Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:43:58
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)  (Gelesen 13960 mal)
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« am: November 20, 2004, 00:49:27 »

 Grin
jau nach ner halben stunde rumfimmeln hab ich schonmal das ertestet :

=================================
versorgung der pins mit 12v+ (yeah phat)

pin-bedeutungen (ertestet)

3-7 = hauptpins (eingangspins)

tote pins (ertestet)
pin01 - ab werk, war nicht angelötet
pin02 - ertestet, keine funktion, war aber verlötet...
pin24 - ab werk, war nicht angelötet




belegungen mit pin03:

pin08 = balken 1
pin09 = balken 2
pin10 = balken 3
pin11 = balken 4
pin12 = balken 5
pin13 = balken 6
pin14 = balken 7
pin15 = balken 8
pin16 = balken 9
pin17 = tot
pin18 = tot
pin19 = svhs
pin20 = vps/pdc
pin21 = play
pin22 = pause
pin23 = rec


belegungen mit pin04:

pin08 = LP
pin09 = 2 striche bei LP
pin10 = S vor LP
pin11 = SP
pin12 = LD
pin13 = VN
pin14 = pfeil hinter VN
pin15 = son japa./chin. logo NR2
pin16 = VCR
pin17 = Tape-Symbol
pin18 = balkensymbol
pin19 = uhrsymbol
pin20 = son japa./chin. logo NR1
pin21 = son japa./chin. logo NR3
pin22 = Vor-dem-Marker Symbol
pin23 = Nach-dem-Marker Symbol


belegungen mit pin05:

pin08 = digit1 - innere balken (1)
pin09 = digit1 - unterer mittelbalken
pin10 = digit1 - unten linker balken
pin11 = digit1 - unten rechter balken
pin12 = digit1 - mittlerer balken
pin13 = digit1 - oben linker balken
pin14 = digit1 - oben rechter balken
pin15 = digit1 - oben mittelbalken
pin16 = doppelpunkt zwischen digit2 und 3
pin17 = digit2 - unterer mittelbalken
pin18 = digit2 - unten linker balken
pin19 = digit2 - unten rechter balken
pin20 = digit2 - mittlerer balken
pin21 = digit2 - oben linker balken
pin22 = digit2 - oben rechter balken
pin23 = digit2 - oben mittelbalken


belegungen mit pin06:

pin08 = doppelpunkt zwischen digit4 und 5
pin09 = digit3 - unterer mittelbalken
pin10 = digit3 - unten linker balken
pin11 = digit3 - unten rechter balken
pin12 = digit3 - mittlerer balken
pin13 = digit3 - oben linker balken
pin14 = digit3 - oben rechter balken
pin15 = digit3 - oben mittelbalken
pin16 = digit4 - innere balken (1)
pin17 = digit4 - unterer mittelbalken
pin18 = digit4 - unten linker balken
pin19 = digit4 - unten rechter balken
pin20 = digit4 - mittlerer balken
pin21 = digit4 - oben linker balken
pin22 = digit4 - oben rechter balken
pin23 = digit4 - oben mittelbalken


belegungen mit pin07:

pin08 = REVIEW
pin09 = digit5 - unterer mittelbalken
pin10 = digit5 - unten linker balken
pin11 = digit5 - unten rechter balken
pin12 = digit5 - mittlerer balken
pin13 = digit5 - oben linker balken
pin14 = digit5 - oben rechter balken
pin15 = digit5 - oben mittelbalken
pin16 = digit6 - V in der oberen hälfte
pin17 = digit6 - unterer mittelbalken
pin18 = digit6 - unten linker balken
pin19 = digit6 - unten rechter balken
pin20 = digit6 - mittlerer balken
pin21 = digit6 - oben linker balken
pin22 = digit6 - oben rechter balken
pin23 = digit6 - oben mittelbalken
=================================

dazu noch ein pic der display-pins
ein richtiges pic vom display folgt noch, kamera ist z.zt. in anderweitiger benutzung...




