Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 05:11:21
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C  (Gelesen 26174 mal)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #30 am: August 25, 2005, 20:28:10 »

Das Tec dient eigentlich nur dazu die Anfallende Energie der CPU um einige Zentimeter zu verschieben.

sehr richtig und nix neues. eben das nennt man ja wärmepumpe und genau hier hat ein peltier eine maximale wärmepumpleistung, daher frage ich nach wie vor, wie ein Peltier mit einer wärmepumpleistung von 40 Watt die bspw. 70-80 Watt Verlustleistungleistung eines XPs wegpumpen können soll.

Zitat
Das Schlechte daran, es kommt zusätzliche Wärmeenergie durch die Verlustleistung vom Pelt hinzu. Diese muss von der H2O Kühlung abgeführt werden.

das ist klar und das eine gute kuehlung das schafft hab ich nicht bezweifelt.

ich glaube jedoch nicht, das man mit 'effektiver kuehlung der heissen seite' die pumpleistung des Peltiers verbessern kann, mal abgesehen mit kuehlung unter die umgebungstemp, zB mittels kompressor, aber das wuerde das peltier ja ueberfluessig machen... also wo bleibt die restliche abwaerme der cpu?

irgendwas passt da nicht, entweder ist das peltier doch leistungsfaehiger oder wird mit ueberspannung betrieben oder oder...
btw: was fuer einen prozessor verwendest du denn genau für die ermittelten ergebnisse? und wird das peltier zusaetzlich geregelt, damit die CPU bspw. im idle-modus nicht erfriert?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #31 am: August 25, 2005, 20:48:41 »

Mir kommt das mit dem 40W-Peltier ebenfalls sehr spanisch vor. Mehr als 40W Abwärme kann das Peltier einfach nicht wegschaffen, geschweige denn das ganze auf unter Raumtemperatur herunterkühlen.

Ich denke eher, das Peltier gibt sich anfangs alle Mühe, wird dann aber "überrannt". Die übrige Abwärme schafft dann
A) die WaKü beiseite
B) wird per Konvektion in den Innenraum abgegeben.

Im Falle A könnte man dann die >40 Watt des Peltiers getrost einsparen, indem man es einfach wegläßt.

Möglicherweise wurde auch mit einer unbelasteten CPU getestet - dann kann ich mir das ganze gut vorstellen.

Nichtsdestotrotz - der Radiator allein ist mit Sicherheit eine nähere Betrachtung wert.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #32 am: August 25, 2005, 22:29:45 »

jau, das mit dem lasern und co klingt auch interessant, wenn es da neue verfahren in der Herstellung gibt, hab ich auch bezueglich des patents nix gesagt!
es klang nur erst so als würde die peltier-kuehlung neu erfunden bzw. der einbauort fuer ne wakue ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b0nze
Gast


E-Mail
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #33 am: August 26, 2005, 09:30:21 »

Um ne CPU auf <20° zu kühlen -ohne nen 150W Peltier zu nehmen- wäre wohl nur so möglich:

Kalte Seite     kommt in die Zuleitung zur CPU
Warme Seite  wird von dem weggehenden Wasser gekühlt
Dadurch ist natürlich das weggehende Wasser viel wärmer und wohl nicht mehr allzustark für GPU etc. Kühlung zu verwenden (ich kenn mich da nich aus) aber das wär mal nen Versuch Wert.

Ich glaub dir dein Dingens mit den 150Tagen -> 12h oder wie das mit dem Stoff auf dem Kühler war auch noch nich, aber ich warte gern ab.

b0nze
Gespeichert
#HOTPACK#
Gast


E-Mail
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #34 am: August 26, 2005, 16:45:42 »

Ihr werdet lachen....

Ich hab eben meinen Coladosen Kühlschrank (So'n mini witz aus'm Ramschladen) zerlegt. da steckte ein 60W Peltier drin.

Der war so aufgebaut das Oben ein Kühkkörper im Format 90x100 drauf ist, der wiederrum von einem 80er Lüfter gekühlt wird. Der lüfter lief ca. 7-9 Volt.

Hab den unteren Block ca. 45x45x45mm der zur Kälteabgabe an das Blechgehäuse diente gelockert, und ein Thermostat dazwischen geklemmt. Also direkt an die Kaltseite des Tec.

Hab dann mal Saft draufgegeben, und hat sich um die 2 grad eingependelt, wobei die Warme Seite durchwegs "Angenehm" blieb. Hatte den Spass 3 Std so laufen lassen, wobei sich null kondenswasser blidete. Ich find jetzt nun die Idee nich schlecht.

