Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Mischpult modden (Gelesen 23075 mal)
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Hallo Leute!
Ich hab ein etwas älteres, ausgedientes DJ-Mischpult noch bei mir rumliegen, und hab mir gedacht es zu modden. Leider hab ich keinerlei Ahnung und Erfahrung wie ich das Ganze am besten angehen sollte, weil ich möchte es nicht nur verschönern, sondern auch um einige Funktionen erweitern um daraus ein kleines, platzsparendes und sehr hochwertiges Schmuckstück zu machen. Das Gehäuse werde ich wahrscheinlich auch neu basteln müssen .
Das Teil selbst hat zwei Kanäle, über die man 2 Plattenspieler/CD-Player per Cinch anschließt und mittels Crossfader mixt. Leider hat es nicht wirklich mehr zu bieten. Man kann an jedem der beiden Kanäle mit einem Fader die Lautstärke anpassen, aber leider hat man zB keine Höhen-,Mitten- und Tiefenregler pro Kanal. Kurioserweise hat aber der Mikrofonkanal zwei serienmäßige Regler (Höhen und Tiefen), die man kaum verwendet.
So hier sind nun meine Fragen:
1. Fader: Ich möchte jeden Fader (auch Crossfader) gegen hochwertige austauschen, da die Originalen beim Einstellen "rauschen". Hat jemand Erfahrung bezüglich Fader und kann mir jemand sagen woher ich wirklich hochwertige beziehen kann?
2. Regler: Beide Kanäle sollen voneinander unabhängige Höhen-, Mitten- und Tiefenregler und einen Pan-Regler (Rechts/Linkskanalregler) bekommen. Woher bekomme ich entsprechende hochwertige Regler (-24dB bis +12dB) und muss ich dafür auch eine Schaltung oder irgendwelche Extras löten? Ideal wäre es, wenn die Regler mittels Leds, die ringsum angeordnet sind, anzeigen wie sie grad eingestellt sind.
3. Peak Meter: Diese Anzeige misst am Master, wie laut gerade die Mucke ausgespuckt wird und zeigt das Ganze über Leds an. Was mir aber nicht gefällt (abgesehen von den Ledfarben ) ist, dass die Anzeige grob ist. Sie geht von -9dB bis +3dB in 3er Schritte: -9,-6,-3, 0,+3 dB. Pro Schritt werden nur 2 Leds verwendet, insgesamt also 10 Leds. Ich würde gerne das Ganze von -12 dB bis +6dB anzeigen lassen, in 2er Schritte: -12,-10,-8.... Pro Schritt 2 Leds und insgesamt 20 Leds. Wie kann ich das am besten realisieren?
4. Eine Peak Anzeige pro Kanal hinzufügen. Beide Kanäle sollen eine eigene Peak-Anzeige gleich neben dem Fader erhalten, idealerweise wie die MasterPeak-Anzeige im Bereich von -12dB bis +6dB.
Obs von den Kosten her jetzt günstiger wäre ein komplett Neues einfach zu kaufen spielt für mich keine Rolle, denn ich möchte mal ein hochwertiges kleines Mischpult selber basteln.
Ich hab auch mal ein Pic gezeichnet (Digicam kleider kaputt ), damit ihr Euch ein Bild von dem ganzen machen könnt.
Wenn ihr Fragen habt einfach fragen, ich freue mich schon auf Eure Tipps!! 
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
@neo: Das Mischpult ist ein Synergy T1000.
Leds hab ich auch vor zu tauschen, aber vorher möchte ich noch die anderen Sachen modden wie oben beschrieben.
Nur weis ich nicht wie, kann mir jemand dabei helfen?? 
Edit:
So, bei Frage 2 bin ich schon etwas weiter gekommen. Ich muß also doch noch etwas extra verlöten um die Höhen-/Mitten/Tiefen-/Balanceregler einzubauen. Eine Schaltung für einen fertigen Bausatz, der fast alles kann was ich mir wünsche, hat mich darüber aufgeklärt. Kann ich diesen Schaltplan soweit modifizieren, sodass ich auch noch einen Mittenregler dazubauen kann?
Edit:
Zu Frage 3 hab ich grad rausgefunden dass momentan ein BA6124 die Leds steuert. Könnte ich irgendwie einen LM3914 für mein Vorhaben dazu verwenden, und wenn ja wie?
Dies ist der gefunden Schaltplan, kann ich da irgendwie auch einen Mittenregler einbauen?
|
|
« Letzte Änderung: November 26, 2004, 16:43:05 von Nino808 »
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Hmm Leute, kann mir da wirklich keiner weiterhelfen?
|
|
|
|
|
|
|
philipp.ni
Dremelfreund

Ich liebe dieses Forum!
|
da die regler alle in den ic fliesen, würd ich sagen, du solltest dir mal das datenblatt von diesen angucken. wenn der das nicht unterstützt, könnte man warsch. noch einen vorverstärker einbauen, aber dafür bräuchte man dann nen extra chip (oder kann man nen vorverstärker au ohne chips relativ einfach bauen?).
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Ich hab halt rausgefunden dass man besser einen lm3915 für das Vu-Meter nehmen sollte, da der die Audiosignale besser anzeigen kann als ein lm3914, das Datenblatt hab ich mir auch schon angeschaut, aber leider hab ich in diesem Bereich der Elektronik überhaupt keine Ahnung oder brauchbare Kenntnisse, um zB Schaltpläne zu lesen oder umzusetzen, geschweige denn dieses Mischpult-Projekt zu realisieren.
Das Interesse was dazu zu lernen und der Wille es umzusetzen reichen leider doch nicht aus, daher lass ich es sein und werd das Teil wegschmeißen, eigentlich Schade aber was solls.
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Ja genau, weil der Lm 3914 nur lineare Werte anzeigt oder so, und der Lm 3915 zeigt das logarithmisch an, also in 3dB Unterteilungen.
@Neo -_-: Danke für den Tipp, würde schon etwas helfen, wenn ich folgendes kapieren würde:
Die grünen Kreise versteh ich nicht ganz, vielleicht wäre jemand nett und könnte sie mir erklären?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Aha dann lern ich ja doch noch was dazu! *freu* Kreis=Ellipse .... 
Danke für die schnelle Antwort, werd versuchen die Schaltung irgendwie nachzubasteln.
Das würde dann heißen dass zwischen Pin 7 und 2 auch ein Poti/Trimmer hängt oder?
Sorry für die albernen Fragen....
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak

|
Ok, also ein Widerstand 1kOhm, ein Trimmer 10kOhm und ein Kondensator mit 1uf zusätzlich zum Lm3915 wird benötigt für das Ganze.
Mit Input sind vermutlich die beiden Pole des Audiokabels gemeint, oder?
Vielleicht klappts doch noch mit dem Mischpult - Juhu !!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|