MODDING-FAQ FORUM

Alles rund ums Modden => User-Mods => Thema gestartet von: mak am Juni 3, 2009, 12:37:44



Titel: C433
Beitrag von: mak am Juni 3, 2009, 12:37:44
Guten Tag, werte Moddinggemeinde! Ich habe euch heute die ersten Ergebnisse eines Case-Cons zu präsentieren! Ich habe noch keinen guten Namen gefunden - der Projektname 433 basiert lediglich auf dem Abmessungen des Cases (in dm). Gebaut wird das gute Ding aus Plexiglas, 3mm in der Stärke. Wie mir jetzt klar ist, hätte ich doch bei den geplanten 5mm bleiben sollen. Ich entschied mich jedoch für das dünnere, da dann das Case nicht so schwer wird. Dafür habe ich nun ein Stabilitätsproblem und musste deswegen eine Stütze einbauen, die hier gerade verleimt wird.

(http://img20.imageshack.us/img20/420/76546303.jpg)

Das Case liegt hier auf der Rückwand, Boden Richtung Wand. Das grosse Gitter ist also in der rechten Seitenwand. Von vorne rechts betrachtet sieht das so aus:

(http://img5.imageshack.us/img5/8976/76993203.jpg)

Was man hier sehr gut sieht, ist die 5mm-Plexi-Stütze, die mittendrin ihren Bogen schlägt. Notwendig ist die, weil das Gewicht eines Netzteils nicht unerheblich ist. Da die Dinger nur hinten befestigt werden, können da schon mal Kräfte auftreten, die ich dem 3mm-Plexi nicht zumuten will. Zudem musste ich auch ein grosses Loch für die ATX-Blende aussparen, was der Stabilität leider sehr abträglich ist. Aber ich hoffe, dass die Stütze ihren Zweck erfüllen kann.

Wer sich inzwischen fragt, was das für ein gigantisches Gitter ist und was das soll, dem präsentiere ich meinen 22-cm-Lüfter! :D

(http://img151.imageshack.us/img151/3287/64966818.jpg)

Wie unschwer zu erahnen ist, ist das Monster ebenso ein wahrer Segen für leise Systeme wie auch für die Laune dessen, der ihn betrachtet. ;)

Das Mainboard wird auf 4 Schwingungsdämpfern befestigt. Man sieht hier die ATX-Blenden-Aussparung und die Aussparung für die Grafikkarte. Diese wird übrigens bündig an die Wand gesetzt, die Lasche oben ragt dann aus dem Gehäuse raus.

(http://img261.imageshack.us/img261/6715/30974206.jpg)

Hier das Board, welches mal seinen Dienst in diesem Gehäuse leistet.Was da auf der CPU trohnt, ist nichts geringeres als ein Achilles. :) Ich werde keine Wasserkühlung verbauen, auch wenn die Kühlkörper der RAM-Riegel das implizieren könnten. Die wurden nur wegen ihren guten Kühlkörpern ausgewählt.

(http://img244.imageshack.us/img244/2999/59616751.jpg)

Hier noch der 140er Silent Lüfter, der über den PCI-Slots heisse Luft aus dem Case befördern wird. Gedämpft natürlich.

(http://img5.imageshack.us/img5/4954/10488813.jpg)

So. jetzt muss ich mal im Keller nach dem Rechten sehen und noch ein wenig Leim verschwenden. Die Stütze soll doch auch haften. ;)

Noch einen Blick in die Zukunft: Das Case wird sehr wahrscheinlich schwarz lackiert. Ins Innere kommen grüne KLKs, oben entlang der Kanten. Links wird die Lackierung ein Loch haben (=Window). Und vorne könnte ich auch noch ein Maschengitter einsetzen...

Hardwaremässig kommt folgendes rein:
NT: 550W
MB: Asus M3A32-MVP Deluxe WiFi-AP
CPU: AMD Atholn X2 6400
RAM: 2x 1 GB
GPU: ATI Radeon 3870, zweimal als Crossfire wenn ich ein längeres Crossfirekabel finde, sonst halt nur eine. ^^
HDD: 2x 1 TB von Samsung als RAID 1 (30 GB WIN7 für Games, 20 GB WIN7 fürs Arbeiten, Rest Daten)
und noch ein DVD-Leser

Natürlich kommt auch noch eine Lüftersteuerung rein. Ist doch selbstversändlich. ;)

So, jetzt bin ich wirklich weg! Grüsse, euer M/A/K


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 3, 2009, 13:27:46
Ich will mehr sehen!

:pcknuddel:

Mit was verleimst du das Plexi? Ich hoffe mal mit Acrifix ::)

Nundenn... Weitermachen und vergiss die Beweisfotos nicht.


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: Crawler am Juni 3, 2009, 13:34:52
Mein erster Gedanke zur Namensgebung war: 433 Kubikdezimeter? Das ist ja bald ein halber Kubikmeter. Nach Sichtung der Fotos scheinen es doch nur 36 dm³, also 30×30×40 cm³ zu sein, was ja doch erheblich transportabler ist.
Ein reines Plexiglasgehäuse hatten wir schon eine ganze Weile nicht, da bin ich auf die weiteren Arbeitsstunden gespannt. Lobhudeleien liegen mir nicht, ich äußere lieber ein bisschen Kritik:

  • Die Verwendung der wahnsinnig großen Lüfter ist nicht unbedingt anzuraten, da diese oftmals eine größere Unwucht haben und eben dadurch zunehmend  rattern. Mir persönlich ist der Lüfter auch irgendwie  zu gewaltig, als Augenschmeichler sehe ich ihn daher nicht. Das ist aber zugegebenermaßen Geschmackssache.

  • Die Mainboardbefestigung ist spektakulär neu, aber nutzlos. Erst mal sollte einem das Wohl des Boards am Herzen liegen und wirklich alle Möglichkeiten der Befestigung ausreizen. Das dann schwingend zu lagern ist unsinnig, weil spätestens durch die hintere Anschlussblende der Schall übertragen wird. Es sei auch mal dahingestellt, ob eine Hauptplatine überhaupt Schall produzieren muss. Der kleine montierte Miefquirl wäre bei mir als erstes entfallen.

  • Deine Ausschnitte sehen auch nicht sonderlich gerade aus, das geht bestimmt auch besser.

Ich hoffe, du achtest darauf die Lüfter ordentlich vom gehäuse zu entkoppeln, obwohl ich ja irgendwie befürchte, dass das dünne Seitenmaterial im entstehenden Luftzug wie ein Lämmerschwanz wackeln wird.
Ach ja, wie das Würstchen schon mal andeutete: Leim und Klebstoff sind nicht das gleiche, wenn man das mal vom Einsatzgebiet abhängig macht.
Kannst du schon was dazu sagen, wie du später an die Hardware kommst? Deckel zum Abschrauben? Scharniere?


Titel: Re: 433
Beitrag von: da_bigboss am Juni 3, 2009, 14:15:02
die kanten kannste ja noch schön mit ner feile gerade ziehen. damit du nicht soviel schleifen musst kann man die kanten danach direkt mit einem messer abziehen. mit ein wenig übung sieht das danach fast schon so aus, als wäre es poliert.

für die nt-befestigung hätte ich dir auf jedenfall zu den 5mm wänden geraten. ich habe das selbst schon einmal mit 3mm probiert und konnte dies ohne extra verstärkungen nicht so stehen lassen. spätestens beim transport wären die kräfte zu groß geworden. hoffentlich reicht da deine seitenwand als versteifung aus :-/


haste schon irgendwelche pläne zur kabelverlegung? man wird ja in das gehäuse sehen können. würde mich interessieren.


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 3, 2009, 14:39:38
Von Kubikdezimeter wurde doch nie etwas gesagt ???

Abmessungen hab ich gelesen (in Kubilzentimetern) Also macht 4-3-3 ja Sinn ;)

Was die Mainboardbefestigung angeht, hab ich die 4 überlesen. Da kann ich dir auch keinen Applaus für geben... Nimm 9! Bei dem Gewicht vom Achilles und dem Anpressdruck des Kühlers sieht dein MoBo sonst aus Wellpappe. Hat schon seinen Grund warum die Casehersteller stets 9 Löcherli machen ;)

Achja was die Lüfter angeht... Ein "Segen" sind sie schon für leise Systeme. Aber Crawlers Einwände sind gerechtfertigt. Auch das hat seinen Grund das man in 1-Lüfter-Systemen oder anderen Ultra-Silent-Rechnern nie einen 220er findet.
Aber mit dem 140er in Kombi kann man schon gut weit runterregeln. Den Xigamtek kann man auch ruhigen Gewissens auf der CPU lassen (natürlich runtergeregelt) aber hol den ASUS-Miefquirl vom Board. Diese Mistdinger sind der Hass!

Bei so einem voraussichtlich guten Durchzug im Case ist der auch alles andere als nötig ;)

Und dein NT... Wenn du Befürchtungen wegen der Steifigkeit des Gehäuses hast (gerechtfertigt, bei nur 3mm Plexi), warum platzierst du es dann nicht auf "dem Boden" des Cons. Evtl hochkant oder so. Da ruht es und kann keinen Schaden anrichten.


Nagut.
lG - das Würstchen  :P


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 3, 2009, 15:58:31
Woah, danke für die vielen Kommentare in so kurzer Zeit! :) Ihr habt da ein paar Dinge aufgegriffen, die ich mir auch schon überlegt habe, fangen wir am besten vorne an...

Geklebt wird mit einem Acrylglas-Kleber von forbo, man sieht Kleber und Schachtel in Bild 1 und 2. Das Zeug tut seinen Job gut.

Der Einwand bezüglich der Unwucht ist einleuchtend, bei meinem Lüfter aber nicht der Fall. Das Ding läuft rund, zudem wird es im Normalbetrieb wohl eher nicht an die vollen 12 Volt gehängt.

Die Mainboardbefestigung ist relativ steif, das Gummizeugs ist recht stabil. Zudem ist die Innenseite der Blende auch gepolstert. ^^ Und die 4 Dinger sollten ausreichen, da der Grossteil des Gewichts ja vom CPU-Kühler herrührt, aussen hingegen nichts ist. N paar Kabel, aber sonst...? Zudem fehlen mir für die komplette Befestigung 5 weitere dieser Dinger. =) Aber ich brauchte Distanzhalter und hatte die gerade auf dem Tisch, schaden könne sie ja nicht.

Die kleine Nervensäge wird käumlich so bleiben. Das Ding lass ich höchstens auf 5V friedlich leise durch den Kühler pusten, dann hat es dort hinten wenigstens einen anständigen Luftzug.

Ich bin kein Meister der geraden Schnitte, das wirst du bei der nächsten Fotoserie sehen, Crawler... Aber dort hinten wird normalerweise keiner hin gucken. ^^ Zudem war die geschwungene Form pflicht für die Anschlüsse der Grafikkarte - der mittlere ist dicker.

Wie ich an die Hardware komme ist hingegen schon ein grösseres Problem. Ich weiss, dass ich die Hardware nicht mehr raus oder rein bringe, wenn ich jetzt noch eine Wand anleime. Um trotzdem eine stabile Verbindung zu erreichen, habe ich da mal spontan an kleine, saustarke Neodym-Magnete gedacht. Ich mache also aus Deckel, Front und linker Seitenwand das gleiche wie ich schon habe und dann werden beidseits kleine Magnete angeklebt. Gute Idee? S****ss Idee? Problematisch wird das aber wegen den Kabeln... Eventuell vorne unten Scharniere und dann nach vorne klappen...

Die Kabel werden entlang der Stütze verlegt, da sollte man eigentlich alle Stellen erreichen können.

Das NT kann ich jedenfalls nicht auf dem Boden platzieren, da hat es ja jetzt keinen Platz mehr. Ein ATX Board ist 30 cm lang, und da passt kein Netzteil daneben, wenn ich rechts 3 cm für den 220er brauche... Aber danke für deine Idee! Wenn ich das Ding schrotte, mach ichs so. Und mit 5mm Plexi!

Danke jedenfalls für euer Interesse, das regt zum Basteln an. =)

Weiter gehts... *drm, drm, dreeemmel! :stichsaege: (Wo ist der Dremel-Smilie?)


Titel: Re: 433
Beitrag von: TzA am Juni 3, 2009, 17:56:41
Starke Magneten in der Nähe von Festplatten halte ich für eine eher schlechte Idee.

