Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 18, 2024, 07:34:32
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  User-Mods (Moderator: Saint)
| | |-+  StarGooses HTPC und Game Server
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach unten Drucken
Autor Thema: StarGooses HTPC und Game Server  (Gelesen 38146 mal)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #30 am: Juni 7, 2004, 14:54:33 »

Na gut ich glaube so viel macht das da nicht aus was den luftdurchsatz angeht. Und so genau wird auch kaum einer hingucken Wink
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #31 am: Juni 7, 2004, 14:58:03 »

das ganze kommt später unter den Fernseher warscheinlich der Videorecorder noch oben drauf. Das Rack ist dort 53cm breit da sind rechts und links dann jeweils 5cm Luft

solches schöne Lochgitter bzw. Lochblech gibts übrigens beim Blechklemptner aufm Bau fürn Bier gibt der gerne nen halben Quadratmeter ab... (meiner war irgendwie nicht durstig  rofl )

ich hätte auch die Möglichkeit gehabt von vorn unterhalb des Bodens anzusaugen (auf dem Bild der freie silberne Platz unten inks) die Bodenfreiheit beträgt immerhin 1,5cm
allerdings soll dort später die Platine für die Ansteuerelektronik rein

@Falzo hier mal die Werte meines Netzteils:

 +3,3v 10A +5v 20A +12v 8A combined Power 3,3 & 5V 100W
dazu kommt das das Mainboard anscheinend nur eine 2Phasige Prozessorversorgung hat und ich die Lüfter auf 7v zwischen 5v und 12v gehangen habe vielleicht belastet das auchnoch

aber 12v 8A sind nur 96W und der 1,6 amd xp palomino zieht sicherlich auch nicht schlecht

übrigens bekomme ich den Laufwerkskäfig nur mit etwas "Nachdruck"  raus da ist meine Planung nicht richtig aufgegangen dafür lässt sich in dem Spalt zwischen Netzteil und DVD herrlich der ganze Kabelkram unterbringen

[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #32 am: Juni 7, 2004, 14:59:48 »

fett, sieht doch ganz passig aus alles... nur vorn links ist noch soviel platz uebrig...  Grin
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #33 am: Juni 7, 2004, 15:05:16 »

das gelbe Klebeband ist natürlich noch nicht die endgültige Lösung sichert nur das recht straff Sitzende Deckeblech zusätzlich noch etwas gegen rausrutschen vielleicht muss ich ja nochmal rein und die Lüfter umlöten die restlichen gelben Stücken dichten alle Öffnungen zum Testen ab

@Falzo & the Rest bei dem Caseumbau habe ich noch keine gewischt bekommen Grin und durch das geschlossene Netzteil wirds auch später nie passieren

dafür hat der Blitzlampenelko meiner billig Web und Digicam bei der versuchten Rettung des Gerätes genau das geschafft...
(gebt nie eurem Vater mit zwei linken Händen an beiden fünf Daumen eure Technik...)


der Platz wird schon auchnoch gefüllt  Cool
« Letzte Änderung: Juni 7, 2004, 15:07:15 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #34 am: Juni 7, 2004, 15:18:42 »

@Falzo hab mir gerade die Pics deiner Sparc Station und des HtPcs nochmal angeschaut die Netzteile sind nicht identisch meines hat z.b. keine zweite Platine drinn gehabt
deine sind glaube ich 250w Modelle

na ich bin ja mal gespannt ob das Ding nen sauberen Betrieb gewährleistet oder ob ich nochmal in die Spur muss
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #35 am: Juni 13, 2004, 19:21:07 »

ist zwar nicht viel passiert aber hier noch ein paar kleine Nachträge zum Thema

habe neben dem Floppyhalter provisorisch noch nen 60er Lüfter dran gehangen der auf 7v läuft und die unter dem DVD-Laufwerk liegende Festplatte etwas kühlen soll, diese war gestern beim Burn-In bei weit über 40° angelangt

das Lüftungsgitter im Netzteil wurde nun schweren Herzens doch entfernt (das Richtung Außenwand) da ich kurzzeitig die Lüfter im Netzteil auf 9V hatte und es da doch schon sehr gerauscht hatte (sind wieder auf 7V da sich nicht viel an den Temperatruren geändert hatte)



