Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 9, 2024, 15:08:52
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  gehäusedämmung mit fenster??
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: gehäusedämmung mit fenster??  (Gelesen 6368 mal)
Bercerk
Gast


E-Mail
gehäusedämmung mit fenster??
« am: Januar 21, 2003, 09:56:11 »

ist es eigentlich sinnvoll sein gehäuse mit dammzeug auszukleben wenn man eine fensterseite hat die dann total frei von dämmmaterial ist ??
hinzu kommt wenn im fenster noch ein lüfter montiert ist, wo bestimmt auch noch lärm ausdringen kann
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:gehäusedämmung mit fenster??
« Antwort #1 am: Januar 21, 2003, 16:16:55 »

es gibt verschiedene Sorten Dämmmaterial und vor allen Dingen auch verschiedene Arten von störenden Geräuschen, das haengt natuerlich von der Frequenz ab...

Niederfrequente Geräusche (langsame Lüfter, Zugriffsgeräusche der Platte) breiten sich mehr über das Gehäuse an sich aus und versetzen zB Metallteile/-flächen in Schwingung wodurch sie verstärkt werden, dagegen hilft sehr gut schweres flächig zu verklebendes Dämmmaterial, weil es versteifend wirkt und eben die Schwingungen vermindert!
Gegen hochfrequentes Sirren (von turbinenartigen Lüftern oder schnellaufenden Platten) hilft das nicht so gut, solche Geräusche muss man eher mit schallschluckenden Materialen wie offenporigem Schaumstoff begegnen.

Inzwischen gibt es im Handel überwiegend  Daemmmaterialen die versuchen beide Eigenschaften zu kombinieren -  wunder darf man da nicht erwarten ... aber je lauter ein PC vorher ist, umso hoerbarer wird der Unterschied bei vernuenftiger Verwendung solcher Materialien nachher sein Wink
Fensterflächen aus dickem Plexiglas dämmen übrigens den Schall meist besser als es eine normale Gehäusewand tun würde! Selbst wenn du Öffnungen hast aus denen der Schall dringen könnte, so bleibt eine Dämmung von Vorteil, da schon im Gehäuse Reflektionen vermindert werden und der Pegel somit gesenkt wird!

Ansonsten ist es vielleicht sinnvoller bzw. effektiver erstmal zu versuchen Geräusche zB durch andere leisere Lüfter schon bei der Ursache in den Griff zu bekommen als nachträglich die Auswirkungen zu bekämpfen  Grin Grin Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
AL Grande
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 86


mainstream suckz


Profil anzeigen WWW
Re:gehäusedämmung mit fenster??
« Antwort #2 am: Januar 21, 2003, 23:36:18 »

hab bei mir gute dämmmatten von silentmaxx verklebt (für c 601 ausgelegt)
grossen unterschied merke ich leider nicht  Sad
etwas mickerich, ausführlicher bericht folgt wenn ich zeit habe  <:0>

psycho-dad
« Letzte Änderung: Januar 21, 2003, 23:37:26 von Psycho-Dad » Gespeichert

     
Keep cool and silent!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:gehäusedämmung mit fenster??
« Antwort #3 am: Januar 22, 2003, 00:21:41 »

ich kann empfehlen getrennte materialien zu verwenden, hab zur Versteifung die beruechtigten Bitumenmatten aus der Auto-Akustik verklebt, das schafft schnell 3-4 Kilo zusaetzliches Gewicht in den Rechner und gegen hohe Töne vielleicht noch ein bissel Noppenschaum, wobei der meist auch einzig sinnig an der linken innenseite angebracht werden kann, bei fenster also wohl überflüssig... ansonsten alles was geht entkoppeln mit schwingungsdaempfern oder gummis...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Bercerk
Gast


E-Mail
Re:gehäusedämmung mit fenster??
« Antwort #4 am: Januar 22, 2003, 15:51:50 »

mein altes gehäuse hatte ich mit einer doppelschicht von korkplatten ausgeklebt, hat eigentlich geholfen, sah nicht schlecht aus und man konnte ein paar kabel (zB. für gehäuselüfter)verstecken

mein hauptproblem bei der geräuschunterdrückung sind meine festplatten, alle lüfter sind oder kann ich ja langsamer laufen lassen
doch die festplatten erzeugen ohne das sie irgendwas suchen oder schreiben ein höherfrequentiges dauergeräusch
ich hab mir schon überlegt ob ich nur um die festplatten drum rum einen bereich mit schalldämmzeug abklebe
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:gehäusedämmung mit fenster??
« Antwort #5 am: Januar 23, 2003, 00:01:12 »

wenn du genug platz dafuer hast wuerd ich das ruhig mal probieren, theoretisch könnte man ne normale platte in einen 5,25" schacht zwischen zwei schaumstoff-platten stopfen! allerdings könnte die erwärmung zum Problem werden...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Bercerk
Gast


E-Mail
Re:gehäusedämmung mit fenster??
« Antwort #6 am: Januar 23, 2003, 15:06:19 »

nee, ich wollte nicht die FP in einen 5 1/4' slot rein tun sondern um meinen 3,5er herum einfach was abkleben
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:gehäusedämmung mit fenster??
« Antwort #7 am: Januar 23, 2003, 23:31:39 »

könnt auch helfen, trotzdem immer mal nen Blick auf die temperatur werfen und vielleicht die platte mit plasteschrauben und gummiringen ein wenig vom gehäuse entkoppeln, auch wenn das in dem engen schacht schwierig sein duerfte...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.032 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!