Ich nehm ja für sowas am liebsten Schrauben: Einfach innen an den Stellen noch ein kleines Stück 5mm Plexi ankleben, in 8mm kann man locker ein M4-Gewindeloch machen und so die abzunehmenden Wände einfach verschrauben.

Den Schlitz für die Grafikkarte würde ich aber wirklich nochmal etwas verschönern, z. B. indem du ihn über die gesamte Länge gleich breit machst (und unten dann entweder einen sauberen Radius oder scharfe Ecken feilst).


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 4, 2009, 07:39:32
So stark sind die nicht, ich hab an sowas gedacht: http://www.supermagnete.ch/W-03-N

3mm-Würfelchen können kein allzu starkes Magnetfeld bewirken. 6 Stück an allen Ecken der jetzt schon verleimten Wände und ebensoviele am den entsprechenden Positionen am Gegenstück würden jeweils 1.7kg Haltekraft entwickeln, das sollte für das bisschen Plexiglas, ein DVD-ROM und 2-3 HDDs ausreichen. Wenn ichs mit Scharnieren mache, brauche ich nur 4 Stück, das wären etwa 1.2 kg Haltekraft beidseits. Aber da ja beide Seiten Magnetisch sind, wird das sicher besser halten.

Schrauben sind schön stabil, keine Frage. Aber wenn ich schon ein Gehäuse nach meinem Geschmack baue, dann will ich auch schnell an die Hardware kommen, bei Schrauben muss ich immer erst einen Schraubendreher suchen. ;)

Aber da ihr euch alle so am GFK-Schlitz stört, geh ich jetzt halt noch ne runde feilen. Und mach noch ein paar Fotos von der Stütze, ich hab sie über Nacht weiterentwickelt.

Bis später!


Titel: Re: 433
Beitrag von: OlafSt am Juni 4, 2009, 07:53:04
Unterschätze nicht das Magnetfeld, das diese Supermagneten da ausbilden. Bedenke, das die Magneten für ihre Größe enorm stark sind. Und so etwas bedingt nun einmal auch ein verdammt starkes Magnetfeld, das auch eine entsprechende Ausdehnung hat.

Wie auch immer... Würden kleine Scheiben statt Würfel nicht cooler aussehen ?  ;D


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 4, 2009, 09:44:14
Ich weiss, wie stark die kleinen Dinger sind, meine Freundin hat ein paar von denen, um eine Bürste hängend zu befestigen. Hält wie Sau! =)

Ich glaube, das sich eine kleine Paranoia bezüglich Datenverlust breit gemacht hat, denn so schwach sind die HDDs nun auch wieder nicht. Wäre ja eine Schande für den Hersteller, wenn man nur einen Magneten in die Nähe einer drehenden Platte bringen müsste, und schon wäre der ganze Inhalt flöten. =) Ich habe da nicht so Bedenken. Und falls ich mich irre: Ich hab ja n'RAID 1. ;)

Warum den Scheiben? :) Das Case ist ein Quader, da können doch auch die Magnete Quader sein. Wobei ich noch ein paar schwächere Magnete gefunden habe, die sollten auch für die Befestigung ausreichen: http://www.supermagnete.ch/S-02-01-N. 520 g beidseitig scheint mir auch genug.

Derweilen gibts was auf die Augen. Ich hatte eine Idee und habe im Abstand von einem Zentimeter noch eine Stütze angeleimt:

(http://img188.imageshack.us/img188/7767/15238524.jpg)

Unten war sie geklebt, oben fungierten 2x 2 5mm-Plexistückchen als Verbindung an die schon stabil geklebte linke Stütze. Hier sieht man auch, dass ich bei der linken Stütze die Rundung zuerst zu weit gezogen habe, dies konnte ich jedoch mit ein wenig Klebstoff wieder gut machen.

(http://img151.imageshack.us/img151/9938/24918240.jpg)

Hier ein Schockfoto für Crawler! ^^ Ich habe da eine Ecke in die Rundung geschnitten, damit der Achilles nicht immer ansteht, der muss eben dort durch. Leider war die Stütze zu diesem Zeitpunkt schon angeklebt, daher musste ich mit der Trennscheibe ran, was stellenweise recht schei... schlecht aussieht. Aber keine Angst, ich habe natürlich noch über 10 Minuten da "gedremelfeilt" und das Ganze verschönert.

(http://img360.imageshack.us/img360/3521/53115819.jpg)

Und "gedremelfeilt" habe ich auch hier mit der "Dremelfeile", nachdem sich Widerstand gegen meine GPU-Aussparung regte:

(http://img4.imageshack.us/img4/8162/29911783.jpg)

So, besser? ;)

(http://img4.imageshack.us/img4/9567/57575421.jpg)

Ich hab dann mal ein altes Netzteil angeschraubt und meine Stützen getestet:
(http://img192.imageshack.us/img192/6940/20710854.jpg)

Vorne stützt es schön auf:

(http://img188.imageshack.us/img188/3802/14140240.jpg)

(http://img198.imageshack.us/img198/7039/43269715.jpg)

Oh Wunder, die Rückwand verbiegt sich nicht! *tanz, frohlock*

(http://img190.imageshack.us/img190/477/83651398.jpg)

Genau so steht das Ding jetzt in meinem Keller und ich bin guter Dinge, dass es das auch noch eine Weile tun wird. Nun werde ich mich um Deckel, Front und linke Seitenwand kümmern müssen.

Hat noch einer eine gute Idee, wie man 3.5'' und 5.25'' Laufwerke da befestigen könnte? Sind die normalen Schrauben genug lang, wenn sie erst noch durch 3mm Plexi müssen? Zur Platzierung: Das DVD-Laufwerk wird oben vorne links in die Ecke platziert, die beiden HDDs darunter. Ich dachte an zwei parallele Plexistreifen, das DVD-Laufwerk wird angeschraubt, für die HDDs könnte ich dann recht einfach eine schwingende Aufhängung realisieren.

Grüsse, euer M/A/K


Titel: Re: 433
Beitrag von: da_bigboss am Juni 4, 2009, 13:57:29
4 mal mit ner normalen feile schräg drüber und deine kanten sind gerade. ich habs mit nem dremel bei plexi nie hinbekommen. das setzt sich bei den drehzahlen immer fest und fängt an zu schmelzen.

dann mal fröhliches basteln  :bestens:


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 4, 2009, 14:50:20
Ich komm mit meiner Feile leider nicht so vom Fleck, ich habs ein paar mal versucht, aber es wird nix... Und wenn dir das Plexi schmilzt, ist der Dremel zu hochtourig oder du zu ungeduldig. Bei mir ist leider letzteres der Fall. ;)

Eine Huldigung an Ast, die Kreissäge des armen Mannes (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=18808.msg154134#msg154134). =)

(http://img19.imageshack.us/img19/6144/21416267.jpg)

Ich habe inzwischen wieder fleissig die Klebtube geschwungen, die anderen 3 Wände sind eins. Auch habe ich schon an der linken Seitenwand beidseits die äussersten 5cm Schutzfolie entfernt. Dann kann ich einfach drüber sprayen und das Window entsteht von selbst. ;) Geht recht gut, wenn man einmal mit dem Cutter drüber fährt. So soll das schlussendlich aussehen, wenn das Gehäuse aufgeklappt ist. Ich habe mich inzwischen definitiv für Scharniere entschieden.

(http://img5.imageshack.us/img5/1472/68751573.jpg)

Zugeklappt:

(http://img245.imageshack.us/img245/5520/75916214.jpg)

Da sollen die Scharniere hin:

(http://img269.imageshack.us/img269/1593/51185911.jpg)

Ich hab dann ein wenig voreilig die Markierungen gesetzt, 8 Löcher gedremelt und die Scharniere angeschraubt. Es passte sogleich, allerdings...

(http://img141.imageshack.us/img141/5862/89512205.jpg)

... hatte ich die 3 mm des Plexiglas vergessen... Dadurch ist es jetzt 3mm zu weit vorne. Auch ist es 4mm zu hoch, das liegt aber daran, dass ich das Gehäuse zuerst mit 5mm-Plexi geplant habe. Die Abmessungen der einzelnen Platten hab ich dann nicht mehr angepasst, als ich mich für 3mm-Plexi entschied... :-\ Wenn ichs mir recht überlege, ist das aber nicht mal schlimm, denn so habe ich vorne einen Lüftungsschlitz.

(http://img194.imageshack.us/img194/5985/25562599.jpg)

(http://img195.imageshack.us/img195/961/48717119.jpg)

Hier noch das Case zugeklappt.

(http://img15.imageshack.us/img15/4610/89452213.jpg)

Wenn mans nicht auf die paar Millimeter genau nimmt, ist das nicht mal so schlecht. Es bewegt sich fast widerstandslos auf und zu, und mit ein paar Magneten bleibt es auch sicher zu. Die Frage ist nun, ob ichs auf den Millimeter genau nehmen will? Mein erster Eindruck ist eher in Richtung "das passt schon". Praktischer Ingenieur halt, 10% Toleranz sind ok. ^^ Sollte sich dagegen aber Widerstand regen, würde ich es durchaus in Betracht ziehen, die Scharniere nochmals zu machen. Da das Case nachher schwarz bemalt wird, könnte man die schon gebohrten Löcher auch verschwinden lassen.

Ich hab schon mal ein paar Markierungen angebracht, die hier leider nicht so schön zu sehen sind. Oben links DVD, oben rechts entweder an der Front oder auf dem Deckel eine Lüftersteuerung. Darunter über die ganze Breite ein Window, in dessen oberen linken Ecke man auch die HDDs sieht. Auf dem Deckel verzichte ich wohl auf Windows, da man nur die Oberseite von DVD und NT sehen würde, und die modde ich jetzt nicht auch noch.

Damit wäre das Gehäuse (abgesehen von den Halterungen oben links) schon fast fertig. Wegen der Beleuchtung hab ich mir vor anderthalb Jahren, als ich auf meiner Weltreise gerade in Japan war, was einfallen lassen. Ich hab mir dort n'paar grüne 3mm LEDs gekauft, die pro Stück 1.5 candela leisten. Die könnte ich nun in Deckel und Boden einlassen, beidseits 3 Gruppen zu je 3 LEDs. Wenn ich die einzelnen LEDs jeweils 4 cm auseinander platziere, hab ich ein schön gleichmässiges Leuchten.

Mist! Mir ist gerade eingefallen, dass ich 30cm-KLKs gar nicht in einem Case mit 30 cm Höhe und Tiefe in diesen Richtungen entlang der Kanten verlegen kann! Ich kann sie nur vorne oben und unten horizontal platzieren. Ich habe allerdings noch ein paar grüne Rund-KLKs, die ich irgendwo unterbringen könnte. Hat jemand eine gute Idee, wo? Deckel links hinten? Deckel rechts vor dem NT?

So, muss mal den Rasen mähen. Man liest sich. ;)


Titel: Re: 433
Beitrag von: chImÄrE am Juni 4, 2009, 14:57:25
magnete hin magnete her, jeder denkt nur und weiß nix.
dabei gabs doch erst vor geraumer zeit von THGweb einen artikel der sich mit ein wenig festplatten und neodymmagnete beschäftigt.
-> thgweb.de - Neodym vs HDD (http://www.tomshardware.com/de/Festplatten-Loeschen-Neodym-Eisen-Bor-Magnet,testberichte-239962.html)


jetzt noch zwei OT sachen:

RAID1 hat nichts mit datensicherung (Stichwort: Backup) zu tun - respektive: kann der magnet eine festplatte killen, wieso sollte die zweite, gleich daneben laufende, widerstehn können?

und wieso les ich in nem satz wo 'freundin' und 'bürste' vorkommt, erst was anderes? *lol*

Gruß, Matthias



Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 4, 2009, 15:51:41
Zitat:
Festplatten sind nach einem Kontakt - selbst mit einem schwächeren Kandidaten wie dem Typ N45 (Abmessungen 80x30 mm) mit 335 kg Zugkraft - völlig unbrauchbar.


Die haben wohl einen an der Waffel? 335 kg soll schwach sein? ::) Mich wundert es überhaupt nicht, dass ein Monstermagnet direkt auf der Platte diese schrottet, dafür brauche ich kein Experiment! Ein wenig gesunder Menschenverstand, und man bestellt diese Killer schon gar nicht.

Ich will Magnete einsetzen, die einen Tausendstel dieser Anziehungskraft haben und zudem 2 dm statt 2 cm von der Platte entfernt sind. Ein Feld, das um einen Faktor 104 (wenn nicht noch mehr) schwächer ist, wird diese Festplatte nicht gleich vernichten!

