MODDING-FAQ FORUM

Las Vegas - Lüftersteuerungen => Las Vegas 1 => Thema gestartet von: Extension am Juni 14, 2002, 13:29:28



Titel: VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am Juni 14, 2002, 13:29:28
So Leutz, mir scheint, dass die es immer wieder Probleme mit dem Nachbau der LasVegas gibt :-[ :-[ und ich dachte mal, bevor man sich den Kopf zerbricht und endgültig verzweifelt, sollte man eine letzte Chance bekommen den einen oder den anderen Fehler zu finden und/oder anderen dabei zu helfen. Zwar existiert bereit ein Thread zum Tut, ich denke jedoch dass dort die beschriebene Problematik nicht unbedingt zum Tragen kommt :-\. Ganz im Zweck und Sinne der Idee mit dem Vereins der AA ;D gründe ich somit den Verein der "anonymen" Las-Veganer. Und hoffe somit dass hier, insbesondere in diesem Thread all das Wissen und Erfahrung im Bezug auf die Fertigstellung der persönlichen LasVegas zusammenfliessen und ausgetauscht werden. ;) ;) Ein Bitte an alle , die es bereits geschaft haben 8): Postet eure schlimmsten,gemeinsten, unaufindbarsten Fehler, damit andere es leichter haben. ...... was wollte ich denn sonst noch sagen?? Egal, IHR wißt schon bescheid. Danke für die Aufmerksamkeit!! :-* :-*


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 14, 2002, 13:48:35
ok...

1. Kabelbrücke wurde um ein Loch falsch eingelötet
2. Leiterbahn wurde nicht vollständig getrennt
3. Die Lötbrücke vom LM3914 zwischen dem 6. und 7. Pin wird auch gerne vergessen.
4. Versehendliche Lötbrücken wo eigendlich keine hin gehören.

cu F2k ;D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Hellspawn am Juni 14, 2002, 14:07:12
meine Läuft mittlerweile ;)

also mein fehler war :

1. kabelbrücke auf der unteren Seite der platine nicht sauber verlötet, so das 2 leiterbahnen kontakt hatten :-[

ansonsten an tipps :
2. beim löten langsam und sorgfältig arbeiten, am besten immer überprüfen ob nicht irgendwas kontakt hat, was nicht kontakt haben soll

3. Beim arbeiten an den schaltplan halten und nicht an die Fotos (höchstens zur Orientierung nehmen) weil kl. Differenzen (hab ich mich auch schwer getan mit siehe LV thread )

4. Beim Einbau der Teile in die plexi vorsichtig sein, ich hab mir da einiges an Farbe abgekratzt und mußte nacharbeiten (oder hab ich das falsch verstanden und muss die klebefolie draufbleiben, könnte man doch eigentlich machen ) :-\

5. Unbedingt drauf achten das die balkenanzeigen richtig rum eingebaut werden, am besten nach dem austesten mit ner nummer und nem Pfeil beschriften (ist mir auch passiert ) >:( >:(

6. beim einzeichnen der Bohrlöcher auf der PLexi darauf achten das die Teile hinten auch genug platz haben, z.b. das die balkenanzeigen auch zwischen die potis passen

hmm das wars erstmal

und nciht aufgeben wenn die schaltung läuft ist sie einfach nur klasse ;D ;D :D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: flipper am Juni 14, 2002, 21:04:58
1. beim einschalten ohren zuhalten (wenn ein kondensator falsch herum eingebaut wurde pfeifts nach dessen Zerplatzen ca 30min im Ohr)

2. wenn ein LM 317 wärmer als handwarm wird schaut doch mal ob nicht vielleicht Output einen Ungewollten Kontakt auf Adjust hat (hatte das selber, da kann man mit dem Kühlkörper des LM317 fast löten)

3. macht die ersten probeläufe am besten mit einem Netzteil (ab ca 15-22 EUR) das Netzteil könnte zu schaden kommen


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DL2RBS am Juni 14, 2002, 22:34:15
:)Punkt 3 iss ganz gut...ich teste jede Schaltung grundsätzlich erst mit einem Labornetzteil. Wenn es einen grösseren Elko
zerlegt dann haste nicht nur Pfeifen im Ohr sondern auch Stink-Dreck im Gehäuse.... ???


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Hellspawn am Juni 15, 2002, 12:40:33
zu punkt 3, ich hab alleine aus dem Grund ein 2. NT im meinem PC wo mein ganzer modding kram dran ist


Titel: hmm
Beitrag von: Bushman am Juni 15, 2002, 23:45:35
also ich bin voll der modding-nooB! die lasvegas-sache gefiel mir echt sehr gut... mein problem is nur, dass ich in meinem mini-gehäuse keinen platz mehr habe... :(
ausserdem schreckt das tut schon durch die vielen bauteilchen ab, die man benötigt!

noch einen kleinen tipp: bei bernd-schubart gibts nen LED-fader! den könnte man evtl noch vor die LEDs bauen... einfach nur vom schalter zum fader, und vom fader zu den LEDs... (oder noch besser: noch was dazwischenschalten, dass man fader oder normalbetrieb zur verfügung hat!)
wenn du DAS noch einbauen kannst, dann hasse schon fast nen disco-PC ;) (fehlt nur noch die schöne spiegelkugel)

also ich muss mal sagen: hut ab für alle, die das teil hinkriegen! schon mit dem ganzen kabelsalat wäre bei mir alles zu ende!


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bennz am Juni 16, 2002, 19:52:46
also ich hab den LasVegas Mod eigentlich ohne Probleme durchführen können... man muss halt nur etwas aufmerksam sein... ;D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bushman am Juni 17, 2002, 16:40:36
jo.. und alle bildchen und texte soooo genau studieren, als ob's ein arbeitsvertrag mit 100 klauseln wäre!


