Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 15:22:57
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding-Langzeitprojekte (Moderator: xonom)
| | |-+  automatische Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 nach unten Drucken
Autor Thema: automatische Lüftersteuerung  (Gelesen 105101 mal)
kavka
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #105 am: Februar 22, 2005, 14:58:01 »

güßt  euch ....

also des mit dem ntc hab ich durcheinander gebracht....des aber jetzt klar soweit ...das mit dem p1 ist auh klar .....ich war mal auf der site die du verlinkt hast und wollte eigendlich dazu nur wissen ob U1 genauso groß ist wie U2 das müsste ja reinteoretisch so sein ?!?!?....wenn sich die widerstände nun verändern durch wärme ändert sich ja auch U1 und U2 da es ja als gesamtes gemessen wird oder ?

ich hab mir mal ne formel rausgesucht für die berechnung von U2 und für R1 also hab ich noch in der tabelle nachgeschaut vom NTC und da steht das der NTC bei 30°C =37,71 kohm hat dann hab ich die 37,71*(12/5,9-1) "die 5,9V sind dann die schaltspannung " und als ergebniss komm ich auf 38,98 kohm wenn ich also den trimmer auf 38,98kohm stelle müsste der lüfter bei 30°C anspringen =)

ich denke des müsste so richtig sein ....


wie lange dauert das eigentlich so wenn man bei reichelt bestellt ??
« Letzte Änderung: Februar 22, 2005, 15:00:55 von kavka » Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #106 am: Februar 22, 2005, 15:12:34 »

hey, super! Also ich glaube, da ist der Groschen gefallen. Nur ich weiß nicht, woher du die 5,9V nimmst, da (mal abgesehen von evtl.en Ungenauigkeiten) auch bei 5,95V der Lüfter schon läuft. Aber du hast genug Toleranzen drinne, das deine Rechnung richtig ist. Normale Widerstände verändern ihren Wert bei Temperaturschwankungen auch ganz leicht und mit der Zeit verfälschen die auch leicht usw...

Dann musste aber noch beachten, dass der NTC ja eigentlich viel Kühler ist als die Hardware, die du damit misst. Meine HDD z.B. wird 45°C warm, aber am NTC sind das dann nicht mal 30°C, weil die Hitze ja erstmal noch aus der Festplatte raus muss und dann den NTC erwärmen. Dieser hat dummerweise auch noch eine kugelförmige Form, wodurch seine Auflagefläche leider sehr klein ist. Trotzdem funktioniert die Schaltung und hat sich bei mir wochenlang in der Praxis bewährt. Du musst halt nur die Temps immer viel tiefer einstellen, als sie bei deiner Hardware sind. Ich hab die auch immer mit probieren eingestellt. Lüfter aus, Hardware warm werden lassen und per Software überwachen (geht auch bei mir mit der HDD oder VGA) und wenn es ungemütlich wird den P1 so einstellen, dass die Schaltung gerade so an der Schaltschwelle steht.

Reichelt liefert idR. etwa 3 bis 4 Tage nach der Überweisung, also rechne einen Tag für die Überweisung, und 2 Tage für Bearbeitung und Versand.
Gespeichert

kavka
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #107 am: Februar 22, 2005, 16:32:18 »

nabend ...

naja mit der zeit wird alles klarer aber die frage mit U1und U2 haste wohl nicht gesehen bezieht sich auf das elektrik kompendium also den link den du gepostet hast ....

5,9V  sind U2 und ich bin davon ausgegangen das der opamp bei 6V ja nicht schaltet deshalb hab ich 5,9V genommen damit ich somit nen ziemlich frühen schaltpunkt hab damit er auf low geht und den mosfet anschmeißt....

den trimmer müsste man doch mit nem messgerät voreinstellen können so das es schon sehr genau ist ..... die frage ist nur ob die sensoren im pc auch richtig funktionieren müsste eigentlich mal ein termometer reinpacken *g*

« Letzte Änderung: Februar 22, 2005, 16:35:39 von kavka » Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #108 am: Februar 22, 2005, 16:52:41 »

ja, ok, ist klar mit den 5,9 V.

Warum möchtest du den Trimmer voreinstellen? Falls das nachher nicht mehr geändert werden soll, kannst du auch schonmal den NTC platzieren und dann halt wie ich schon geschrieben habe die Schaltung einstellen. Dann nimmste den Trimmer wieder raus und misst den durch und dann weißt du, wann du wirklich 30°C oder so misst und kannst den Trimmer dann auch durch einen Widerstand ersetzen. Wie gesagt, du kannst deine Schaltung aber nicht gut voreinstellen, weil du dann auch die NTCs nicht mehr woanders plazieren kannst. Mal nimmt der NTC die Wärme besser aus und mal schlechter. Mal sitzt er vielleicht mehr im Luftzug und dann in einer ruhigen Ecke. Daher sollte man den Trimmer vielleicht sogar nach außen führen und dann bei Bedarf immer einstellen.