OT: Klaro mach ich auch noch ein Backup, ich hab jetzt ja genug HDDs. =) (1x 1.5 TG, 2x 1 TB, 1x 400 GB) Und meine Freundin bürste nur ich. ;) Mach ich übrigens gern. Also die Haare bürsten mein ich. ;D


Titel: Re: 433
Beitrag von: OlafSt am Juni 4, 2009, 16:22:00
Muß ich wirklich erwähnen, das die nen Tippfehler drinhaben und 335g meinen ? Deine kleinen Würfelmagneten sind ebenfalls in der Klasse N45, wenn ich das noch recht vom kurzen Blick auf deinen Link im Kopf habe.

Nun, es sind deine Festplatten und deine zwei Tage, die es dauert, sie wieder zurückzusichern... Good luck  ;D


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 4, 2009, 16:30:28
Ist das so??

Ich denke mal das stimmt schon so. Der S-45-30-N zum Beispiel hat eine Anzugs"kraft" von 78 KILOgramm und bei dem Durchmesser von 45mm eine Dicke von 30mm...
Rein von den Abmessungen passt das mit dem Test da zusammen.

Außerdem dürfte das Magnetfeld in der Entfernung tatsächlich recht schwach sein.
Ich halte die Magnete genau wie deine "Tischkreissäge" nicht für die genialsten Ideen der Welt.

Vom Ausprobieren wird man dich ja eh nicht abhalten können ;) Übertreibs nur nicht mit dem Magneten in Festplattennähe! Reicht ja wenn du das einseitig "festpinnen" lässt... (und da nimmste eben die Fesplattenarme Seite des Cons..



Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 4, 2009, 18:19:49
Du bist im Unrecht, Olaf, wie mein Vorredner schon bemerkte. In meinem letzten Post hab ich die Abmessungen im Zitat drin - ein Magnet mit 80 mm Länge hält mehr als nur mikrige 300 Gramm.

Die Tischkreissäge ist eine sehr praktische Erfindung, denn dann muss man die Stichsäge nicht mehr halten und kann sich voll aufs Plexi konzentrieren. Ich kanns nur empfehlen!

Ich lass den Verschluss mal noch ruhen und klau beim nächsten Mal bei der Freundin 2 Magnete. =) Mal schauen, was die dann leisten. Glaubt mir, ich bin auch nicht scharf drauf, 2 brandneue Festplatten mitsamt Daten nach nicht mal einer Woche zu Schrott zu verarbeiten. Ich werde also sicher aufpassen.

Inzwischen hab ich 2x 9 LEDs in Boden und Deckel geleimt. Erst eine etwa 1 mm tiefe Aussparung gedremelt, dann die LEDs eingeleimt, Licht nach vorne. Die werden dann jeweils zu dritt an 12 V gehängt, entweder als Dauerlicht oder schaltbar.

(http://img200.imageshack.us/img200/2880/60046035.jpg)

(http://img5.imageshack.us/img5/5884/10998645.jpg)

(http://img40.imageshack.us/img40/449/65410357.jpg)


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 4, 2009, 19:35:40
Der Kleber der Deckel-LEDs muss noch weiter trocknen, die Boden LEDs sind hingegen schon verwendbar. Daher mal jeweils 3 so zusammengelötet:

(http://img189.imageshack.us/img189/9296/45239340.jpg)

Die 3 Gruppen wie schon gesagt parallel:

(http://img194.imageshack.us/img194/5968/30761877.jpg)

Hier der exakte Farbton, den die LEDs von sich geben. Die weissen Flecken sind in der Realität noch ein wenig brillanter, und hinten ist es nicht ganz so dunkel.

(http://img268.imageshack.us/img268/1995/92011796.jpg)

Genau wie die Helligkeitsschwankungen an der vorderen Kante sind das Dinge, die nur die Kamera so sieht. Der bläuliche Stich ist auch hier falsch, siehe erstes Bild.

(http://img188.imageshack.us/img188/4376/87756473.jpg)

(http://img188.imageshack.us/img188/5804/66273583.jpg)

Schlussendlich wird aussen (evt. auch innen) alles schwarz gesprayt, nur die vordere Kante von Deckel und Boden wird klar bleiben. Da glüht es dann grün raus. =)

So, für heute lass ich das Modden sein. Gute Nacht, euer M/A/K


Titel: Re: 433
Beitrag von: OlafSt am Juni 5, 2009, 06:29:49
Kein Blau !!!

Danke !!!

SCNR ;D ;D ;D


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 5, 2009, 14:17:37
Glaub mir, Olaf, blau wollte ich noch nie in meinem Case haben. Gibt zu viele (Kauf-) Moddingcases die blau glühen, aber grüne kenn ich nur wenige.

Ich war heute jedenfalls wieder produktiv und hab mal die LEDs fertig verkabelt:

(http://img23.imageshack.us/img23/9914/61722847.jpg)

Natürlich folgte der obligatorische Leuchttest und die dazugehörige gute Laune.

(http://img34.imageshack.us/img34/3579/79185357.jpg)

Ich war dann mal im Baumarkt einkaufen. Ich hab eingesehen, dass die Scharniere doch nicht das Gelbe vom Ei waren.

(http://img197.imageshack.us/img197/3126/33102438.jpg)

Die jetzigen Scharniere sind viel besser, denn sie öffnen im 45° Winkel von der Kante weg und fangen dann erst an, sich wesentlich zu drehen. Wenn sie offen sind hat es zudem viel Platz zwischen den Platten.

(http://img171.imageshack.us/img171/7623/49672579.jpg)

(http://img190.imageshack.us/img190/7029/11062839.jpg)

(http://img13.imageshack.us/img13/7215/42829753.jpg)

Erinnert mich an ein Auto mit Flügeltüren. ^^

ToDo:

  • ODD & HDD Halterung

  • USB-Anschlüsse

  • Lüftersteuerung (geschaltet 5/7/12V) für den 220er, 140er und den kleinen "Miefquirl" ^^ Der ist übrigens sehr leise für seine Leistung. Dazu ein Schalter für die Beleuchtung (LEDs + 2 KLKs).

  • Eine gute Idee für die Front - ganzseitiges Window wird nix, da dort Kabel sind.

  • Füsse (sehr wahrscheinlich nehme ich da selbstklebende Filz-Füsschen, da hat der neue Parkett mehr Freude dran als an Plexiglas.

  • Tragevorrichtung...?

  • Ev. noch was mit einer HDD, die ich auseinander genommen habe. Ich kann den Schrittmotor ansteuern, wofür könnte man das brauchen?



Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 6, 2009, 22:39:13
Sooooo MAK: Endlich hab ich mal etwas Zeit in aller Ruhe an dir herum zu meckern...

Aaaaaalsoooo wo fange ich an ;)
Zitat von: mak $txt[176] Juni 5, 2009, 14:17:37

  • Lüftersteuerung (geschaltet 5/7/12V) für den 220er, 140er und den kleinen "Miefquirl" ^^ Der ist übrigens sehr leise für seine Leistung. Dazu ein Schalter für die Beleuchtung (LEDs + 2 KLKs).




Nimm für den Asus-Nervtöter lieber eine Steuerung zwischen Aus/Aus/Aus. :) Ich habe den selben FAN auf meinem M2N32 SLI-Deluxe und im HatebreedCase auch für nen Kumpel auf dem M3N-HT Deluxe probehören "dürfen". Ich hatte meinen auch erst versucht mit 5V leise zu bekommen... Folge: 2Monate immer noch laut (nur nicht mehr zu übertrieben laut) und dann ist er mir ausgestiegen... Hops und ab über den Jordan mit dem Kollegen :P
Ich hatte auch Angst, das es ohne ihn mit den Temps zu knapp wird... Aber bedenke da sind "nur" die SpaWas drunter, welche auch bei 90-100°C noch nicht unter den Temps leiden...
Ohne OC mag ich bezweifeln das man sein Board (egal wie mies der Luftstrom im Gehäuse ist) in den Hitzetot-Ruhestand geschickt bekommt.
Ich bin der Meinung das Asus Kühlkonzept nicht das sinnvollste ist, da per Heatpipes immer der Chipsatz mit befeuert wird... Schmeiss ihn raus. Bei dir sollte genug Frischluft strudeln ;)

Soo. Was kann ich als nächstes zerreißen? Bei den Scharnieren bist du mir leider zuvor gekommen ::) Sind zwar etwas groß, aber trotzdem um Faktor 10000 besser als deine erste Wahl.

Dann finde ich deine Argumentation was die Mainboardaufhängung betrifft etwas dürftig. Bedenke das so ne GraKa auch das eine oder andere Gramm wiegt und durch das andauernde Stecker rein-/rausgewürge sind die Belastungen außerhalb des CPU-Kühler-Bereichs auch nicht ohne. Kauf noch 5 solche Dinger oder nimm die Standardschräubchen... Regel einfach deinen F1253 runter, denn wo nichts vibriert muss nichts entkoppelt werden  :pcknuddel:

Was haben wir noch? Auch ja dein komischer Kleber da... Ich kann dir echt zu Acrifix raten. Das ist das beste was dir passieren kann... Da musst du in die Stöße keine "Kleberwurst" reinschmieren, sondern nur die Kontaktstellen benetzen.
Das darfst du dir nicht wie Leim oder Kleber oder so Vorstellen. Das Zeug ist im Grunde selbst Plexiglas. Selbst bei dünnester Benetzung und ohne besagte Wurst bricht die Klebestelle stets NEBEN der Naht... Im Gegensatz zu den DIY-Lösungen mit Acrylglas-Aceton oder Acrylglas-Nitroverdünnung "wirkt" es auch "tief" genug ins Material. Als kleinen Bonus verfärben sich die Klebestellen nicht und es härtet durch Sonnenstrahlen (UV). Lässt sich Top verarbeiten... Also auch hier kann ich nur mit dem ausgestreckten Finger darauf deuten und sagen: "NIMM DAS!"

Die Qualität der Ergebnisse wird es dir danken. Gerade in Bezug auf die Tatsache das man bei nem Plexicase IMMER ALLES sieht...


Was fällt mir auch die Stelle noch ein? Ja: Die Plexilackieridee... Ich finde die Idee allererste Sahne... Ich selbst stehe absolut auch leuchtende Kanten :) Aber spar dir den Stress und das unsaubere und vor allem vergängliche Ergebnis des Lackierens. Klebe einfach oben und unten nen dünnes Blech (0,3 -0,5mm) drauf. Das kannst du wahlweise Eloxieren (Alu..) oder Pulverbschichten (lassen) kostet nen Apfel und ne Ei, aber deine Oberfläche ist danach unkaputtbar. Die Selbst-Lack-Ergebnisse werden zu 95% zu weich, da es allgemein am Equipment oder der Erfahrung mangelt. Achja: Außerdem wird dein 3mm-Plexi dadaurch noch schön versteift ;)


So... Das du mit LEDs umgehen kannst, hast du schon bewiesen also spar dir die beiden CCFLs die rein sollen auch noch. Die würden in meinen Augen alles ruinieren. Ich weiss nicht wer mal verordnet hat, das das schön anzusehen ist ^^ Mit LEDs bekommste alles langelebiger/billiger/gleichmäßiger/praktischer angeordnet und ach so schöner hin.
Wo wir beim Thema sind... Wenn ich mir dein Lötgebatzel da ansehe, dreht sich mir alles um.. Diese Drahtbeinchen die da munter in Richtung Mainboard krakeln ::) Ich hoffe da kommt mindestens (!) noch ne Schicht Isotape drüber. Beim nächsten Versuch setz dich mal mit dem Thema Schrumpfschlauch auseinander :P


Ja, dann schleicht sich bei mir langsam der Verdacht auf, das du nicht die nötige Sorgfalt walten lässt, die ich dir anfangs atthestierte... Dieses "wird schon passen", "haut in etwa hin" und "sieht man später nicht mehr" finde ich wie alle Schönredungen einfach nur  :bulk: . Hat Potenzial dein Mod! Mach bitte nicht alles kaputt durch "zu flottes Vorankommen". Für jedes gute oder sehr gute Ergebnis ist ZEIT der massgebliche Punkt. Nicht Idee oder Effekthascherei sondern Sorgfalt. Ist zumindest meine Meinung... "5 Stunden Mods" gibt es schon genug im Netz. Separiere dich bitte :)

Ja eine "Kleinigkeit" hätte ich noch. Die kommt dafür aus ganzen Herzen:
So gehe in den nächstbesten Trödelladen und kaufe dir für 3 Geldeinheiten eine Metallfeile und setze sie weise ein, junger Padawan!
Da kannst mir nicht erzählen, das du mit einem Gerät in deinem Maschinenpark auch nur annähernd so schnell so saubere Ergebnisse "erfeilen" kannst wie mit ner schönen Billig-Feile...  (im Optimalfall natürlich ne 15 -35 Euro-Feile aus dem Baumarkt, aber ich kann nachvollziehen das man spart wo man kann)
Ich habe selbst schon so einiges mit Plexi angestellt und musste feststellen, das es absolut nicht möglich ist! Mit der klassischen Feile geht es einfach am Besten eine gerade Strecke GERADE zu feilen und dazu noch saubere Ecke zu produzieren.
So. Widerspruch zwecklos :D 



Das war ne Menge Kritik aber ich möchte zum Abschluss noch sagen, das ich es WUNDERBAR finde, das du hier deine Ergebnisse präsentierst und vor allem das du was überhaupt was machst :)
Ich ziehe meinen Hut vor dir, das du dich im Gegensatz zu den gefühlten 90% aller im Internet umherwandelnden Modder dazu bequemst zu modden, anstatt nur jahrelang rumzuplanen und dann den Mod nach 200€ Materialkosten und dem ersten vergeigten Srichsägenschnitt auf den Grobmüll werfen  oder/und nur stumpf im Netz andere zu kritisieren...


