Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 16, 2024, 12:27:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  GLCD über usb
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: GLCD über usb  (Gelesen 7106 mal)
Gnom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
GLCD über usb
« am: Juli 13, 2005, 09:23:53 »

gibt es mittlerweile eine möglichkeit, einen glcd über usb anzusteuern.  Huh  die kauflösung ist mir zu teuer, deshalb wollt ich mich bei ebay nach einem 320x240 glcd umsehen und bräuchte da eine lösung, wie ich den dann über usb ansteuern kann. ich hab hier nix gescheites über die sufu gefunden
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re: GLCD über usb
« Antwort #1 am: Juli 13, 2005, 09:32:14 »

afaik gibts da keine "universallösung". der iowarrior ist wohl nicht geeignet. ich würde dir dazu raten entweder nen lpt freizuschaufeln oder mal hier zu stöbern. preislich vllt etwas aus dem rahmen, aber dafür funzt es auf anhieb Wink

aber vllt kannst du ja hier mit was anfangen Huh
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Gnom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: GLCD über usb
« Antwort #2 am: Juli 13, 2005, 09:41:09 »

genau das meinte ich mit "ist mir zu teuer, bzw. für ein für mich eigentlich unnützes gimmick wollt ich nicht so viel ausgeben.hat denn wirklich noch niemand versucht, das teil nachzubauen?
würde es funktionieren, dieses update-modul auch an einen anderen controller anzuschließen?
würde ein lpt controller über einen usb->lpt-adapter funtionieren?
könnte man ein glcd auch über die serielle schnittstelle ansteuern?
und zur not, kann man ein lpt-glcd über einen lpt-switch betreiben (ich brauche nämlich meinen alten laserjet unbedingt) ?
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: GLCD über usb
« Antwort #3 am: Juli 13, 2005, 10:45:36 »

genau das meinte ich mit "ist mir zu teuer, bzw. für ein für mich eigentlich unnützes gimmick wollt ich nicht so viel ausgeben.

"GLCD" und "billig" sind zwei Begriffe, die diametral auseinanderliegen.
Für "USB" und "billig" gilt dasselbe. Wer mal ne USB-Schaltung versucht hat, wird mir zustimmen.

Zitat
hat denn wirklich noch niemand versucht, das teil nachzubauen?

Offensichtlich nicht.

Zitat
würde es funktionieren, dieses update-modul auch an einen anderen controller anzuschließen?
Frag den Hersteller, der weiß das besser  Grin

Zitat
würde ein lpt controller über einen usb->lpt-adapter funtionieren?

Nein. Sämtliche Parallelport-Programme sind es gewöhnt, mit der Schnittstelle direkt zu reden. Diese existiert bei einem solchen Wandler nicht in der erwarteten Form.

Zitat
könnte man ein glcd auch über die serielle schnittstelle ansteuern?
Ja, das geht. Allerdings dauert der Aufbau eines einzelnen Bildes locker über eine Sekunde. Du kannst also zusehen, wie das GLCD vollgemalt wird.

Zitat
und zur not, kann man ein lpt-glcd über einen lpt-switch betreiben (ich brauche nämlich meinen alten laserjet unbedingt) ?

Ich wüßte nicht, was dagegen spricht - sofern es ein brauchbarer Umschalter ist.
Ein mechanischer Billigknitterswitch dürfte in kurzer Zeit das GLCD zerlegen.

Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re: GLCD über usb
« Antwort #4 am: Juli 13, 2005, 10:55:04 »

Was du auch machen könnstes, ist den Laserjet an einem USB->LPT-Adapter betreiben, die Dinger kosten ja nicht so viel, und ein Drucker sollte daran einwandfrei funktionieren.
Dann hast du den echten LPT-Port für das GLCD frei, und keine Probleme wenn das LCD läuft udn du was drucken willst.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Gnom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: GLCD über usb
« Antwort #5 am: Juli 13, 2005, 11:34:00 »

das hab ich schon versucht, leider entdeckt mein pc mit dem adapter nicht den drucker, obwohl er ihn eigentlich unterstützen sollte. oder gibt es da nen trick? ich muß leider die windows-treiber nehmen, da es für den lj IIP plus keine xp-treiber von hp gibt.

ich hatte an zb. so einen lcd gedacht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP...A%3AIT&rd=1
was für einen umschalter sollte man da denn nehmen, wenn nicht einen mechanischen, sowas http://62.8.212.99/catalog/pro...oducts_id=10837 ?
Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: GLCD über usb
« Antwort #6 am: Juli 13, 2005, 11:47:26 »

Oder du kaufst dir einfach eine Parallel-Port-Steckkarte, somit hast du dann 2 LPTs zur Verfügung Wink


Freddy2k
Gespeichert
Gnom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: GLCD über usb
« Antwort #7 am: Juli 13, 2005, 12:04:39 »

steckkarte geht nicht, da ja bei den nf4 boards die pci-slots wegrationallisiert worden sind  headcrash, ich kann nur zwei nutzen, und die brauch ich für raid und sound, meine tv-karte mußte schon weichen  motz.

edit: in meinem frust hab ich eben nochmal versucht, den drucker über den usb-adapter zu installieren, und siehe da, welch wunder, es geht  boing2 peace boing
so also, was haltet ihr von dem oben geposteten lcd bei ebay? wäre sowas in ordnung für den lpt-anschluß?
« Letzte Änderung: Juli 13, 2005, 12:15:52 von Gnom » Gespeichert
Freddy2k
Gast


E-Mail
Re: GLCD über usb
« Antwort #8 am: Juli 13, 2005, 12:19:58 »

Das GLCD kannst du problemlos mit dem LPT betreiben  Wink


Freddy2k
Gespeichert
Gnom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: GLCD über usb
« Antwort #9 am: Juli 13, 2005, 12:41:41 »

ok  laugh danke
ich meld mich bestimmt wieder, wenn ich einen glcd habe und beim anschließen scheitere  Grin
Gespeichert
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 976


- LORD OF ONE MERCY -


Profil anzeigen WWW
Re: GLCD über usb
« Antwort #10 am: Juli 13, 2005, 14:29:21 »

ich weiss ja net nach welchen glcd fertiglösungen für usb du suchst. aber schau mal hier isn forum - http://tilofranz.net/wbb2/index.php

oder in den dazuehörigen shop - http://tilofranz.net/lcdshop/

oder frag direkt den - Franek

die lcds habe gute auflösungen und usb und können ne mengen mehr als nur grafiken darstellen.

bei ebay wird dir ein 320x240 auch sicherlich nicht nachgeschmissen da des denn die größen sind die man schon als überwachungsmonitore einsetzen könnte und somit öfter gebraucht werden.
« Letzte Änderung: Juli 13, 2005, 14:30:58 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Gnom
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 12


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: GLCD über usb
« Antwort #11 am: Juli 13, 2005, 21:46:29 »

ich kenn den shop, sicherlich ist das die beste lösung, aber wie ich schon erwähnte, wollte ich niht 140 euronen für so´n gimmick ausgeben. ich schau erstmal, was ich bei ebay ergattern kann.
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.12 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!