Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 8, 2024, 10:19:19
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  STLCD - Infos & Support
| | |-+  [HILFSTHREAD]Probleme/Anregungen zu STLCD
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: [HILFSTHREAD]Probleme/Anregungen zu STLCD  (Gelesen 93716 mal)
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #45 am: April 5, 2004, 20:43:05 »

das problem bei dem scrolldingen ist, in schritten:
1. TITEL und INTERPRETN werden dargestellt.
2. Dieser "Block" mit T und I läuft jetz bis zum ende der zeichenkette durch.
3. der block läuft aus dem bildschirm raus,
4. es dauert 1-2sekunde, da wird der block wieder dahingestellt und es beginnt von vorne.

Es ist kein flüssiges durchscrollen in einer endlosschleife, wo hinter dem T und I Block wieder der gleiche block kommt (evtl auch mit ein paar leerzeichen dahinter, damit alels nich aufeinander klebt)

verstehst?
Gespeichert
SPEEDYX
Gast


E-Mail
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #46 am: April 5, 2004, 23:32:51 »

Hallo, ich habe hier ein 20*4 LCD mit einem KS0073 Controller am laufen, siehe http://www.electronic-assembly...ma/dip204-4.pdf.
Die Beschaltung ist  bis auf die Hintergrundbeleuchtung wie in der Schaltung im IO-Warrior Datenblatt, siehe http://www.codemercs.com/Downl...orDatasheet.pdf.
Wenn ich mein Testprogramm benutze funktioniert das LCD 1a.
Mit STLCD fehlen immer Teile der Anzeige. Hier ein Beispiel
Ausgabe am PC
DL Speed: 0,0 KB/s UL Speed: 0,0 KB/s Download: 11,42 KB Upload  : 12,78 KB  

Am Display
: 12,78 KB  0 KB/s 0 KB/s Download: 11,42 KB ,10KB

Oder
:: Shark5060.net ::    Special thx to:  Gen-Chan, OlafST,   MFAQ.de &
my PC  
ergibt
e & my PC   .net :: .net ::  Gen-Chan, OlafSt, lafSt,

Irgendeine Idee???  
Danke Tobias

 Cool

Hi, ich habe seit 7 Tagen das Selbe Display und habe mich aber an den Service gewandt.
Er meint"bitte initialisieren Sie das Modul auf 4 Zeilen, so wie im es im
Datenblatt beschrieben ist (s.Anlage, Seite 3, oben).

Falls der IOWarrior die Ininitalisierung übernimmt: Haben Sie Zugiff
auf die Control-Register? Dann können Sie den fehlenden
Initialisierungsteil noch hinterherschicken.
Achtung: der KS0073 adressiert das LCD linear. (Zeile1, Zeile2,
Zeile3, Zeile4. Der HD44780, der vonHitachi nicht mehr gefertigt wird
hatte ff. Adressierung: Zeile1, Zeile3, Zeile2, Zeile4). Das heißt,
daß vermutlich die Scroll-Routinen im IOWarrior LCD Module mit dem
KS0073 nicht wie erwartet beschreiben)

WICHTIG!!!
 
Es funktioniert aber auch wenn man in STLCD den Controlertyp HD66718 auswählt!!!!

EDITbyKlinkerstein: hab das mal gefixt, und die farbe rausgenommen Tongue Grin
« Letzte Änderung: April 5, 2004, 23:38:17 von Klinkerstein » Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #47 am: April 6, 2004, 11:57:16 »

ich hab auch nochmal ne nette anregung zu Winamp.
1. will ich dass du da ein scrolling reinmachst, egal wegen der prozi last Grin
2. dann so ein Fortschrittsbalken wär ganz fein. (in bargraph style)
3. dass er erkennt, wenn bei winamp grad ein stream läuft und ganz stumpf die letzten Klammern "(" ")" einfach entfernt. da steht nämlich der name von dem streamserver drin. der steht immer in 2 klammern hinter dem titel. dürfte also doch einfach sein ?! vielleicht dafür ne eigene variable machen? wäre doch mal fein Cheesy
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #48 am: April 6, 2004, 12:07:09 »

Eigentlich will ich die Entwicklung an STLCD einstellen und nur noch Bugfixing betreiben...