ABER :
meine jetzige frage :
gibt es, oder kann man sich eine schaltung basteln...
die ich per paralelport ansteuer, bei der ich also 8 eingänge habe... und 56ausgänge ansteuern kann ? ...
wäre nämlich oberfett wenn ich noch die digits benutze und so ... ich ersteste jetzt noch die anderen pins...

ach nochwas : hier hat doch jemand mal mit 2 led-digits und ner software was gemacht, aber find das nicht über die forum-suche !!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: November 20, 2004, 01:55:06 von MaXTeR » Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #1 am: November 20, 2004, 09:48:29 »

wofür brauchst du 56 ausgänge? ich lese da nur was von 24 pins, wobei 3 nicht belegt sind, oder seh ich das falsch?

und was mir auch nicht so klar ist: du gibts jeweils auf die pins aus der kombination +12 volt oder du brueckst die jeweiligen pins oder wie?

eine frage fuer mich wäre beispielsweise: wenn du den doppelpunkt erzeugen willst gibst du bspw. auf pin06 und pin08 +12 volt, richtig? jetzt moechtest du noch play einblenden, und gibst gleichzeitig auf pin03 und pin21 +12 Volt, richtig?
müssten dann aber nich automatisch balken1 (kombi pin03/pin08) und nen balken von digit4 (kombi pin06/pin21) mitleuchten?

was ich damit sagen will, du kannst also nicht mehrere symbole gleichzeitig schalten sondern musst die benötigten kombis schnell hintereinander aufschalten... ich würde also softwareseitig gleich aus den 78 kombinationen die jeweils gewuenschten in einer qeue schnell hintereinander abspielen...

wie bringt man das nu aus dem lpt an das display? da du am display mit pin08-pin23 genau 16 Pins hast die man vielleicht als 'Datenpins' bezeichnen könnte und mit pin03-pin07 gerademal 5 'Steuerpins', drängt sich mir folgendes auf:

man nimmt zunächst mal nen 74154, das ist ein 4zu16 binär dekoder, du gibst also den jeweiligen datenpin in binärer form (4bit) über 4 leitungen vom lpt aus und dekodierst das direkt mal in den jeweiligen der 16 pins.

die restlichen 5 steuerpins könntest du dann durchaus auch direkt ansteuern. wenn ich das recht in erinnerung hab, kann man ausser den 8 datenpins vom lpt noch einige andere 'zweckentfremden' - alternativ halt auch wieder in binärer form mit nem kleinen decoder

so genug geschwafelt, diskussionen und weitere infos erwuenscht :-)

Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #2 am: November 20, 2004, 10:33:29 »

ja das stimmt, das hat mir auch kopfzerbrechen beschert... (mit den pinkombis)

ich habe jetzt 10 minuten damit verbracht den ach so gelobten dr. google nach einem datenblatt für einen 74154 gefragt. aber der gab nur tote oder garkeine links raus.... ( aber ich habe rausgefunden das dieser ic ziehmlich alt sein soll ^^)...

aber ein bisschen konnte ich schon rausfinden, und zwar :
Pins 1-11 sowie 13-17 sind ausgänge...
Pins 20, 21, 22, 23 sind die 4-bit eingänge..also A,B,C,D.
Pin 18 und 19 sind G1 und G2, und sollten auf low geschaltet werden damit der dekoder aktiv ist...

aber wie zur hölle... bzw. ... alsoo... shit ich bin verwirrt weil da auf einmal die rede von irgendwelchen addressierbaren latches und schieberegistern ist....

ich glaub, ich muss mir mal ein bisschen digital-technik reinböllern oder ??

... achso : ich verstehe jetzt aber nicht, wie dieser kleine popelchip es hingekriegt hat, die ganzen symbole (play, 6 digits etc.) ohne zu flackern darzustellen ... sollte ich also mit einem 555 (mit dem kenn ich mich wenigstens aus) an die ausgänge des 74154´s gehen, mit sagen wir mal 50hz, das er abwechselt z.b. pin3 und pin6 ansteuert (wenn er diese ansteuern soll...) Huh oh mein gott mein begrenztes wissen ist jetzt über seine grenze hinaus geflogen

aber bitte nicht allzuviel vorkauen (nen bisschen schon, zum verstehen) ... ich will das ganze zeug begreifen lernen Smiley


€dit : hat jemand vielleicht einen schaltplan ? ... die so funktioniert das ich jetzt dem lpt sage, ding 1 an, ding 2 an, ding 3 an, ding 4 an, .... ding 55 an ? ... also von 1 bis 8 ist ja extrem easy, ein paar transis schnappen... und dann fürs jeweilige symbol anschliessen... halt z.b. lpt-1 an = pin3+8 lpt-2 an= pin3+9 ... und so weiter... nur ich will ja das display sinnvoll einsetzen...