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am Juni 17, 2002, 18:26:06
So 1. wie es aussieht bereitet die Geschichte mit den IDE-Kablen noch vielen Kopfschmerzen und die damit verbundene Probleme. Diese werden inder Ver.2 nun durch KONKRETE Stecker ersetzt. Lest ganz genau durch was im Tut und im zugehörigen Forum-Thread darüber steht. 2. Richtig löten lernen (http://www.elektronik-projekt.de/Anfaenger/Loeten.html) .<--- LINK Nachwievor gilt: Ohne Richtiges Lötetn kriegt IHR die LV NIE Fertig.(so leid es mir auch tut ) MF(unter HOW-TOs beim Lötkolben und Lötzinn) und Web bieten genug Inhalte zu diesem Thema, nehmt es euch zu Herzen und ihr macht euch damit das Leben leichter. (http://www.kemo-electronic.com/loetpr%E4sentation/Bilder/kurzf_2_d.gif)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bushman am Juni 17, 2002, 21:50:19
wuhhaaa! wer macht schon kalte lötstellen??? und am besten noch mit einem halben kilogramm zinn oben drauf ;)


naja.. löten an sich ist nicht wirklich schwer! aber das mit dem löten an transistoren is halt immernoch zu verfluchen! (jeder dritte transistor verschmore ich beim löten) ich löte ZU HEISS! (aber es klappt!)


was bei der löt-anleitung evtl fehlt, ist der tipp, dass man litzen (wer nicht weiss was das ist, soll bei www.jesus.com oder www.disney.com nachschaun!) noch verzinnen müsste! hab schon viele gesehen, die das nicht tun... ok, es klappt auch so... aber irgendwie auch nicht wirklich ;)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 18, 2002, 06:07:52
Löten ist nicht schwer !!! Das hab ich auch mal gesagt, bis ich meine Lötstellen mal unter dem Mikroskop gesehen habe, ich kann nur eins sagen Schlecht is mir geworden als ich den Schrott gesehen hab den ich da gelötet hab. Seitdem bin ich mit solchen aussagen ganz Vorsichtig geworden. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen , aber mit ein wenig Übung und solchen kleinen Tipps ist das schon zu Schaffen.




Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am Juni 18, 2002, 12:47:36
Zitat von: Bushman $txt[176] Juni 17, 2002, 21:50:19
wuhhaaa! wer macht schon kalte lötstellen??? und am besten noch mit einem halben kilogramm zinn oben drauf ;)




leider immer wieder der Fall bei vielen Lötanfängern und dann wundert man sich, dass keine Saft da ist oder sonst was.



Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Sonic am Juni 18, 2002, 15:30:31
So, ich hab mich vom Koma meiner Las Vegas erholt und werd sie mal wieder ausm Schrank kramen, nach dem Fehler suchen und die Frontplatte neu löten.... 8)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bushman am Juni 18, 2002, 20:51:51
hehehehe... aber mal im ernst: man sieht doch immer gleich vom schiff aus, dass die lötstelle, die man grade eben gelötet hat, nicht wirklich gut ist! wenn man die bauteile noch ein klein wenig bewegen kann, NACHDEM das zinn erstarrt ist: nochmal lötspitze dran, und neu gemacht! oder wenn es da so komische kügelchen gibt.. neu machen!
na egal... es gibt ja immernoch die künstler, die erst die lötspize an das zinndrähtchen halten, und dann an die zu lötende stelle!
da frag ich mich immer, wie die leute dann das zinn von der lötspitze auf die bauteile bringen!
wuha!


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 19, 2002, 06:00:20
Ja also wenn ich das hier so lese kommt mir der Gedanke das es ja eigendlich ein Forum ist in dem geholfen wird, aber ich lese immer wieder Kommentare bei denen ich den Eindruck nicht loswerde das die Anfänger (die wir ja alle mal waren) etwas verhönt werden. Bitte um Korrektur wenn ich mich irren sollte. Ich würde es viel besser finden wenn mal etwas Konstruktives kommen würde z.B. ein Tut über richtiges Löten oder so.


Aber wie gesagt das ist nur meine unmasgebliche Meinung.




Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bushman am Juni 19, 2002, 09:59:15
Zitat von: DH2MR $txt[176] Juni 19, 2002, 06:00:20
Aber wie gesagt das ist nur meine unmasgebliche Meinung.




also bitte! so darfst du nicht von dir denken!!! ich glaube, dass du hier zu den pros der profis gehörst! weiss ja net, wie du das siehst, aber ich finde, dass deine meinung sehr viel zählt!

ausserdem: wie stellst du dir ein grundlagen-TUT vor??? da müsste neben dem löten noch div. andere sachen erklärt werden! zb welches kabel vom netzteil bringt welche spannung, wie berechnet man den vorwiederstand, was ist der unterschied von parallel und seriell, wie funktionieren transistoren, usw! tönt nach recht aufwendiger arbeit! (und ich glaube, dass jeder ein wenig arbeitsscheu ist!)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 19, 2002, 17:41:05
Ja das ist doch schon ein guter Ansatz, ich glaug mit den Kabelfarben da gibt es schon was. Aber z.B. das Thema Vorwiderstand wäre doch mal was. Schreib doch mal ein Tut darüber und meldest dich dann damit bei Ex oder F2K. Es muß ja nicht alles in ein Tut sondern man macht mehrere, mach doch einfach mal den Anfang den die Grundlagen beherscht du doch bald besser als ich.



Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 19, 2002, 18:03:36
Also Leute hier erstmal ein ganz Fettes Danke Schön an Castlestabler :-* :-* :-* Er hat ein Schaltbild von der LV gezeichnet. Gruß DH2MR (http://home.foni.net/~dh2mr/moddingpics/Lasvegas.jpg)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 19, 2002, 19:55:50
mein lieber herr gesangsverein... RESPEKT @Castlestabler fette arbeit wird ins tut eingebunden wenn das ok ist. cu F2k


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: mchammer am Juni 19, 2002, 20:22:43
man sollte zu dem schaltbild och die pdf datei (das datenblatt) vom ic beilegen (beilegen ist gut gg)
damit auch jeder sehen kann wo welches beinchen mit welcher nummer ist
(gibt es bei konrad !http://www.produktinfo.conrad.de/datenblaetter/175000-199999/176451-da-01-en-LM_3914.pdf
hat mir auch geholfen
und für die die nicht so firm sind in sachen elektronik
baut nicht alles auf einmal
trennt lieber die sache
also erst dern spannungsregler bauen (1 mal )
und dann testen ob er geht (dann geht nicht so viel kaputt)
und mann nuß den fehler nicht 4 mal ändern
und dann die anzeige mit den leds (das sind 2 getrennte schaltungen !!!!!!
also man kann die anzeige auch mit einem anderen fanbus betreiben (inovatek zb die ist nur viel zu teuer )
wenn man dann beide sachen 1 mal fertig hat und die beiden laufen dann anfangen die sache mehrfach aufzubauen (ist ja nur ein tip )

mfg hammer

ps es gibt die pläne für die schaltungen auch separat
http://casemods.pointofnoreturn.org/voltmon/tutorial-1.html für die anzeige
und im forum die für den regler
so und nun happy modding