Was ich an STLCD programmiere, und was nicht, entscheide noch immer ich selbst - niemand sonst <Himmelverdunkel, DONNERHALL, Blitzschlag>
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xonom
Gast


E-Mail
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #49 am: April 6, 2004, 12:43:22 »

Eigentlich will ich die Entwicklung an STLCD einstellen und nur noch Bugfixing betreiben...


wieso das denn? oder aus privaten gründen?
wie schaut das dann mit STGLCD aus? wird es das mal geben? komm olaf lass dich nicht hängen!! Wir brauchen dich!!
Ansich funzt STLCD doch oder? stell doch einfach den code on dann kann jeder der eine veränderung will selber dran rum basteln!! Huh Grin
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #50 am: April 7, 2004, 08:25:54 »

1. ich glaub er meinte doch, dass er STLCD einstellt, und sich mal ein bischen um STGLCD kümmert.
2. Denk ich nich, dass es den Code gibt, weil Olaf sowas schwer erarbeitetes nicht so leicht hergibt.
3. glaube ich, sind wir schon fast unverschämt wenn wir Olaf weiter so hetzen. Ich kenn Olaf ja ganz gut, der lässt schon nichts hängen. Aber ein Privatleben hat doch mal jeder, (und ne frau, die sich beschwert, dass du du zuviel am PC sitzt Olaf Grin Grin)

ich denke mal wir sollten einfach warten. das lc7981 kannste geschenkt haben Smiley  Cool
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #51 am: April 7, 2004, 15:50:11 »

1. ich glaub er meinte doch, dass er STLCD einstellt, und sich mal ein bischen um STGLCD kümmert.

Fast korrekt erkannt. Es fehlt nur noch die ziemlich zusammengeschmolzene Freizeit, überhaupt noch was in Sachen "Spaß an der Freude" zu unternehmen.

Zitat
2. Denk ich nich, dass es den Code gibt, weil Olaf sowas schwer erarbeitetes nicht so leicht hergibt.

Korrekt. Gegen nen Koffer voll Cash hätte ich nichts einzuwenden. Aber ich denke, jeder kann ruhig selbst herausfinden, welche Mühsal so ein Programm eigentlich ist. Ein paar Zeichen aufm LCD sind schnell gemacht - aber das ist eigentlich der Kinderkram an so einer Software. Lustig wird es anschließend.

Darüber hinaus möchte ich ganz sicher nicht einem totalen, blutigen Anfänger mit 4 Tagen VB in den Knochen ein Delphi Multithread-Programm voller ASM-Code und WinAPI-Schmutzigkeiten erklären. Das geht nicht unbedingt gegen xonom - aber er wird nicht der einzige sein, der sich das liebend gern ansehen wird. Ich seh schon die Frage "Was bedeutet denn "P=TMREWS.Create(TComponent (PLCD^.Container^)) ?". Wers nicht kapiert, sollte den Source löschen und noch etwas üben...

Zitat
3. glaube ich, sind wir schon fast unverschämt wenn wir Olaf weiter so hetzen. Ich kenn Olaf ja ganz gut, der lässt schon nichts hängen. Aber ein Privatleben hat doch mal jeder, (und ne frau, die sich beschwert, dass du du zuviel am PC sitzt Olaf Grin Grin)

 Cry Ich finds ziemlich frech, hier auf mich Druck auszuüben.

Meine Wenigkeit und ein, zwei andere machen das hier, weil wir Spaß dran haben. Würden wir dafür bezahlt, kämen wir auch schneller voran. Ich bin (gottlob) nicht arbeitslos, kein Student und auch kein Schüler. Meine Zeit ist also limitiert und ich erwarte, das das respektiert wird. Ich sehe keinen einzigen Grund, mich dafür rechtfertigen zu müssen - was ich ja bereits mache.

Ähnliches gilt für Klinkerstein, der hier einen genialen Job abliefert und von Euch nur Prügel dafür kassiert.

Wenn es nicht schnell genug geht, dann nehmt ein GLCD, besorgt ein Datenblatt und programmiert es selber. Aber bitte keine Fragen an mich stellen, denn ich kann auch niemanden Fragen und muß alles selbst per Try and Error herausfinden.

So, unnu Schluß mit dem Thema, bevor ich wirklich ernsthaft darüber nachdenke, mich aufzuregen (oder mir das Adrenalin aufhebe und den ganzen Kram kurzerhand im Schredder verschwinden lasse)...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xonom
Gast


E-Mail
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #52 am: April 7, 2004, 18:20:33 »

Das geht nicht unbedingt gegen xonom - aber er wird nicht der einzige sein, der sich das liebend gern ansehen wird.
ja gut ich verstehe das schon, das du deinen Code nicht zum Download hergeben willst, bei soviel Arbeit!!  Wink
Zitat
Cry Ich finds ziemlich frech, hier auf mich Druck auszuüben.
Wie unterdrucksetzen Huh Wer macht das denn?
Zitat
Ähnliches gilt für Klinkerstein, der hier einen genialen Job abliefert und von Euch nur Prügel dafür kassiert.
Ja Klinki macht nen guten Job genau wie du auch!! Wenn ich Geld hätte würde ich euch welches geben!! Grin Cool



Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #53 am: April 7, 2004, 19:45:33 »

ja gut ich verstehe das schon, das du deinen Code nicht zum Download hergeben willst, bei soviel Arbeit!!  Wink

Ich finde, nur was man selbst erlernt hat, bleibt hängen. Jeder Coder wird mir zustimmen. Einfach rauskopierten Code zusammenwerfen kann jeder Depp  Grin

Der freie Code von STLCD würde doch nur einen Berg schlecht zusammengeschusterter LCD-Progs aufkommen lassen, weil nicht verstanden wurde, was da abgeht. Im wesentlichen sind die Leute ja eh nur daran interessiert, wie ich an all die netten Informationen komme...