Ich hoffe du fasst mein Genörgel nicht als gehässig oder fies auf, sondern als wirklich lieb gemeinte Hinweise! Denn so war es gedacht!
:^B:

Mach schön weiter (lieber langsam und sauber als hastig und schluderig) und vergiss nicht alles fein in Forum upzuloaden ;)


Ich freue mich auf jeden Fall auf mehr!

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: Desh am Juni 7, 2009, 10:13:42
^^ kann es sein, das du es stellenweise nicht so genau nimmst oder einfach nicht die geforderte Ruhe für solche arbeiten hast?
Denn rundungen und Löcher schön und gut, aber wenn die fast wie reingefressen aussehen ist es doch eigentlich wien bissel schade, sowas geht doch schöner.
Desweiteren, wenn du die Graka nicht von aussen mit einer halterung fest machst, kannst du dir doch eine andere blende basteln, die ebend nicht diesen knick drinne hat ;)


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 7, 2009, 12:51:40
Ja, dass der Chip auch noch von den Spannungswandlern geheizt wird, ist idiotisch. ^^ Daher wollte ich das Übel an der Wurzel packen und für einen schönen stabilen Luftzug sorgen. Wie ich schon angedeutet habe ist meiner recht leise, da ist mein Netzteil lauter, ganz ehrlich. Ich könnte für den natürlich auch  0/5/7 anstelle 5/7/12 realisieren, das wäre sinnvoller. Ich würde ihn aber zumindest mal testen wollen, falls er nur lärmt kann ich ihn in 10 Sekunden ausbauen.

Scharniere... =) Ja, da muss ich euch im Nachhinein recht geben, die waren hässlich. Man nimmt halt, was man gerade zur Hand hat. Naja, ist auch keine Entschuldigung, darum hab ich sie ja ausgetauscht. Gross sind sie, aber das waren die einzigen im ganzen Baumarkt, die passten von der Montage her.

Andauernes Stecker Rein-/Rausgewürge? Hö, wo? Das wird einmal eingesteckt und dann läufts...? Wie auch immer, der GraKa-Slot ist recht nahe an zwei Schrauben, aber wenn ich was finde, um diesen Missstand zu beseiteigen, werde ich nicht zögern. Den Achilles wollte ich zuerst fix dem Board überlassen, aber wenn du meinst, der lärmt zu viel, kann ich ihn auch selbst regeln.

Ich kenn Acrifix, und glaub mir, mein Kleber ist dasselbe. Das ist wie "Dremel" und "Multitool", heisst nur anders. Beweis: Meine Klebstellen sind ebenfalls farblos.

Die Blechidee haut mich nicht so vom Hocker, aber ich überlegs mir mal. Zumindest an den Seiten bestehe ich jedenfalls aufs Lackieren, da ich dann ganz einfach mein Window links realisieren kann.

Ich hab hier etwa 10 30-cm-KLKs und 7 Rund-KLKs rumliegen. Glaub ja nicht, dass ich die noch weiter verstauben lasse! Die müssen mal was tun! :D

Schrumpfschläuche kenn ich durchaus. Die scheinen jedoch gegen meine Versuche, sie zum schrumpfen zu bringen, immun zu sein. Bislang brachte ich die nur zum rauchen, schmelzen, verkleben. :( Ich habe die Beinchen aber auf wenigste Millimeter gekürzt und mit Kleber eingepackt. Ich kann noch ein Streifen Klebeband springen lassen, aber ansonsten habe ich da nicht so Bedenken, da ja genug Abstand eingehalten wird.

Meine Schönredungen waren bislang allesamt später ausgebessert worden, wenn ich mal an meine GraKa-Aussparung und die Scharniere denke. Auch das Schockfoto für Crawler zeigt ein Bildnis der Vergangenheit. Ich versuche gewissenhaft, soviel Sorgfalt wie möglich an den Tag zu legen, aber ich kann nicht garantieren, dass mir das immer gelingt. Ich möchte dich aber auch daran erinnern, dass ich diese Woche praktisch nur an meinem Mod gearbeitet habe. 5 Tage Vollgas! Also verzeih mir, wenn ich ab und zu die Geduld verliere und mal was ein wenig schneller mache, als ich es sollte. Ich bessere es ja schlussendlich noch aus. ;)

Oh grosser Feilenmeister, vergebt mir, doch ist es meine Kunst nicht, eine Feile zu führen! Doch glaubet mir, die motorisierte Art lieget mir schon viel mehr. ^^ Oder auf Deutsch: Ich habs versucht, aber ich komm mit der Feile absolut nicht voran, und schön wirds auch nicht. :(


So, jetzt hast du viele Antworten, die dir hoffentlich auch genügen. Falls nicht, frag weiter! Ich finde es gut, dass andere mitdenken und sich vorallem so viel Zeit nehmen, so ausführliche Kommentare zu schreiben. Dafür möchte ich dir mal ganz herzlich danken! Du wirst auf meinem Case geehrt! :D

Ich habe anfangs nur viel geplant und vorallem hier das Forum vollgespamt (fast 900 Beiträge ;) ), aber durch meine Fragerei und vorallem durch die Planung habe ich viele Ideen sammeln können. Falzo kann bestätigen, dass ich keine Zeit gescheut habe, um Cases mit SketchUp zu entwerfen. Wenn ich fertig bin, hau ich mal ein paar Screenshots von vorherigen Planungen rein.

Und noch für Desh: Ja, das stimmt. Aber wenn du 5 Tage lang durchmoddest, würde dir auch mal die Geduld ausgehen, glaube mir. ;) Aber ich habs ja wieder ausgebügelt. Und wegen der Blende: Nö, das lass ich mal sein. Ich will das Case modden, nicht die GFK. :)

Und jetzt, werte Modder - die Fortsetzung. :schrauber:


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 7, 2009, 13:23:38
Zitat:
So, jetzt hast du viele Antworten, die dir hoffentlich auch genügen.

Na Logo ;)
Zitat:
Du wirst auf meinem Case geehrt!

Gott behüte!


Ja deinen Kleber da habe ich noch nie in der Hang gehabt, aber wenn er auch so gut funzt ists ja schön! Aber dann ist der superdicke Auftrag evtl nicht nötig ::)

Du machst schon dein Ding ;)
keep on!

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 7, 2009, 15:07:01
Warum keine Ehrung? Wäre doch mal ganz nett, wenn man weiss, das irgendwo ein Case läuft, auf dem der eigenen Name steht. ^^

Ich kleb lieber 3mal, wenns dann dafür auch wirklich hält. Mir ist bislang noch keine Klebstelle gebrochen, und das soll auch so bleiben. ;)

Ich hab mich inzwischen um die ODD/HDD-Halterung gekümmert. Ging wunderbar, ausser dass ich auf der einen Seite offenbar noch eine Schutzfolie drauf hatte, und das kann bekanntlich nicht gut ausgehen. Aber nachdem ich sie weggerissen habe, gings ohne Probleme. :D Ich habs dann auch gleich mal eingeleimt. Hier noch die Beweisfotos:

(http://img269.imageshack.us/img269/3619/dsc00069t.jpg)

(http://img211.imageshack.us/img211/9594/dsc00070fxd.jpg)

(http://img518.imageshack.us/img518/1549/dsc00071q.jpg)

(http://img193.imageshack.us/img193/8569/dsc00072a.jpg)

(http://img35.imageshack.us/img35/3238/dsc00074q.jpg)

(http://img294.imageshack.us/img294/4844/dsc00076jtm.jpg)

(http://img189.imageshack.us/img189/4511/dsc00078i.jpg)

Ich möchte mich übrigens für die ausgefressenen Kanten entschuldigen, die man im letzten Bild sehr gut sieht. Ich habe den Vorschub der Stichsäge nun wieder von 2 auf 1 zurückgestellt, jetzt wirds schöner. Ich hab das eben getan, weil das Plexi teilweise geschmolzen ist, als ichs auf 0 hatte.

Der einsame Plexistreifen ist notwendig, da man nicht an die hinteren Schrauben kommt, da ist 'ne Seitenwand im Weg. Das ODD wird nun auf der einen Seite von dem Ding getragen und auf der anderen Seite geschraubt. Die maximal 3 HDDs werden mit Gummibändern schwingend gelagert, sie sitzen schön fix.

Apropos HDD: Ich hab mich nun für ein RAID 0 entschieden. Das RAID 1 hätte ich eigentlich nur gebraucht, da es ein wenig schneller ist als eine einzelne Platte. Ein Backup hätte ich auf einer anderen Platte gemacht. MIr ist dann mal den Mangel an Sinn aufgefallen sowie der verlorene Platz. Daher: 2x 1TB im RAID 0, und dann hab ich noch eine 1.5TB und eine 400GB Platte, die 400 wird wohl für ein Backup ohne Filme gebraucht.

Und nochmals wegen den HDDs. Wer jetzt immer noch Panik schiebt wegen den Magneten, der soll sich mal eine alte HDD von innen anschauen. Erstens produziert der Motor ein sich schnell änderndes Magnetfeld, zweitens hat es beim Lesearm zwei etwa 2 cm lange, einen cm breite und etwa 3mm hohe Neodym-Magnete. Die stören die Platte nicht, da werden wohl auch ein paar 3mm-Würfelchen mit 2.5 dm Abstand zur Magnetplatte nicht verheerend sein.

Morgen geh ich noch in die Stadt und hol mir noch ein paar Sachen für die Lüftersteuerung, und das Case ist langsam aber sicher lackierbereit.

Grüsse, euer M/A/K


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 7, 2009, 15:28:36
Zitat von: mak $txt[176] Juni 7, 2009, 15:07:01
[...]Wäre doch mal ganz nett, wenn man weiss, das irgendwo ein Case läuft, auf dem der eigenen Name steht. ^^ [...]

Denke ich auch ;)
Deswegen:
(http://www.abload.de/img/img_3870cr92.jpg)
im Case von nem Kumpel ;) (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=19265.0)
Verewige lieber dich selbst! ::)

Ja deine Halterung ist schon (wie du selbst festgestellt hast) etwas runzlig und punzlig.

Plexi schneide ich im Stichling bis 5mm Dicke immer komplett ohne Vorschub. Wenn man ein scharfes Metall(!)sägeblatt (die kurzen nur 2-3mm breiten mit 1mm Dicke)  nutzt geht das ohne Schmelzen. Bei dickerem Plexi nehme ich dann auch langsamen Vorschub und manchmal auch Holzblätter...
Prinzipiell hätte hier nen Anschlag nicht geschadet.  :idee:

Umwickel einfach etwas 5cm breites Blech oder Kawakstückchen mit Sandpapier und feil den Schnitt nach... Wenn du Angst hast das es schief wird, dann mit Anschlag. Oder lass es schief ;) Wie es dir besser gefällt...

So richtig ist mir noch nicht klar was nun alles Lackiert werden soll. Aber das wird sich ja bestimmt bald zeigen :)

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 7, 2009, 18:03:57
Ok, das mit den Metallblättern muss ich mal ausprobieren, genau wie der Anschlag. Mal schauen, wie ich den an der Stichsäge befestigen könnte.

