Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 12:57:18
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Drehschalter und Maximal Strom?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Drehschalter und Maximal Strom?  (Gelesen 5168 mal)
soa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Drehschalter und Maximal Strom?
« am: Februar 17, 2007, 10:31:11 »

Guten Tag

Ich wollte mir eine Lüftersteuerung machen die auf Dioden basiert wäre und ihren ~0.75V Spannungsdrop benutzen. Dafür würde mir ein 12x1 Drehschalter genügen. Jeder Pin des Drehschalters sind dann an deen Dioden angeschlossen, und ermöglichen mir die Spannungen zu haben:
12V
10.5V
9V
7.5V
6V
4.5V
3V (eventuel)
0V


Aber das Problem das mir gerade aufegefallen ist, ist dass nach den technichen Daten nur eine geringen Strom durch die Pin des Schalter möglich sind:
http://www.reichelt.de/?SID=15...rie%2523CUK.pdf


Betriebsspannung:     300V AC/DC

Prüfspannung:     1000V

Dauerstrom:     5A AC/DC

Schaltstrom     250V AC/DC:   0,15 A
   Â                  110V AC/DC:   0,35 A



Was ist der Unterschied zwichen Dauerstrom und Schaltstrom? Welchen von denen muss ich berücksichtigen?
0.15A SchaltStrom wäre deutlich zu wenig, aber der basiert auf eine 250V Spannung, bei 12V kann es wahrscheinlich mehr austragen?

Danke  Smiley
« Letzte Änderung: Februar 17, 2007, 10:48:02 von soa » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Drehschalter und Maximal Strom?
« Antwort #1 am: Februar 17, 2007, 19:19:16 »

Achte nicht nur auf die einzelne Zahl !!!

Die 0,15A gelten bei 250VAC. Du willst, verglichen damit, mit winzigen Spannungen arbeiten - daher kann der Strom da auch deutlich größer werden. Und um gleich die nächste Frage vorwegzunehmen: Deine größte Spannung ist nur 1/20 der angegebenen 250V. Ergo darf dein Strom 20x größer sein, 0,15*20 = 3A.

Der Maximalstrom darf aber 5A nicht überschreiten.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Drehschalter und Maximal Strom?
« Antwort #2 am: Februar 17, 2007, 22:12:31 »

da wärs doch direkt sinnvoller wenn man die verträglichkeit der Kontakte in Watt angeben würde oder? machen ja uach manche HErsteller.

Gespeichert

TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Drehschalter und Maximal Strom?
« Antwort #3 am: Februar 17, 2007, 23:03:58 »

Nein, das wäre im geschlossenen Zustand totaler Quatsch, denn P_Schalter=I²R, hängt als nur vom Strom und Übergangswiderstand ab.
Der sehr geringe Schaltstrom, der bei 250V nur erlaubt ist, kommt dadurch, dass sich bei solchen Spannungen schon Lichtbögen bilden können. Und wenn dann eben im Umschaltmoment da 250V mit 1A oder sowas anliegen, kokelt der Lichtbogen ganz gut am Kontakt rum, wenn das öfters vorkommt, steigt natürlich der Übergangswiderstand des (verkokelten) Schalters.
Bei 12V gibts keine Lichtbögen, da hat man das Problem nicht (bzw die Lichtbögen können nur so kurz sein, dass sie nur sehr kurz existieren, und somit keine nennenswerte Erwärmung verursachen)
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
soa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Drehschalter und Maximal Strom?
« Antwort #4 am: Februar 18, 2007, 00:05:39 »

Danke für ihre Antworten.

Also für Ac (~) schein das zu stimmen, dass wenn mann die Spannung halbiert dass dann denn maximalen Strom verdoppelt wird, aber wie machte mann wenn nur werte für AC angeben sind und kanne DC(-)? Weil hab mal den Datenblatt eine Kippschalters angesehen und des DC werte sind nicht gleich der AC Werte.
Da gehts ja noch weil der werte angeben ist, aber es ist nicht immer so.

3A 250V~ - 6A 125V~ - 4A 30V-
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Drehschalter und Maximal Strom?
« Antwort #5 am: Februar 18, 2007, 07:34:03 »

Dir fehlen da ein paar elementare Grundlagen, das ist dein Problem  Grin

Bei Wechselstrom sehen die Leistungen ein wenig anders aus als bei Gleichstrom (ich hoffe, ich erzähl jetzt hier keinen Müll - ist ewig her  Wink).

Bei DC ist die Spannung konstant, ergo der Strom konstant. Bei 30V und 4A hat man 120 Watt. Stundenlang, wenns sein muß. Basta.

