Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 05:58:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Master/Slaveschaltung 5/12V ?
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Master/Slaveschaltung 5/12V ?  (Gelesen 24150 mal)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« am: Januar 22, 2011, 10:36:57 »

Hi Leutz, ich such ne Master/Slave-Schaltung, womit ich mittels 5V-Spannung eine 12V-Spannung schalten kann. Ziel des ganzen ist, das mein Plasma-TV bei der Programmaufnahme die externe HDD über das USB-Signal selbstständig ein und ausschalten kann. Der TV schaltet nämlich ungenutzte USB-Ports ab. Und so könnte man das Signal nutzen, um die HDD ein und auszuschalten, denn die soll nicht Grundlos laufen.
Das ganze sollte gänzlich ohne Relais laufen, und 2A schalten können...

MFG Andy
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #1 am: Januar 22, 2011, 12:10:32 »

warum nimmst du nicht einfach ne 2,5" platte die sich aus dem usb port versorgt? sowas wie die seagate portable go oder wie die sich schimpfen?
(die sollen wohl auch ne pufferung drinne haben für den hdd start)

damit rennt die platte nur wenn der usb port auch saft hat und fertig ist der lack
alternativ eben 3,5" gehäuse die definitiv die platte schlafen legen
wobei dort eben immer das netzteil angesteclt ist und auch sinnlos bissel strom verbraucht

bei schaltungen ohne relais kann ich dir nicht helfen Cheesy
nur was spricht dagegen? ordentlich sperr und löschdiode am reais verbaut und das wars
selbst mein samsung screen hier hat ganz altmodisch ein relais verbaut das klickt ganz leise nach ca. 30min standby (mit 1W) um das interne Netzteil auchnoch vom Netz zu trennen
um damit dann nochmal auf 0,5W runter zu kommen
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #2 am: Januar 22, 2011, 16:19:59 »

Erstmal haben die meisten 2.5er HDDs nen Stromkabel, das den Strom von 2 USB-Ports zieht. Ich hätte zwar 2 am TV, aber ich sehs net ein, dein einen dafür zu "vergeuden".

2tens gibt es zwar 2.5er HDDs mit nur einem Stecker am Kabel, aber das sind dann meist HDD-Hersteller, wo ich dann aus Erfahrung sage.... Son "Dreher" kommt mir nicht ins Haus. (Seagate, IBM/Hitachi und WD sind nur einige dieser Hersteller!)

3tens hab ich noch keine 2TB 2.5" HDDs gesehn. Ich will ja schließlich nicht nur 2-3 Filme aufnehmen.

4tens hab ich hier nen externes Plexi-HDD-Case, das sich hier super an die Umgebung anpasst, weshalb ich dieses gern nutzen würde.

Was das laufende Netzteil angeht.... der Stromverbrauch is mir eigentlich egal. Mir gehts darum, das die Platte nicht dreht, und damit nicht heizt. Mir sind innerhalb weniger Monate 3 HDDs mit 250 GB zum Teil wichtiger Daten regelrecht "abgebrannt". Jetzt nicht wörtlich zu nehmen, aber durch Temperaturen von über 50°C wurden sie Physikalisch zerstört! Und das in nem Aktiv gekühlten HDD-Case!!!! (Daher auch die Abneigung zu gewissen HDD-Herstellern!)

Warum kein Relais? Relais arbeiten Mechanisch. Mechanik unterliegt immer einen erhöhtem Verschleiss. Keine Frage, den Verschleiß sollte ich nicht mitbekommen, aber trotzdem hab ich dagegen ne "natürliche" Abneigung aufgebaut. Außerdem siehts in dem Plexicase Sche** aus. Wink

MFG Andy


Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #3 am: Januar 22, 2011, 17:39:01 »

hi, also du willst mit 5V ne 12V leitung schalten auf der ca. 2 A liegen richtig? ich würd da jetzt mal nen ULN2803A vorschlagen. der geht mit TTL-Pegel also 5V rein und er schaltet durch auf Masse. der kann wenn ich das Datenblatt richtig verstehe 500mA pro Ausgang also einfach 4-5 (oder einfach alle) parallel schalten und gut is.
Gespeichert
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #4 am: Januar 23, 2011, 07:11:35 »

Jo, das Teil sieht richtig gut aus.... AAAAAAAAlllllerdings....Safety first.... würde ich zur Sicherheit noch ne galvanische Trennung zum USB-Strom haben wollen. Weil man weiß ja nie.... Müsste man an den Eingang also noch nen Optokoppler legen. Hast da ggf. auch ne Empfehlung?