Lackiert wird aussen, ausgenommen die Vorderkante von Deckel- und Bodenplatte. Innen bin ich noch unschlüssig, falls nein brauche ich eine gute Trennung, ansonsten mehr Farbe.

Ich hab die DD-Halterung (ich denke mal, das ist der Überbegriff für HDD und ODD?) inzwischen (mit viel Kleber, wie sonst? ;)) angeklebt. Dann noch ein wenig die Öffnung für das ODD angepasst (auch ein wenig mit der Feile, für TT_Kreischwurst :D) und mal zwei DDs probemontiert. Passt schön, das ODD ist fast bündig, da das Plexi 3mm der Front aufnimmt. Die HDD macht auch keine Anstalten, abzuhauen. Noch ein paar von diesen Spargelgummis auftreiben, dann passt das auch.

(http://img197.imageshack.us/img197/6162/dsc00081b.jpg)

(http://img269.imageshack.us/img269/255/dsc00083f.jpg)

(http://img41.imageshack.us/img41/8248/dsc00088eme.jpg)

(http://img81.imageshack.us/img81/5531/dsc00089u.jpg)

Ach ja, da vorne kommt noch ein Maschengitter rein. Ich muss das Zeug ja mal loswerden. ;D Und die HDDs freuen sich sicher auch über 20° kalte Luft, genau wie die hinteren Lüfter, die dann nicht mehr so stark saugen müssen.

Wenn ich fleissig bin, seht ich heute noch Bilder vom montierten Maschengitter, ansonsten wars das für heute von mir.

Schönen Abend und gute Nacht, euer M/A/K


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 7, 2009, 19:51:30
Ich war fleissig, ein wenig zumindest. Für die, denen es noch nicht aufgefallen ist, noch ein Foto von meinen Front-USB-Anschlüssen.

(http://img38.imageshack.us/img38/3500/dsc00090k.jpg)

Ich beim dremelfeilen.
(http://img41.imageshack.us/img41/506/dsc00092j.jpg)

Gitter beim ankleben.
(http://img29.imageshack.us/img29/5918/dsc00093x.jpg)

Mehr gibts für heute auch nicht, bin hab die letzten beiden Nächte wenig geschlafen und hab Nachholbedarf. Bis morgen!


Titel: Re: 433
Beitrag von: Falzo am Juni 8, 2009, 18:30:36
von mir erstmal nen plus fuer die doku, weiter so!

die aufhaengung der HDDs mit den Gummis soll so bleiben? (sorry hab grad nur quergelesen) - dann empfehle ich die gummis mit ein wenig silikon-öl geschmeidig zu machen und regelmässig zu kontrollieren, sowas wird binnen jahresfrist gern porös und brüchig.

bin gespannt wies weiter geht  :bestens: ;D


Titel: Re: 433
Beitrag von: Desh am Juni 8, 2009, 19:50:49
^^ Also deine geschwindigkeit ist schon geil, respekt,

aber dennoch gibts, wie du wohl selber am besten weist immer mal nen paar kleine punkte, wo man meckern könnte, ich verkneifs mir an der Stelle mal einfach
na wer hat denn da ne Feile liegen...


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 8, 2009, 21:19:16
Hey, danke Falzo! :D Ja, die Aufhängung bleibt so. Ich schau mal, ob ich ein wenig Öl auftrieben kann. Doch ich hab meiner Mutter schon gesagt, dass ich noch Nachschub brauche. Die violetten, die für meine Anwendung optimal sind, halten nämlich im Einkaufszentrum die Spargeln zusammen. Ratet mal, was es heute zum Essen gab. ^^ Ich werd die Dinger voraussichtlich jeden Sommer während der Spargelsaison wechseln.

Vollzeitmodder halt. =) Obwohl ich heute anderes um die Ohren hatte. Hab am Sonntag ne Handtasche gefunden mit über 500 Franken (etwa 300 Euro) und etwa 20 Kärtchen, Bankkärtchen samt PIN inklusive, im Zug gefunden. Hab ich natürlich brav an die 80jährige Omi zurückgeschickt. Dann bin ich noch nach Zürich, hab Druckschalter, Molexanschlüsse, Stufenschalter und Bauteile für eine PC-geschaltete Steckdose (Bilder folgen) gekauft, war Supermagnete kaufen und noch 2 Stunden zwei unmöglichen Typen Nachhilfe gegeben.

Ich weiss, ich bin nicht ohne Fehler und die will ich auch nicht verbergen. Ich zeig sie euch lieber im Grossformat und sag dazu: "Passt auf, machts nicht so!" ;) Und ja, TT-Kreischwurst zuliebe hab ich gestern mal stellenweise ein wenig gefeilt. Mal schauen, ob ichs mir angewöhnen kann...

Morgen gehts Vollgas weiter mit:

  • Ausbessern des Lochs für die USB-Anschlüsse

  • Probemontage der Komponenten (Kabelkonflikte)

  • Verlöten der Lüfter- & Lichtersteuerung

  • Ansprayen?



Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 9, 2009, 11:06:31
Na siehste geht doch.
Einmal die Feile mit fotografiert und gestanden das man sie sogar eingesetzt hat und schon gibts nen Karma ;) Wenn das nicht motiviert^^

Die HDD-Aufhängung ist sicher kein Overkill, gefällt mir aber gut.

Achja nochmal wegen Anschlag ::) Du musst ja nix an die Säge basteln. Leg einfach eine gerade Stahlschiene (oder sonstwas) aufs Plexi, spann es mit Schnellspannzangen oder Schraubzwingen fest und fertig ist der Anschlag!

So. Weitermachen!


p.s.: haste der Oma wenigstens auch gleich nen Wunschzettel mitgeschickt, auf dem vermerkt ist was du dich als Finderlohn akzeptierst? :D Braver Junge!


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 9, 2009, 16:32:49
Hey geil, das war dein 433ter Beitrag! ;D

Ich hab heute auch noch ein wenig an der USB-Aussparung gebastelt mit der Feile, war dort am besten geeignet. (Glaub aber nicht recht, dass das noch ein + gibt. ^^)

HDD-Aufhängung ist für mich optimal, da einfach in Aufbau, Wartung, Materialbedarf und Entfernen des Inhalts. Beim HDDs monitieren muss man ein wenig Fingerspitzengefühl haben, aber das geht immer noch schneller als mit Schrauben. Eine gute Belüftung gibts gratis dazu.

Danke für den Tipp mit dem Anschlag, jetzt kann ich mir sogar noch vorstellen, wie ich das machen soll. =)

Ich hab der Oma Sonntag Abend angerufen, hab ihre Telefonnummer in der Brieftasche gefunden. Sie meinte, ich soll mir 200 Franken (~130 Euro) nehmen, was ich mit ein wenig schlechtem Gewissen tat. Ich rufe sie nach dem Abendessen nochmals an, und erkundige mich, ob die Tasche angekommen ist.

Doch genug OT, jetzt gibts wieder was zu sehen. Und zwar das gestern versprochene Bild der geschalteten Steckdose:

(http://img242.imageshack.us/img242/7756/44353982.jpg)

Heute morgen hab ich dann mal die ganze Hardware probemonitert, um Konflikte festzustellen. Ich fand einen zwischen DD-Halterung und GFK:

(http://img32.imageshack.us/img32/7128/11178370.jpg)

Tja, dann halt doch nur 2 HDDs... Ein paar Stichsäge- und Dremel-Minuten später sah das so aus:

(http://img40.imageshack.us/img40/8958/63196855.jpg)

Hier kommen die Löcher für die Lüfter- und Lichtersteuerung hin. Oben 4x 4-Stufenschalter, unten 4x Druckschalter.

(http://img40.imageshack.us/img40/1641/80136492.jpg)

Dann hab ich soviel wie möglich (Scharniere und so) entfernt, sämtliche Löcher mit Klebeband und Folie von innen abgedeckt, auf die Vorderkanten von Deckel und Boden Klebeband geklebt...

(http://img188.imageshack.us/img188/3483/12271575.jpg)

... und Deckel ...

(http://img23.imageshack.us/img23/1194/98704406.jpg)

... und Front ...

(http://img171.imageshack.us/img171/6929/18065034.jpg)

... und die Seitenwände gesprayt. Wie schon angetönt, hilft mir diese Schutzfolie bei meinem Window.

(http://img44.imageshack.us/img44/949/84283875.jpg)

Jetzt trocknet das Ganze im Keller, heute kann ich wohl nix mehr dran machen.

Schönen Abend wünscht euch euer M/A/K


Titel: Re: 433
Beitrag von: chImÄrE am Juni 9, 2009, 17:46:03
ich hoffe das täuscht, oder sind hellblau und braun in deinem stromschächtelchen an einem gemeinsamen pin gelötet? wenn, macht das imho keinen sinn ?!

und allein schönheitshalber würde ich doch um die offenen kontakte an den pins noch isolierband tapen, oder nochmal auf und schrumpfschlauch drüber.

lackierung sieht sauber aus.
nur hätte ich die fontwand nciht gesprayed, solang se direkt auf dem zeitungs papier steht. n kleines brettchen unter den koloss und schon wird die kante besser.
alternativ nur horizontale flächen lackieren, dann hast auch weit weniger probleme mit nasenbildung. dauert halt länger.

gruß, matthias


Titel: Re: 433
Beitrag von: mariobrand am Juni 9, 2009, 18:15:40
Zitat von: chImÄrE $txt[176] Juni 9, 2009, 17:46:03
ich hoffe das täuscht, oder sind hellblau und braun in deinem stromschächtelchen an einem gemeinsamen pin gelötet?


Ja schaut fast so aus...wenn das wirklich so ist, macht das Relais und der Schalter echt keinen Sinn.

@mak: Schönes Tagebuch, deine bisherige Arbeit gefällt mir gut.

Gruß Mario


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 9, 2009, 18:22:15
Dem ist nicht so. Schaut euch die Schatten der beiden Kabel an. Hier noch ein Beweisfoto:

(http://img188.imageshack.us/img188/831/dsc00149zam.jpg)

Das mit der Nasenbildung ist ein Punkt, der für deine Methode spricht, Matthias. Aber so viel Geduld hab ich nicht. Ich benötige das Case bald trocken, da ich nur so die Lüfter- / Lichtersteuerung einbauen kann.


Titel: Re: 433
Beitrag von: Davemoon am Juni 10, 2009, 14:02:34
irgendwas scheint da mit dem Relais aber meiner Meinung nach trotzdem noch nich stimmig zu sein .. Wie wird das Relais denn geschaltet? Das rote und das weiße Kabel laufen ja zu dem Teil rechts ... is das ein Taster/Schalter oder ne Buchse um was anzustecken??

wenns nur ein Taster/Schalter is, wirds so nich finktionieren...

[edit]
ach und anstelle von Sprayen (incl. Trockenzeit und Gefahr der Nasenbildung) kann ich Klebefolie empfehlen .. sowas hält auf Plexi supergut, geht recht schnell und wenns nich mehr gefällt, dann abziehen und neue Farbe kleben 

[/edit]


Titel: Re: 433
Beitrag von: mariobrand am Juni 10, 2009, 14:20:07
sieht mir eher aus wie eine buchse, von daher wird es schon funktionieren.
Vorausgesetzt über die Buchse werden 230 Volt rein geschickt.
Wenn es aber nur 5 Volt sind, gehts nicht da das Relais dann nicht anzieht...zu wenig Strom/Spannung


Titel: Re: 433
Beitrag von: Crawler am Juni 10, 2009, 14:37:51
Zitat von: mariobrand $txt[176] Juni 10, 2009, 14:20:07
Vorausgesetzt über die Buchse werden 230 Volt rein geschickt.
Wenn es aber nur 5 Volt sind, gehts nicht da das Relais dann nicht anzieht...zu wenig Strom/Spannung

Wie kommst du denn darauf? Der Aufdruck auf dem Relais selbst beschreibt den Schaltkontakt, völlig unabhängig von der Spannung an der Spule. Beispielsweise findet man im Netz ein Datenblatt zum verwendeten Finder-Relais 40.31: Spulenspannung von 5 - 6 - 7 - 9 - 12 - 14 -18 -21 - ... Volt sind lieferbar. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen...


Titel: Re: 433
Beitrag von: mariobrand am Juni 10, 2009, 15:20:51
Sry, habe aber im Internet nicht nach dem Datenblatt gesucht.