€dit²: bzw. kann mir jemand einen link oder so geben wie ich den 71451 für meine zwecke ansteuer ??
« Letzte Änderung: November 20, 2004, 12:29:05 von MaXTeR » Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #3 am: November 20, 2004, 14:13:45 »

also das schnelle durchschalten der gewuenschten symbole sollte imho die software erledigen, so das eben nur im ms-takt oder so aus dem lpt die kombis gezogen werden. der 74154 ist nur gedacht um 16 pins ueber ne binaere zahl anzusteuern, weil du dafuer dann nur 4 datenleitungen vom lpt brauchst. der kleine popelchip, wie du ihn bezeichnest ist dumm, das heisst er macht nix aktives um da irgendwas anzuzeigen, das muss die software erledigen!

mal ein beispiel, du moechtest tape, play und die beiden doppelpunkte anzeigen. das heisst du hast die kombinationen 17+4, 21+3, 16+5 sowie 8+6

deine software wandelt nun zunaechst mal um für welche kombination welche datenleitung am lpt high gehen muessen, für die 'steuerpins' 4,3,5,6 geht das ja noch ganz einfach wenn man direkt datenleitungen nimmt. die restlichen 16 leitungen hast du ja aber am lpt nicht zur verfuegung, also rechnest du sie nach binär um, dafuer reichen eben 4bit aka vier leitungen.

die zahlen ergeben dann halt sowas wie 0101 oder 1001 oder 1101 etc. das heisst deine software legt also jeweils eine datenleitung fuer den steuerpin auf high und dann noch je nach binaer 0-4 weitere datenleitungen die den 74154 ansteuern. dieser IC macht nu stumpf nix anderes als aus der binären zahl wieder eine zahl von 1-16 die du dann dem jeweiligen lcd-anschluss von 08-23 zuordnen kannst.

wenn du das hast muss deine software nur alle benötigten kombis in einer endlos-schleife hintereinander abspielen und bei bedarf und anderen symbole die reihe eben aendern.

nochmal ganz klar: der chip selber steuert gar nix an, der ist nur dafuer da um aus 4 datenleitung die binär kodiert sind 16 einzelne signale zu dekodieren die du zum ansteuern nutzen kannst. den rest muss bereits die software erledigen.

Zitat
€dit : hat jemand vielleicht einen schaltplan ? ... die so funktioniert das ich jetzt dem lpt sage, ding 1 an, ding 2 an, ding 3 an, ding 4 an, .... ding 55 an ? ... also von 1 bis 8 ist ja extrem easy, ein paar transis schnappen... und dann fürs jeweilige symbol anschliessen... halt z.b. lpt-1 an = pin3+8 lpt-2 an= pin3+9 ... und so weiter... nur ich will ja das display sinnvoll einsetzen...

genau so gehts eben nich, der schaltplan erledigt das mit den kombis nicht fuer dich, das muss die software tun. spätestens wenn du drei sachen gleichzeitig anmachen willst, kommst wie oben schonmal geschrieben in verwirrung weil die steuerpins auch noch andere symbole mit aktivieren wuerden.
und weil du noch dazu nicht genug pins am LPT hast, musst du zusaetzlich eben tricksen und die zahl der benötigten datenleitungen reduzieren indem du zB auf binäre kodierung zurueckgreifst.

ansonsten sehe der schaltplan so aus, das du dir 4 datenleitungen am LPT suchst und in die eingänge des 74154 jagst. dessen ausgaenge verteilst du an die pins 08-23 vom display. zusaetzlich nimmst du 5 weitere ansteuerbare leitungen vom lpt und bringst diese direkt auf pin03-pin07 vom display.

