDK sowie einen MS Visual-C++ Compiler und zudem einige Jahre Erfahrung in der Programmierung von C/C++. Ein gesunder Happen Assembler-Kenntnisse haben auch noch nie geschadet.

Viel Erfolg !

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Re: eigenes usb gerät
« Antwort #4 am: August 29, 2009, 12:33:40 »

danke ich such dann mal das tut Wink eigendlich hatte ich mir sowas schon gedacht, aber wäre auch nicht das erste 300-400 seiten lange buch über c++ durch das ich mich durchlese  Wink
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Ast
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Re: eigenes usb gerät
« Antwort #5 am: August 29, 2009, 13:47:03 »

ich kann leider noch nicht so gut englisch, hab mir die seite aber mal angeguckt und das so verstanden als müsste man dort einen treiber runterladen und einen speziellen chip kaufen.
eigendlich wollte ich den treiber ganz selbst programmieren.
 

Halb richtig.

Du brauchst libUSB als Treiber, bzw. als Treiberunterbau.
Und ich frage mich, wieso du einen kompletten USB-Treiber von Null neu schreiben willst, wenn es schon APIs für diesen Zweck gibt.

Und der "spezielle Chip" ist so gut wie jeder beliebige AVR, also ein stink normaler Mikrocontroller. Die gibt es für ca. 2 € bei Reichelt.

Und ohne Mikrocontroller kommst du eh nicht aus, wenn du ne andere Schnittstelle als den Parallelport benutzen willst.
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Re: eigenes usb gerät
« Antwort #6 am: September 15, 2009, 08:19:19 »

eine alternative zum V-USB kann ein USB-Serial Wandler sein.
Der Simuliert im Windows einen virtuellen Serialport.
Dieser muss zwar auch programmiert werden, ist aber deutlich einfacher.
Die Wandler gibts als fertigen adapter, Kabel und IC's.
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Re: eigenes usb gerät
« Antwort #7 am: September 15, 2009, 09:56:38 »

Der Simuliert im Windows einen virtuellen Serialport.
Dieser muss zwar auch programmiert werden, ist aber deutlich einfacher.

Cheesy Ein USB-auf Seriell-Adapter bietet einen vollwertigen seriellen Anschluss, den kann man in die Hand nehmen, daran ist nix virtuell und nix simuliert. Aber die grobe Richtung stimmt schon mal.
Ohne weitere Beschaltung lassen sich aber auch nur 2 Schalter realisieren, und zwar über die Leitungen RTS und DTR. Das blinkert dann beim Start des Computers auch ein paar Sekunden munter vor sich hin, hab das zuhause auch so getestet. Wink
Entsprechend könnte man nun ein Schieberegister an diese Ausgänge klemmen oder gar gleich einen Mikrocontroller, um mehrere Ausgänge schalten zu können.

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Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
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