Auf dem Relais habe ich nur 250 V AC gesehen, und dachte da das Relais würde nur bei 230V anziehen.
Habe nämlich bis jetzt auch nur Relais gesehen die man mit entweder 12, 24 oder 230V schalten kann.


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 10, 2009, 15:47:49
Die 250V und 10A werden geschaltet! Die braucht das Relais doch nicht für die Spule! ;D Rot und Weiss führen zu einer Chinch-Buchse, die dann an den PC angeschlossen wird. Ein Druckschalter der Lichtersteuerung wird dann dafür eingesetzt, die 5V zum Relais zu regeln. Ich hab mir eben ein "Power-Chinch" System aufgebaut, um die 5 und 12 V des PCs auch ausserhalb nutzen zu können und die Anzahl der Netzgeräte zu minimieren. So läuft beispielsweise mein 2ter Monitor direkt auf der 12V-Leitung und wird gleich mit dem PC eingeschaltet.

Gesprayt habe ich ja gestern Abend schon, dabei bleibe ich auch, da ich die Farbe ja schlecht wieder weg bringe. ^^

Noch ein kleines Bildchen vom heutigen Werk. War nicht so produktiv, da ich jetzt vorallem aufs Trocknen des Cases warten muss, und das will nicht so recht...

(http://img13.imageshack.us/img13/7302/56956049.jpg)

Links die fast fertig verlötete Lichtersteuerung, rechts 3 Stufenschalter für die Lüftersteuerung, die dann bei der Montage auch noch an die Verteilerplatine links angelötet werden. Mir ist noch eingefallen, dass ich die Kabel, die da nach oben wegführen (Power-Chinch) nochmals machen muss, da zumindest die 12V-Leitung mit mehreren Ampere belastet wird.


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 11, 2009, 13:09:16
Tut man nicht bei so Spulenkram (Relais) immer noch aus Liebe zur Hardware ne Löschdiode mit einlöten?

Oder irre ich grad?


Titel: Re: 433
Beitrag von: Crawler am Juni 11, 2009, 13:57:26
Zitat von: TT_Kreischwurst $txt[176] Juni 11, 2009, 13:09:16
Tut man nicht bei so Spulenkram (Relais) immer noch aus Liebe zur Hardware ne Löschdiode mit einlöten?

Oder irre ich grad?

Nein, du irrst dich nicht, sollte man durchaus machen. Ich hätte auch das Relais auf eine zurechtgeschnittene Platine gesetzt, der Kasten hat extra dafür Führungen.  Bei 230V sollte man vorschriftsmäßig sowieso keine Litze löten, diese ist mit einer Aderendhülse gegen Aufspleißen zu sichern und dann mit einer Schraubklemme auf der Platine anzuklemmen.
Wenn man solch eine fliegende Montage vorzieht, sollte man zumindest Schrumpfschlauch über die Lötstellen ziehen. Der dadurch entstandene Wohnungsbrand wird übrigens so oder so nicht von der Versicherung getragen...


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 11, 2009, 15:19:02
Die Löschdiode hab ich tatsächlich vergessen! :o Musste ich beim grösseren Bruder des Kastens nicht machen, da dort ein RC-Glied für etwa 0.5 Sekunden Verzögerung sorgte und auch die überschüssige Spulenenergie aufnehmen konnte. Da ich das ganze vereinfacht duplizierte hab ich hier nun ebenfalls keine Diode drin. Mach ich aber gleich noch rein.

Deine Fürsorge in Ehren, Crawler, aber Plastik leitet nicht und viel Strom wird auch nicht geschaltet. Geplant ist eine Leuchtstoffröhre, da kommen wir kaum über 200 mA, und die wird das Gelöte wohl noch aushalten. Das Relais ist durch die relativ dicken Kabel sehr gut fixiert und wird sich kaum bewegen. Ich hab keine Bedenken.


Titel: Re: 433
Beitrag von: Crawler am Juni 11, 2009, 15:42:09
Zitat von: mak $txt[176] Juni 11, 2009, 15:19:02
Deine Fürsorge in Ehren, Crawler, aber Plastik leitet nicht und viel Strom wird auch nicht geschaltet. Geplant ist eine Leuchtstoffröhre, da kommen wir kaum über 200 mA, und die wird das Gelöte wohl noch aushalten.


Die Schaltleistung ist hier nun wirklich das Letzte, was es zu beachten gibt. Die Litze bricht bei mechanischer Beanspruchung einfach weg. Jetzt wirst du mir sicher entgegenhalten, dass dies bei dir nicht zutrifft, was allerdings im Ernstfall niemanden interessieren wird.
Aber gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus, dass das Kabel abbricht. Das kann zu einem Kurzschluss führen, der mal eben ein paar mehr Ampere mehr als deine angenommenen 200 mA nahezu vollständig in Wärme umwandelt. Das Plasikgehäuse fängt dann auch an, Licht zu emittieren, den Rest überlasse ich deiner Vorstellungskraft. Jetzt kommt das Argument der Sicherung, die im Idealfall ja schon früh aufauslöst etc.
BTW: sowas habe ich auch schon gelötet, als Pumpensteuerung für meine damalige Wasserkühlung. ;) Als Moderator sollte man auf solche Sachen schon mal hinweisen...


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 11, 2009, 19:31:45
Ich kritisiere deine Worst-Case-Betrachtungen nicht, aber ich zweifle an der Wahrscheinlichkeit, mit der sie eintrifft. ;) Du hast meine Gegenargumente ja schon vorgetragen, da muss ich nix mehr hinzufügen.

Nach 40 Stunden Trockenzeit ist der Lack jetzt auch endlich trocken!

(http://img196.imageshack.us/img196/3835/53700088.jpg)

Man sieht hier, dass meine Abdeckungen ihren Zweck erfüllten, denn das Innere ist immer noch farbfrei.

(http://img199.imageshack.us/img199/9930/94239536.jpg)

Weniger erfreulich ist die Tatsache, dass man nun die Fingerabdrücke auf der Innenseite sehr gut sieht. *nerv*

(http://img35.imageshack.us/img35/26/16979214.jpg)

Hinten ist der Lack noch nicht deckend, da ich sie aufgrund der Position des Gehäuses schlecht ansprayen konnte. Hab ich aber heute nochmals getan.

(http://img35.imageshack.us/img35/1307/15395329.jpg)

Genauso der Boden, den man hier noch zum letzen Mal klar sieht.

(http://img526.imageshack.us/img526/550/38191928.jpg)

Jetzt muss ich wieder warten, bis der Lack trocken ist...


Titel: Re: 433
Beitrag von: OlafSt am Juni 12, 2009, 06:54:30
Deinen Optimismus in allen Ehren, aber ich würde den Aufwand mit dem vernünftigen Isolieren auf mich nehmen. Wie hoch oder niedrig die Wahrscheinlichkeit auch sein mag - sie ist vorhanden und wenn das Haus abbrennt, ist es abgebrannt und eine Menge Leute stehen plötzlich ziemlich blöd da.

Als Beispiel, wie blöd es kommen kann, mal mein Warpcore. Der lief tadellos, drei Jahre lang... Und hörte dann einfach auf zu funktionieren. Ein paarmal an der Platine geklopft und BAZ - sprach die NT-Sicherung an  ???

Ich also den Kram rausgepflückt und untersucht. Im +5V-Zweig hatte sich ein Lötauge (!) der Lochraster gelöst. Eigentlich sollte von hier noch ein Abzweig gelegt werden, aber den brauchte ich am Schluß nicht mehr. Daher war dort ein "toter Punkt". Tja, nun schwebte das Kabel lustig in der Gegend herum und verlangte auch nach drei Jahren noch danach, seine alte Form (wie von der Rolle) anzunehmen und blieb dabei wohl an der Reset-Schaltung hängen, löste also einen Dauerreset aus - darum hörte der Warpcore wohl auf zu funktionieren... Beim Klopfen löste sich der Draht und geriet dann ans Gehäuse...

Ach ja, der Keller meiner Schwiegereltern ist auch abgefackelt - trotz der ach so tollen, gerade modernisierten Sicherungen. Auslöser war ein uralter Subwoofer eines noch älteren 2.1-Systems. Trafowicklung durchgeschlagen, aber nicht gut genug - ergo viel Strom, viel heiß, viel Feuer. Tu es und du hast ein ruhiges Gewissen. Wir warnen nicht umsonst vor solchen Aktionen  :bestens:


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 12, 2009, 08:27:13
Zitat von: mak $txt[176] Juni 11, 2009, 19:31:45
Ich kritisiere deine Worst-Case-Betrachtungen nicht,[...]


5 Euro in die Wortspielkasse! Worst-Case tztztz ::)


Ich kann Crawler und Olafs Meinung nur bejaen! Ich hatte selbst mal nen fiesen Schwelbrand in Case... War zwar anfangs witzig durchs Window zu sehen wie alles sich mit schwarzem Qualm füllte. ;) Aber als der ganze Schlotz dann quer durch den Raum wehte und es 2 Monate ununterbrochen gestunken hat wie nach nem Waldbrand, dann...  :P


Ne Sperrdiode kostet 4 Cent. 2 Meter Schrumpfschlauch kosten 51 Cent. Nen Feuerzeug hat man in der Regel sowieso daheim... Also wäge bei jedem Pfusch genau ab, welcher Pfusch denn nun nötig ist.

Spar nicht an der falschen Stelle!


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 12, 2009, 13:44:18
Ist mir nicht mal aufgefallen, dass Case sowohl Gehäuse als auch Fall heissen kann. :D Und deinen Witz nehm ich mal mit Humor...

Diode ist seit gestern drin, mit Schrumpfschlauch hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber auch keiner notwendig.

Ich bin euch ja dankbar, dass ihr euch so um mich und mein Heim sorgt, aber es nützt nicht viel, wenn hier drei schreiben, wie gefährlich die 230V sind, denn das weiss ich selbst, ich studiere Elektronik an der ETH Zürich.




Was Elektronisches habe ich mir nämlich gerade überlegt. Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Gehäuse eines der wichtigsten Teile fehlt: Der Einschalter. ;D Nach experimenteller Bestimmung des Hautwiderstandes an der Fingerkuppe habe ich mal das im Paint gezeichnet. Tut mir leid, hab leider gerade keinen Simulator installiert, da könnte ichs schöner machen.

(http://img31.imageshack.us/img31/8604/59357207.png)

Durch Fingerkontakt (etwa 2 Megaohm) wird der Kondensator auf etwa 4 Volt aufgeladen, wenn die Grenzspannung (~3V) des FETs überschritten wird schaltet dieser durch. Durch den relativ hohen Fingerwiderstand benötigt das vermutlich 2, 3 Sekunden - ist aber noch eine gute "Kindersicherung". Die Spule und der Kondensator sind vorallem dazu da, die statische Elektrizität aufzunehmen, an der hätte der FET keine Freude. Der 1-Kiloohm-Widerstand begrenzt den Ladestrom des Kondensators, falls jemand ein Stück Metal an die Kontakte halten würde, ist aber ansonsten ohne Bedeutung. Als Spule nehm ich irgendwas, was ich noch rumliegen habe.

Sollte funktionieren, oder?


Titel: Re: 433
Beitrag von: TheWill am Juni 12, 2009, 16:31:02
Zitat von: mak $txt[176] Juni 12, 2009, 13:44:18
Diode ist seit gestern drin, mit Schrumpfschlauch hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber auch keiner notwendig.

Ich bin euch ja dankbar, dass ihr euch so um mich und mein Heim sorgt, aber es nützt nicht viel, wenn hier drei schreiben, wie gefährlich die 230V sind, denn das weiss ich selbst, ich studiere Elektronik an der ETH Zürich.


Um so schlimmer das du das Thema Isolierung, bzw. das gesamte Thema strom so auf die leichte Kappe nimmst. Sry aber wenn du das schon studierst sollte dir das meiner meinung nach schon klar sein.
Naja aber nun mach was du für richtig hältst. Mehr als dich zu warnen können wir auch nciht.


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 12, 2009, 19:09:49
Das ganze Plastikgehäuse ist eine einzige Isolierung! Die Kabel bleiben an den Pins und brechen nicht! Ich habe diese Lötstellen selber gemacht und weiss, dass sie bei der Belastung, die die erfahren werden (nämlich gar keiner) halten! Also bitte ich euch nun, mir mal nicht andauern weis machen zu wollen, dass die Kabel in der nächsten Sekunde abhauen und einen Kurzschluss machen! Danke!

Hat jemand noch einen konstruktiven Kommentar zu meiner Elektronik?