im prinzip schon fertig, natuerlich noch stromversorgung dran, evtl. ne treiberstufe dazwischen etc. kann auch sein, das man strobe vom 74154 jeweils mal 'ziehen' muss wie klinker so schoen sagen wuerde, wenn neue daten am eingang liegen, aber dafür bräuchte man ja dann auch nur das taktsignal von der software uebern lpt mit rausjagen, dazu muesste sich mal nen spezi ala olaf oder so melden, nich das ich da quark erzaehl ;-)

uebrigens, wenn ich 74154 bei google eingebe ist der erste hit das hier: http://www.web-tronics.com/74154.html is doch nen schnuckeliges bild, brauch man mehr? naja, wer denn unbedingt nen datenblatt brauch wird selbstverstaendlich bei reichelt fündig: >>click<<
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b0nze
Gast


E-Mail
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #4 am: November 20, 2004, 14:29:33 »

ich seh da nen problem nacher.. du brauchst ne kräftige refresh rate nacher! wenn du 30segmente anhaben willst brauchste je nach anschluss schon nen paar hertzen...

vielleicht lohnt sich ja nen mikrocontroller und die einarbeitung (ich mc-freak)..

da würdeste dir das ganze refreshen am lpt sparen, einmal über _com-port_ rüberschicken und der mc (richtig programmiert) sollte die schmutzarbeit machen..

mein von-mc-ergriffener standpunkt

b0nze
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #5 am: November 20, 2004, 14:45:03 »

das mit dem µC hab ich auch schon gedacht und ist selbstverstaendlich die ideal-lösung, aber denke das es dem armen maxter vielleicht doch zuviel wird, wenn er nicht nur den lpt oder com ansteuern muss, sondern auch µCs und co programmieren ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #6 am: November 20, 2004, 14:55:00 »

okey ... also die 74154 lösung find ich ganz sexy ...

also wäre jetzt ausgang 1 (lpt) gleich eingang 1 (74154) ausgang 2 (lpt) gleich eingang 2 (74154)

und wenn ich jetzt dem lpt sage : 0001, steuert er pin 8 an... wenn ich ihm sage 0010 steuert er pin 9 an usw. ... stimmts ? ...

und kann ich wirklich per software sagen das er jetzt mit sagen wir mal 60hertz eine schleife durchläuft von 0001,0010,1010 etc die dann aber auch vernünftig reagiert wenn jetzt z.b. noch zeit-daten (also laufzeit -> sprich 6 digits) angesprochen werden sollen... halleluja da werde ich beim programmieren mehr zeit investieren müssen als beim aufbauen...  Shocked

also die lpt lösung mit dem 74154... macht mir kopfaua da ich vermute dass das extrem auf die cpu gehen wird...

---
@b0nze : wenn du dich freiwillig opferst mir erstmal was über mc´s beizubringen ^^
und : wie ist das jetzt mit 1000ms refresh ? ...  der soll ja (am liebsten sogar mehrfach in der sekunde) topaktuelle daten liefern, sprich vu-meter (9kanal - wenn möglich  Grin ) 6 digits und noch so status-krams

---

also ich neige immernoch zur lpt lösung... ausserdem ist mir da noch eine idee gekommen : kleinen moment

da gibts doch noch einen 74374 der aus einem lpt ... okey hat sich schon erledigt... 32 ... =D


und : vor neuem habe ich keine angst, da gehe ich mit sehr viel neugier und motivation ran =D bin ein lern-monster
Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
b0nze
Gast


E-Mail
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #7 am: November 20, 2004, 23:46:13 »

wollte vorher schon posten, aber für das post hätte ich die zeit nicht gehabt hehe..

