Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 3, 2024, 03:27:09
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Gewinde kleiner drehen
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Gewinde kleiner drehen  (Gelesen 7284 mal)
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Gewinde kleiner drehen
« am: Juli 26, 2005, 15:51:34 »

Hallo Leute,
will das Gewinde was ihr auf dem Bild schwer erkennen könn kleiner machen.
Sollte ich dann erst das alte Gewinde weg machen?
Wenn ja, wie?
Wie kann man die Gewinde größe feststellen, es gint ja Fein- und Grobgewinde,
und wenn das gewinde einen durchmesser von z.B. 11mm hat is das dann m11 oder wie??

Edit: ich meine das Außengewinde

* Bild 012.jpg (44.14 KB - runtergeladen 97 Mal.)
« Letzte Änderung: Juli 26, 2005, 20:29:32 von Crashdummy11880 » Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Gewinde kleiner drehen
« Antwort #1 am: Juli 26, 2005, 16:44:36 »

http://www.pfeffer.ch/gewinde.htm
Gewinde verkleinern ist schwierig, da musst du erst das Loch mit irgendwas zumachen, und in das dann wiederum ein Gewinde schneiden. Da die üblichen Füllmassen aber entweder zu weich (Silikon etc.) oder zu spröde (Spachtelmasse, Gips) sind, um darin sinnvoll ein Gewinde zu schneiden, wird das schwierig...

Welches Bild?
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Gewinde kleiner drehen
« Antwort #2 am: Juli 26, 2005, 17:08:44 »

würde sagen, je nachdem wie stark es verkleinert werden soll hilft nur eine muffe zum eindrehen, notfalls muesste man dann evtl. das loch vergrössern, ein gewinde schneiden und dann eben eine muffe mit passendem innengewinde eindrehen.
im bereich von wenigen mm duerfte das aber alles sehr schwierig werden.

als fuellmasse käme vielleicht noch gfk oder sowas in betracht oder man müsste über alternative verbindungsmethode wie zB kleben nachdenken...
gewindestangen könnte man zB einkleben und dann die befestigung ueber muttern vornehmen statt duenne schrauben zu verwenden.

mir schwant allerdings, das es um wakü-anschlüsse geht und hier auch noch dichtigkeit und co eine rolle spielen...


schliesse mich also erstmal tza an: welches bild?
es wäre sinnvoll zu wissen um was fuer ein objekt es sich handelt und was fuer ein loch etc.

PS: ein berechtigter einwand von TM besagt - handelt es sich ueberhaupt um ein Innengewinde? tza und meine wenigkeit waren da unter umstaenden etwas vorschnell... aber das liegt auch nur daran, das ihr immer so wischi-waschi und ungenau formuliert  supermotz
wenns ein aussengewinden ist, wär die frage allerdings auch irgendwie... naja simpel. das kann man ja einfach abschleifen und dann ein neues auf die schraube oder was auch immer raufdrehen...

Edit: oh man... das is nich dein ernst, oder? bevor ich noch mehr umsonst poste: was genau meinst du mit 'kleiner machen' den durchmesser verringern oder ein feineres gewinde oder oder?
ansonsten wie grad im PS geschrieben, abschleifen halt. kommt natürlich drauf an wie klein klein ist. das werkstueck ist auch denkbar ungünstig, weil du es kaum vernuenftig einspannen kannst um ein neues gewinde zu schneiden. hast du ueberhaupt ein entsprechendes werkzeug dafuer?
« Letzte Änderung: Juli 26, 2005, 17:44:51 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Crashdummy
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 393


Wenn, denn richtig


Profil anzeigen
Re: Gewinde kleiner drehen
« Antwort #3 am: Juli 26, 2005, 18:46:39 »

ja ich will das Außengewinde von diesem Schwanenhals im Durchmesser verkleinern und zwar von 15,5mm auf 12mm grobgewinde.
Und wegen dem abschleifen, ich hab kein Bock 60 von diesen Gewinde runterzuschleifen.
Deshalb hab ich gefragt ob man das neue Gewinde einfach rüberdrehehn kann
Gespeichert
Hansi
LCD-Checker

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 222


Machts gut, und danke für den Fisch.


Profil anzeigen
Re: Gewinde kleiner drehen
« Antwort #4 am: Juli 26, 2005, 19:13:02 »

Hm, der Schwanenhals ist wirklich gut getroffen. Leider ist das Gewinde unscharf.

Ist das untere Ende massiv? Das sieht ein wenig nach dünnem Metall mit Gummipfropfen aus.
Naja, es muss jedenfalls massiv sein, sonst kannst Du kein kleineres Gewinde schneiden.
Es wird Dir da nicht viel übrig bleiben, als das Ende bis auf 12mm abzuschleifen.
Schliesslich sind die 12mm der Aussendurchmesser eines M12 Gewindes. Ich denk mal. so ein Gewinde soll's werden.
Schneller geht's bestimmt mit 'ner Drehbank, aber da könnte es pasieren, dass sich der Schwanenhals durch die schnelle Rotation auflöst. Außerdem hinterlassen die Backen vom Futter u.U. hässliche Kratzer.

Kannst Du nicht 'nen Adapter bauen? Ein zum Schwanenhals passendes Innengewinde und am unteren Ende M12 Aussengewinde? Dann musst Du die Dinger nur zusammenschrauben.
Oder Du bohrst in die Bohrung im am Ende ein Innengewinde und schraubst das Teil dann damit fest.
Man sieht dann aber das Aussengewinde noch. Vielleicht ein Schönheitsfehler.

Jedenfalls keine leichte Aufgabe.

Gruß

Hansi

Gespeichert

Signatur? Ne! Wofür? So ein Blödsinn. Würde ich ja nie machen. Nene. Nix da! Kommt garnicht in Frage. Nicht mit mir. Ich hab keine Ahnung, wer sich den Quatsch überhaupt ausgedacht hat. Muss man denn alles mitmachen? Liest das überhaupt jemand? Und wenn ja, wer? Bekommt man doch sowieso nicht mit. Kann mir ja auch egal sein. Interessiert ja schließlich niemanden. ODER? Also. Ich trag hier nichts ein. Niemals nicht, überhaupt und schon mal gar erst recht nicht.  Und für Euch schon garnicht. Nix da! Nein. Auch später nicht. Und danach erst recht nicht mehr. Und das ist noch die positive Version.
Jupp
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Gewinde kleiner drehen
« Antwort #5 am: August 2, 2005, 13:43:04 »

Ha hilft nur Drehen. Zum anderen sagt Grob oder Feingewinde nichts über die beschaffenheit des Gewindes aus. Die Steigung und den Flankenwinkel sind wichtig.
Bei 16mm Aussendruchmesse kannste nicht einfach ein M10x1 gewinde drüber schneiden. 4mm Material ist zu viel für jedes Schneideisen Was aber möglich ist wäre das Gewinde gng zu entfernen und ein Innengewinde in den restlichen Fuß zu schneiden und ein Gwinderöchrchen einschrauben ggf. sogar mit kleber fixieren.
Das setzt aber vorraus dass du mit 6mm Innendruchmesser auskommst.
Als Gewinderöhrchen kannste eines von einer alten Lampe nehmen. Die Fassungen sind oft mit Messingröhrchen versehen. Wenn nicht, IKEA oder der Baumarkt hat sowas in E-Abteilung sicherlich. Da ist dann auch gleich die Mutter bei.
Wenn Du kein Innengewinde schneiden willst kannste das Röhrchen auch einkleben. Mit "Stablit-Express" (ist ein 2 komponenten  Epoxidharzkleber) hällt das sehr gut

gruß Jupp
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!