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 15, 2009, 18:18:02
Schönen Abend allerseits! Nachdem ich jetzt endlich alles einmal lackiert habe (2x 40 Stunden Trockenzeit waren nötig) hab ich gestern mal getestet, ob der Lack meinen Vorstellungen entspricht. Dem ist leider nicht so. Es spiegelt zwar sehr schön auf der Innenseite...

(http://img196.imageshack.us/img196/7792/81593258.jpg)

... aber man sieht ja die LEDs! :o

(http://img140.imageshack.us/img140/7263/12434969.jpg)

(http://img195.imageshack.us/img195/2940/78385807.jpg)

So geht das natürlich nicht! Daher hab ich heute noch eine grosse Dose Lack gekauft und hab wieder den Werkraum vollgestinkt. ;D Jetzt muss ich wieder warten - hoffentlich trocknet dieser Lack schneller, ist ein anderer.

Noch jemand einen Comment zur Elektronik?


Titel: Re: 433
Beitrag von: Davemoon am Juni 15, 2009, 20:31:18
wenn du da mal nich probleme bekommt...  unterschiedlichen lack mischt man eigentlich nich ;) ...

ach und ... mein tip mit der Folie funktioniert auch mit LEDs ;) :P (<-- nich übel nehmen)



Titel: Re: 433
Beitrag von: Mugazombi am Juni 16, 2009, 05:57:27
solang beide lacke auf acryl basis oder kunstharz basis sind hast du kein problem
acryl und Kunstharz solltest du nicht mischen.


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 16, 2009, 08:03:50
Ich hätte ja gerne den selben Lack weiter benutzt, aber im Baumarkt haben sie den aus dem Sortiment genommen... :-\ Ich weiss, dass der erste (links) auf Kunstharzbasis ist.

(http://img357.imageshack.us/img357/8117/19501517.jpg)

Mir ist beim Kauf nicht aufgefallen, dass der Lack matt ist, aber damit kann ich leben, ich finde es passt sogar besser.

(http://img524.imageshack.us/img524/3830/28606992.jpg)

Es ging überall gut, ausser an dieser Stelle, die die vordere untere Ecke der linken Seitenwand wird. Was um alles in der Welt ist da passiert??? :o Und wie bring ich das wieder weg?

(http://img196.imageshack.us/img196/2047/83720329.jpg)


Titel: Re: 433
Beitrag von: Flo am Juni 16, 2009, 08:13:20
Also, ich sehe hier viele gute Ideen und vorallem Tatendrang ^^ Sehr schön!

Leider ist mir die Ausführung oft nicht sorgfältig genug... Auch die Hinweise mit der Isolierung solltest du nicht auf die leichte Schulter nehmen. Hier in dem Forum sprechen schließlich viele Jahre Erfahrung zu dir ;)

Hier will dir ja keine weismachen, dass die Kabel unbedingt einen Kurzschluss verursachen, nur dass sowas schon oft passiert ist und am besten von Anfang an mit ein paar simplen Mitteln (Heißkleber, Schrumpfschlauch, etc.) verhindert wird. Nimm das doch einfach ernst und tu das Thema nicht so ab.

Hatte am Anfang etwas Bedenken bei der Innenraumarbeit und dem vollständig durchsichtigen Seitenwänden ;) Aber da du das nun lackierst, ist das schon einiges besser.


Titel: Re: 433
Beitrag von: dasy am Juni 16, 2009, 10:07:18
es sieht aus, als hatte der Lack den Untergrund angelöst  ::)

da hilft wohl nur Schleifpapier  :-\


Titel: Re: 433
Beitrag von: Saint am Juni 16, 2009, 16:10:29
Gut möglich dass du verschiedene Lacke genommen hast und die sich nicht vertragen. So wie Acryllack und Lack auf Wasserbasis oder so die greifen sich schonmal an. Oder es war Metalliclack und du hast den Klarlack vergessen. Gibt viele Möglichkeiten aber da hilft nur anschleifen und neu lackieren. ;)


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 16, 2009, 18:22:37
Von wegen Schleifpapier! :D Eben hat sich mein Vater das angeschaut, mal an dem Zeugs gekratzt und hats weggekriegt. Hat überhaupt nicht am Plexi gehaftet. Schlussfolgerung: Da wars nicht sauber! Ich hab dann mit einem Stück Plexi den Mist weggekratzt, die blanke Stelle gereinigt und neu lackiert. Morgen siehts sicher schon besser aus!

(http://img40.imageshack.us/img40/1198/70557973.jpg)

(http://img40.imageshack.us/img40/6528/59532778.jpg)

Noch einen Kommentar zur Elektronik, die ich vorher mal gepostet habe?


Titel: Re: 433
Beitrag von: conradfreak am Juni 17, 2009, 05:34:21
Ich denke mal ohne das Plexi vorher anzurauen wird der Lack auch diesmal nur schwer daran halten.  ;D
Mit vorherigen anrauen und mehrmaligen Sprühen wird der Lack auch glatt nur etwas mühseliger.


Titel: Re: 433
Beitrag von: Mugazombi am Juni 17, 2009, 08:17:02
Ja anrauhen hätte ganz sicher nicht geschadet.


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 17, 2009, 09:09:42
Ich konnte bei meinen unzähligen Plexi-Spielereien keine signifikante Änderung der Lackeigenschaften durch vorheriges Anrauen feststellen.

Was sich als nützlich erwiesen hat, war (bei Lacken auf Kunstharzbasis) das Plexi vorher mit Nitroverdünnung (oder einem anderen Lösungsmittel) zu "bedampfen". Dadurch wurde die Oberfläche des Plexis leicht schwammig/schmierig und wenn man dann den (auf gleicher Lösungsmittelbasis befindlichen) Lack aufgetragen hat wurde er im Ergebnis widerstandsfähiger.
Natürlich nicht äußerlich... Also kleine Kratzer kamen genau so drauf wie sonst auch, aber es gab mit der Methode bei mir noch kein Werkstück, wo der Lack bis aufs durchsichtige Plexi verletzt wurde oder er bei Beanspruchung "abgeblättert" ist...

Naja aber in wie weit hier der Aufwand den Nutzen rechtfertigt, das soll ein anderer beurteilen ::)

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 20, 2009, 19:15:21
Moinsen! Hab lange nichts mehr von mir hören lassen, doch hab ich in der Zeit Lage um Lage lackiert. Hab inzwischen schon über 700 ml Lack (zumindest steht das auf dem Dosen) auf das Gehäuse gebracht.

Hier die linke Seitenwand, vor der zweiten Schicht. Rechts hats wieder geblubbert, darum musste ichs wegkratzen...

(http://img191.imageshack.us/img191/6311/49702577.jpg)

Direkt nach dem Sprayen. Sieht schon besser aus.

(http://img193.imageshack.us/img193/1792/65682426.jpg)

Nach dem Trocknen sieht alles gleich aus, aber die Höhenunterschiede produzieren unweigerlich Linien.

(http://img200.imageshack.us/img200/1414/77878154.jpg)

Ein paar Schichten später kam dann die rechte Wand noch dran. Megablubber, nerv. Ganze Seitenwand abkratzen, mit Verdünner und Alk reinigen. Und dann wieder mit Lack drüber.

(http://img41.imageshack.us/img41/3815/46361657.jpg)

Hoffentlich kommt die ganze Lackiererei mal zu einem Ende... :-\


Titel: Re: 433
Beitrag von: Desh am Juni 20, 2009, 19:18:45
Ich würde jetzt mal behaupten, das es auch ausreicht, wenn man mal kurz mit der Kunststoffgrundierung drüber geht und dann danach lackiert.
Wobei ich es eh mutig finde ohne grundierung lackieren zu wollen.

edit: ja, mit den lackhöhenunterschieden musste leben oder du lackierst immer eine GANZE Fläche


Titel: Re: 433
Beitrag von: MAG am Juni 20, 2009, 19:42:38
Hier passt ganz gut: Übung macht den Meister.  :P

Mach so weiter. Das wird schon.


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 20, 2009, 19:55:19
Ich hab gerade noch einen Lichtertest gemacht und gesehen, dass ich vorne und unten noch eine Schicht drauf legen muss, damit es deckend ist. Hab ich dann auch getan. Vorher habe ich aber noch alle Flächen ohne die Seitenwände mit einem 400er-Schleifpapier ein wenig geglättet, die waren teilweise sehr rau. Waren. Falls es morgen immer noch nicht deckt, kommt die allerletzte Schicht drauf.

Und dann wird der PC zusammengebaut! :hueopf:


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 20, 2009, 20:22:45
Zitat von: mak $txt[176] Juni 20, 2009, 19:55:19
[...]Vorher habe ich aber noch alle Flächen ohne die Seitenwände mit einem 400er-Schleifpapier ein wenig geglättet, [...]


400 ? ? ? ? ?

Nimm 2000 er Nassschleifpapier! Das 400er ruppt viel zu tiefe Riefen rein!


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 20, 2009, 20:37:12
Zitat von: TT_Kreischwurst $txt[176] Juni 20, 2009, 20:22:45
Das 400er ruppt viel zu tiefe Riefen rein!


Öhm... nein? Man muss ja auch nicht drücken wie ein Ochse. ;) Ich hab jedenfalls keine Kerben. Zudem ist das 400er das feinste, was wir gerade an Lager haben. ;D


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 22, 2009, 21:10:08
Sooo, liebe Leute, ich bin euch wieder mal ein paar Bilder schuldig, denke ich. Davon hab ich heute eine ganze Menge! Nachdem gestern meine Lackdose leer war, konnte ich heute ja nicht viel mehr als weitermachen. ;)

Zuerst widmete ich mich der linken Seitenwand, bei der ich früher mal gekleckst habe, und zwar Film ab! (http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=19320.msg157737#msg157737]hier[/url] im zweiten Bild oben rechts. Dazu hab ich aussen Klebeband angeklebt und innen mit einem Woll-Handschuh und Ethanol sämtliche Farbe weggerubbelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, absolut blank!

(http://img8.imageshack.us/img8/8825/42904290.jpg)

Ich hab dann mit noch mehr Ethanol die Innenseite ebenfalls gereinigt. Ihr erinnert euch vielleicht an das dritte Foto [url=http://www.modding-faq.de/Forum/index.php?topic=19320.msg157677#msg157677]hier[/url] - das ist jetzt weg. Das Case hat nachher effektiv gefunkelt und es spiegelte vom Besten.

Dann hab ich mich dem Zusammenbau gewidmet, angefangen bei den Scharnieren. 16 Schrauben, Unterlagsscheiben und ebensoviele Muttern später waren die beiden Teile vereint.

(http://img140.imageshack.us/img140/6889/16998905.jpg)

Links unten an der Front hab ich ja noch USB-Anschlüsse, die wurden nun auch eingebaut. Mit einem kleinen Lackdöschen mit Pinsel wurde das hässliche Grau übermalt.

(http://img81.imageshack.us/img81/8140/12540578.jpg)

(http://img269.imageshack.us/img269/9991/90416900.jpg)

Dann gingts an die 4-Stufen-Schalter, die ich schon vorher einzeln ein wenig verlötet habe. Von oben...

(http://img141.imageshack.us/img141/8294/44249349.jpg)

... und von unten. Bezüglich dem Unbeschalteten bin ich noch unschlüssig, was der regeln soll. Vielleicht den Netzteillüfter?

(http://img200.imageshack.us/img200/9281/72534329.jpg)

Rein mit den 4 Druckschaltern für die Lichtersteuerung mitsamt Verteilerplatine.

(http://img5.imageshack.us/img5/6958/85909720.jpg)

Njam njam, Kabelsalat. ^^

(http://img31.imageshack.us/img31/9089/42448538.jpg)

Nachdem ich eine KLK von der Ummantelung befreit habe, hab ich sie da ran geklebt. Die Streifen gründen in der Tatsache, dass sich der Leim, den ich von oben runterrieseln liess, sich offenbar statisch auflud und dann begeistert auf das Plexiglas zusteuerte. Des einen Freud ist des anderen Leid... Naja, jetzt sind die Spuren nicht mehr so deutlich...

(http://img188.imageshack.us/img188/181/41610166.jpg)

Stromversorgung für die Nachbarschaft! Der hintere Anschluss wird direkt an das Netzteil gehängt und ermöglich die Stromversorgung für externe Platten, die Chinchanschlüsse werden durch die Lichtersteuerung geschaltet und führen zu zwei Relaisboxen für Monitore, Beleuchtung usw...