ALSO..
da du wohl keine hochsprache erlernen willst (hatte ich auch kein bock drauf) und nen schnelles programm schreiben willst, bleibt der assembler über.
zum assembler-erlernen brauchts ein halbwegs tipp-reiches tutorial und die befehls-liste vom avr (ich nehme mir die avrs einfach raus)..
tuts:
 http://www.avr-asm-tutorial.net/
 http://www.mikrocontroller.net/tutorial/
 es gibt sicher noch andere.. dr. google fragen

braucht halt etwas eingewöhnzeit, aber dann sollteste das hinbekommen..
zum refreshen:
ich würde mal vorschlagen, die segmente zu zählen... wenn du unter 64 kommst, würde ich (für mc günstig) eine 8x8 matrix aufbauen.. also 8 zeilen und 8 spalten, damit kannste dann 8 segmente je durchlauf gleichzeitig leuchten lassen und damit ergäbe sich (wenn es 64 wären) eine refreshintervall von 1/(8*30).. ich hoffe, ich hab mal richtig gerechnet.. 8 weil man ja 8 gleichzeitig anzeigen kann und 30 mal so als frame/sekunde

mit nem mega16 oder mega32 biste gut bedient (ich hab nen m32 und bin vollkommen zufrieden..)
megas haben nen internen rc-oszillator, damit bräuczhtest du eigentlich kein externes bauteil.. mit 8mhz (intern) kann man auf 38k4 baud rausgehen, wären ~3,5kbyte die sekunde, was eigentlich ausreichen sollte..
wahrscheinlich musste die umrechnung, welches segment an/aus ist im pc machen, sagst dem mc also 8bytes..

schleife:
zeile 1 an ==> nimm das erste gesendete byte
zeile 2 an ==> 2te gesendete...
...bis 8...
ende-schleife

für 64 segmente brauchste 2-8bit-ports, also 16pins.. der mega8 hat die schon (max 20/21), aber naja.. der hat nicht wirklich (mit uart) 2 ganze ports.. wäre viel arythmetic notwendig..leider

so.. hoffe du bist nicht abgeschreckt.

ausrüstung:
 funktionierender pc *g*
 isp (der von mikrocontroller.net ist ok, funktioniert klasse [ich hab den auch)
 steckbrett (sehr sinnvoll)
 für com-port: was im mc.net uart-teil gesagt wird.. max232, buchse-kabel

falls ich mal ne minute meines gestressten schüler-daseins freigeben kann  Grin könnte ich dir dann auch mal ein-zwei tipps geben.. "leider" nur in assembler.. vielleicht ist die größere arbeit auch im pc, der mc hat eigentlich mit meiner methode garnix zu tun...

naja, du musst entscheiden, wie dus machst.. vielleicht auch wirklich diskret mit diesem 74154.. aber bei mcs kann man noch so spielereien wie tasterabfrage einbauen und du hättest den lpt frei

schluss für "heute"

b0nze
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #8 am: November 21, 2004, 09:44:12 »

nur mal so am rande: es gibt wie oben schon geschrieben nicht 64 sondern 78 segmente (ich hab schon gezählt anhand der auflistung ;-)) dazu noch zwei ungenutzte kombis in der ersten Gruppe also eigentlich 80 segmente und die matrix ist eben 5x16, oder wenn man das teilen wollte 10x8, ABER der eigentliche punkt ist der, das das mit dem gleichzeitig anzeigen imho nur bedingt klappt.

du musst ja davon ausgehen, was mit dem display machbar ist. und das kann eben nur rein theoretisch bis zu 16 segmente gleichzeitig anzeigen, und auch _nur_ wenn sie denn alle am gleichen steuerpin haengen.
schaltest du einen weiteren steuerpin gleichzeitig entstehen ungewollte kombinationen.
8 beliebige segmente gleichzeitig wird halt nuex, aber vielleicht meintest du das auch anders, klang fuer mich nur so...?!

vielleicht also am guenstigsten schon in software die benötigten segmente nach dem jeweiligen steuerpin zu gruppieren, um so wirklich immer ein paar segmente gleichzeitig schalten zu können, hier haette der µC mit genügend Ports wohl vorteile, eine solche 5x16 Matrix kriegt man am lpt direkt wohl nicht hin?

