Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 13:35:08
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Trafo für 100 leds a 3v
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Trafo für 100 leds a 3v  (Gelesen 3499 mal)
deranfanger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 1


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Trafo für 100 leds a 3v
« am: Dezember 29, 2012, 21:32:00 »

Schönen guten abend
ich bin ein neuling den bereich modding und habe ein paar fragen dazu.
Es geht darum ich möchte in meinen Pc 100 und noch viel mehr leds verbauen und suche einen trafo mit dem ich alle antreiben kann ?
wäre es möglich die leds auch an ein 750 watt netzteil anzuschließen und zwischen den leds und dem pc netzteil einen on/off schalter verbauen ?

ist möglich mit farb leds sich die cpu temp. anzeigen zu lassen ?
Gespeichert
Misa
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 27


Der Binärtechnik 3 Zustände: High, Low, Kaputt


Profil anzeigen
Re: Trafo für 100 leds a 3v
« Antwort #1 am: Dezember 30, 2012, 04:21:24 »

Grüß dich,

LEDs sind ziemlich hell. Wenn du davon "100 und noch viel mehr" verwenden möchtest, kannst du dir vermutlich die Zimmerbeleuchtung sparen. Was hast du denn genau vor?

Ein Trafo liefert Wechselspannung. Die ist ohne Weiteres für dein Vorhaben nicht geeignet.
Das Netzteil im PC liefert Gleichspannung. Dort sind 12V und 5V leicht verfügbar. Wozu also etwas einbauen, dass nur Platz verschwendet? Wink

Je nach Verschaltung (und hier wieder die Frage nach dem Verwendungszweck) ziehen sich die LEDs im schlechtesten Fall "2A und noch viel mehr" aus dem Netzteil. Der Schalter, den du zwischen Netzteil und LEDs schalten würdest, muss das natürlich aushalten.

Prinzipiell ist die Anzeige der CPU-Temperatur durch farbige LEDs möglich. Das große ABER liegt in der Möglichkeit, die Temperatur abzugreifen.

Magst du ein paar Worte über Mainboard, CPU, Netzteil, eventuelle Lüftersteurung, elektrische Vorkenntnisse und vielleicht vorhandenes Werkzeug verlieren?


Misa
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!