Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 13:36:28
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Tutorials (Moderator: xonom)
| | |-+  Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 nach unten Drucken
Autor Thema: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED  (Gelesen 165480 mal)
Jack_Steel
LED-Tauscher

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 44


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #135 am: April 6, 2009, 15:06:50 »

Angenommen ich kombiniere diese Schaltung mit einer einfachen Lüftersteuerung die über einen 2-poligen Schalter die Zustände AUS - 8V - 12V realisiert. Würde die Spannungsanzeige der Duo-LED dann folgende Zustände annehmen?

AUS: rot
8V: gelb
12V: grün

Anmerkung: Ich würde die mittlere Spannung (8V) nicht über die Differenz zwischen 5V und 12V realisieren (dann wären es ja 7V), sondern über einen Festspannungsregler.
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #136 am: April 6, 2009, 20:52:06 »

Ja, das sollte funktionieren. Bei 8V wirst du eventuell 'nen kleinen Grünstich reinbekommen, sollte aber kaum wahrnehmbar sein.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #137 am: März 26, 2010, 20:02:22 »

Das kommt darauf an, ob du mit Duo-LEDs oder mit normalen arbeiten willst.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #138 am: März 28, 2010, 10:31:14 »

Das kommt darauf an, ob du mit Duo-LEDs oder mit normalen arbeiten willst.

?? An welcher Stelle sollte das einen Unterschied machen ??
Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #139 am: März 28, 2010, 18:51:32 »

?? An welcher Stelle sollte das einen Unterschied machen ??

An der Stelle, wo wir uns entscheiden müssen, wie wir die Treiberstufen bauen. Anders rum wärs nämlich einfacher gewesen, da bräuchten wir nur 2 FETs.

@moerfinator: Am einfachsten geht es, wenn du die Bauteile für die originale Schaltung sowie 2 n-FETs und 2 p-FETs kaufts. Ich mach dir dann einen Schaltplan, wie du die FETs mit dem Rest kombinieren musst, damit die Schaltung deinem Wunsch entspricht.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
TT_Kreischwurst
Modder der Apokalypse

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Beiträge: 1007


42


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #140 am: März 29, 2010, 16:39:53 »

@MAK wäre da nicht die korrekte Frage ob er normale LEDs, 2pin-DuoLeds oder 3pin Duoleds nutzen will??

Die Ansteuerung von 3pinnigen DuoLEDs mit gemeinsamer Masse sollte ja identisch der sein welche man für 2 Normale LEDs nutzen würde...

Die 2pin sind ja doch seltener oder zumindest teurer...

Gespeichert

    - - -  Auch Dummheit ist eine Gabe Gottes, man sollte sie jedoch nicht missbrauchen!   - - -
           
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #141 am: März 29, 2010, 20:09:33 »

Danke dir, da hast du eindeutig Recht! bestens

@moerfinator:
  • Falls du 3-Pin-Duo-LEDs mit gemeinsamer Kathode hast, brauchst du nur 2 p-FETs.
  • Falls du 3-Pin-Duo-LEDs mit gemeinsamer Anode hast, brauchst du nur 2 n-FETs.
  • Falls du 2-Pin-Duo-LEDs hast, ändere nichts.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
mak
Modder der Apokalypse

*

Karma: +3/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1147


M/A/K


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #142 am: April 3, 2010, 20:36:34 »

Genau, der bleibt für jede LED gleich.
Gespeichert

M/A/K hat gesprochen!
Athlon X2 6400 + Xigmatek Achilles / 2x 2 GB RAM / 64 GB SSD / ATI 5850 / C433 / Windows-Rating: 6.3
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #143 am: April 19, 2010, 16:57:47 »

Die nachfolgenden Postings wurden in einem gesonderten Thread zusammengefasst und ins Elektronik-Subforum verschoben...
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
stav.tak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #144 am: April 18, 2011, 19:39:55 »

Hallo Leute.Habe lange gesucht nach so ein Thema.Zufälligerweise bin ich auf euch gestoßen.Ich bin Modellbauer und Baue Futterboote für Angler.Dazu brauche ich eine Spannungsanzeige.Es gibt natürlich welche zum Kaufen aber selbergemacht ist halt besser?Ich bastle halt gerne.Die Anzeige mit dem Duo-LED ist sehr gut.Aber es gibt da auch eine Anzeige mit drei LND,s.Rot Gelb Grün für 12v.Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen.
Hier mal ein bild davon.

* k-Voltmeter.JPG (90.91 KB - runtergeladen 17 Mal.)
Gespeichert
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #145 am: April 18, 2011, 19:59:42 »

das sind "einfache" spannungsanzeigen
dafür gibt es fertige schaltkreise die da eigentlich ne led balkenanzeige dahinter haben
dort lässt man dann von 10 leds einfach 7 weg und behält nur die an den wichtigen stellen über Wink

allerdings sind neben den am ufer ablesbaren spannungen eigentlich die in fahrt viel wichtiger.. zumindestens bei den modellbauern
die brauchen dann eher ne low akku warnung per blitz led
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
stav.tak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #146 am: April 18, 2011, 20:26:10 »

Hi.Wo bekomme ich die schaltkreise dafür und kann man nicht dann noch das Blitz Led mit anschließen wen der Akku fast leer ist und dann blinkt.
« Letzte Änderung: April 18, 2011, 20:28:42 von stav.tak » Gespeichert
stav.tak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #147 am: April 19, 2011, 14:25:58 »

Hallo Leute.Ich habe mal die Bauteile bei reichelt bestellt und will mir die Spannungsanzeige basteln.Aber was ich nicht verstehe ist der Anschluss SIG. ???Was wird da angeschossen.Plus und minus ist klar aber was wird auf SIG. angeschossen?Kann mir das jemand sagen.Danke schon mal.LG Stav.


* front.jpg (26.25 KB - runtergeladen 96 Mal.)
« Letzte Änderung: April 19, 2011, 14:42:06 von stav.tak » Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #148 am: April 19, 2011, 14:55:50 »

An Sig kommt das Signal/die Spannung die du messen/visualisieren willst.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
stav.tak
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 6


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Spannungsanzeige mit einer Duo-LED
« Antwort #149 am: April 19, 2011, 15:19:44 »

Mal ganz blöd von mir.Für was braucht man es?Ich verstehe es nicht.Was kann man da messen?Ich bin total neben der Spur.Sorry.Kannst du mir das so erklären das es in mein Schädel reinpasst und versteht.
« Letzte Änderung: April 19, 2011, 15:22:30 von stav.tak » Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 7 8 9 [10] 11 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.08 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!