(http://img149.imageshack.us/img149/862/11030234.jpg)

Zu guter Letzt möchte ich euch noch ein kleines Filmchen geben. Nichts Aufregendes, aber der allererste Test der Lichtersteuerung, hier nur für die LEDs.

[url=http://www.youtube.com/watch?v=eudEcllRbW4)


Titel: Re: 433
Beitrag von: MAG am Juni 23, 2009, 18:38:18
So ein Video finde ich echt gut. Kann mehr als Bilder zeigen.
Aber Lichtsteuerung. Das ist doch nur ein Schalter.


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juni 23, 2009, 18:48:00
@MAG:
Zitat von: MAG $txt[176] Juni 23, 2009, 18:38:18
[...]Das ist doch nur ein Schalter.


Taster ;)






@mak:
die Eckenbeleuchtung ist nicht mal schlecht. Außerdem verdeckt der schwarze Lack bissl das Geschludere :) Bin mal auf mehr gespannt!


Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: MAG am Juni 23, 2009, 19:17:19
Dann hält sich Dein Taster aber für einen Schalter.
Zumindest macht er die Geräusche wie einer.  :-*


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juni 25, 2009, 12:49:14
Zitat von: mak $txt[176] Juni 22, 2009, 21:10:08
Rein mit den 4 Druckschaltern für die Lichtersteuerung mitsamt Verteilerplatine.


Wenn ich Schalter sage, dann meine ich Schalter. ;) Wäre ja nicht witzig, wenn ich dauernd den Finger drauf haben müsste, damit die LEDs leuchten. Da ich auch keine Schaltung für sowas verlötet habe, kann das sicher kein Taster sein. Zudem reicht ein Schalter für die Lichtersteuerung aus. Ein, Aus. Ich will doch nicht, dass mein Case wie eine Disco flimmert!

Zu der Belegung der Lichtersteuerung:

  • LED-Beleuchtung insgesamt 2x 9 LEDs in Deckel und Boden, nach vorne gerichtet

  • KLK-Beleuchtung, 2 Stück in der Stütze

  • 12-V-Chinchbuchse für sekundären Monitor und Relaisbox für primären Monitor, Schreibtischlampe & 2.1-System

  • 5-V-Chinchbuchse für eine weitere Relaisbox für eine Leuchtstoffröhre






Ich hab vorgestern noch eine zweite KLK angeleimt, diesmal hab ich auf Leim in der Mitte verzichtet. ;D

(http://img241.imageshack.us/img241/8528/77664056.jpg)

Power und HDD LEDs, die sind genau die gleichen wie die für die Beleuchtung.

(http://img413.imageshack.us/img413/3269/49429101.jpg)

Seitenlüfter montiert...

(http://img208.imageshack.us/img208/2415/62194196.jpg)

Schaumstoff-Füsse angeklebt...

(http://img57.imageshack.us/img57/8394/39397513.jpg)

So sah das gute Stück dann aus:

(http://img507.imageshack.us/img507/1382/60422925.jpg)




Gestern morgen habe ich kurz von einer XP-CD gebootet, um was zu überprüfen. Daraufhin konnte ich mein Win7 nicht mehr booten, da laut Win7-Recovery-Tools meine Partitionstabelle futsch war. Das Recovery-Tool hat sie repariert, doch geschah beim nächsten Start wieder das gleiche... Ich hab dann eingesehen, dass ich das OS neu installiern muss. Und wenn schon, dann auf dem neuen PC! Also PC geholt, Hardware rein und Win7 aufsetzen. Ich musste leider (trotz einer Stunde rumprobieren) auf RAID 0 verzichten, da die Festplatten nicht erkannt wurden. ???

Naja... Jetzt siehts in meinem Zimmer so aus:

(http://img81.imageshack.us/img81/2559/70204100.jpg)

(http://img91.imageshack.us/img91/4910/11348580.jpg)

(http://img526.imageshack.us/img526/6435/88530148.jpg)

Meine Güte, wieso hat es an einem Netzteil so viele Kabel?!

Win7 aufsetzen, Hauptmonitor zeigt gerade den Server, den ich auch noch lauffähig machte.  Natürlich nicht ohne die Leibspeise eines jeden Freaks: Pizza! ;D

(http://img512.imageshack.us/img512/2445/82087729.jpg)

Zum Abschluss möchte ich euch noch den Leistungsvergleich zeigen. Zu beachten ist, dass das die automatische Bewertung von Win7 ist, kein "richtiger" Benchmark wie Aquamark oder 3D-Mark. Nur dass dann keiner Vorwürfe erhebt.

(http://img390.imageshack.us/img390/5976/78607084.png)

(http://img294.imageshack.us/img294/4839/100c.png)

Nach diesem 100sten Bild möchte ich nun eine kleine Pause einlegen. Ich muss nämlich noch viel lernen für die Basisprüfung des Studiums und hab sonst auch nicht wenig am Hals. Doch wenn ich mal Zeit habe, dann werde ich mich wieder dem Gehäuse widmen und die Lüftersteuerung und die Sensortaste fertig stellen.




Was ich fürs nächste Case mitnehme:


  • Unterschätze nicht die Materialkosten bei einem Plexicase! Ursprünglich hab ich mich für Plexi entschieden, weil ich es für billiger als was Anderes hielt.

  • Lackiere nie wieder ein Plexicase! Ich hab Lackdosen mit Totalvolumen 1.1 Liter versprüht!!

  • Achte beim nächsten Case auf eine bessere Lösung für die Kabel! Ich bin nun froh, dass ich rechts an der Front kein Window gemacht habe.

  • Achte auf die Platzverhältnisse! Eine HDD-Halterung musste daran glauben, und auch mit dem Kabelsalat, der nun im letzen verbliebenen Hohlraum verwurstelt ist, bin ich überhaupt nicht einverstanden...

  • Lackiere im Freien! Schwarzer Boden und stinkender Keller sprechen eine deutliche Sprache.



Idee für mein nächstes Case: Zweistöckig, unten im undurchsichtigen Teil Netzteil, ODD, HDDs und viel Kabelsalat, oben mit Window das Mainboard.

Zu guter Letzt möchte ich mich noch für das rege Interesse bedanken und hoffe, dass euch meine Arbeit im grossen Ganzen zusagt.

Freundliche Grüsse, euer M/A/K


Titel: Re: 433
Beitrag von: dasy am Juni 25, 2009, 14:06:09
der Kabelsalat is wirklich nich so der Bringer  :fear:  ;D

aber Respekt vor der Mühe und der vielen Arbeit  :bestens:

was mir gefällt, sind die beleuchteten Kanten, das is mal was Anderes
und sieht gut, auch von der Farbwahl  ;D

da du aus deinen Fehlern schon Schlüsse gezogen hast, 
kann der nächste Mod nun besser werden  ;)

danke für die Fotos und Dokumentation  :respekt:


Titel: Re: 433
Beitrag von: MAG am Juni 25, 2009, 14:15:00
Bei Deinem nächsten Mod würde ich die hässlichen Schaumstoffbrocken nicht ganz an die vordere Kante kleben. Das sieht schrecklich aus.

Ansonsten:  :bestens:


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Juli 2, 2009, 00:31:52
Zitat von: mak $txt[176] Juni 25, 2009, 12:49:14
[...]Wenn ich Schalter sage, dann meine ich Schalter. ;)


Oho ::) Druckschalter... Wie dekadent :D

Zitat:
Wäre ja nicht witzig, wenn ich dauernd den Finger drauf haben müsste, damit die LEDs leuchten.[...]


Naja witzig... Ich ging fest davon aus das du selbst aktiv warst (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510)... Aber wahrscheinlich führte mich die Ankündigung einer
Zitat:
Lichtersteuerung
in die Irre...

Da erwartete ich wohl mehr als nen schnöden Schalter...


Nunja. Erstmal nen :bestens: fürs Fertigwerden, noch nen :bestens: dafür das du die gröbsten Fehler verbessert hast...

Daumen 3,4 und 5 (von 5) kannst du dir beim nächsten Versuch vllt abholen... Fürn richtig geiles Case fehlt mir neben der Sauberkeit der Verarbeitung noch bisschen mehr gelötetes und das "gewisse Etwas"...

Aber dafür das es dein erster Versuch war und nen Con (statt eines Mods) war es schonmal nen guter Auftakt...

Vllt. hast ja biss was gelernt... Und Erfahrungen sammeln ist nie verkehrt ;) Achja: noch nen halben Daumen für das schöne grün^^

Wie bist du denn nach ein paar Nutzungswochen mit deiner eigenen Arbeit zufrieden??

Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Juli 2, 2009, 08:26:59
Warum unbedingt Taster verbauen, wenn man doch gleich einen Schalter nehmen kann? ;) Zudem würde ich diese Schaltung nie bauen. (Ich hab ja schon mal erwähnt, dass man das mit einem Flip-Flop das Gleiche einfacher realisiern könnte.) Aber steuern kann man trotzdem! Die LEDs, die KLKs, die beiden Relaisboxen... Was an letzteren dranhängt hab ich ja auch schon gesagt.

Wo störst du dich denn bezüglich Verarbeitungssauberkeit? Ich habe eventuell ausgefressene oder leicht schiefe Kanten stets ausgebessert. Wenn ich nun mein Endprodukt betrachte, bin ich mit der Qualität eigentlich zufrieden. Das Gelöte musste ich ja vorzeitig abbrechen, da ich das Gehäuse einsetzen musste, aber wenn ich mal noch zu viel Zeit habe, kann ich mich noch darum kümmern. Obwohl dies jetzt eigentlich gar nicht mehr nötig ist, dieses Mainboard versteht es recht gut, die Lüfter automatisch zu regeln. Im Idle ist mein Netzteil das Lauteste, und das ist eigentlich auch kein Monstrum. Im Vergleich zum alten Board ist das jetzt ein Segen!

Juhu, einer hat gemerkt dass es ein Con ist! ;D

Das neue System ist (viel) leiser, schneller, hat ein kleineres Gehäuse und dieses genügt meinen Ansprüchen total. Ich habe in etwa das erhalten, was ich erwartet habe. Es ist ein wenig wabblig (S****ss 3mm-Plexi, nächstest Mal 5mm!!!), aber da es nur unter dem Tisch rumsteht kann ich das verkraften. Und ausser, dass mir in der letzen Woche 2 Inverter abgeraucht sind, funktioniert alles.


--- EDIT ---
Da mir die ewige "zu wenig Arbeitsspeicher"-Meldung beim Gamen auf den Keks ging, hab ich mir das da (http://www.digitec.ch/Startseite.aspx?param=bilder&wert=149804) gekauft. Resultat:

(http://img381.imageshack.us/img381/7489/101.png)

Zur Erinnerung nochmals das vorher:

(http://img294.imageshack.us/img294/4839/100c.png)

Der Unterschied bei der Grafik kommt von der Übertaktung (5% Core, 11% Memory) der Grafikkarte im Win7 zum Gamen , die anderen Statistiken waren im Win7 zum Arbeiten aufgenommen.

PS: Aufs RAID musste ich ja wegen Komplikationen verzichten, darum habe ich dort eine "normal gute" Wertung.


Titel: Re: 433
Beitrag von: DT am Oktober 25, 2009, 20:15:35
hallöchen,

sag mal wo hast du denn das große lüftergitter her? hab auch nen 220 lüfter aber kein gitter... war das bei dir dabei oder hast das einzeln gekauft? wär nett wenn du vll nen link oder sowas hättest


Titel: Re: 433
Beitrag von: TT_Kreischwurst am Oktober 25, 2009, 20:23:19
Ich vermute mal das ist ein 250er LüGi (http://www.caseking.de/shop/catalog/Fan-Guard-Classic-250mm-black::13350.html) was aber nicht am Ende sondern zwischendrin verschraubt ist.

Ich empfehle den überflüssigen Rand abzuflexen/ -dremeln...
:bestens:

So. Liebe Grüße,
TT_Kreischwurst


Titel: Re: 433
Beitrag von: mak am Oktober 25, 2009, 20:40:18
Ich hab einen Laptop-Ständer den ich gratis bekommen habe auseinander genommen. Da war das Gitter dabei, damit dumme Menschen nicht reinpfoten. :)

Das da von Caseking sieht ganz ähnlich aus, ich würd das nehmen, auch wenns zu gross ist.


Titel: Re: 433
Beitrag von: DT am Oktober 25, 2009, 20:55:58
alles klar dankeschön... muss mal warten bis ich etwas flüssiger bin dann wirds gekauft  :bestens:


© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.