Wobei ich jetzt mal eben ein altes Sockel A System wieder aufbau ums zu testen. Mein 775 is mir zu heikel.

Pics kann es geben.. Aber nur handy. Digicam is auf reisen
« Letzte Änderung: August 26, 2005, 16:47:41 von #HOTPACK# » Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #35 am: August 26, 2005, 18:29:11 »

ist ja klar das sich dein pelztier nicht anstrengen musste und auf der heißen seite nur handwarm wurde

die kalte seite hatte ja auch keine 60w cpu wärme (respektive 100stück 20°warme coladosen Cheesy) abzuführen sondern war im leerlauf

die problematik mit dem kondenswasser übrigens muss nicht zwingend direkt am element entstehen

wenn du z.b. die cpu gut kühlst wird eventuell auch der sockel und die unterseite des boards in der nähe kühl
nun und bei 25° zimmertemperatur und 40% luftfeuchte muss es nicht alzukalt sein um schwitzwasser entstehen zu lassen

wenn überhaupt würde ich ja son pelztier nur nutzen um das wasser im kreislauf extra runterzukühlen
der vorteil dabei wäre das auch ein 40w peltier reicht da ja in einer normalen wasserkühlung schon der radiator ausreicht die knapp 150w von cpu und gpu abzuführen das extra peltier verbessert dabei den wärmeabtransport aus dem wasser und ermöglicht so eine auf rechner seite kühler laufende wasserkühlung

natürlich geht das nur mit eben diesen 40w extra stromkosten und auch extra wärme die dann  von der hot-plate des pelztiers in den raum muss
(und das alles nur um paar grad kühlere wassertemperaturen zu erreichen  headcrash )
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #36 am: August 26, 2005, 18:42:27 »

wenn überhaupt würde ich ja son pelztier nur nutzen um das wasser im kreislauf extra runterzukühlen
der vorteil dabei wäre das auch ein 40w peltier reicht da ja in einer normalen wasserkühlung schon der radiator ausreicht die knapp 150w von cpu und gpu abzuführen das extra peltier verbessert dabei den wärmeabtransport aus dem wasser und ermöglicht so eine auf rechner seite kühler laufende wasserkühlung

das man den wärmetransport verbessern kann ist sicher richtig!
das entscheidende dabei ist aber auch, das du nie unter raumtemperatur kommen kannst, sondern nur näher dran.
denn nehmen wir mal an du wuerdest das wasser unter raumtemperatur abkuehlen können mit einem leistungsfaehigen peltier, was wuerde wohl im rest der wakue passieren? genau, der radiator als wärmetauscher wuerde mit dem kalten wasser die umgebung kuehlen, also genau dagegen arbeiten... (will sagen die kuehlung von radi und peltier summiert sich nicht einfach so)

wenn dann muesstest du mit einem leistungsfaehigen peltier die gesamte abwaerme an die umgebung oder einen zweiten kreislauf abpumpen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #37 am: August 26, 2005, 19:12:20 »

ich sprach aber von dem hier auch erwähntem 40w peltier, damit ist eine kühlung des raumes sicherlich nicht zu befürchten

das sich der wirkungsgrad des radiators verschlechtern kann ist auch klar
die frage ist ob sich so eine kombination lohnt abgesehen vom extra stromverbrauch (das dürfte wohl nur ein test erweisen)

das dass hier angeblich angewendete 40w peltier direkt auf der cpu ausreichen soll im dauereinsatz die abwärme einer modernen cpu wegzuschaffen wage ich ebenfalls zu bezweifeln, ich befürchte eher ein umkippen des systems beim dauereinsatz

(aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren mein angebot zum testen steht weiterhin  Grin)
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Devil_3D
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #38 am: September 6, 2005, 13:23:20 »

hi @ all! habe mir so ein tec element besorgt,und das mahl ausprobiert.
die kühl leistung wahr beeindrukend! laugh
ich habe seit lengerem eine thermaltake_bigwater w_cooling system,
aber das reichte mir nicht, so habe ich hir von diesen peltier teilen erfahren
und mir eins gekauft.
nach meinen ersten test ohne prozessor (also das ding noch nicht drauf montiert)
wahr ich erstaunt wie es sich zu vereisen begann! Shocked
dann habe ich mahl alles kompllet angeschlossen und hoch gestartet.
80c!!!!!!  headcrash ich wolts nich glauben!! hab ich umsonst geld ausgegeben???!!!

was ist das problem....bitte helft mir!!!!