MFG Andy
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #5 am: Januar 23, 2011, 11:32:30 »

sorry, bei optokoppler kenn ich mich nicht aus aber da wird sich bestimmt noch jemand finden der da was zu sagen kann.
Gespeichert
Deathangel
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 238



Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #6 am: Januar 23, 2011, 20:37:28 »

Hallo,
bevor du irgendwas bastelst. nimm dir ne Samsung S2, das sind 500-1000gb große Platten die dann zw 60 und 90 euro kosten aber auch nur einen usb slot benötigen.
die platten sind dann klein, groß(speichertechnisch) und brauchen weder 2 usb's noch 1 strom kabel =D

gruß

un sow
Gespeichert

mein sys: [Intel i7 3820][Asus Rampage 4 Formula][2x8GB Corsair DDR3-PC16000][NVidia GeForce GTX 590 3GB][Be Quiet! Dark Power Pro 10 850 Watt][4x ADATA SP900 182GB][1000GB Samsung Spinpoint][Samsung Multinorm DVD Brenner][Thermaltake Predator X3]
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #7 am: Januar 23, 2011, 20:55:29 »

Du, ich hab alles da.... ne 2TB-HDD, nebst Case das mir gefällt und die USB-Elektronik. Das einzige, das ich nicht habe, sind das ULN2803A und n Optokoppler. Beides sind Artikel, die ich tägl. auf dem Weg zur Arbeit für wenige Cent erwerben kann. Da spendier ich nicht für 60 oder 90,-€ ne weitere HDD, damit die andere hier "verrottet".

MFG Andy
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #8 am: Januar 24, 2011, 10:29:22 »

Nur als Denkanstoß: Wenn deine Festplatten den Hitzetod sterben, wirds weniger an den Platten liegen denn an der offensichtlich nicht ganz ausreichenden Kühlung.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
hilfen
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 93



Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #9 am: Januar 24, 2011, 16:19:51 »

eine andere idee:

wiso nicht einen transistor der 3 W aushällt und davor einfacht noch einen vorwiderstand zur strombegredzung??

eine platine braucht er sowiso und das ding braucht je nach bauart keinen kühler (soviel ich weiß - bin es gerade erst am lernen - also korigiert mich wen ich falsch liege!)

das einzige schwirige ist dann den richtigen transistor zu nehmen und den R zu berechnen!

anderer seits muss ich aber auch olafST zustimmen
Gespeichert

nehmt meine rechtschreibfehler nicht ernst
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #10 am: Januar 24, 2011, 17:35:51 »

Ein "normaler" bipolarer Transistor ist natürlich Käse, weil damit immer noch ein Spannungsdrop verbunden ist. Ob die HDD dann noch anläuft, kann wohl niemand garantieren.
Anders sähe es mit einem Mosfet aus, da müsste man sich eiinen suchen, der bei 5V schon ausreichend durchschalten kann...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Corradodriver
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 202


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen WWW
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #11 am: Januar 24, 2011, 18:10:00 »

Nur als Denkanstoß: Wenn deine Festplatten den Hitzetod sterben, wirds weniger an den Platten liegen denn an der offensichtlich nicht ganz ausreichenden Kühlung.

Olaf, eben drum möchte ich ja unbedingt dieses Plexicase nutzen. Dieses ist nämlich ein 5 1/4" Gehäuse, wo die HDD inkl. eines Kühlrippenblock (Dreiseitige Kühlung) inkl. 80er Lüfter rein passt. Die kleinen 3,5"-Gehäuse mit dem 35mm Lüfter kannst nämlich getrost alle in die Tonne treten. Der Luftstrom ist viel zu gering, und die Oberfläche der HDD, über die die Wärme abgegeben wird, auch. Die Platten, die mir damals abgeraucht sind, hingen in einem aktiv gekühlten Wechselrahmen. Seit dieser Erfahrung werden meine HDDs nicht mehr ungekühlt betrieben. In meinem Hauptrechner hängen sie sogar mit im Wasserkreislauf, und bisher hatte ich keine Temperaturen mehr über 35°C im Hochsommer!

@ Hilfen.... Wenn ich jetzt richtig gerechnen habe, sind 2A bei 12 Volt = 24 Watt + Verlustleistung. Da reicht ein 3Watt-Typ wohl nicht aus.
« Letzte Änderung: Januar 24, 2011, 18:13:12 von Corradodriver » Gespeichert
FireD
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 32


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #12 am: Januar 26, 2011, 11:41:23 »

Oder einfach mit den 5V von USB nen Transistor schalten und über den dann den Mosfet ansteuern.
Gespeichert
DT
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 28



Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #13 am: Januar 26, 2011, 12:29:14 »

die ganze sache mit Bipolar-Transistor oder Mosfet ist ja gut und schön löst aber noch nicht das Problem mit der galvanischen Trennung. Die Bezugspotentiale (Masse) von USB und Netzteil der Platte sind ja nicht zwingend gleich. Wenn mit den 5 V von USB die 12V der Platte über nen Transistor geschaltet werden, ist es meines erachtens erforderlich das sie das gleiche Bezugspotential haben (wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur). Um eine galvanische Trennung zu realisieren ist ein Optokoppler wohl die beste Wahl.
mfg 
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Master/Slaveschaltung 5/12V ?
« Antwort #14 am: Januar 26, 2011, 12:51:06 »

Aber sicher hast und brauchtst du den gleichen Massebezug. Wie soll denn sonst erkannt werden, wenn sich was auf den Datenleitungen tut?
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!