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Autor Thema: Brauche hilfe - Taster als Schalter abgewandelt im KFZ  (Gelesen 7390 mal)
widowmaker
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Brauche hilfe - Taster als Schalter abgewandelt im KFZ
« am: Januar 8, 2011, 22:03:33 »

ich möchte die schaltung taster als schalter http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2510 dazu misbrauchen um eine konntrolle in einem taster vom golf 5 anzusteuern

der plan steh schon http://img830.imageshack.us/f/080120111042.jpg/ nich lachen !   Grin

rechts die orginal schaltung , links der ESP /OFF taster golf 5/6  rote led die schalterbeleuchtung  . led gelb die zuschaltende kontrolle .

oben rechts die spannungs tabilisierung um fürs poti ne verlässliche versorgung zu haben , das rote relay in der mitee sollte die taster impuse weiter geben . DENN die schaltspannung kommt von nem tür steuergerät  woher ich nicht weis wie hoch ich das belasten kann und der schalt impuls geht noch auf das abs steuergerät was für den ESP eingriff zuständig ist .
erst dachte ich ich schalts mit  nenm opto aber da bin ich mir net sicher obs damit geht , transistor ginge auch aber w brauche nen trennung der systeme .

fürs relay dachte ich an sowas http://www.conrad.at/ce/de/pro...IS-12-V/0214610
daten blatt > http://www.produktinfo.conrad...._Relais_12V.pdf

aber nachdem die poti versorgung 12 volt im orginal ist ,  aber im kfz die spannung variiren kann muss ich die  mit nem festspannungsregler fixieren was aber dann auf 10 11 volt runter geht .

warum das ganze , bin dabei für nen freund die komplette nachtbeleuchtung der bedien elemente  von rot auf weiss umzubauen und kontrollen auf blau , nur hat vw  bei einer modeljahr reihe die kontrolle des ESP schalters  geändert vom taster weg ins kombiinstrument , jetzt stand der wunsch im raum ob man die im taster wieder reaktivieren kann den ist ja vorhanden , nachdem da 2 led drin sind bitest sich das voll an  >>>  http://img691.imageshack.us/ga...06122010961.jpg

Fragen
!. gibts ne andere art der spannungs stabi um die 12 volt weiter bei zu behalten wenn nicht .

2. muss ich ja die wiederstände 13 ändern wobei 2 und 3 ja nur für die led geschichte ist aber R1 `??

3. hat wer nen vorschlag wegen des relays , nachdem ich nach dem prototypen das ganze als SMD version bauen möchte , eigendlich sollte da doch ein opto koppler auch gehen oder der muss ja nur die positive  über R1 schaltspannug schalten oder Huh

kann wer helfen der noch in der materie drinnen ist ...bei mir zu lange her und wenn man da nicht am ball bleibt  und alzheimer  headcrash
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Re: Brauche hilfe - Taster als Schalter abgewandelt im KFZ
« Antwort #1 am: Januar 8, 2011, 22:28:53 »

du willst ernsthaft an sowas lebensnotwendiges und sicherheitsrelevantes wie das esp und das abs sowie an die obu des autos ne selbstgebaute schaltung hängen ohne die genauen spezifikationen der schnittstellen zu kennen?
und ohne die schaltung im instabilen boardnetz eines autos längere zeit gegen störquellen gehärtet zu haben?

von einer zulassung für den einbau an sicherheitsreleanten fahrzeugteilen und dem nachweis einer befähigung für arbeiten an diesen teilen wollen wir da noch nichtmal sprechen

jetzt mal ernsthaft dabei sollen wir uns mitverantwortlich machen mit unseren antworten hier?



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Re: Brauche hilfe - Taster als Schalter abgewandelt im KFZ
« Antwort #2 am: Januar 9, 2011, 11:26:02 »

An einem Auto zu modden ist etwas ganz anderes als an einem PC. Dein Pkw nimmt am öffentlichen Straßenverkehr teil, das heißt: Deine Änderungen betreffen auch andere, dritte Personen. Daher unterliegen solcherlei Dinge gänzlich anderen Regeln als das Moddng am PC.

Deine Schaltung soll elementar wichtige, sicherheitsrelevante Einrichtungen an deinem PKW deaktivieren. Diese Änderungen erfordern zwingend ein TÜV-Gutachten und ich kann dir bereits jetzt sagen: Die 1000 Euro legst du besser woanders an, denn eine Genehmigung wirst du dafür nie und nimmer bekommen. ABS ist inzwischen bei allen PKW als Serienausstattung vorgeschrieben, allein deswegen kommt eine Deaktivierung gar nicht mehr in Frage (komm mir nicht mit alten PKW und so: IIRC sind alle Neuzulassungen ab 2001 mit ABS auszustatten).