[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #36 am: Juni 13, 2004, 19:33:23 »

der TV-Out der Radeon 7000 funzt einwandfrei und die Systemauslastung mit Cyberlink PowerDVD 5 liegt bei Durchschnittlich 40%
(leider nimmts beim Bildschirmfoto nicht den Inhalt des Overlayfensters mit daher ist es schwarz)

nur die Festplattentemperatur macht mir dabei Sorgen

(Temperaturen im Systay von L. nach R. : / Sensor nicht vorhanden / CPU / Case / Hdd
und am Netzteilausgang ist die Luft übrigens 40° warm)

bin am überlegen meinen mir eben gekommen Geistesblitz auszuführen das Floppy rauszuschmeißen und dafür die Platte einzubauen
dafür müsste nur ne neue 3,5" Frontplatte rein. hätte den Vorteil das die Platte dann sicherlich mit nem Lüfter versehen werden kann

desweiteren überlege ich die Systemgeschwindigkeit von jetzt 110mhz Fsb weiter zu senken auf 100 oder sogar 95 um damit die Cpu Geschwindigkeit und auch Temperatur und Lüfterdrehzahl zu senken
zum DVD und Videofiles, Mp3 und Audio-Cd abspielen dürfte es dann immernoch reichen
interessant wird es erst beim Timeshifting mit ner TV-Karte bzw im Videorecorderbetrieb



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 13, 2004, 21:05:10 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #37 am: Juni 13, 2004, 19:48:45 »

ach ja wenn noch irgenwelche Benchmarks gewünscht werden einfach hier posten und ich werde sehen was ich Benchen kann bzw. wofür ich die Software habe

Edit: Eure Meinung ist gefragt: besser Fat32 oder NTFS für die Partitionen ?
« Letzte Änderung: Juni 13, 2004, 21:04:29 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #38 am: Juni 13, 2004, 21:18:48 »

Für die festplatte, vielleicht:

1. So schlimm sind 44°C für ne HD auch wieder nicht. Halte dir immer vorn Kopp, dass so fertig systeme auch keine aktive HD Kühlung haben...

2. Wie wär's mit ner direkten verbindung der Festplatte am CaseBoden? Wenn das nicht eh schon der fall ist.
Der restliche Boden müsste dann halt gut zwegs den Vibrationen gedämmt werden, aber die Wärmeableitung würde viel besser laufen.
Oder evtl. kann man da was deichseln mit Kühlkorpern an den Seiten der HD?

Ansonsten, naja gibt's wohl nüsch mehr zu sagen, weil ich kann dich ja net loben, provisorisch nen Lüfter in Case gestellt zu haben, oder doch?? Wink (Verstehst schon wie's gemint ist)
Wastel munter weiter

Gruß, chImErA
Gespeichert

StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #39 am: Juni 13, 2004, 21:27:59 »

Loben kannste mich immer das streichelt die Seele...
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #40 am: Juni 13, 2004, 21:31:22 »

finde 44 grad fuer die hdd auch voellig im rahmen, da wuerd ich mir nich noch extra einen abbrechen. was mich interessiert ist selbstverstaendlich die geraeuschkulisse... leider kannste da wohl nur deinen subjektiven eindruck schildern ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Tortus
Dremelfreund

*

Karma: +1/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 144



Profil anzeigen WWW
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #41 am: Juni 13, 2004, 21:56:12 »

Also erstmal würd ich mir bei 44°C an deiner Stelle auch keine Sorgen machen, sowarm sind die bei mir auch allemal.
Aber schmeiss das olle Diskettenlaufwerk raus, das braucht doch nu wirklich kaum noch einer in Zeiten von USB-Sticks und CD-Rs fürn paar Cent,...
Das letzte mal, das ich ne Diskette gebraucht hab, war bei der einrichtung eines fli4l-Routers und ich wage zu bezweifeln, das du das auf deinem HTPC machen wirst.
Außerdem kannst dann deine Festplatte besser Kühlen, nur so für den Notfall wirds ja dann net schaden Wink
Und wenn du schon am Kühlen bist: Vom untertakten deiner CPU würd ich abraten, schon allein des Komforts wegen. Wenn du nicht grade Geld sch...... zuviel hast, wird der rechner ja wohl net immer durchlaufen, oder? Oder wenn er dann Gebraucht wird, isser schneller Einsatzbereit.

