Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 12:01:29
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Akku Aufladstation
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Akku Aufladstation  (Gelesen 6154 mal)
Budda
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Akku Aufladstation
« am: November 11, 2004, 10:38:32 »

Moin,
ich suche nach der perfekten möglichkeit um meine Ni MH Batterien aufzuladen. Meine alte ladestation war billig und is jetzt schrott. nun will ich aber nicht den gleichen schrott noch mal kaufen und schu mich deshalb um...
und siehe da es gibt soooooo viele ladestationen. ich weiss nicht mal welche kriterien wichtig sind ausser das es eine entladefunktion habe sollte.
könnt ihr mir mal sagen was ihr so benutz und vor allem warum?
ich möchte 2 AA, 2 AAA und 1 9V aufladen können. was ist ausser der entladefunktion noch eichtig?
die preise gehen ja von 10 bis 150 euro. was ist den da so teuer?
danke für hilfe im vorraus!
Gespeichert
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Akku Aufladstation
« Antwort #1 am: November 11, 2004, 13:11:15 »

also als erstes solltes du, wenn du ne gute willst eine Microprozessorgesteuerte (hoffentlich richtig geschrieben) Ladestation nehmen. Dann solltest du (wenn du weniger geld ausgeben willst) eine nehmen, die Zeitgesteuert ist. dabei musst du darauf achten, dass die Akkus nich überladen werden (beispiel: Akku 2100 mAh, Station 120 mAh, Ladezeit ideal: 17,5 h. Meine Ladestatin kann nur 6,9,12,15,20 h Laden = Schrott, da Akku nicht voll und schnell kaputt.)

Die Zeit rechnest du mit folgender Formel aus:

  Akku mAh
-------------------    = Zeit in Stunden
Ladegerät mAh

Bei weiteren Fragen, meld dich einfach

St!nk0R
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Akku Aufladstation
« Antwort #2 am: November 11, 2004, 14:00:18 »

es gibt preiswerte sets bei conrad in denen timergesteuerte ladestation und akku sets schon drin sind diese sind zwar nicht mikkroprozzesor gesteuert aber sollten locker reichen

mein timerladestation T-120 hat nur 29,99 gekostet war inklusive 8x2000mAh AA NiMh Akkus läd sie sie oder AAA akkus in 9h wieder auf und schaltet danach auf erhaltungsladung um macht aber leider keine 9v blocks und hat  keine entladefunktion und ist auch nur für nimh akkus

ich bin aber nach fast ner stunde vor dem regal mit den akkuladern und langem rechnen zu dem entschluß gekommen das ob des niedrigen memory effekte der nimh akkus das set gut genug ist und falls ich mal 9v blocks brauche ich dann wieder ein set hole mit lader und 2x9v nlocks im set damit binn ich immernoch günstiger als mit jedem mikkroprozessor gesteuertem

falls du doch so eins willst kann ich dir nur das voltcraft P-300 lcd empfehlen für 49,99
das kann nicd, nimh sowie ram akkus
micro mignon baby und mono sowie blocks laden
hat einzelschachtüberwachung automatisches entladen bei nicd sowie ne delte-u abschaltung akkudefekt anzeige und lcd für den ladezustand

sonst hätte ich hier noch die gesammte liste von conrads akku ladern da haste ne weile zu tun dich durchzufitzen:

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StInk0R
Gast


E-Mail
Re: Akku Aufladstation
« Antwort #3 am: November 11, 2004, 14:24:50 »

Ich dachte er hat die Akkus schon, aber wenn du die Sets kaufst wie beschrieben, sollte das in ordnung sein.
Gespeichert
anyuser
Herr der Lüfter

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 334



Profil anzeigen WWW
Re: Akku Aufladstation
« Antwort #4 am: November 11, 2004, 16:37:57 »

im Aktuellen (und in den letzten 6 oder 7) ELV Journal ist ne anleitung zum bau einer ALC (Akku Lade Center)
einer Prozessorgesteuerten Profi - Ladestation für gängige Akku typen
Gespeichert

chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re: Akku Aufladstation
« Antwort #5 am: November 13, 2004, 09:05:52 »

Also ich hab zuhause das ALC 7000 expert von ELV stehen.

Muss sagen, n nettes gerät, aber lohnenswert wohl kaum.... kostet glaub irgendwas mit 170 Oiro.

Also für mich isses ganz iO (hab's ja net zahlen müssen) da bei uns in der familie einfach verdammt viele akkuabhängige geräte vorhanden sind....
Mit dem teil kann man auch ziemlich alles normale hausgebräuchliche akkugruscht laden...


@Stinkerchen: Also an der rechnung stimmt was net! der ladestrom der vom ladegerät is n strom und keine ladung (die ladung die das ladegerät bewegt entsprciht ja genau der akkuladung ('kapazität')
so kommt dann auch für die aldezeit ne zeit raus und net nur eine zahl ohne bennennung....
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Akku Aufladstation
« Antwort #6 am: November 13, 2004, 12:56:27 »

akkus sollten immer noch ein bischen über die rein rechnerisch optimale ladezeit geladen werden da sich die ladekurve zum ende zu abflacht (dafür gibts die sogenante delta-u-abschaltung die misst wann der akku wirklich voll ist)

außerdem halten die akkus auchmal 2 stunden längeres laden aus ohne gleich kaputt zu gehen eher sind sie einfach nach zuvielen ladezyklen mal verbraucht oder durch einmal in der taschenlampe bei minusgraden im auto liegen lassen defekt

somit stinkor ist dein ladegerät eigentlich auch schon ziemlich gut und macht nix kaputt und 20 stunden laden bei rechnerischen 17,5 haut doch auch hin
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Budda
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 36


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Akku Aufladstation
« Antwort #7 am: November 16, 2004, 09:15:02 »

wow. danke! besonders für die grafik! genau sowas brauche ich. ich glaube ich nehme die T 120...
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Akku Aufladstation
« Antwort #8 am: November 16, 2004, 15:49:35 »

 bestens nix zu danken wie helfen doch gerne (dafür sind wir doch da) Wink

knuddel trotsdem tuts gut son Lob streichelt halt die Seele  bestens
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!