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bushman am Juni 20, 2002, 12:15:16
ui.. ich hab schon immer geglaubt, dass die LV kompliziert sein muss.. aber dass es gleich SO ein monster ist, hätte ich nicht gedacht.. woohooo! davon halte ich also erstmal abstand ;) noch ne frage zum grundlagen-tut! wie bitteschön soll das aufgebaut sein? soll ich in prinzip so ne art word-shit-doc machen, mit dem ganzen text und den bildern am richtigen ort? und dann müsstet ihr nur schaun, wie es in die page passt? oder habe ich sonst noch dinge, die ich beachten muss? wenn nein, dann könnte ich im ernst mal versuchen, so ein teil zu schreiben ;) solange conrad mir meine bauteile noch nicht geschickt hat, habe ich jede menge zeit!!! ich hab mal die themen zusammengestellt: wie wäre dieser ablauf da: GrundlagenTutorial #1: Wie gehe ich mit Litzen um? GrundlagenTutorial #2: Platinen und Verbindungen richtig löten. GrundlagenTutorial #3: Parallel- und Seriel-Schaltung GrundlagenTutorial #4: Was sind Wiederstände? was bedeuten die Farben darauf? GrundlagenTutorial #5: Was ist ein Transistor, eine Diode, eine LED? GrundlagenTutorial #6: Warum Vorwiederstände? und wie berechne ich sie? GrundlagenTutorial #7: Leistung, und warum mir Bauteile nach 20sec verschmoren! GrundlagenTutorial #8: Wie versorge ich die Schaltung mit Strom? fehlt da noch was?


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 20, 2002, 15:42:27
Das ist eigendlich kein Prob, du schreibst es in Word mit allen Bildern. Extansion oder Fugazi2K wird es dann schon in das richtige Format bringen (behaupte ich jetzt einfach mal so ;D)




Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 20, 2002, 17:32:41
@Bushman
kannst du machen wie du lustig bist ;D
das wird dann schon passend gemacht *dh2mr-rechtgeb* ;D
wenn du ein tut fertig hast einfach mal zeigen dann schauen wir ob das so eingebunden werden kan. und ab geht´s ;D

cu F2k


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bushman am Juni 21, 2002, 00:28:49
frage aller fragen: wohin soll ich's mailen? oder steht das irgendwo in den tiefsten tiefen dieser page? (unergründete zonen und bereiche?)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 21, 2002, 05:31:37
Wenn du mal in das Post vo Fugazi2K schaust, siehst du auf der linken seite unter dem Bild so kleine Logo's und das Vorletzte unten ist E-Mail. ;)




Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bushman am Juni 21, 2002, 11:28:31
hmm.. tönt einleuchtend ;)
k... alles klar!


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am Juni 21, 2002, 12:47:00
Wür sind zwar generell in der Lage von Word auf HTML umzuschreiben, aber wenn es möglich ist, dann benutzt bitte, wenn es geht,im schlimsten Fall Frontpage oder ähnliches. Word hat ein furchtbar schwer zu steuerdes Format, so dass die automatische Konvertierung zu HTML unbrauchbar ist. Grüsse


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Bushman am Juni 22, 2002, 16:26:18
hmm.. ich hab eh schon die hälfte im texteditor geschrieben.. da werd ich den rest wohl auch noch da drinne machen...

wenn da ein bild eingebaut werden muss, werd ich es hinschreiben... weiss net ob das richtig ist... die bilder können schon in jpg gespeichert werden oda? (mittlere qualität!)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Fugazi2k am Juni 22, 2002, 17:33:39
jo ist recht so ;D

cu F2k


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Wuselrob am Juni 29, 2002, 10:51:13
ich werd mir jetz 2 stunden zeit nehmen und die komplette Schaltung nochmal durchgehn. Brücken, die ich überprüft hab, werd ich in der Schaltskizze weiß färben :) vielleicht is das ein gutes Vorgehen. *daumendrück* :D &#8364;dit: hier mal die unterseite meiner Platine :( Ich habe sogar 2 Fehler beim intensiven Durchgehen gefunden. 2 Brücken haben gefehlt. Mehr konnte ich aber beim besten willen nicht finden ;( seht ihr hier evtl. einen Fehler ? meist finden andere den Fehler schneller :( (http://www.praktic-kommunal.de/platine_unten.jpg) Wär wirklich super wenn ihr was finden würdet :( bin am verzweifeln :( Edit: Ich habe mal getestet mit nem Lüfter. An den Anschlüssen der Lüfter kann ich 11,88 Volt messen. Ich kann auch mit den Schaltern an/aus schalten. Jedoch lassen sich die Lüfter nicht regeln. es werden auch keine Bauteile warm. hat den eindruck, als würde die Spannung direkt vom Netzteil auf die Lüfter kommen :( hmm.. und die Bargraphanzeige funktioniert auch nicht :(


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 29, 2002, 17:09:59
Sind die beden Brücken die du vergessen hast auf der Platine oben links an der Steckerleiste ? Du solltest deine Leiterbahnen mal au Kurzschluß zu den nachbarbahnen prüfen, hier auf dem Foto sieht es Stellenweise recht eng aus. Und ansonsten die Schaltung erstmal ein zwei Tage weglegen und nochmal schauen. ;(




Gruß DH2MR

P.S. Das Habe ich in dem anderen Thread gelöscht, es würde sonst etwas verwirren.


