Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 14, 2024, 01:54:12
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  C2D Overclocking
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 0 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: C2D Overclocking  (Gelesen 5819 mal)
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
C2D Overclocking
« am: August 24, 2007, 19:40:51 »

Hallo Leute,

heute wollte ich mal wissen, wie weit ich meinen C2D 6420 so treiben kann... Was dabei herauskommt, erstaunt mich zutiefst und läßt mich an meinen Meßmethoden zweifeln.

Das System ist ein C2d 6420 (266MHz FSB, 2.13GHz) auf einem Asus P5B, als Speicher sind zwei 1GB-Riegel von G.E.I.L (DDR2-800) beigestellt. Gekühlt wird der Prozessor mit einem Zalman CNPS-9500Cu.

Zur Temperaturüberwachung kommt Speedfan zum Einsatz, zum Erkennen des realen Taktes und eines evtl einsetzenden Throttlings läuft CPU-Z nebenher. Gequält wird der C2D mit Prime95 V25.4, das nun automatisch ensprechend viele Threads startet, um die CPU auszulasten.

Bedauerlicherweise ist Prime95 nicht in der Lage, die CPU wirklich voll auszulasten. Also folgt noch eine Stunde quälerei mit "Core2MaxPerf". Dieses Tool heizt den C2D wesentlich mehr auf, als Prime95 - läßt dafür den Speicher völlig kalt.

Während des OC muß ich mit dem Speichertakt immer weiter herunter (maximal 833 MHz macht der Speicher mit). Den FSB habe ich inzwischen auf 340MHz - anstelle der normalen 266MHz - geschraubt, der Core2Duo läuft also auf 2.72GHz und es ist noch immer kein Ende in Sicht. Die Temperaturen und Lüfterdrehzahlen lassen den Schluß zu, das hier vllt. die 400MHz anpeilbar sind, sofern man den Speicher zur Zusammenarbeit überredet bekommt.

Zugegeben, der CNPS9500 ist für andere TDP-Monster als die kühlen C2D gemacht - aber dennoch. Messe ich hier vielleicht Mist ? Irgendwie habe ich meine Zweifel, das eine heutige CPU derart übertaktbar ist, wir reden hier inzwischen über satte 31%.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: C2D Overclocking
« Antwort #1 am: August 24, 2007, 20:02:11 »

http://www.hardwareoc.at/Intel...stbericht-3.htm

dort haben sie es mit wakü auf über 4ghz geschafft
zitat:
"Im Endeffekt konnten wir die CPU um satte 93% übertakten, was bei einem Preis von knapp 150,- Euro ein Hammer ist."

die cpu macht schon herstellerseitig genau das was alle erfolgreichen übertaktungen bisher auch immer gemacht haben: fsb runter, multi hoch
gekoppelt mit nem chipsatz und nem speicher der hohe frequenzen mitmacht

durch den ddr2-800 einsatz haste genügend speicherteilerstufen die du noch runtergehen kannst trotz fsb erhöhung
das ganze wird wohl (wie auch in obrigen link nachzulesen) im augenblick quasi nur durch den im chipsatz stabil zu fahrenden fsb begrenzt werden

die dinger sind per se besser geeignet zum overclocking als die fsb 1333er versionen denn der core erreicht die gleichen taktungen wie die fsb1333er bei höhrerm multi schließlich sind die cpus (bis auf den multi) quasi gleich
laut aktuellen "mutmaßungen"  stecken im aktuellen c2d locker reguläre 4ghz drinn mit optimierungen und nem shrink gar 5ghz bis 6  Shocked
die noch schnelleren cpus werden von intel nur zurückgehalten weil amd im augenblick schlicht nichts hat was schneller oder vergleichbar ist
der nächste sprung wird wohl kommen wen amd mit dem brisbane takt- und performancemäßig halbwegs vernünftig punkten kann
bis dahin besteht für intel schlicht kein grund noch schnellere cpus auf den markt zu werfen

auch über noch höhere fsb statt höhrerm cputakt zum besseren anbinden der cpu an den speicher
(problem der ausnutzung von schnellem ddr2 und noch schnellerem ddr3 speicher) statt höherem chiptakt wird laut gesprochen
schließlich reicht heutzutage ddr2-667 im dualchannel aus um selbst den fsb 1333 cpus noch genügend bandbreite zur verfügung zu stellen. bei noch schnellerer speicher (vor allem ddr3) geht schlicht die ganze bandbreite wirkungslos verloren

sind also alles beste vorausetzungen zu neuen overclockingwundern mit den cpus die erreichen ja regulär schon 3,4 ghz Grin

ich denke dein erreichbares maximum wird dir den angsschweiß auf die strin treiben  Wink

kurz nachgereicht:
http://www.pcmasters.de/forum/...-965p-ds3p.html

dort wird von "bis zu 3,3 Ghz maximal 1,375 V. Das reicht." wohl unter luftkühlung berichtet
nur die core temps im auge behalten, die und der zu erreichende chipsatz fsb sind wohl die einzigen limitierenden faktoren Cheesy
« Letzte Änderung: August 24, 2007, 20:35:45 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: C2D Overclocking
« Antwort #2 am: August 24, 2007, 21:01:14 »

An irgendwelchen Spannungen und Teilern hab ich noch gar nicht gespielt  Shocked Ich denke, der Speicher könnte ein paar mV mehr ab - hab aber keine Ahnung, welche Spannung DDR2 gemeinhin so fährt.