es sei denn man benutzt schieberegister mit latch! am besten 3*8bit oder so, in zwei davon schaufelt man die 16 bit für die segmente und in eines die daten fuer die 5 steuerpins. dann durchschalten und einen neuen kreislauf beginnen. damit brauchste nur 5 zyklen á 8+1 bit um das display komplett zu fuellen, bei 100fps macht das lächerliche 4,5 kbit/sec, wenn ich mich nich vertue oder man noch start/stopp-bits brauch, das is wieder was fuer klinker oder olaf... aber selbst dann wirds ja nicht viel mehr, für den lpt sollte das ganz easy zu schaffen sein.

man bräuchte dann nur noch 3 datenleitungen, einen clock und einen strobe... ob man das an den com statt lpt bringt ohne die schieberegister zu kaskadieren, kann ich jetzt nicht sagen, da ich nicht genau weiss, wieviele der leitung man da im zweifel zweckentfremden kann, das wird man aber spaetestens wenn man sich mit der programmierung an sich auseinandersetzt herausfinden...

im zweifel könnte man auch mit zwei datenleitungen auskommen, wenn man die 16 bit in zwei zyklen durchschaufelt, und dabei abwechselnd zwei register bedient, hierbei könnte man die freien pins des steuerpin-registers nutzen um strobe am jeweiligen register zu schalten oder so ähnlich?!

was mich an der µC-Lösung stört ist auch, das man neben der ansteuerung des displays durch den µC ja zusaetzlich noch die kommunikation zwischen PC und Controller bauen muss... ok hier wuerde es sich auf updates der ausgabe beschränken, die bei bedarf gesendet werden also vermutlich am einfachsten die nummer des segments und der status, trotzdem muss das ja ineinandergreifen, das erscheint mir irgendwie zu aufwendig, da wuerde ich doch lieber gleich die gesamte steuerung durch den PC uebernehmen.  Grin
« Letzte Änderung: November 21, 2004, 09:52:00 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
b0nze
Gast


E-Mail
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #9 am: November 21, 2004, 10:13:34 »

jaja Smiley ich weis.. ich bin mikrocontroller-besessen..
ich würde halt erst zum mc greifen, bevor ich auch nur an "normale" ics denken würde hehe..
mc wäre halt nen co-prozessor.. falls sich nichts ändert (ganze 1s, zb. bei winamp-wiedergabe) so hätteste am lpt NIX zu tun und der mc übernimmts.. dann nach ner sek kurz daten aktualisieren.. udn mc übernimmts.

mit den immer 8 gleichzeitig meinte ich:
wenn wir jetzt 80 segmente haben und die in 5x16 aufteilen, und man alle aufleuchten lassen möchte, käme man doch glatt darauf, in jeder zeile die möglichen 16 anzuzeigen, also 16 gleichzeitig.. bei dieser aufteilung käme man dann auf eine refresh rate von 5x30.

schieberegister wäre glaub nisch so gut.. dann schon eher latches..
die 8 datenpins nimmste auch als datenpins, legst die werte für die spalte 0-7 drauf
ein steuerpin macht latch 1 an, der übernimmt die daten
dann daten für 8-15
steuerpin 2 macht latch 2 an
daten für zeile 1-5
und steuerpin macht den latch 3 an

so haste aus 11 pins 24 gemacht.. und das auch noch recht schnell.

haste bei den 4,5kbit auch gerechnet, dass für ein BIT immer ein ganzes BYTE verschwendet wird? (bei shiftregistern) und start/stop gibbets nur bei seriellen übertragunsarten.. dafür is bei lpt der strobe da.

b0nze
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #10 am: November 21, 2004, 13:14:53 »

Ich misch mich da mal ein...

Am LPT-Port gibt es genau 4 nutzbare Steuerleitungen plus die 8 Datenbits. Für 5 Steuerleitungen muß man also zwangsläufig ein Datenbit mitbenutzen, blieben nur noch 7 andere Leitungen übrig. Die könnte man per DeMuxer brauchbar an die Anzeige-Pins bringen. Auf jeden Fall wird das Prog dazu nicht wirklich einfach.

Das von @Falzo angesprochene Problem mit "unerwünschten" Anzeigen sehe ich auch. Es bleibt einem also nur übrig, die einzelnen Sektionen gesondert anzusteuern. Damit das nicht flimmert, muß das mind. 25x in der Sekunde passieren - was das PC-Prog zusätzlich verkompliziert.