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Wuselrob am Juni 29, 2002, 17:24:38
hi,

die fehlenden Brücken die ich noch vergessen hatte waren einmal Zeile 22 (unter dem Transistor nach rechts gehend (das is das Kabel auf der Rückseite der Platine) und Zeile 7 von Pin 9 des IC2 das kleine Ding da :)
Also ich hab grad mal getestet, IC3 und IC4 funktionieren plötzlich. Man kann die Lüfter super steuern und die Bargraphen ham auch auf anhieb gefunktz *freu* aber bei IC1 und IC2 tut sich nix :(
naja.. ich guck das nochmal durch irgendwo muss ja nen fehler sein ;(


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Wuselrob am Juni 29, 2002, 18:35:11
hi an IC1 der Lüfter funktz auch son bissl. er läßt sich steuern und läuft auch auf 12V. aber ich kann ihn nicht aus schalten :( wenn der schalter auf Mittelposition ist, läuft er immernoch weiter.. am Schalter ist alles korrekt gelötet. komische sache Habe noch etwas rausgefunden: Wenn ich den Lüfter nummer 4 ausschalte, dann kann ich den 1. Lüfter nicht mehr regeln. wenn der 4. An ist, dann kann ich auch den 1. regeln und ausschalten. woran kann das liegen ? :(


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 29, 2002, 22:42:42
Wenn ich deine Platine mal betrachte sehe ich ganz oben links eine Lötpunktreihe, von links nach rechts gezählt pin 10 und 11 sind nicht angeschlossen, die Leiterbahn ist aufgetrennt aber das war's. Ich meine da gehöhrt noch ne 2 adrige Leitung ran für die Stromversorgung der IC's. Bitte mal kontrollieren.





Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Wuselrob am Juni 29, 2002, 23:22:06
ach ich blödkopp :D die beiden verbindungen hab ich garnicht mehr gesehn :( vieeeelen dank, ich kann jetzt alle Lüfter regeln. Da gibts nur noch ein kleines Problem. Wenn ich Lüfter 1 anhabe (auf regelbetrieb), dann leuchtet die anzeige von Lüfter 4 und ich kann Lüfter 4 auch dann steuern, wenn er auf AUS steht :( als ob irgendwie die Schalter 1 und 4 miteinander kommunizieren *g* komisch :(

aba erstmal danke für die Hilfe ! jetz funktz schon fast alles *g*


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juni 29, 2002, 23:32:43
Ja Ja mein reden man muß eine kleine Pause machen man sieht einen Fehler auch beim Xten mal hinschauen nicht mehr. Das mit den Schaltern, da tipp ich mal auf falsch angeschlossene Kabel.




Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Wuselrob am Juni 29, 2002, 23:34:56
hmm eigentlich ist an den Potis und schaltern alles korrekt dran. und an den nicht angeschlossenen LEDs und Widerständen an der Frontplatte kanns auch nich liegen ? hm.. ich guck morgen nochmal.. kein bock mehr heute *g*


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Wuselrob am Juli 1, 2002, 20:53:04
hi
woran kann es liegen, dass wenn ich alle Schalter auf OFF habe, dass zwischen S1 und S4 ein Kontakt besteht ? (mittels durchgangsprüfer direkt an den Lötpunkten S1 und S4 gemessen)
ich habe keinen logischen grund dafür, alle kabel sind korrekt angeschlossen :( irgendwo müssen die einen Kontakt haben :( nur WO ? denn immer wenn ich Schalter 1 auf "regelbar" stelle, dann geht Lüfter 4 auch an. :(

plz help :( das ist das einzige was noch nicht so richtig funktioniert :(


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juli 2, 2002, 17:07:45
Überprüf mal bitte ob die Dioden richtig herum drinnsitzen.



Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DL2RBS am Juli 2, 2002, 19:42:36
Frage: Gibts zu der LV auch einen richtigen Schaltplan ?? oder hab ich den übersehn. Wollte da was nachschaun, da iss der Bestückungsplan nicht so gut dafür.
Gruss DL2RBS


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juli 2, 2002, 19:46:03
Jo übersehen auf Seite 2 in diesem Thread, Bin auch schon dabei ihn in Eagle nochmal Layoutfähig zu machen, aber so langsam muß ich mal eine sache fertig bekommen sonst wird das hier gar nichts mehr.




Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DL2RBS am Juli 2, 2002, 20:52:01
Vielen Dank....Tja ich hab immer bei den Tuts gesucht..
Gruss DL2RBS


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: -Mike- am Juli 4, 2002, 17:44:33
Hallo,

ich hab mir den kleinen Bruder auch nachgebaut.
Soweit funzt alles. Die LED leuchtet, der Lüfter, Poti und Schalter geht, aber der Baragraph will nicht ganz!

Wenn ich mit dem Poti regel dann leuchten, je nach dem wie stark, nur eine der ersten 3LEDs des Baragraphen :(
Ich hab den Baragraphen (normal) richtig an den IC gelötet, die Pole auf der anderen Seite hab ich einfach alle verbunden und an das eine Kabel.
Wiederstände sind auch die richtigen drin, der schware Strich der Diode is von dem Lötplan aus gesehen rechts und der Kühlkörper des Spannungsdingsbums oben. Die 2 Kondensatoren sollten auch korrekt sein (Minuspol ist links)

Was is falsch? Ich verzweifel...
Hätt ich doch nur Streifenrasterplatine genommen anstatt Lochraster (Bin nermlich zu dumm zum bestellen :P, aber gut, wenn man ohne Liste 2 Std braucht bis man die Teile zusammen hat... ;D)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juli 4, 2002, 17:56:28
Das hört sich fast so an als wenn du irgendwie einen Widerstand vertauscht, oder einen falschen Wert eingebaut hast. Prüf doch bitte mal die Widerstände nach richtigem Wert und Einbauort.





Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: -Mike- am Juli 4, 2002, 18:19:11
Wiederstände hab cih bereits mit dem einen Tool getested.
Wenn cih das in falscher reihenfole eingib ergeben sich andere werte, aber letztendlich stimmen alle! Polung hat ja n wiedertsnad auch keine...


wenn cih den poti ganz langsam drehe kann ich auch sehen das die eine led zur anderen übergeht und ned auf einmal wechselt


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juli 4, 2002, 18:24:30
Wenn du aber zwei Widerständer vertauscht hast, das heißt wenn du sie an die falschen beine am IC gelötet hast bekommst du auch ein Problem. Denn bei deiner Schaltung scheint der Spannungsteiler am Eingang nicht richtig beschaltet zu sein.

Also nochmal prüfen ob die Widerstände mit den dementsprechenden Werten auch an den IC beinchen sitzen wo sie hingehören.





Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: -Mike- am Juli 4, 2002, 19:11:53
DIe Wiederstände sind korrekt! Hab 2 mal geprüft... Hier ma ein paar Bilder: (PS: Das ding bei der LED is deshalb so groß weil cih 4 Wiederstände koppeln musste um auf 465Ohm zu kommen *g* Hab vergessen nen 480Ohmer mitzubestellen. Aber die Dinger werden Warm :o, Sind 3x Kohle und 1x Metall *g* aber das is ja geal, hauptsache es funzt ;P) bild1 (http://members.fortunecity.de/zcsbender/modding/blubb.jpg) bild2 (http://members.fortunecity.de/zcsbender/modding/blablubb.jpg) Sind n "bisschen" groß, sorry *g* ------- na dann machen wir doch links draus oder? ;D cu F2k


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: -Mike- am Juli 5, 2002, 13:01:58
DER GEHT! ;D


Mein LV funzt!
Wenn cih das so sagen darf, der Lörplan war falsch

So wie er unten is funktinierts, nur das ich anstatt dem grünen den rosa kontakt hergestellt hab!

Achja, is das normal das der IC dann so sehr warm wird???

Und die oberstel LED des Baragraphen funzt au ned, auch wenn ich ganz aufdreh.. die anderen gehen alle ;D


(http://members.fortunecity.de/zcsbender/modding/geht.jpg)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am Juli 5, 2002, 17:00:02
huh, hab fast nen Herzinfarkt bekommen :o :o. Wie alt ist denn deine Skizze??? Die deine war tatsächlich Fehlerhaft, der Hinweis darüber hat und schon vor einem Monat erreicht. Seit demm ist die Skizze GOTSEIDANK richtig

http://www.modding-faq.de/moddingfaq/luefter/lasvegasmini/skizze1weg.gif

Aber gut, dass trotzdem ALLE glücklich sind ;D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: -Mike- am Juli 5, 2002, 17:04:28
>:( >:( >:(Wahhhhh warum sagt mir das keiner früher... ;) hab cih auch erst rausbekommen als ich die skizze vom großen LV angeschaut hab...

Bin ich ned geil!? ;D ;D ;D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: -Mike- am Juli 5, 2002, 17:07:11
Is mein Browser im Arsch? ;D

Der Link is wieder der von falschen Plan... Das Bild hat neu geladen, also ned ausm Cache


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am Juli 5, 2002, 17:10:37
Das dumme an LV ist dass mehrere verschiedene Ursachen den Gleichen Fehler verursachen können, aber jetzt weist du , dass bei uns upgedatet wird musst die Einstellungen checken, kann sein, das er bei vorhadensein des Bildes immer aus dem Cache lädt, kann man einstellen, aber noch besser, leere den Cache


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: paddn am Juli 13, 2002, 22:34:48
die Probleme am tut meiner Meinung:

es wird nicht alles vorgebetet, wenn man kaum ahnung hat 0 chance das ding zu bauen....

die meisten meinen das ding ist so schnell und leicht gelötet und dabei passieren fehler....

also jungs lernt erst löten auf ner platine saubere lötungen zu machen


und macht erst danach die unterbrechungen!

und was ich überhaupt nicht verstehe warum beim tut alles mit dem messer gemacht wurde??
wo platz ist macht man das einfach mit nem bohrer 1. viel saubere und leichter

naja ich habe meine steuerung fast fertig
löten komplett abgeschlossen
bin nur zu faul das ding reinzubauen


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: McValium am Juli 14, 2002, 08:42:00
ich bau mir erst was einfaches und dann geh ich in alle ruhe an die las vegas ran..


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: freezer90 am Juli 29, 2002, 17:07:50
???

Hi!

also ich muss einmal sagen, dass die Lüftersteuerung echt genial ist!!!!! nur leider bin ic kompletter noob in sachen modding (elektronik habe ich inzwischen etwas ahung - theoretisch - nach dem studium von massig ebookz und seiten) ...
nur komme ich mit dem plan überhaupt nicht klar ... ich habe irgendwie 0 plan was man auf so ner platine zusammenlötet ... gibt es da nicht ein tut wie man mit sowas umgeht ... wie fange ich das einfach am besten an *heul* ...

ware echt nett, wenn ihr mir einfach ein paar tipps geben könntet ...

mfg
freezer90

PS: bitte nicht lachen ... jeder hat einmal klein angefangen ...


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Juli 29, 2002, 18:27:51
Also ausgelacht wird hier sowieso niemand. Aber wenn du der absolut keine Ahnung hast würde ich mit nem kleinen Projekt anfangen, damit du Übung bekommst. Da wäre z.B. die BC 337 Transistorsteuerung (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=3;action=display;threadid=36) das sind nur 4 Bauteile da kann nicht so viel schief gehen und du hast schon ne Ordendliche Lüftersteuerung die dann auch mit ner Anzeige erweitert werden kann. Gruß DH2MR


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: freezer90 am Juli 30, 2002, 14:44:50
hi!

erst mal thx für den tipp ... doch muss ich dir gestehen, dass ich die teile schon vor mir habe *g* und das löten auf jeden fall kein problem ist ... (LCD und so ein knight rider dings habe ich schon gemacht... *g* und diverse andere dinge die nicht mit dem pc zusammenhängen ... *g*)

ich komme nur nicht mir dem plan klar :(
die bauteile weiß ich wo die hingehören ... nur was mit was verbunden werden muss finde ich nicht ersichtlich *heul* ...

mfg
freezer90


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Wuselrob am Juli 30, 2002, 14:59:26
warum ist das nicht ersichtlich ?
ist doch alles erklärt. steck die Bauteile dort hinein wo sie in der skizze auch sind, trenne die leiterbahnen an den eingezeichneten stellen und verlöte das alles mit den leiterbahnen. machs sorgfältig, dann dürften keine probleme entstehen :D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: freezer90 am Juli 31, 2002, 16:35:01
hi!

vielen dank für eure hilfe!!! ich beschi**ener i.d.i.o.t von dau habe die falsche platte angeschaut ... unten in der kiste ist die richtige platte gelegen (ich habe nur so ne loschraster dingsbumsplatte angeschaut ... :() ..........

jetzt kenn ich mich aus!

vielen dank noch mal für das super tut!

mfg
freezer90


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: freezer90 am August 3, 2002, 12:27:33
Hi!

