Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 17, 2024, 03:35:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Hardware (Moderator: Ast)
| | |-+  Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten  (Gelesen 8574 mal)
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« am: Januar 4, 2008, 14:27:35 »

Hallo allerseits!
Ich habe mal wieder eine Frage^^:
Ich habe einen MEDION PC mit 2x 256MB RAM.
Ich habe vor, meinen PC mit weiteren 2x 512MB aufzurüsten.
Hier noch mal ein paar Infos zu meinem RAM-Speicher:
DDR-SD-RAM 184-Pin PC3200 (400MHz).

Ist das so möglich oder kann es irgendwelche Schwierigkeiten geben?
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #1 am: Januar 4, 2008, 14:43:12 »

es ist eventuell möglich und kann zu schwierigkeiten führen

wir wissen über den rechner sonst nichts wie cpu typ und board bezeichnung sowie freie ramsteckplätze um da irgendwie helfen zu können

unsere Glaskugel ist nämlich gerade zur jährlichen Inspektion  Grin

wovon ich auf jeden fall zu einem hohen prozentsatz ausgehe ist das du deine 2x 256mb gegen die 2x512mb austauschen könntest wie es mit der vorgestellten mischbestückung aussieht ist ohne weitere informationen nicht zu klären

der beste anlaufpunkt für deine anfrage ist jedoch Medion selbst eintweder per anruf oder per e-mail
doch auch die dort benötigen weitere angaben zum gerät um die hardware identifizieren zu können

ein weiterer anlaufpunkt ist natürlich immer der fachhändler in deiner nähe für den ist so eine aktion ein klacks und du stärkst auch die lokale wirtschaft Cheesy
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #2 am: Januar 4, 2008, 14:44:56 »

wird gehen.
Ich würde aber darauf achten das sie von der gleichen Marke und die gleiche anzahl von MHz hat.
Aber DDR speicher ist jetzt ziemlich teuer 1GB kostet vom billigsten rund 40€

Ich würde aber nicht mehr viel investieren in den PC.
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #3 am: Januar 4, 2008, 14:51:57 »

das so zu verallgemeinern halte ich für kontraproduktiv wir wissen garnichts über sein system und genausowenig über seine anforderungen an das system

wer damit vorwiegend "arbeitet" also im netz surft, paar emails abfragt, briefe schreibt, bilder von der digitalkamera zieht bissel bearbeitet und brennt sowie archiviert, daraus eventuell mal ne präsentation macht und die urkunden für den kegelmeister im verein erstellt sowie den nächsten aushang für den Gartenverein macht der braucht nicht gleich den ultimativen zockerrechner

dort bringen 1gb statt 512mb unter windows schon nen ordentlichen leistungsschub jedoch dürfte die mischbestückung auf 1,5gb dann wohl zuviel des guten sein bzw. zuviel aufwand bedeuten da ist das einfache austauschen der kleine riegel und verkauf bzw. in zahlung geben selbiger bei seinem hardwarefritzen der bessere weg
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Woody
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 44


. . .


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #4 am: Januar 4, 2008, 15:16:13 »

Hmmm...also die Frage ist ja:
Ist es möglich neben meinen beiden 256MB-Riegeln zwei
weitere 512MB-Riegel einbauen kann. Es gibt insgesamt 4 Bänke.
Klappt das? JA oder NEIN ?
Gespeichert

Das Leben ist wie eine Hühnerleiter: Beschissen von oben bis unten. ;-)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #5 am: Januar 4, 2008, 15:22:25 »

du hast aber meinen ersten beitrag gelesen und verstanden ja?

die glaskugel ist nämlich immernoch nicht vom service zurück  Wink

ohne weitere infos können wir nur raten
das einzige definitive ist echt nur das du die beiden 256mb riegel mit hoher warscheinlichkeit gegen die 512mb riegel austauschen kannst (aber das steht ja schon oben)
alles weitere ist reine spekulation
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #6 am: Januar 4, 2008, 15:27:01 »

Einbauen kannst du sie (wenn du es kannst..).
Ob der Rechner danach bootet, ist unklar, vermutlich gehts.
Die Antwort dazu steht im Handbuch deines Mainboards (ich weiß, Aldi, aber selber schuld...).
Ansonsten lies mal was Stargoose hier schon mindestens 3 mal wiederholt hat.....
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #7 am: Januar 4, 2008, 18:52:09 »

ihr macht da ein aufhebens drum, dat versteh ich ma wieder nicht.  Roll Eyes Huh

das ist in aller regel voellig unkompliziert, kaufen, reinstecken und fertig. selbst wenn man nur drei riegel und jeden mit ner anderen Größe hernimmt geht das.
wieso sollte es da irgendwelche probleme geben? das muss auch nicht die gleiche marke haben, oder derlei ammen-märchen.
das die chipsätze bestimmte größen oder modulanordnungen nicht unterstuetzen ist doch eigentlich schon seit sd-ram zeiten kein wirkliches thema mehr.
wenn das board vier plätze bietet kann man sie auch bestücken, aus.

lediglich die Geschwindigkeit aller Riegel sollte zueinander passen, damit nicht der langsamste Riegel den Rest ausbremst, wobei auch das performance-technisch marginal sein duerfte.
Im Zweifel steht im Handbuch welche Größen und Geschwindigkeiten unterstützt werden.
40 € finde ich übrigens auch nicht mega teuer, selbst wenn es in ddr2 das doppelte dafuer gibt - ne guenstige aufruestmoeglichkeit fürn alten Rechner isses alle mal.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #8 am: Januar 4, 2008, 18:57:37 »

also FALZO hat da ganz recht, das sollte an sich gar kein problem sein, einfach neuen ram nehmen und einbauen

aber ich muß auch sagen das einige mobos mit bestimmten speicher-riegeln probleme haben und damit nicht booten, aber das sind im allgemeinen high-end mobos die primär zum takten da sind
aber da es siech hier um ein OEM mobo handelt sollte der einbau keinerlei probleme machen, wenns trotz allem nicht funktioniert kannman den speicher ja wieder zurück schicken oder verkaufen
Gespeichert

VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #9 am: Januar 4, 2008, 18:59:58 »

ihr macht da ein aufhebens drum, dat versteh ich ma wieder nicht.  Roll Eyes Huh

das ist in aller regel voellig unkompliziert, kaufen, reinstecken und fertig. selbst wenn man nur drei riegel und jeden mit ner anderen Größe hernimmt geht das.
wieso sollte es da irgendwelche probleme geben? das muss auch nicht die gleiche marke haben, oder derlei ammen-märchen.
das die chipsätze bestimmte größen oder modulanordnungen nicht unterstuetzen ist doch eigentlich schon seit sd-ram zeiten kein wirkliches thema mehr.
wenn das board vier plätze bietet kann man sie auch bestücken, aus.



Leider ist das auch heute noch nicht wirklich immer so. Könnte alles wunderbar sein mit der RAM kompatibilität, ist aber nachwievor nicht immer gegeben.

In den allermeisten Fällen funktioniert es Einwandfrei. Hin und wieder handelt man sich damit aber mehr Ärger ein als Freude.

Und mal Ehrlich. RAM ist nachwievor Spottbillig.DDR zwar deutlich teurer als DDR2 (meist) ich würde dann doch lieber zu 2*1024 MB tendieren und die beiden 256er in Rente schicken/verkaufen/aufheben.

Diese Infos beziehen sich auf tatsächlich gemachte Erfahrungen Smiley

Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #10 am: Januar 4, 2008, 19:05:44 »

aber ich muß auch sagen das einige mobos mit bestimmten speicher-riegeln probleme haben und damit nicht booten, aber das sind im allgemeinen high-end mobos die primär zum takten da sind

das liegt heutzutage wohl eher an den modulen als an den mobos, denn in aller regel verlangen die ram-riegel dann spannungen ausserhalb der spezifikationen und mobos die sich an eben diese vorgaben halten, können diese spannungen dann evtl. nicht zur verfuegung stellen.

liegt auch nur daran, das die Speicher-Hersteller einfach genau das machen, was sonst die user selber machen, naemlich bspw. ihre CL5-Module hernehmen, sie mit höherer Spannung traktieren und dann auf CL4 labeln. so verdient man fix mit dem gleichen Bauteil ein paar Euro mehr.

so oder so, kauft man 'normalen' RAM und steckt ihn auf ein 'normales' mobo - auch zu schon existierendem dazu - gibt es nahezu nie Probleme.
hausgemachte Addressierungs-Probleme ala 'RAM nur für VIA-Chipsätze' blabla, ist schon ne Weile out und wurde auch damals schon überbewertet. ich spreche da logischerweise auch aus Erfahrung ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
mariobrand
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 229


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #11 am: Januar 4, 2008, 19:12:20 »

@ Woody: ich würde dann aber 2 bzw. 4 riegel einbauen damit sie im Dual Channel (wenn es das mainboard eigentlich unterstützen sollte) laufen. Dann sind sie schneller als wenn man 1 bzw. 3 Ram Riegel eingebaut hat
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #12 am: Januar 4, 2008, 19:26:30 »

auch das ist zumindest zum teil ein Mythos, dual channel geht sehr wohl auch mit drei Riegeln... (mit nur einem allerdings nicht, das ist wahr)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #13 am: Januar 4, 2008, 21:13:27 »

Aber auch nur mit Einschränkung :

Zitat
Eine Besonderheit gibt es bei einigen Hauptplatinenchipsätzen wie z. B. nForce 2 oder SIS 655, diese können auch drei Module im Dual-Channel betreiben, sofern zwei Module die insgesamt gleiche Speicherkapazität aufweisen wie das dritte Modul (z. B. 2×256 MiB und 1×512 MiB).

Gespeichert

borsti
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 94


...


Profil anzeigen
Re: Benutzung von RAM-SPeicherriegeln mit verschiedenen Kapazitäten
« Antwort #14 am: Januar 7, 2008, 23:49:48 »


das liegt heutzutage wohl eher an den modulen als an den mobos, denn in aller regel verlangen die ram-riegel dann spannungen ausserhalb der spezifikationen und mobos die sich an eben diese vorgaben halten, können diese spannungen dann evtl. nicht zur verfuegung stellen.
...
...

ob es nun am ram (hersteller) oder am mobo liegt is ansichtssache, aber fakt ist, das z.B. das DFI NF4 mobo ne "speicher-zicke" war, sprich mit dem einen ram lief es wunderbar und mit dem anderen lief es gar nicht  Wink
aber die zeiten sind so wie es momentan aussieht auch (zum glück) vorbei, aber es gab damals nicht umsonst auf den seiten von den mobo-herstellern eine ram-kompatibilitäts-liste

das die heutigen high-end speicher außerhalb der eigentlichen spezifikationnenlaufen ist klar, und das sollte man auch berücksichtigen beim kauf (aber wer so einen speicher kauftweiß das in aller regel), aber im allgemeinen haben die riegel nen SPD das innherhalb der spezifikationen liegt, so das der ram erstmal ohne probleme eingebaut werden kann, man muß dann halt den rest manuell einstellen (Vdimm, timings, takt)
Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 18 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!