Ich schlage daher eine Kombination vor: µC mit serieller Anbindung (ist überschaubarer Aufwand) plus Shiftregister. Das müßte das µC-Programm drastisch vereinfachen, auf Latches könnte man verzichten.

Problematisch könnten die +12V werden, mit denen das Display angesteuert wird - die müßte man über Treiberstufen an die Pins bringen, der µC wird die 12V jedenfalls nicht lange überleben.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #11 am: November 21, 2004, 17:25:58 »

prog giebts z. B. bei pollin im Downloadbereich... weis aber nicht, ob es dazu geeignet ist... ist auch für ein Vakuum Fluoreszenz-Display...
<Kategorie Bauelemente->Optoelektronik-> LED-Anzeigen -> is im Datenblatt....
Gespeichert

MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #12 am: November 21, 2004, 18:00:29 »

alsoooo das ist mal interessant Smiley... zwar ein anderes display, aber es ist interessant...

also ich hab mir mal die pdf´s einverleibt...


ABER : die haben 12 gitter, ich nur eins (wenn ich mich nicht irre)... stopp ich glaub wir haben 5 steuergitter.... (pin3-7)

... hmmm ich werd mir das mal in den kopf hauen, aber später erstmal esse ich jetzt was =D

€ : also ist so ziehmlich die variante die falzo meinte... mit 4x schieberegistern ... einer handvoll transistoren und 2 von den bekannten lm317 ...

€Â² : rein theoretisch könnte man die schaltung für das FV648G, für meins missbrauchen... da meins ja diesen eq nicht hat...

€Â³ : da steht auch : Da das programm das displaymultiplexing per software steuern muss, kommt es schon bei geringfügiger belastung des pc´s zu flimmereffekten im display. "..." für den dauerhaften einsatz des displays empfiehlt sich daher der einsatz eines eigenen microcontrolers für die ansteuerung.

-------- > sprich : multiplexen per µC... das heisst, jetzt was ??!?!

: achso es wäre schon besser wenn ich den lpt NICHT benutzen müsste... da ich gleichzeitig noch ein anderes projekt mit dem lpt vorhabe...
« Letzte Änderung: November 21, 2004, 18:30:50 von MaXTeR » Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
b0nze
Gast


E-Mail
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #13 am: November 21, 2004, 18:33:32 »

naja, es sind keine schieberegister sondern zwischenspeicher (latches).. sind eigentlich flipflops mit enable (man sieht, ich sollte mir das tut nochmal durchlesen.. wie heißen die? d?). die nehmen einfach 4 von den dingern und geben 4 mal nacheinander 8bit drauf und aktivieren halt eins von jenem mit den steuerpins

anschließend werden transistoren zum schalten der segmente genommen.. für weniger arbeit könnteste (wenn du die kohle hast) udn2981 und uln2803 verwenden.. ersteren für die + seite und letzeren für die - seite, sieht dann schöner aus.

beim multiplexen redet man.. (auf jedenfall ich).. gern von zeilen/spalten.. du hast 5 zeilen (oder spalten Wink kannste aussuchen) und halt 16 spalten...


ich frage zwar spät.. ist das ne led anzeige?

b0nze
Gespeichert
MaXTeR
Dremelfreund

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 122


forever


Profil anzeigen
Re: videorekorder display, pin-bedeutungen entschlüsselt =)
« Antwort #14 am: November 21, 2004, 18:55:41 »

nein ein vfd... (also led?) ...
ist aus einem relativ guten videorekorder rausgeschlachtet Smiley ....
und das ist zudem noch ein grund dafür das ich da keine 50€ oder so reinstecken will

hier noch zwei bilder vom richtigem display jetzt




das zweite bild wurde unter uv-licht gemacht, und die sch***** kamera kommt damit nicht klar =D

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: November 21, 2004, 19:24:28 von MaXTeR » Gespeichert

Zitat eines Bios : Keyboard Error or no Keyboard present - Press F1 to continue. --- ha... ha......
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.043 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!