Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 28, 2024, 21:23:03
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 1
| | |-+  Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16] 17 nach unten Drucken
Autor Thema: Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung  (Gelesen 207216 mal)
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #225 am: Mai 1, 2004, 13:08:44 »

hm? ne. die linken beiden würde ich verbinden. dann hast du 3pole wie bei einem umschalter.
Gespeichert
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #226 am: Mai 1, 2004, 15:21:58 »

sodele... bin fertig...

tut aber net... Sad

macht keinen mucks...  Cry

kanns sein das der schaltplan net stimmt? Tongue weil beim Jelox gehts ja auch nicht! Sad

greetz trance
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #227 am: Mai 7, 2004, 12:02:23 »

Habe die Schaltung jetzt nachgebaut und funktioniert auch. Schaltplan ist demzufolge richtig. Beweisfotos siehe unten  Grin Hab die Bauteile ein bisschen anders positioniert und eine Drahtbrücke neu ziehen müssen aber sonst ist nach Layout gelötet.

@Jelox
Kann es sein das Du die Schaltung spiegelverkehrt aufgebaut hast. Quasi die Platine verkehrt herum aufgebaut hast. Das Schaltbild im Tutorial ist die Draufsicht nicht die Kupferseite der Platine  Wink Kenn da jemanden der das so gemacht hat. *fg*

http://www.grafx2.curz.com/Fil...r/lvklbr01b.JPG
http://www.grafx2.curz.com/Fil...r/lvklbr02b.JPG
http://www.grafx2.curz.com/Fil...r/lvklbr03b.JPG
http://www.grafx2.curz.com/Fil...r/lvklbr04b.JPG
http://www.grafx2.curz.com/Fil...r/lvklbr05b.JPG

Gruß gr@fx2.


Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #228 am: Mai 7, 2004, 12:23:24 »

kult! wenn sich mal angewöhnen mit soviel geduld zu arbeiten. sieht super ordentlich und sauber aus!!   :b  :b  :b   :respect:
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #229 am: Mai 7, 2004, 12:37:06 »

da muss ich jetzt nix zu sagen  oder ? Cheesy
Sad

aber nice nice das es geht Smiley und nice gelötet Wink
Gespeichert
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #230 am: Mai 9, 2004, 09:10:10 »

sodele... meine schaltung geht jetzt fast! Smiley
is aber trotzdem noch bissl komisch...
wenn ich den schalter auf posi eins hab... dann funktioniert der graph... ich kann  dann mit dem poti folgendes regeln: von graph:balken 1 (lüfter 1,27V ) bis graph auf balken 7 (lüfter 7,29V) weiter gehts net...
wenn ich dann den kippschalter umlege: graph aus, lüfter: 11,3V (nicht regelbar)
ist das normal ? Smiley
kann mir da einer weiterhelfen? Smiley
Gespeichert
gr@fx2
Dremelfreund

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 145



Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #231 am: Mai 9, 2004, 09:46:44 »

Ist alles normal so. Wink

Nochmal die Funktion, wie es bei mir abläuft: In einer Schalterstellung regelt der Poti den Lüfter und gleichzeitig wird am Bargrafen dann angezeigt (bei mir sind das 8 Led-Balken, bei maximalen aufdrehen des Potis). In dieser Stellung dimmt sich dann die Led mit, was anscheinend normal ist, je nach Regelung am Poti.
In der anderen Stellung (Override) läuft der Lüfter auf volle Drehzahl (halt das, was noch durch Spannungsabfall hinten
raus kommt), am Poti lässt sich nix regeln und die Led leuchtet voll. Bei Mittelstellung des Schalters ist die ganze Sache aus.

Im Tutorial der LV1 steht folgendes:

Zitat
Wenn Du bis hierhin alles richtig gemacht hast, sollte einem
erfolgreichem Testdurchlauf nichts im Wege stehen.
Es ist anscheinend normal, daß nur acht bzw. neun von zehn Balken leuchten.


Gruß gr@fx2.
Gespeichert
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #232 am: Mai 9, 2004, 10:12:58 »

thx...

ich hab noch eine annomalie gefunden... Smiley

wenn ich statt dem graphen LEDs dran hänge...

zuerst hab ich geprüft wie viel jeder einzelne balken des graphs zeiht. ergebnis: 13,5mA
dann hab ich eine blaue LED mit 12V Vorwiederstand angeschlossen... (also eine LED mit passendem widerstand für 12V... da aus dem sockel des graphen 12V raus kommt...)
dann hab ich gemessen: strom: 13,5mA ... so wie beim graph...
dann hab ich 2 LEDs paralell angeschlossen... und hab beim stromverbrauch auch wieder 13,5mA gemessen...