Thermometer im PC kannste vergessen, damit misst du ja nur die Luft. Die Sensoren sind meistens sehr nah an heißen Punkten in der Hardware integriert. IdR sind die recht billig und können große Messfehler aufweisen. Ich hab schon von Sensoren gehört, die bi zu 10°C falsch gemessen haben. Bei meinen eigenen sind mir solch große Fehler nicht bekannt.
Gespeichert

kavka
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #109 am: Februar 22, 2005, 17:33:03 »

naja mit dem einstellen wird das bestimmt besser sein... naja hab jetzt trimmer bestellt und keine potis hätte ich potis genommen hätte ich die auch vorne anbringen können aber naja egal wenn des einmal richtig eingestellt ist müsste des ja in ordnung gehen...

interesant ist das ja was du jetzt plannst das die lüfter langsam anlaufen soll aber ich denke dann muss man doch ne total neue schaltungen bauen .....

achso was ich noch frage wollte mit R4 kann man doch die lüfter noch regeln oder ? so das man die bei 7 volt laufen läst wenn se laufen soll .....

ich hätte den trimer wieder unter den mosfet gesetzt gibts da nen unterschied ?

und sind R5 und R6 auch spannungsteiler ?
Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #110 am: Februar 22, 2005, 18:25:59 »

Zitat
interesant ist das ja was du jetzt plannst das die lüfter langsam anlaufen soll aber ich denke dann muss man doch ne total neue schaltungen bauen .....
Joa, das fürchte ich auch, obwohl die entsprechenden Schaltungen auf MFAQ doch recht ähnlich aufgebaut sind. Aber muss mal sehen wie ich das mache, weil ich ja 'nen passiven PC habe und die Lüfter möglichst immer aus haben will und nicht langsam drehend. Also muss meine Schaltung eine Mindestdrehzahl haben, weil einige Lüfter in meinem PC eine eigene Anlaufsteuerung haben. Die würden dann bei 2V oder so die ganze Zeit so "zucken" weil die Spannung halt noch nicht läuft aber der interne Starter schon loslegt. Meine Schaltung muss also bei einer gewissen Temp direkt auf 3V schalten (ist ein Gerücht, dass Lüfter erst bei 5 oder 6V anlaufen, hab verschiedene getestet und alle laufen bei 3V +/- an.) und dann langsam erhöhen. Die Hysterese sollte drinne bleiben und einen kapazitiven Starter könnte ich mir auch gut vorstellen, wenn der die Schaltung nicht zu sehr beeinflusst. Joa und dann brauch ich das als 4-kanal Version.

Zu R4 - R6: Mit R4 kannst du eine Höchstgeschwindigkeit am Lüfter einstellen. Alles von Stillstand bis fast Maximum (wegen dem Drop) ist möglich. Du kannst R4 nicht unter den Mosfet setzen, weil der die Leistung dort nicht überleben würde. Der Lüfter zieht ja zwischen 1 und 3 Watt, teilweise auch mehr und der Trimmer verkraftet nur 0,2 Watt. R4, R5 und R6 bilden zusammen einen Spannungsteiler. R5 und R6 sind aber nur dazu da um den Regelbereich am Poti einzugrenzen. Zuerst hatte ich an der Stelle nur einen Trimmer mit 50k (ca. R4+R5+R6). Der hat aber nur auf einem engen Bereich ungefähr in Mittelstellung etwas bewirkt. Dadurch, dass ich den Trimmer kleiner und dafür links und rechts Festwiderstände angebracht habe, wird diese feine Änderung jetzt durch eine wesentlich größere Drehung am Trimmer bewirkt.


@Falzo:
Zitat
finde auch gut das sich alle sonstigen spammer hier raus halten und nur du diejenigen diskutieren die was dazu beizutragen haben.  bestens  will hoffen das bleibt so bzw. werde dafuer sorgen ;-)
Was willst du uns denn damit sagen? Klar ist spammen nicht so toll, aber soll doch ruhig jeder schreiben, der eine ernsthafte Frage hat, dafür ist ein Forum da. Und mich stört es nicht, wenn jemand unsere heilige Diskussion unterbricht.  Smiley
Gespeichert

kavka
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #111 am: Februar 22, 2005, 18:43:01 »

nicht das ich nerve vieleicht willste des ja auch nicht beantworten sind U1 und U2 nun gleich groß ...ich verweise auf den link den du mir gegeben hast .....elektik kompendium in dem bild unbelasteter spannungsteiler ich hab ne formel für u2 und würde von ausgehen das u1 ebend dasselbe ergebenis ...richtig ?
Gespeichert
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #112 am: Februar 22, 2005, 18:53:02 »

also ich weiß nicht auf welche Unterseiten du dich vorgearbeitet hast, aber in dem Bild "unbelasteter Spannungsteiler" sind doch die Widerstände gar nicht angegeben. Daher kannst du auch keine Aussage über das Verhältnis der Spannungen machen. Vorrausgesetzt, dass R1 und R2 gleich groß sind, sind auch U1 und U2 gleich groß. Aber das ist eben hier nicht gesagt, weil dieses Bild ganz allgemeingültig sein soll. Deine Formel nützt ohne weitere Angaben nichts.
Gespeichert

kavka
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #113 am: Februar 22, 2005, 22:56:43 »

hast recht ... hab mich schon wieder mal irgenwie total geirrt....