Immerhin bin ich beruhigt, das diese Steigerungen beim 6420 offenbar normal sind...
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: C2D Overclocking
« Antwort #3 am: August 24, 2007, 21:19:00 »

ddr2 wird im overclockingbetrieb wohl so bis 2,2v betrieben
sind bis zu 0,4v mehr als normal wills scheinen
wobei du ja ein asus board hast und die übertakten/overvolten ja gerne standardmäßig schon ganz klein wenig :d

mach einfach klassisches OC wenn du es mit dem bios kannst
erstmal maximale speicherfrequenzen und chipsatz frequenzen herausbekommen und danach dann insgesammt hochjubeln
anscheinend ist die cpu ja das womit es die wenigstens probs geben sollte
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: C2D Overclocking
« Antwort #4 am: August 25, 2007, 07:40:05 »

@Stargoose: Du hattest recht - ich hatte tatsächlich leicht Schweiß auf der Stirn, als der Rechner eben problemlos hochfuhr... Ich bin jetzt bei 375MHz FSB angekommen - macht einen CPU-Takt von 3.0 GHz  Grin

Hier beginnt der CNPS langsam zu arbeiten - die Drehzahlen haben sich von ~1300 U/min auf 2700 verdoppelt und der Lärmpegel hat deutlich zugenommen, während die Temperaturen an der CPU zwischen 72..74°C (Core 0), 70..71°C (Core 1) und 60..62°C (CPU gesamt) pendeln. An den Spannungen habe ich nach wie vor nicht gedreht, sind noch immer 1,376V laut CPU-Z und noch immer kein Throttling.

Der Speicher wird im BIOS als PC-4300 angezeigt, läuft aber durch den hohen FSB im 1:1-Teiler mit 750MHz - ich könnte also vielleicht noch die Timings verschärfen, im Moment sind die 5-5-5-18. Ich halte Timings von 4-4-4-12 für erreichbar, nachdem ja Frequenzen bis 833MHz mit den GEILs möglich sind.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
VogeL
Case-Konstrukteur

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


hmmm


Profil anzeigen
Re: C2D Overclocking
« Antwort #5 am: August 25, 2007, 13:22:28 »

meinen E6600 auf P5B mit Corsair DDR2 hatte ich testweise schon auf 3,3GHz laufen.

Da ich die Kiste aber doch noch ne Weile behalten wollte, dachte ich mir der Standardtakt (2,4GHz) langt fürs erste.

Außerdem war mir bei dem, immernoch vorhandenen, Intel Boxed Kühler nicht so ganz wohl bei der Sache.

Gespeichert

OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: C2D Overclocking
« Antwort #6 am: August 26, 2007, 20:48:59 »

So, ich denke, ich hab das mögliche erreicht...

Bei 405MHz FSB beginnt der C2D unter Core2MaxPerf mit dem Throttling - seine Temperatur erreicht 72°C, der CNPS bekommt die Abwärme einfach nicht mehr weg. Die Obergrenze ist also 400MHz FSB.

Der C2D läuft dann mit 3,2GHz - was mal eben 50% mehr als der Standardtakt ist. Diesen Takt spürt man bei Spielen und in Benchmarks, sowie bei CPU-intensiven Anwendungen sehr deutlich. Der Speicher fühlt sich dann richtig wohl, liegen wir doch exakt im Rahmen (DDR2-800), allerdings mit Teiler 1:1 anstelle 4:3. Dies macht sich bei Speicherintensiven Sachen wie Compilerläufen gut bemerkbar.

Ein 3DMark-2006 zeigt dann, das die Grafikkarte - befeuert vom C2D - bereits im Standardtakt an der Grenze liegt, wenn nicht sogar überfordert ist. 3351 Punkte bringt die GF7600GT bei Standardtakt, 3475 bei maximalem OC. Die höhere Punktzahl ist ausschließlich durch die besser Punktzahl in den CPU-Tests bedingt.

Halten wir also fest: Mit Luftkühlung ist das gesamte System mit 3,2GHz stabil, ohne an den Spannungen gedreht zu haben. Ich bin zufrieden.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 21 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!