also da ich gerade viel zeit habe (und mein lcd inzwischen super funzt *g*) möchte ich mich über die lüftersteuerung stürzen :)

ich hätt da nur ein paar fragen :D

1. was ist das für ein rosa ding in reihe 1 (bei dem +12(1) | +12(2) ) steht?
2. in reihe 27: wo geht das lilane kabel hin?
3. wenn ich nur 2 leiterbahnen verbinden will, die nebeneinander liegen dann reicht doch auch ne brücke aus lötzinn oder? oder muss ich extra ein mini kabelchen nehmen?
4. ich würde sicherheitshalber gerne die sperrichtung der dioden mit meinem multimeter testen ... ist das von gerät zu gerät verschieden oder geht das bei allen gleich (wenn gleich .. wie *g*)

ich hoffe die fragen waren nicht allzu dumm .......

vielen dank schon mal!

mfg
freezer90


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am August 3, 2002, 13:09:26
hi,
1: vergiss die beiden Pins(rosading) ist überbleibsel alter entwürfe
2; auch hier musst du das ding wegdenken, ein Bug
3: eine Brücke aus zinn ist vorzuziehen, gut gedacht ;)
4: bei vielen Multimetern hast du extra eine Fuktion
hier steht auch einiges darüber
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=505
du kannst aber auch die Diode einfach wie einen Widerstand behandeln, z.B beimAnschlüss einer LEd an eine Stromquelle, wenn die LED(natürlich wenn richtig rum ist) leuchtet, dann hast du die DIode in der Durchlassrichtung, wenn nicht dann in der Sperrrichtung, generell kannst du due Sperrrichtung auch dem Schwarzen/Weissen Ring am Gehäuse ablesen, hier weitre INfos dazu
http://www.modding-faq.de/index.php?artid=300


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: freezer90 am August 3, 2002, 13:39:56
vielen dank für die schnelle antwort! @2. also kann ich das komplett weglassen? nun sind leider noch ein paar fragen aufgetaucht ... und zwar bezüglich den kondensatoren ... ist da das längere beinchen + wie bei den leds?? @frontpanel: irgendwie wundert mich dieser "Druckschalter" denn davon steht nichts in der bestelliste?!?! aber die 2 ultrahellen leds schon ... auf den bildern sind sie jeodch nicht *wunder* ... kann ich die nciht einfach weglassen? ich brauch sie nicht da das ganze eh nicht auf ein plexi glas kommt ........... (ich hätte auch keinen wiederstand 442 :( ) ........ ;( vielen dank schon mal! mfg freezer90 EDIT 1 ach ja ... und ich rätsle schon die ganze zeit wozu ich den 5. potentiometer brauche ......... EDIT 2 ich habe das frontpanel schnell einmal aufgezeichnet von hinten gesehen ... http://members.aon.at/chammel/frontpanel.gif wäre das in ordnung so?


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am August 4, 2002, 18:14:04
ja die sache mit dem Druckschalter kannst du weglassen
die Skizze scheint ok zu sein
und mit den Kondesatoren
ist so die normalen kondesatoren sind ungepolt, dh ist egla wie rum, die gepolten sind ELKOs und bei der Radial/Axial(en) Form (Zilinderförmig) sieht man immer an einer Seite einen Weissen Streifen mit vielen Munis-Zeichen drauf, bei sonstigen(Tropfenförmig z.B) sieht man an einer Seite immer ein Plus-Zeichen. Das ganze sollte deine Überlegungen mit der Länge der Füsschen bestätigen

und das mit dem 5ten Poti, THX, schon wieder ein Fehler, natürlich brauchst du nur 4 davon


Achja, wenn du weitere Probleme hast dann poste diese bitte hier
http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?board=3;action=display;threadid=3

Dieser Thread ist eigentlich dazu da Erfahrungen derer, die schon gebaut haben , zu sammeln.

Grüsse


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: freezer90 am August 4, 2002, 18:59:14
hi!

vielen dank! ich hoffe ich darf schon bald in diesem thread posten *G*

mfg
freezer90


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Boston am August 22, 2002, 23:21:27
Hi,

Ich hab jetz die platine und das Frontpanel fertig :)

Jetz hab ich grad noch die IDE Kabel gelötet und wollt se auf die Platine stecken und musste feststellen, die passen da nicht drauf! ???

Bei euch auf den Bildchen passen die wunderbar und da ihr ja auch keinen Zwischenraum Zwischen IC´s und den Ansclüssen habt warum funzt des dann bei mir net?

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet bevor ich mit Gewalt ran geh ;D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Wuselrob am August 23, 2002, 05:34:20
hi das war bei mir genauso. der IC stört etwas :) greif doch einfach zum Dremel und dremel etwas plastik des IDE STeckers ab. so dass er dünner wird...
das hat bei mir auch geklappt...


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Boston am August 23, 2002, 12:45:01
THX hat wunderbar geklappt.
Mit Gewalt gehts halt manchmal doch besser ;D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: TobiasBC am September 18, 2002, 15:11:08
Um Auf den eigentlichen Sinn des Threads zurückzukehren:

Mein Prob war dass ich die 2 Brücken zu S1 und S2 vergessen hatte.
Und ich hatte zuerst vergessen bei den LED den Vorwiderstand einzulöten, und hab natürlichgleich mal eine hochgehen lassen. *g*

ansonsten hab ich keine Probelme gehabt


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: JoG am September 24, 2002, 15:48:58
ähm ja....also mir hats die Lüftersteuerung volle kanne angetan.....naja und ich wollt jetzt hier nurmal so pauschal fragen, ob eventuell jemand eine verkauft?

Würd mich wahnsinnig freuen!


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am September 24, 2002, 16:48:41
tausendmal gefragt, immer die gleiche antwort, erst nachdem man selber gebaut hat, realisiert man auch , dass sich die Mühe nicht lohnt für den Verkauf. ;) ;)


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: JoG am September 25, 2002, 08:32:55
naja.....hätt ja sein könn....


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Fledermaus am November 2, 2002, 23:54:12
wäre nahezu unbezahlbar.... wenn du die arbeitsstunden bezahlen willst... dann mussu in taiwan nachfragen...


