Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 22:10:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode  (Gelesen 6441 mal)
overlord
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
[misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode
« am: Dezember 27, 2004, 23:47:23 »

Morgen Smiley

Ich bin zufaellig auf eure Seite gekommen, weil ich eigentlich garnicht so der Casemodder bin, sondern ich nur nach Lueftersteuerungen bzw Regelungen gesucht habe, die meinem Geschmack und Anspruch genuegen -g-

Aber es ist schon nicht schlecht, was ihr dahin gezaubert habt. Ein Lob von mir.

Aber zum Problem.

Mein Ansatz ist der 2 polige Kippschalter z.B. von Reichelt ( Kippschalter von Reichelt) der wie im Datenblatt beschrieben. beim Schalten immer auf Stellung 1: Pin 1 - 2 und 4 - 5 verbindet. bei Stellung 2 : 2 - 3 und 5 - 6.  Ich nehme als Beispiel den 5246.

Wir nehmen an, das Stellung 1 dem normalen ADJ an die Luefter weitergeben soll. Dann nehmen wir den Ausgang des Spannungsmodul, leiten den auf Pin 1.
Der Pin 2 geht auf das Visualisierungsmodul und den PWR-Pin des Luefters.

Stellung 2 soll der OverrideMode sein. Also legen wir 12 V an Pin 3. Wenn jetzt der Kippschalter in Stellung 2 geht, werden die 12 V ueber Pin 2 an den Luefter gegeben.

Kommen wir zu den LEDs. Dazu sind Pin 4,5,6 zustaendig. An Pin 5 wird wahlweise 5 oder 12 V angeschlossen. Dann werden die 2 LEDs, mit der Kathode an GND angeschlossen und die Anode kommt von der ADJ-LED und Vorwiderstand an Pin 4 und die Anode der OverrideMode-LED mit Vorwiderstand an Pin 6.
Die Vorwiderstaende koennten theoretisch auch vor dem Schalter in einem Vorwiderstand angebracht werden, wenn beide LEDs den gleichen brauchen.

Das Problem dabei wird nur, dass wohl das Mamaboard geaendert werden muesste, weil nur noch ein Ausgang zum PWR-Anschluss des Luefters geht.

Also in ner Simulation hat das funktioniert, mit echten Bausteinen hab ich dies nicht ausprobiert. Vielleicht waer es mal ein Gedanken wert.


mfg overlord / max
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode
« Antwort #1 am: Januar 2, 2005, 12:40:54 »

so, da noch keiner was geschrieben hat, muss ich mich wohl dazu mal aeussern ;-)
erstmal danke fuer deine gedanken zu dem problem. einen zweipoligen schalter zu verwenden empfehlen wir ja im abschnitt rund um den zusammenbau ja auch, der einpolige war nur eine notloesung, daher auch diese kiste mit der elektronik drumherum...

ziel war es bei uns auch, die spannungsmodule im override abzuschalten, daher wird bei uns die versorgung der spannungsmodule abgeschalten und direkt auf die luefter geleitet.
natuerlich ist es denkbar, die spannungsmodule permanent zu versorgen und nur den lüfter umzuschalten, der aufwand das auf dem mobo umzustrukturieren, wäre bis dahin vielleicht noch akzeptabel...
ABER hier wuerde sich als erstes mal keine veraenderung an den bargraphen einstellen! sprich trotz override wuerden die bargraphen den normalen 'geregelten' zustand visualisieren, da ja die spannungsmodule noch laufen! man muesste also nun noch zusaetzlich das signal für die visualisierung nicht vom benachbarten modul holen sondern direkt vom luefter, was weitere leitungen quer uebers mabo bedeutet.

im endeffekt sehe ich also nicht so richtig vorteile gegenueber unserer version mit einem 2-poligen kippschalter ;-)
natürlich steht es dir frei, beim aufbau deiner eigenen version solche sachen neu zu designen, wie ueblich gibt es ja fuer alles mehrere gute loesungen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
overlord
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode
« Antwort #2 am: Januar 2, 2005, 14:05:52 »

btw visualisierungsmodul. vielleicht hab ich mich was undeutlich ausgedrueckt. Sicherlich laufen die Spannungsmodule weiter, dass hab ich auch nicht beruecksichtigt, jedoch soll der Ausgang von dem Schalter auf das Visualisierungsmodul gehen, d.h. beim Umschalten werden auf den Eingang die 12 V gehen womit logischerweise(?) dann alle LEDs leuchten.

mfg overlord / max
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: [misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode
« Antwort #3 am: Januar 2, 2005, 14:34:01 »

jo, das geht natuerlich, hab ja auch geschrieben, erfordert an der stelle halt ne komplette umstellung aufm board... wollte lediglich darstellen, warum wir an einer anderen stelle ansetzen, effektiv wuerdest du natuerlich die diode einsparen :-)

bleibt auch festzuhalten, das wir das mainboard und co schon fertig hatten, als es auf das problem mit den schaltern kam, von daher haben wir da wirklich nur eine loesung gesucht, ohne das board nochmal neu designen zu muessen... ist halt schwierig wenn man versucht, sich selbst nen standard zu schaffen, an den dann alles passen muss ;-)
« Letzte Änderung: Januar 2, 2005, 14:35:38 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
overlord
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode
« Antwort #4 am: Januar 2, 2005, 17:11:39 »