Ansonsten möchte ich dein Projekt nur loben, sieht im Moment alles wirklich sehr gut aus. Finde auch das Desktop-Case ansich sieht schon ziemlich gut aus.
Gespeichert

Mehr Power!
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #42 am: Juni 19, 2004, 12:18:30 »

Update:

ist nicht viel passiert da ich im Augenblick Jobmäßig zuviel zu tun habe:


das Netzteil wurde nun doch der beiden Lochbleche entledigt und statt dessen vor den Lüftern fertige Lüftergitter angebracht
(sorry Falzo soviel zu einem VDE Gerechtem Netzteil...)
Grund war die Kritik meiner Freundin das das Teil zu Laut wäre  ...siehe Pic)


Gestern habe ich Lintec den Hersteller bzw. Systembuilder des Gehäuses besucht
(ansässig hier in nem Vorort von Leipzig die hatten Hausmesse und Werksverkauf)

diese hatten leider nichtmehr die entsprechenden Funktastatur u. Maussets mit Interner Usb-Empfängerplatine womit diese Möglichkeit entfällt.

genausowenig konnten sie mir bei dem fehlenden Microcontrollerchip auf der internen Platine helfen, ganz zu schweigen vom entsprechenden Programm dafür oder Treiber für Windows
somit bleibt nur die klassische Ansteuerung der Fronttasten über Gameport des Lcd's über Parallelport und IR-Port über seriell oder Tv-Karte

mit dem Lcd gibts natürlich das Problem das keinerlei anschlußbelegung oder Spannungen bekannt sind  allerdings hatte die interne Platine sowieso nur nen Usb-anschluß womit warscheinlich 5v reichen sollten...


[gelöscht durch Administrator]
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #43 am: Juni 19, 2004, 12:42:18 »

desweiteren ist das Problem der heißlaufendern Platte entschärft worden:

zusätzlich zu dem eingebauten 60er Lüfter wurde Links und rechts an der Platte ein durchgesägte Sockel7 Kühler verschraubt natürlich mit Wärmeleitpaste dazwischen und alle sechs Festplattenbefestigungspunkte genutzt um möglichst viel Kontaktfläche zu haben

die Idee mit dem Einbau im Floppyschacht habe ich fallen lassen da dort eventuell später ein Kartenleser installiert wird
ein entsprechendes Floppy mit integriertem 7 in 1 Kartenleser von Lintec (eigentlich ein cooles Teil) habe ich ob des horrenden Preises von 20 Euro und meines schon im anderen Rechner vorhandenem Cardreaders nicht gekauft

außerdem habe ich Powerdvd 5 wieder deinstalliert da es nur eine Trialversion war (wer ne Seriennummer dafür hat immer her damit ...)
und statt dessen die 3 er Version drauf gespielt
komischerweise liegt die Systemlast mit 3er Version 10% unter der 5er Version bei 30%

von Lintec für 1 euro  Grin die haben dort zum drucken der drei Seiten Rechnungen und zwei Lagerlaufzetten mehr Kohle gebraucht als ich Umsatz gemacht habe  Cool
deren sonstige Preise waren aber auch schweinisch
(ein Chieftec CS-601 ohne Front Usb mit 340w NT für 100 euro  :~ )

die Temperaturen haben sich im DVD Betrieb bei Cpu 44° Case 27° Hdd 38° Netzteilausgang 42° eingepegelt

die maximal Temperaturen liegen bei

Cpu 50° 20 min Tweakers4u Toaster
Hdd 40° 15 minuten maximal Auslastung Virenscan aller Datein

ich denke damit kann ich Leben
die Lautstärke geht jetzt auch ist nicht viel Lauter als ein Videorecorder im Aufnahme Modus wenn der Fernseher läuft überdeckt er das Geräusch

nervigster Lüfter ist der kleine 60er für die Platte
lauteste die beiden Netzteillüfter wenn sie auf 7v laufen (sind aber auf 5v) somit wird warscheinlich eine Temperatur geregelte Lüftersteuerung @Modding-Faq einzug halten falls die Temperaturen im Sommer noch weiter steigen oder mich das Arbeitsgeräusch nervt bzw. er wirklich mal als Gameserver eingesetzt wird

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Juni 19, 2004, 19:41:40 von StarGoose » Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:StarGooses HTPC und Game Server
« Antwort #44 am: Juni 19, 2004, 13:15:53 »

das mit dem geraeusch verwundert mich nicht :-) da sind die ansprüche bzw. das subjektive empfinden eben sehr unterschiedlich, wie deine freundin beweist...

die hdd-kuehler find ich fetzig, schoene idee!

PS: seriennummern zu programmen bekommt man nicht hier, sondern nur wenn man die software beim hersteller bestellt. wusstest du sicher nicht, macht aber nix.  Grin
(bitte von weiteren kommentaren/anfragen zu diesem thema absehen, danke)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 2 [3] 4 5 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 19 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!