grüsse aus der schweiz!! Wink
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #39 am: September 6, 2005, 14:38:42 »

also wenn 80c die oberweite deiner freundin ist würde ich sagen du hast kein problem sondern höllisch schwein gehabt Grin

wenns 80°C sein sollen dann sitzt entweder der kühler nicht richtig oder dessen befestigungsklammern sind nicht geeignet und erzeugen zu wenig druck

oder auch das von uns vermutete problem das das 40W peltier viel zu schwach ist und innerhalb von minuten von der hitze überwandert wird
(eventuell haste es auch falschrum angeschlossen?)

wenns zufällig 80°F sind dann währen das 26,7°C und ein recht guter wert

was dabei natürlich reinspielt ist welchen prozzi du hast eventuelle übertaktungen oder overvoltings und die außen temperatur sowie die lüfterdrehzahl am radiator soweit vorhanden

würde mich auch mal interessieren wo es die dinger zu kaufen geben soll wenn sie vor kurzen noch im alpha stadium waren und warum sich der hersteller nicht nochmal hier gemeldet hat (oder mir ein testmuster zugeschickt hat  Roll Eyes )
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Devil_3D
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #40 am: September 6, 2005, 15:15:07 »

nein alles richtig...lol

hab einen intel p4 @ 3ghz

wenn ich ihn nich am prozessor hab (den tec)
aber gekühlt durch wakü  friert das zeug!
wenn ich aber alles verbinde gibts einfach einen negativen
efeckt... -_-

und ig hab ihn aus einer auto kühlbox demotiert ....    Grin
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #41 am: September 6, 2005, 15:15:36 »

also wenn 80c die oberweite deiner freundin ist würde ich sagen du hast kein problem sondern höllisch schwein gehabt Grin

Na, soviel nun auch wieder nicht Wink

Ich denke mal, das Peltier kommt nicht dagegen an und kippt um.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Devil_3D
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #42 am: September 6, 2005, 15:21:12 »

hast wohl recht .... Smiley

aber ich hab ne neue idee!

ig benuz es als wasser wühler   idee ,
muss mir nur noch so ein cpu block oder was enliches besorgen
und die schläuche verbinden.....

drotzdem danke für deine hilfe!   laugh
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #43 am: September 6, 2005, 15:33:33 »

genau das ist der Punkt, auf den wir hier immer rauswollen! so ein teil macht nicht einfach kalt. sondern es schafft wärme von der einen seite zur anderen. das es also vereist wenn nix in der naehe ist, ist klar, denn die umgebungsluft hat ja gerademal ~25 Grad und schiebt auch nicht so schnell waermeleitung nach, wie eine cpu!

die cpu produziert jedoch staendig unmengen an hitze und das schafft ein zu kleines peltier eben nicht mal eben wegzutransportieren, auch wenn der vereisungseffekt vorher beeindruckend aussah ;-)

im vergleich könntest du auch einen 60 watt-lötkolben an das peltier halten und versuchen in zu vereisen! da der staendig nachheizt wird das nix werden.

fuer die cpu ist das durchaus gefaehrlich, da eben so ein element wenn es 'umkippt' ploetzlich auf beiden seiten sehr heiss wird - das ergebnis hast du bei dir selbst festgestellt...

noch ein wort zum kuehlen des wassers: das kann sinnvoll sein, aber! du musst natuerlich trotzdem die heisse des peltiers kuehlen und das nicht zu knapp. in der autokuehlbox geschieht das ja auch durch einen kuehlkörper mit luefter (=geraeuschkulisse)

darüberhinaus entsteht im wasserkreislauf ja eine mischtemperatur, die fast an allen stellen gleich ist, also zu glauben, das wasser kuehlt sich vor der CPU auf bspw. 15 grad ab und kommt hinter der CPU mit 40 Grad wieder raus, um dann schonmal im radiator auf 30 grad runtergekuehlt zu werden ist ein trugschluss!

die temperatur wird ueberall aehnlich sein, und wenn nun das wasser durch das peltier tatsaechlich kuehler werden wuerde als die raumtemperatur, wäre also auch dein radiator kuehler als die umgebung, ergo wuerde die raumluft das wasser im radiator fortan erwärmen anstatt zu kuehlen, der radiator haette also einen negativen effekt auf die kuehlung etc...

alles in allem keine simple geschichte ala 'anschalten=kalt' (sonst wuerde ja auch jeder sofort so machen) trotzdem schoen, das mal jemand durch praktische erfahrung bestätigt, wo die haken liegen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Devil_3D
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Peltierelement/H2O Kühlung 12°C
« Antwort #44 am: September 6, 2005, 15:40:47 »

ja du hast recht...

aber wenn es dazu kommt das der radiator einen negativen efeckt bewirkt
dan schraub ich in auserhalb (momentan im case) an..
dan nützt er was..
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.034 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!