2 paralell geschaltete LEDs sollten doch doppelt so viel strom ziehen... ^^ da irgendwie net... *G*

Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #233 am: Mai 9, 2004, 10:53:41 »

nein, du hast nur das prinzip nicht verstanden :-) der lm3914 ist ein led-anzeigen-treiber!

der versorgt die leds die dranhaengen mit einem bestimmten strom, den man vorher festlegt... und egal wieviel leds da jetzt dranhaengen, ob mit vorwiderstand oder nicht etc. da kommt genau dieser strom raus! überspannung konsumiert der IC selbst, deshalb macht es nicht unbedingt viel sinn nen vorwiderstand dazu zu hängen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #234 am: Mai 9, 2004, 10:57:06 »

aha... coole sache !

vielen dank!

also kann ich da ohne probleme 2 LED dran hängen .... für jeden balken des graphs... Smiley

Gespeichert
TechnikMaster
Global Moderator

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1403


I didn't know it was impossible when i did it.


Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #235 am: Mai 9, 2004, 10:58:26 »

Zu deiner 1. Anormalie: Das ist volkommen Koreekt so, die LM391X-Serie hat eine Strombegrenzung eingebaut, die (je nach Dimensionierung der externen Bauteile) den Strom für die LEDs aus eienn Wert zwischen 1mA und 30mA begrenzt.

Zu dem 2. Problem: Der LM317 hat Typischerweise bereits einen Spannungsabfall von ca. 1,4V, durch die Diode vor dem Lüfteranschluss kommen nochmals 0,7V hinzu, so dass du alleine hier schon einen Drop von 2,1V hast. Da du selbst im Override nur 11,3V erreichst, kann es sein, das dein Netzteil keine 12V mehr liefert sondern nur noch 11,3V (oder du hast die Diode falsch eingebaut oder geleich mehrere Fehler in der Schaltung). Dann wärst du mit dem Drop des LM317 und der Diode auch schon bei 9,2V.

Es ist desweiteren auch normal, das der Lüfter in Override-Stellung nicht regelbar ist und der Bargraph aus ist.
Gespeichert

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #236 am: Mai 9, 2004, 11:28:31 »

THX 4 HELP Smiley

wenn der schalter in overdrive stellung ist, ist bei mir (gerade gesehn als es gaaanz dunkel war) der graph gaaaaaanz leicht an... also die erste 3 balken... nur ganz schwach... sieht man bei tageslicht au net.. aber macht ja nix... Smiley
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #237 am: Mai 9, 2004, 12:00:59 »

wenn du mehrere leds parallel haengst hast, kann es allerdings sein, das diese nicht oder nur kaum leuchten, da sich beide leds dann die 13 mA teilen muessen und 6 mA ist grade mal nen drittel, was sone led normalerweise bekommt...

bevor die frage kommt: man könnte den 1,2 kOhm widerstand anpassen, dieser bestimmt wie gross der strom ist, der fliesst. die formel dazu findest du im datenblatt des lm3914.
ich rate jedoch zur vorsicht, wenn mal eine led kaputtgeht hast du dann natuerlich schnell das problem, das die zweite dir auch durchbrennt, weil sie dann plötzlich den gesamten strom abbekommt...

idealerweise und wenn du eh 12 volt zum verosrgen der leds benutzt, wuerde ich die zwei leds in reihe an den lm3914 haengen! so bekommen beide leds 13,5 mA und du musst nix neu ausrechnen oder laeufst gefahr das was kaputt geht, wenn mal eine led ausfaellt.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
trance_man
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 11


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #238 am: Mai 9, 2004, 12:20:07 »

jo das hab ich auch schon gemerkt das die sich den strom dann teilen müssen... macht mir aber nicht wirklich viel aus... das ist auch nur ein sehr schwacher unterschied ! also egal...
Gespeichert
sitt
Gast


E-Mail
Re: Der kleine Bruder von Las Vegas-Lüftersteuerung
« Antwort #239 am: November 2, 2004, 19:11:07 »

Hi, ich habe jetzt nicht die zeit mir das durch zulesen. Wäre es möglich 3 Lüfter zusammen zu betreiben und Leds statt dem Bargraph zu nehmen?

sitt
Gespeichert
Seiten: 1 ... 11 12 13 14 15 [16] 17 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.234 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!