Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 13, 2024, 20:37:53
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] nach unten Drucken
Autor Thema: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht  (Gelesen 14428 mal)
TheSkorpion
Dremelfreund

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Beiträge: 123


Fachgebiet: Elektronik


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #15 am: September 29, 2008, 18:21:03 »

so,

nach langer Wartezeit auf einen Zeitschalter, kommt hier eine kleine aber feine Schaltung.

ich habe sie heute getestet und muss sagen: bestens  Grin

mit einer RC-Kombination von 2,5 Megaohm und 22µF bin ich bei einer Schaltzeit von rund einer Minute angekommen.

die Schaltung basiert auf dem Prinzip des aufladens eines Kondensators über einen Widerstand, daher gibt es bereits beim einschalten einen Impuls für das Relais.
Mit S1 kann man den Schaltimpuls auch ausführen, da über Q2 der Kondensator entladen wird und somit ein Schaltimpuls erzeugt wird.

* Zeitschalter.jpg (33.21 KB - runtergeladen 93 Mal.)
« Letzte Änderung: September 29, 2008, 18:26:10 von TheSkorpion » Gespeichert
matze77
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #16 am: November 5, 2008, 18:19:28 »

Hallo TheSkorpion!

Sorry, dass ich jetzt erst wieder reinschaue, hatte zuviel um die Ohren in letzter Zeit. Ich finde Deinen Vorschlag gut. Ich blick zwar kein Stück durch die technische Zeichnung, aber wenn das die Lösung für meine Probleme ist, dann soll es so sein! Smiley

Hast Du Lust und Zeit mir diese Schaltung anzufertigen? Natürlich lasse ich auch was dafür springen! Smiley
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #17 am: November 5, 2008, 20:06:38 »

es wurde zwar schonmal erwähnt aber ich wiederhole es gerne nochmals:
für deine ansprüche genügt die lüftersteuerung nodrop II welche auf unserer hauptseite verlinkt sind

die modifikationne für einen längeren anlaufkick sind auch in den entsprechenden support threads beschrieben und indem man statt einem festwiderstand dort ebenfalls einen trimmer verwendet kann man die länge sogar einstellen
eventuell kann man noch mit der größe des kondensators leicht spielen

zudem bietet die lüfterregelung die möglichkeit die spannung am lüfter (und damt dessen drehzahl) auch im nachhinein zu verändern

wie ebenfalls schonmal erwähnt wurde muss dein lüfter ja nicht auf 100% beschleunigt werden sondern muss erstmal nur anlaufen um dann direkt nur maximal auf die 7v oder was auch immer zu gehen

mit einem trimmer im anlaufkick und einem leicht größeren kondensator dürftest du locker auf 10sek oder mehr 12v kick kommen und die reichen mit sicherheit aus den lüfter zumindestens losdrehen zu lassen
volle pulle muss ja garnicht sein

und wie auch schon erwähnt ist dein lüfter in der leistungsaufnahme reichlich stark und das ganze sollte nicht an die mainboardanschlüße
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
matze77
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spezielles Drehzahlverhalten für sehr großen Lüfter erwünscht
« Antwort #18 am: November 5, 2008, 22:25:58 »

Hallo StarGoose!

So einfach wie Du Dir das vorstellst ist es aber nicht! Der Lüfter brauch die vollen 12V für mindestens 30 Sekunden, ansonsten bleibt er wieder stehen. Die Sache mit dem Relais gefällt mir gut, denn an so etwas hatte ich auch schon gedacht.

Nochmal: Der Lüfter hat ein ganz spezielles Anlaufverhalten, der brauch mindestens 30 Sec 12V Power ansonsten (also <12V zu früh) wird er wieder langsamer und schafft es dann nicht mehr weiterzudrehen. Hört sich in Deinen Ohren bestimmt total unsinnig, ist aber so. Der Lüfter selbst muss wohl auch noch irgend Schaltung inne haben, weiß ich aber nicht genau.

Trotzdem danke, für Deine Mühe!

Gruß, Matze
Gespeichert
Seiten: 1 [2] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!