Bei AC dagegen schwankt die Spannung ständig, ebenso der Strom. Folglich verändert sich auch die Leistung andauernd. Die 230VAC im Deutschen Stromnetz sind nur der Effektivwert - also der über die Zeit gemittelte Wert. Der Peak (u^) ist 1,414mal höher als der Effektivwert (der ist dann nämlich 325V), ergo ist auch der Strom 1,414mal höher (aus 3A werden da plötzlich 4,2A) - und plötzlich hat man da Leistungen von >1300 Watt (!!!).

Auch wenn das kein Dauerzustand ist - diesen Umstand darf man nicht vernachlässigen, denn er tritt 50x in der Sekunde auf, ist also ganz bestimmt kein Ausnahmefall. Die Kontakte haben aber Zeit, sich wieder "zu erholen", vertragen das also viel besser.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
soa
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 7


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Drehschalter und Maximal Strom?
« Antwort #6 am: Februar 19, 2007, 00:47:25 »

 Smiley
Ja also, damit bin ich einverstanden. Die Frage war eigentlich wie kann mann den maximal Strom DC erausfinden wenn nur den maximal Strom für AC angegeben ist.
Aber ist nicht so schlimm.

Eigentlich wollte ich mir den LasVegas 2 Lüftersteuerung machen. Aber ich wollte eigentlich keine Kippschalter benutzen, daher hab ich die folgende Fragen:

  • Mit den 2,2kOhm Poti die den Spannungsmodule ansteuert, welchen Spannungsbereich (min-max, ok max ist 12V) erhalten wir am Ausgang des transistors (also am Lüfter)?
  • Der 2,2kOhm Poti ändert die Spannung linear oder oder beeinflussen nur z.b die letzte  20° (Ubertreiben) des Poti, 80% des Spannungsbereich am Lüfter (was nicht gut wäre)?
  • Wieso werden die Spannungsmodule über den Kippschalter mit Strom versorgt? Werde diese zu heiss, verbrauchen unnützlich?
    Weil wenn eigentlich nur der Poti ausgeschaltet wäre, würde dann 0V am transistor/Verstärker ankommen und es würde zum gleichen (fast) Resultat führen. Was ist eigentlich der hintergrund in der Sache?
  • Eigentlich war meine Idee, jetzt einen Poti mit integrierten Schalter zu benutzen, da aber der Schalter was den maximal Strom anbelangt beschränkt ist, wollte ich eigentlcih nur den Poti an dem Schalter anschliessen.
    Ausser wenn dieser mehrere Ampers verträgt aber ist ist mir unklar. Reichelt.de schreibt:Hier
    Bauform   mit Schalter 24VDC/1A, 250VAC/0,3A
    Sind diese Werte für den Poti oder Schalter?

    Der Datenblatt ist auf Englich:Hier
    Switch: 1-pole (SPST); 2-pole (DPST)
    Breaking capacity: 1.5 A-250 VAC resist. load 5A - 24 VDC

    Resistiv load? Ist es das was ich brauche?
  • Powerconnector am LasVegas. Wieso 4 Leitungen für 12V und 4 für 5V und nür 2 für die Masse?
    Die 2 Massen mussen aber auch den gleichen Strom Vertragen wie die 4x12 und 5V Leitungen.
    Ja, die letztere ist wahrscheinlich eine dumme Farge  Sad .

Vielen Dank für ihre Antworten, entschuldigung wenn es ein bisschen viel zu lesen ist.
Wenn ihr der Meinung seit der Topic gehört eher in der Kategorie LasVegas, dann kann ich es dort anstellen fragen.  Smiley
« Letzte Änderung: Februar 19, 2007, 15:08:52 von soa » Gespeichert
mazdermind
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5



Profil anzeigen
Re: Drehschalter und Maximal Strom?
« Antwort #7 am: Februar 27, 2007, 22:52:07 »

Hi
Was kostet denn der Drehschalter? Doch nicht mehr als 4€ oder? Also latsch zum Conrad, kauf dir zwei und probiers mit nem Lüfter im leerbetrieb aus (außerhalb com PC am Regelnetzteil). Wenn dir einer abbrennt, pech gehabt. Dass der Lüfter kaputtgeht glaub ich nicht, denn wo sollen den >12V herkommen wenn dein Regelnetzteil nur soviel liefert? Also geht dir schlimstens der Schaslter oder einer von den Z-Dioden drauf und die kosten doch wirklich nix. Also ausprobieren und daraus lernen, das will ich mit meiner müden Zunge sagen.
Hab ich schon ein halbes dutzendmal mit elektronischen Schaltungen, ICs uvm. gemacht und auch wenn manche Schaltung nicht auf anhieb funktioniert hat ist mir noch kein einziges IC oder kein anderer Baustein kaputtgegangen (abgesehen von abgebrochenen Beinchen und geschmurgelten Low-Current LEDS *gg*)

Gruß, Peter
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!