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Tantalus am November 9, 2002, 14:27:25
hi leute. das mit dem widerstand von 4,7kOhm anstatt der 5,6KOhm bringt was bei den bargraph anzeigen. bei mir brenne jetzt 9. vorher warens 7


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am November 9, 2002, 15:32:20
:-~ gut dass du auch mal positiv bestätigst: Die LV2 wird an der stelle über einen regelbaren berecih von 3,3-8,3 Kohm aufweisen für alle bisher nicht vorgesehene Fälle

P.S.du wolltest dich noch melden, wegen dem Bild??


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Fledermaus am November 17, 2002, 14:26:54
also ich hab 5,1k genommen und alle 10 leds leuchten ;D
btw: mir fehlt im moment die idee, wo ich suchen sollte, was ich vergessen hab, dass der eine bargraph dunkel bleibt, und zwar komplett und immer... :(


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: HeavenWarrior am Dezember 15, 2002, 20:10:49
Bei mir ging gleich beim 1 Veersuch alles <:0>

Alle die Probs mit den Bragraphen habe, also ob die garnicht angehen oder das falsche.. guckt mal nach mit welchem Schalter ihr was schaltet und wo der Strom hingeht.. ich hatte am Anfang auch von S1 und S2 auf Bar1 geschaltet.. aber dann blieb natürlich Bar2 immer aus. Und schaut auch mal nach ob ihr die Bars auch richtig drin habt (+ -), sind ja auch einzelne LEDs.


Titel: kleine Bitte
Beitrag von: Benno am Dezember 17, 2002, 15:19:29
Ich will nur fragen ob eine Steuerungsleiste gibt für einen 5 1/2 Einschubschacht gibt. Sie sollte schwarz sein und eine oder mehrere LEDs besitzen sowie einen oder mehrere Umlegschalter zum starten des PCs.
Mit Umlegschalter meine ich solche kleinen Hebel die zum Beispiel Piloten vor dem starten des Flugzeugs umlegen. Vielen Dank im Voraus!!!


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Falzo am Dezember 17, 2002, 16:04:05
hmm? versteh ich das richtig, das du eine blende haben willst, die die Funktionen beinhaltet, welche normalerweise schon am Tower vorhanden sind? also power-taster, reset-taster usw.? denke mal das musst Du schon selber bauen, mit schaltern kommst du da auch nicht weit, weil die funktionen schon vom Board aus alle als taster ausgeführt sind :/


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: YoDa am Dezember 19, 2002, 18:56:37
Mal ne andere Frage. WAS TAUGEN
LED-TASCHENLAMPEN? <:0>


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am Dezember 19, 2002, 19:45:21
beim Nachbarn in der Schule oder Uni Netzhaut anbraten, oder auch bei Stromausfall zuhaus nach einer Kerze suchen. Die Möglichkeiten sind schier unüberschaubar ;D. Eines muss man den Dingern lassen, HELL sind sie allemal! und noch was, was hat die Frage mit LV zu tun???


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: DH2MR am Dezember 20, 2002, 06:14:35
Na !!!! ..... Ne LED Taschenlampe ranhängen und regeln ;D ;D ;D


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Falzo am Dezember 20, 2002, 09:48:28
nein, einen Bargraphen aus 10 LED-Taschenlamoen bauen!! :§


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Henker am Juni 9, 2003, 14:25:13
hallo
hab ein kleines problem bei dem mir hoffendlich einer weiterhelfen kann und zwar hab ich an allen ic auf der eingangsseite 12 v anliegen und soweit ich schon weiß sollten die aber -12V schalten oder ? weiß schon nicht mehr weiter dachte schon di9e kondensator sind fasch rund dir aber hab x mal geschaut und sind richt °>| auch wenn ich an den poties regele pasiert an den ics nix :-\ ich hoffe jemand von euch kann mir helfen habe mal an IC 1 gemessen und hatte folgende werte
kontakt 1 ) 11.27 V
kontakt 2 - 9 ) 11,77 V
kontakt 10 - 18) 11,26 V

:=#


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Falzo am Juni 9, 2003, 20:01:11
könnte es sein, das du unter den steckerleisten die trennung der leiterbahnen vergessen hast? oder unter dem IC selbst?


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Henker am Juni 10, 2003, 06:32:36
<:0> hab den fehler gefunden er war in reihe 15 der schwarze verbindungsleiterwar verutscht um ein loch von -12 war er auf +12 V. :b jetzt muß ich nur noch mal schaun den jetzt hab ich einen wakler drin den poti 3 und 4 funtzten net mehr ist bestimmt ne wakler oder ne kahlte den sie gingen ja vorher ::)



Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Eagle am August 10, 2003, 15:50:53
hi bin auch grad dabei die LV nachzubauen. Und so leid es mir tut hab ich noch ein paar fragen die sich bei mir nicht ganz geklärt haben:

-kann ich jetzt ALLE Dioden weglassen? (also einfach nur eine Brücke machen)

-der Schalter der im Frontpanel benutz wird (für die beiden Leds), welche Bestellnummer hat der bei Reichelt?

-kann ich jetzt difinitiv einen 5,1 K Ohm Widerstand nehmen, anstatt 5,6 um alle LEDs im Balken zu nutzen oder soll ich erstmal mit 5,6 testen?

-die 2 Steckkontakte (in Lila) in Reihe 1 über der Steckleiste, brauch ich die?

-wenn ich keinen Floppy-Anschluss habe kann ich auch ein Anschluss vom CD/IDE-Laufwerk nehmen? Oder sind da die Anschlüsse für 12V etc. anders?

-ich benutze für die Brücken Litze von Reichelt (z.b. Bestln: Litze sw) kann ich die nehmen oder ist die zu dünn? Kann ich die auch nehmen um die Steuerplatine mit dem Frontpanel zu verbinden (also für die Crimpkontakte) ?

Es wäre absolut nett wenn die Fragen beantwortet werden _0_ _0_ _0_ _0_



Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Eagle am August 11, 2003, 17:31:44
ich weis auch wenn das schon 1000mal benatwortet wurde. bitte helft mir. mit der suche hab ich zwar ein paar sachen gefunden aber die haben nicht grad sehr geholfen. bitte bitte bitte bitte bitte :=#


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Falzo am August 11, 2003, 19:34:06
lies halt den original support-thread Las Vegas im tutorials-forum... das waren ungefaehr 40 seiten oder so, da stand eigentlich alles drin... davon ab kann man deine fragen eigentlich alle mit ja beantworten.