Zitat
ist halt schwierig wenn man versucht, sich selbst nen standard zu schaffen, an den dann alles passen muss ;-)

Da hast du recht, und ich denke das habt ihr nicht schlecht geloest. Ich bin zur Zeit selber am gruebeln, wie ich meine eigene Regelung aufbau und so bin ich auf die Seite gekommen und hab einige nuetzliche Dinge gefunden, gerade was das designen angeht Smiley

Wegen der Regelung kann ich natuerlich nicht alles uebernehmen, waer auch zu einfach gewesen, aber wenn man was haben will, was nicht jeder hat oder nicht zu kaufen gibt, dann muss man halt das Koepfchen anstrengen -g-

Grunddaten stehen schon fest: 6 Kanalregelung + 6 - 8 Temperatursensoren (entweder NTC oder vllt. über einen Transistor), µ-controllergesteuert über einen AtMega 8, LCD-Ausgabe der Temperatur, Drehzahl vielleicht zusaetzlich noch die Spannung, da bin ich mir noch nicht sicher. Alles in allem nicht grösser als ein 5,25 Zoll Einschub, wobei das LCD bei mir in die Fronttür kommt und deswegen nicht im Einschub ist. Ansteuerung über 4 Tasten. Als Basis nehme ich deine NoDropSchaltung, die mich ueberzeugt hat. Habe selber schon über diverse Spannungssteuerungen nachgedacht, aber auf den mosfet bin ich nicht gekommen, sondern hatte einen normalen npn-Transistor erst immer drin. Es wird zwar auch Schalter geben, um die Luefter direkt an 12 V zu betreiben, falls der Controller mal spinnt etc. damit mir da ja nix kaputt geht.
Als Warneinrichtung kommt wohl ein alter kleiner PC-Speaker zum Einsatz, der einen dann wach macht, wenn mal wieder irgendwas zu heiss wird.

Nur weiss ich noch nicht, ob ich Lochrasterplatinen benutze oder geaetzte, da muss ich erst noch meinen Bekanntenkreis abklappern, ob jemand die Moeglichkeit hat, Platinen herzustellen. Als Frontplatte werde ich mir wohl in meiner alten Schule aus Aluminium eine schwarze herstellen, auf der die 4 Taster untergebracht sind, die Schalter für den "override"Modus und noch 2 Potis für den Kontrast des LCD, weil ich mit der Kiste leider in einem Zimmer schlafen muss, wenn ich zu hause bin.

Aber bis das alles Realitaet ist, wird noch viel Wasser den Rhein runterfließen, weil ich nur am Wochenende und im Urlaub, wie jetzt, Zeit hab, mir effektiv Gedanken darüber zu machen. Es wird aber wohl ein modularer Aufbau, weil wenn was kaputt geht, kann ich es dann einfacher austauschen, als wenn alles auf einer Platine ist.

mfg overlord / max
Gespeichert
b0nze
Gast


E-Mail
Re: [misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode
« Antwort #5 am: Januar 2, 2005, 17:43:29 »

Also stell dir das nicht so einfach vor mit dem Mega8.
Ich hab nen Code für ne Lüftersteuerung gebaschtelt.. bin jetzt dabei zu verzweifeln, da ich nicht (at 8Mhz) mehr als 3500 Umdrehungen aufzeichnen kann.

Sonst: Manuelle Regelung, Software PWM, schöne Menüführung, bald kommen mal Temp-Sensoren, jedoch Digitale, weil NTC etc. zu viel Aufwand machen und zu ungenau sind bzw. man erstmal nen OPV vorschalten muss.

Egal Wink Viel Spaß beim proggen... aber ich bin schon lange dabei.

b0nze
Gespeichert
overlord
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 4


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: [misc] Ein Lösungsansatz des LED-Problem beim OverrideMode
« Antwort #6 am: Januar 2, 2005, 18:12:33 »

ich hab das glueck, dass ich schon etwas erfahrung in der µ-controller technik sammeln konnte, zwar wars ein 8051er, jedoch die Logik dahinter ist zum Glueck das selbe. Hab mich nur für den Atmel entschieden, weil er mir erstmal besser gefaellt (z.B. auch in C programmierbar).

Aber es wird ein Langzeitprojekt, weil man eh nicht alles an einem Tag schaffen kann, dafür ist es genau das, was man haben will, oder? Sonst wuerde sich niemand die Arbeit machen.

Digitale Temperatursensoren wären auch was, wenn die klein genug sind, dass man die überall unterbringen kann.

Aber insgesamt geht eh erstmal mein Beruf vor, für den ich in Zukunft genug machen muss, leider. Das haben Lehrgänge immer so an sich, dass man viel zu viel lernen muss was vllt in 50 Jahren mal einmal brauch.

mfg overlord / max
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.136 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!