mal ne andere frage .....bei deinen bildern von der platine find ich es komisch das der vorwiderstand der led hinter der led ist.....ist das ein irrtum oder schon richtig ?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #114 am: Februar 22, 2005, 23:22:36 »

Auch wenn es Vorwiderstand heißt, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er vor der LED sein muss. Womit wir dabei wären, vor und hinter zu definieren. Geht man von der technischen Stromrichtung aus oder von der Richtung der sich bewegenden Elektronen?
Es kommt ja einfach nur auf die Strombegrenzung durch den Widerstand an, und da es sich ja um eine Reihenschaltung handelt, kann der Widerstand auch irgendwo innerhalb dieser Reihe angeschlossen werden. "Vor oder hinter der LED" gibt es in dem Sinne nicht, schließlich reden wir von einem Stromkreis.
« Letzte Änderung: Februar 23, 2005, 08:49:09 von Falzo » Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
kavka
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #115 am: Februar 23, 2005, 16:26:41 »

höre ich leider zum ersten mal werd ich aber in den nächsten tage mal praktisch ausprobieren.....

warum heißt es dann eigentlich VORWIDERSTAND Huh?
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #116 am: Februar 23, 2005, 18:57:03 »

höre ich leider zum ersten mal werd ich aber in den nächsten tage mal praktisch ausprobieren.....

Alternativ kannst du mir auch einfach glauben. Schau dir einfach mal ein paar Seiten zur Reihenschaltung an, da wirst du folgendes entdecken: I=const., egal wo im Stromkreis. Und auf die strombegrenzende Funktion des Widerstandes kommt es an. Das gehört zu den elementaren Dingen der Elektronik.
Ich möchte dich ja nicht von deinem Tatendrang abbringen, aber wer diese Sachen nicht vollständig verstanden hat, muss sich imho noch nicht an OpAmps vergreifen.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
kavka
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 13


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #117 am: Februar 23, 2005, 20:10:23 »

ich glaub dir schon keine angst.....aber seh das mal so ich mach das einfach rückwärts so als wenn man ein buch von hinten liest =) ein zusammenhang kommt so oder so raus ....

mal ne andere frage kann mir jemand ein buch so ne art nachschlagewerk empfehlen über elektronik und oder elektrotechnik ?
damit man  so viele zusammenhänge wie möglich mal schnell nachschlagen kann ??
« Letzte Änderung: Februar 23, 2005, 21:06:53 von kavka » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #118 am: Februar 23, 2005, 21:19:25 »

Fürs schnelle Nachschlagen bietet sich natürlich immer das ElKo an, wenn es wirklich anfängertaugliche Lektüre sein soll, so kann ich das Buch "Der leichte Einstieg in die Elektronik" von Bo Hanus empfehlen. Für Fortgeschrittene ist "Grundwissen Elektronik" von Kainka, Häßler und Straub sicherlich ein guter Tip. Beide Bücher sind im Franzis-Verlag erschienen.
Und nun zurück zum Thema...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Movergan
Lötkolbenfreak

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 150


Ich liebe dieses Forum mehr als alle anderen!


Profil anzeigen WWW
Re: automatische Lüftersteuerung
« Antwort #119 am: Februar 23, 2005, 21:39:34 »

wo wir jetzt schonmal gerade kurz OT sind, will ich dir zu liebe schnell noch was ergänzen. Wenn du schnell im Netz anfängergerechte Erklärungen usw. suchst, kannst du auch folgende Links benutzen:
Erklärung diverser Bauteile, einfache Schaltungen und andere Grundlagen: http://www.wagener-net.de/seite20.htm
Auch immer sehr gut war black-strom, aber die ist im moment down. Vielleicht gehts in ein paar Tagen, ansonsten isse vielleicht ganz weg, wäre aber sicherlich schade drum: http://www.black-strom.de.vu/
Auch ein paar Erklärungen, z.B. Transistor: http://www.ferromel.de/

Aba jetzt wirklich back to the roots.

Ich bin noch nicht weiter mit meinen Recherchen.

Eine kleine Frage noch: Wie schalte ich den Op, wenn ich möchte, dass er eine Differenz der Eingangsspannungen bildet? Laut Falzo ist es ja das gleiche Bauteil, nur eine andere Beschaltung. Ich hab da folgendes Bild:
Gespeichert

Seiten: 1 ... 3 4 5 6 7 [8] 9 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!