Natürlich kannst du dich darüber hinwegsetzen. Dann stehst du aber mit einem Bein im Knast, sozusagen. Denn: Fällt bei der TÜV-Abnahme oder bei einer Vekehrskontrolle deine Maßnahme auf (bei dem angepeilten Zweck wird eine Kontrolle unausweichlich sein Grin), wird dein PKW wegen einer akuten Gefährdung des Straßenverkehrs an Ort und Stelle lahmgelegt. Wie du ihn da wegkriegst, ist dein Problem, fahren darfst du damit jedenfalls nicht mehr. Die 75€ und 2 Punkte wegen erloschener ABE sind da dein kleinstes Problem, hier steht eher ein §315c STGB im Raum, der deutlich böser bestraft wird (max. 5 Jahre Haft).

Wirds schlimmer und du baust nen Unfall damit, liegt ein 315c zweifelsfrei vor, mit entsprechenden Folgen. Da du ein verkehrsuntüchtiges Auto vorsätzlich (also: wissentlich) in den Straßenverkehr gebracht hast, liegt hier eine grobe Fahrlässigkeit vor. Automatisch hast du keine Versicherung mehr - keine HP, keine TK, keine VK. Ergo: Den ganzen Schaden (deinen eigenen, den der Unfallbeteiligten, die Kosten für Polizei, evtl. Feuerwehr, evtl. Krankenwagen, evtl. Krankenhausaufenthalte und so weiter und so weiter) bezahlst ganz allein du.

Der einzige Ort, wo du deine Schaltung tatsächlich testen könntest, wäre eine abgeschlossen Rennstecke, wie der Nürburgring. Den Wagen dort hinfahren darfst du aber nicht, ergo muß er auf den Schlepper. Alle anderen Orte (Ja, auch Supermarktparkplätze gehören dazu !) dürftest du mit dem Wagen nicht befahren, bereits das Verlassen des eigenen Geländes ist ein §315c.

Möchtest du noch immer Spaß haben oder doch lieber nochmal sorgfältig darüber nachdenken ?
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widowmaker
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Re: Brauche hilfe - Taster als Schalter abgewandelt im KFZ
« Antwort #3 am: Januar 9, 2011, 15:16:01 »

eh leute mal runter vom gas . mal wieder nichts gelesen von meinem post hä ??  ausschalten kan ich das esp schon ab werk weis ja nicht was ihr da fahrt aber golf GTI  hat das schon immer gehabt deswegen auch der taster ESP / OFF gucks du bild .

ich greife nicht in den betrieb der der regelung des abs oder des esp systems ein , ich nutze lediglich  den taster der vorhanden ist und ab baujahr 2006 nicht mehr genutze kontrolle , um eine 2te kontrolle zu haben den wie ich im post geschrieben habe ist eine vorhandene im kombiinstrument .

erst lesen dan meckern leute , das nächste erst fragen was der man für einen jop hat  >>>> KFZ Elektriker  nix gurken plücker oder so .

es hat sich in den meisten foren leider eingebürgert erst steine schmeissen und dan mit dem sanikoffer kommen .

nach dem ich bischen rumgesucht habe habe ich das tut mit den magic feets gefunden wo man den plan vom taster in der 3er variante nahm . http://www.modding-faq.de/inde...=712&page=2 .

meine fragen waren ja auch obs ne ander variante oder es mit opto kopplern gehen würde das tast impuls signal zu enkoppelt nutzen  .

und obs ne andere oder nur mit festspanungsreglern  die betriebsspannung vom taster  als schalter ic gibt ....

es geht nur um den bertieb einer kontrolle in einem taster  , erst mal post und bilder anschauen  bitte

DANKE
« Letzte Änderung: Januar 9, 2011, 15:19:50 von widowmaker » Gespeichert

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Re: Brauche hilfe - Taster als Schalter abgewandelt im KFZ
« Antwort #4 am: Januar 9, 2011, 17:39:01 »

Mit dem Sanikoffer wird auch weiterhin keiner kommen. Du schreibst alles so impulsiv runter, machst dir keinen Kopf über eine vernünftige Rechtschreibung, von Grammatik fange ich gar nicht erst an. Wilde, in Worte gefasste Gedankensprünge, dann eine Beschuldigung, dass viele Foren unfreundlich wären...
Und solch einen Schund sollen wir lesen und qualifizierte Antworten geben?

Zitat
erst lesen dan meckern leute , das nächste erst fragen was der man für einen jop hat  >>>> KFZ Elektriker  nix gurken plücker oder so .
Ich verzichte mal auf die Korrektur der Fehler und greife den (von mir erahnten) Kern der Aussage auf: Du darfst hier Fragen stellen und wir sollen uns erkundigen, welche Tätigkeit du ausübst? Und nebenbei werden Erntehelfer diffamiert...

Überdenke doch mal deine Verhaltensweise, vielleicht liegt die Reaktion der Forenteilnehmer darin begründet. Auch ich reagiere negativ: Minuskarma!

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(Heinrich Heine)
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