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Eagle am August 11, 2003, 20:59:59
das sind ca. 555 post :o :o

naja ok dann mal anfangen vielleicht werde ich noch bis zur LV2 fertig :'(


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: kaiservonchina am August 17, 2003, 20:41:23
hi leute , habe jetzt ca. 40 seiten gelsen und weiss trotdem nicht wie ich meien fheler lösen kann,

hier mal die prob liste:

Lüfter 4:
poti funzt
Obersten beiden Led balken nfunzen nicht;
12v led okay, aber kein lüfter betreib

Lüfter 3:
poti funzt
obersten beiden Led balken nfunzen nicht;und auf nuellregelung ersten

drei balken in betrieb
12v led nicht okay, aber lüfter betreib

Lüfter 2:
poti funzt
obersten beiden Led balken nfunzen nicht;und ersten balken bfunzen

nicht
12v led okay, lüfter betreib

Lüfter 1:

poti funzt
Led balken komplett in betrieb lassen sich nicht regeln , und der

zweite balken zeigt die obersten vier balken an
12v led okay, lüfter b

thx a lot

und nochmals danke

kaiser


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Crawler am August 18, 2003, 10:38:54
Es ist wirklich schwer anhand dieser Angaben eine Fehleranalyse zu machen. Die 12V-LED, die nicht funktioniert hat ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur falsch herum gepolt. Ansonsten Kann ich nur empfehlen, alle Lötstellen zu überprüfen. Es kann immer mal passieren, dass man eine kalte Lötstelle baut, Kabelbrücken falsch anschließt oder einfach nur zwei getrennte aber dicht nebeneinanderliegende Lötpunkte ineinanderlaufen.
Die Vielfältigkeit deiner Fehler deuten auf zu schnelles Arbeiten hin, also immer ruhig bleiben. Wenn du den fehler nicht findest, Ruhe behalten, Platine weglegen und morgen noch mal kontrollieren.
Ansonsten einfach mal ein Bild der Platine und der Rückseite hochladen, eventuell macht sich jemand die Arbeit das zu analysieren.


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: PhoeniX222 am Oktober 3, 2003, 07:56:34
die frage is vielleicht n bissl blöd, aber mich würd ma interessieren, wozu die schalter über der spannungsreglung (?) sind? ???

schaltet man damit den ganzen lüfter ab?


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Crawler am Oktober 3, 2003, 09:58:53
Die LV1 arbeitet mit dem Spannungsregler LM317, die hat allerdings einen sogenannten Drop, d.h. bei Regelung kann man nur bis max ca. 10,5V "aufdrehen" Um die Lüfter jedoch auf vollen 12V laufen zu lassen, gibts diesen Schalter.


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: PhoeniX222 am Oktober 3, 2003, 12:31:10
ok danke ^^
und wenn der schalter eingeschaltet ist, bringt es nix am rädchen zu drehn oder?


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Crawler am Oktober 3, 2003, 12:36:31
genau so ist es...

[edit] habe nochmal nachgeschaut: das ist ein Ein-Aus-Ein Schalter, damit schaltest du die Lüfter Regelbar-Aus-12Volt.


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Falzo am Oktober 5, 2003, 20:27:11
nix für ungut, aber wie wärs, wenn ihr verdammt nochmal das tutorial lesen wuerdet, BEVOR ihr fragt???

ich versteh euch echt nicht, ihr gebt vor euch dafuer zu interessieren, aber bringt es nicht mal fertig, das mindeste was dazu so alles auf der seite steht zu lesen? wie wollt ihr das im ernstfall mal nachbauen? bildchen angucken?

wenn das so weitergeht lasse ich beim nächsten tutorial saemtliche bilder weg...

was wuerdet ihr nur ohne Leute wie Crawler und Co machen, die noch nicht muede sind, auch dem 50. zu erklären, das eine LED leuchtet (zumindest kurzfristig), wenn man sie mit Strom versorgt... ::)

noch zur erklärung warum ich das hier zum x.ten male drunter spamme: ich komm ausm wochenende und lese alles was so geschrieben wurde im forum, und mindestens jeder dritte beitrag is einfach nur guelle der mit 5 minuten einsatzbereitschaft des schreibenden erspart geblieben wäre :/

an dieser stelle beste gruesse an OlafSt: ich halt es nimmer aus, lass uns ne anonyme selbsthilfegruppe gruenden... ;D

nochn PS: das es ja keiner wagt hier drunter zu spammen! das wird kommentarlos gelöscht, ich poste hier als einziger mahnmale und zustimmung koennt ihr euch stecken :P


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Ar3$ am November 17, 2003, 20:55:58
HI,
komme erst jetzt dazu und spräche mal ein grosses und fettes :respect: aus. Das habt ihr mit diesem Tut mehr als nur verdient. Aber ich muss troztem mit einer Frage nerven. Und zwar is mir nicht ganz klar wie das mit der aufteilung mit den Kabeln ist. Und zwar dort wo man die Kabeln auf zwei seiten legt. Wo sol ich jetzt welche Kabeln anlöten und kannt ich die Klabeln die nicht gebraucht wärden nicht einfach wegschneiden ?? Damit nicht so ein Kabelsalat entsteht !?!

mfg Ares


Titel: Re:VEREIN DER "ANONYMEN" LAS-VEGANER
Beitrag von: Extension am November 18, 2003, 15:14:37
also, ich finde im Tutorial ist die Sache eigentlich gut beschrieben
schau dir den abschnitt mit den kabeln genau an und achteauf den IDE stecker , dann sollte eigentlich klar sein


lass dir zeit, LV bauen ist nichts für zwischendurch
wenn du es schafst einen zusammenhang zwischen dem Bild
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/images/lasvegas_big/idekabel2.jpg
und den beiden
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/images/lasvegas_h/skizzenew.gif
http://www.modding-faq.de/moddingfaq/images/lasvegas_big/idekabel2.jpg
herzustellen dann hast du bereits gewonnen, wenn nicht dann würde ich die Finger davon lassen.

Schau mal in den LV-Support-Thread, da ist das Thema oft genug angesprochen worden


so ich mache hier auch dicht. Bis LV2 ist auch nicht mehr soweit. Rest wurde bereits auf nun gesamt über 45 Seiten besprochen


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.