Mir gehts nicht ums Geld, das spielt hier keine Rolle. Ich finds nur ziemlich arm, ständig nach Info gefragt zu werden für Dinge, die ich im Web gefunden habe. Gemachte und gewärmte Nester gibts bei mir nicht. Höchstens ne Bauanleitung  Grin

Mir fällt da gerade ein Beispiel ein: Da war mal ein User beim MFAQ (zu Verfolgen das ganze im STLCD-Support-Thread des MFAQ), dem habe ich gezeigt, wie man Zeichen aufs LCD bekommt. Prompt gab es ne neue Alpha-Version eines frischen LCD-Progs. Und ich wurde gelöchert: Wie geht das mit MBM ? Hab ich ihm gezeigt. Wie mißt man CPU ? Wie geht das mit WinAmp ? Hab ich ihm gezeigt, etc. etc. Bei CPUCOOL hab ich dann den Hahn zugedreht - seitdem hat sich das Programm kein Stück weiterentwickelt.

Das bedeutet doch nur: Schnell zusammengeworfen, aber null Eigeninitiative. Und obendrein noch Konkurrenz im eigenen Haus  Grin

Zitat
Ja Klinki macht nen guten Job genau wie du auch!! Wenn ich Geld hätte würde ich euch welches geben!! Grin Cool
Sind wir uns ja einig  Grin
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xonom
Gast


E-Mail
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #54 am: April 7, 2004, 20:09:26 »

Zitat
Sind wir uns ja einig  Grin

wie du schon gesagt hast kennt ja deine pappenheimer!!
ok, ich lass mich dann mal überraschen was du mit STGLCD so für ein Prog für uns zauberst!! Wäre übrigens doch ein nettes Weihnachtsgeschenk oder? Grin Cool
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #55 am: April 7, 2004, 20:22:23 »

Weihnachtsgeschenk ? Für mich ? KEWL, habe ich lange nicht mehr bekommen...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
xonom
Gast


E-Mail
Re:Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #56 am: April 8, 2004, 07:55:28 »

ne also wie jetzt? Huh ich dachte dass eher so dsa es stglcd zu Weihnachten als Geschenk für uns gibt!! Grin Roll Eyes
Aber Ok wir werden was für dich besorgen gib mal deine Adresse! Cool
Gespeichert
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:[HILFSTHREAD]Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #57 am: April 12, 2004, 16:18:15 »

jaja spammt ihr mal hier schön Grin

aber was ich nochmal nachhaken möchte, und wissen will was möglich wäre, was nicht hier meine verbesserungsvorschläge speziell zu Winamp+stlcd.
-Stream unterstützung (zwecks "restliche Zeit"), auf 00:00 stellen reicht
-Ordentliche Scrollfunktion. (dürfte eigentlich nich viel CPU Last verbrauchen, da es im moment auch scrollt, aber nicht so wie ich will.

im moment scrollt er so: (wie bereits gesagt)
er stellt den titel dar.
er scrollt den titel raus (richtige richtung, so wie ich das haben will Wink)
der titel ist weg(also praktisch steht da nichts mehr), es dauert 1-2 sekunden, da geht es wieder von vorne los.
ich will aber eine scrollfunktion, die den artist+interpret+3leerzeichen ständig scrollt.

also, sag mir was geht, und was auch ääh nicht Grin Grin
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:[HILFSTHREAD]Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #58 am: April 12, 2004, 16:25:46 »

Noch einmal zum mitmeißeln:

Das, was WinAmp in der Titelzeile anzeigt, wird gescrollt. Was da angezeigt wird, kann man in Winamp einstellen.

Punkt.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:[HILFSTHREAD]Probleme/Anregungen zu STLCD
« Antwort #59 am: April 12, 2004, 16:41:40 »

tut mir ja leid, aber der titel wird ja in der windowstaskbar ordentlich gescrollt, nur in stlcd nicht.

hab mal ein vid gemacht (30kb)
http://pics.klinkerstein.curz....reamproblem.avi
ich glaub wir reden grad aneinander vorbei, wenn nicht bitte drauf hinweisen Wink
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!